Neuer PC soll Core i7 920 System ablösen! Weniger Verbrauch selbe/mehr Leistung!

Ihr würdet mir also raten bei der Sockel 1366 Generation zu bleiben?

Ist zwar der erste I7 den es überhaupt gab, aber der hat genügend Rohpower um alles aktuelle zu befeuern!
Zur not kannst du auch über den FSP/QPI übertakten (unabhängig vom PCI-Takt).
Ne gute Kombi aus Preis-Leistung wäre eine AMD 7950 bzw 280N(x) (=Nachfolgemodell) (siehe mein Sys in der Sig ;) ) Die 4890 fräßt ohne Ende Strom. Hatte ich selber (sogar im Crossfire) und weg damit (ein Wunder das die bei der Verlustleistung bei dir überhaupt noch läuft)!
Der i7 920 war und ist (trotz seines Alters) einer der besten CPUs die Intel jehmals auf den Markt gebracht hat!
Auch wenn der Codename "Bloomfield" (blumenfeld) ist, meine anderen Prozessoren hießen damals "Thunderbird" und "Thoroughbred" - haha (wer sich noch an die guten alten AMD-Prozessoren erinnern kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
1.
Mglw ist dein Netzteil nicht besonders gut, dort könntest du schon mal ansetzen:
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html
Das lohnt sich aber allenfalls, wenn du aktuell den allerletzten China-Böller verbaut hast.

2.
Ansonsten kannst du deinen Prozessor auf 2 Kerne und sehr wenig Spannung limitieren/reduzieren und damit ist der Verbrauch automatisch einigermaßen im Rahmen. Wenn du dann Leistung brauchst, taktest du alle Kerne hoch und schaltest sie an.

3.
Gtx 750ti mit 2GB einbauen.
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750+Ti~132_2048&sort=p

===

Grundsätzlich wird es Umgebungen geben, in denen ein aktueller i3 deinem i7 wenig nach steht. Aber wenn es um spezielle Spiele geht, die erst ab einem Quad-Core richtig laufen, hast du schnell mal 50-100% Leistungsunterschied bezogen auf die minimalen Frames; und damit fangen die Probleme an.

Zuletzt bearbeitet:
MaxRichter schrieb:
Ich sag mal so:

- Du willst die selbe Leistung
- Weniger Verbrauchen
- 400€ ausgeben

Wenn du die selbe Leistung willst, wieso legst du dann wert auf USB 3.0? Hast du etwas was 3.0 nutzt?
Wenn du eh keine neuen Spiele spielst warte einfach noch! Allein schon wenn jetzt DDR4 und 3.1 rauskommen (ca. 2 Jahre bis man es sich als normaler Mensch leisten kann).

Wenn deine Leistung dir ausreicht, dann schau einfach im Marktplatz oder in der Bucht nach ner gebrauchten 750 ti, das sollte es für dich echt tun. Sonst kannst du deine 400€ lieber aufm Sparbuch anlegen, da bringen sie dir mehr als in neuen PC Teilen.

Naja, USB 3.0 wäre schon nett weil ich doch desöfteren größere Datenmengen schaufel :D Aber da werd ich mir jetz einfach die PCIe Adapterkarte kaufen auch wenns wohl nur ca 75 mb/s bringt (was 3x soviel wäre, also ok). Ich hätte einfach gedacht dass die aktuellen i5 um einiges sparsamer sind. Die Hälfte wären ja schon ca 50 Euro/Jahr und 5 Jahre würde das System ja doch wieder halten.

Bedanke mich für alle konstruktiven Beiträge. :)

Edit:
Habe ein Enermax Modu 82+ das sollte passen :)

@mastertier
Thunderbird 1,4 Ghz mit einer Flugzeugturbine oben drauf :D

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich persönlich würde dann erst für M2-SSDs und DDR4 aufrüsten an deiner Stelle.
Was soll eine M2-SSD denn mehr bringen? Der Unterschied von einer mehreren Jahre alten SSD auf ein aktuelles High-End-Modell ist im Alltag nicht sonderlich groß. Es sei denn, man entpackt den ganzen Tag riesige Archive von der SSD auf die SSD...

Wegen den 50€ im Jahr: wie lange läuft dein Rechner denn am Tag unter Volllast bzw. generell? Das sind immerhin ca. 175 kWh die du sparen möchtest - alleine durch eine neue CPU (und Board).

Kapsi87 schrieb:
Ein Core i7 auf Sockel 1366 welcher fast 6 Jahre alt ist wird nicht von einem heutigen i3 geschnupft? Oder zumindestens gleiche Leistung? Will eigentlich nicht mehr als 400 Euro ausgeben ;)

Wie schon gesagt solltest du zu einem Core i5 greifen wenn du mind. gleiche Performance willst.

Ansonsten stimmt es natürlich das die Kombi aus erstem i7 und HD4870 alles andere als sparsam ist - vermutlich 150W im Idle und knapp 400W unter Last. Ob es aber sinnvoll ist die Hardware zu tauschen ist von ein paar Fragen abhängig:
- Wie lange läuft der PC täglich/wöchentlich ?
- Stört dich die Lautstärke ? Steht der PC in einem Raum wo sich die 150W im Idle negativ bemerkbar machen im Sommer ?
-> Leise und kühl bekommen kann man so ein System auch günstig, die Abwärme hat man natürlich immer im Raum.

Wenn du was kleineres willst (ITX) braucht man natürlich nicht über einen Umbau nachdenken, aber nur um Strom zu sparen würde ich kein neues System für 400€ kaufen, denn das amortisiert sich nicht. Und sofern du dein altes System verkaufst kommt da vielleicht noch was bei rum, aber dann zahlst du immer noch 200€ dazu, auch das ist weit entfernt von ökonomisch zu sein.
Und eine USB3 Karte kann man auch einfach nachrüsten.

Wenn du aber kein Problem hast gebrauchte Hardware zu kaufen kann sich ein Umstieg lohnen.
Gerade dein Mainboard ist noch recht gefragt, auch wenn du es mit dem i7 920 verkaufen solltest.

Für einen kleinen Aufpreis kann man ein deutlich sparsameres und neueres System aufbauen:

- gebrauchter Core i3 oder Core i5 - ob Sandybridge, Ivy oder Haswell ist egal, der Preis ist wichtig. Manchmal gibt es schon Haswell Core i5 für 110€, da kann man dann zuschlagen, ansonsten auch ein Sandy oder Ivy Core i3 für 40-50€.

- Mainboard dazu eventuell sogar neu, die Auswahl ist riesig die Preise sind gut - dann hast du volle Auswahl über die Schnittstellen und 2 Jahre Garantie aufs Mobo.

- 8GB DDR3 (oder erstmal 2x2GB) würde ich eventuell aus dem alten System übernehmen

- Grafikkarte: Sparsam im Idle sind alle Karten, wenn du gar keine Spiele machst reicht auch erstmal die Intel IGP des i3/i5.
Ansonsten HD7750/70/90 oder HD7850/70 oder GTX650/Ti -> eher gebraucht bis 100€.
Neu wäre eine R7 260(X), R7 265, R7 270(X) auch eine Empfehlung, aber die kosten dann teilweise >100€, haben aber eine gute Leistung und gutes P/L Verhältnis. Bei Nvidia z.b. eine neue GTX 750(Ti) oder eine GTX660.

- Netzteil evtl. übernehmen oder neu, genauso das Gehäuse, je nachdem ob du ITX etc. willst und wie ausbaufähig es sein soll.

Der i7 920 war und ist (trotz seines Alters) einer der besten CPUs die Intel jehmals auf den Markt gebracht hat!

das kann ich nur bestätigen! der 920 läuft bei mir seit ende dezember 2008 wie eine uhr (teuteuteu) und is eig noch immer für sämtliche aktivitäten ausreichend schnell. klar wünscht man sich gerade beim konvertieren von videos ein bisserl mehr rechenleistung, aber nachdem sogut wie jeder 920er mind. 3.6GHz ohne spannungserhöhung mitmacht, kann man da auch relativ gut abhilfe schaffen.

@ topic

mein tip für den Kapsi is folgender: den meisten strom verbraucht (sowohl im idle als auch unter last) die grafikkarte und nicht die CPU. entsprechend würd ich mir an deiner stelle jetzt erstmal eine neue grafikkarte holen und dann evtl. später dieses jahr auf haswell-e upgraden wenn du unbedingt auch eine neue cpu willst ;)

Stimmt, einfach mal die HD4870 raushauen und ne effizienterere Karte rein.

Selbst eine gebrauchte HD6850 für 40€ braucht nur 20W im Idle anstatt 60W und ist dabei noch 33% schneller als die HD4870. Wenn man die HD4870 noch für 20€ losbekommt hat der Tausch kaum was gekostet und man hat DX11. Oder eine HD7770 für 50€, etc. pp.

Ansonsten eben noch was neueres, da gibt es zwischen 50-100€ enorm viel Auswahl.

Also um da Stromtechnisch wirklich was zu bemerken, müsste man wahrscheinlich auf ein passiv kühlbares System zurück greifen....

Da einige hier Sarkasmus nicht kapieren: Hey ho ... tralalala die Graka is Schuld, ich wollt nur sagen es is schwachsinn einen i7 aufzugeben...

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, selbst ein System mit 20W Idleverbrauch ist nicht zwingend unter Last (bis z.T. 200W) passiv kühlbar.
Mit einem sehr großen Passivkühler ist gerade noch so ein Core i5 Haswell kühlbar + kleine Grafikkarte bis 60W.

Wie oben geschrieben braucht die HD4870 im Idle (ohne Modifikation) schon 60W alleine, das braucht eiine HD7750 oder GTX750(Ti) unter Volllast bei besserer Leistung !

Wenn einem die Power reicht kann man versuchen den i7 920 im Bios noch zu optimieren, undervolten ohne Übertaktung z.b.
Weiterhin muss man schauen wieviele Festplatten und Steckkarten verbaut sind. Das Netzteil ist schon 80+, aber auch da könnte man was rausholen im Verbrauch, amortisiert sich nur leider erst nach langem Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben