Lohnt sich eine R9 270X für ein i7-920 System? (erste i7 Gen)

Ich hab auch noch einen 920er Pendant (Xeon W3520) @ ~3,7-4ghz Wakü, Ex-Graka 6950 2GB Wakü (verkauft), 12GB DDR3, alte SSD bei 2560x1440.
Bei deiner Auflösung und der CPU-Übertaktung könnte die 270X eine gute Wahl sein, und die 6GB RAM werden auch noch reichen. Allerdings würde ich dir auch zu einer SSD raten, das macht das ganze nochmal viel angenehmer.
Graka und SSD aufrüsten erscheint mir hier sinnvoller als ein CPU-Upgrade

Ich selbst werde mir jetzt vermutlich eine 280X oder 290 (Non-X) Wakü einbauen und dann nochmal Skyrim in besseren Settings spielen ;)

Ich habe auch noch einen 920er I7. Ich finde, dass ein 920er i7 welcher mit 3,5Ghz taktet nicht langsamer ist, als ein aktueller i7 mit eben dieser Taktzahl. Man hat hier das Rad nicht neu erfunden in den letzen 3 Jahren. Das bestätigen auch meine Benchmarks. Einem entsprechend übertakteten i7 würde ich auch einen GTX 780/AMD R9 290 zur Seite stellen. Der Prozzi kann noch was, keine Sorge! :)

Die neuen sidn jedoch unübertaktet bei selbem Takt um einiges stromsparender. Nichts desto trotz lohnt sich mMn so eine Anschaffung nicht (neues Board, ggf. neues Speicherkit weil man dann nur 2von3 Riegeln nutzen kann/sollte), das wiegt nicht die Stromersparnisse auf.
Falls man natürlich 2-6 mehr USB3/SataIII-Ports benötigt, mag das anders aussehen. Die X58er hatten ja Default noch nicht so viele bzw. gar mit Fremdchips. Mein Asus hat 2 externe USB3 und 2 interne SataIII. Reicht mir aus, Sata3 hab ich für 1-2 externe USB Platten und ich benutzte lediglich 1 Sata-Port (eine SSD, ehemals 2 SSDs).

Ich denke, man kann da noch einiges aussitzen, evtl. sogar bis irgendwann DDR4 kommt

micha2 schrieb:
mmh, ich schalte seit jahren ein und aus. allerdings habe ich auch markennetzteile verbaut. oder sagen wir es mal so: dein elektriker hat bei der Energiesparlampe recht. bei der LED lampe nicht :D

Und bei TFTs anscheinend auch denn mein LG W2361V hat meinen Weihnachts-Kurzurlaub ausgeschaltet nicht überlebt (eingeschaltet, ging sofort wieder aus und tot). Oder anders ausgedrückt, knapp 4 Jahre hat aktuell das Teil mitgemacht, was bei mir am häufigsten Ein,- & ausgeschaltet wird :(

Zurück
Oben