Lohnt sich eine Radeon HD6870 noch?

AgentPayne

Lieutenant
Guten morgen allerseits,

mein Bruder sucht eine neue Grafikkarte für seinen PC. Derzeit sieht das System wie folgt aus:

i3-2105
2x4GB DDR3 Ram (1.600Mhz)
Radeon 5770 1GB VRAM
350 Watt BeQuiet Netzteil

Er selber spielt unheimlich gerne Strategie- und Rollenspiele ala Anno, Skyrim, Simcity oder Risen; auch gerne in hohen Qualitätseinstellungen.

Nur wird Ihm seine Karte zu langsam und er würde gerne umsteigen. Da sein Budget derzeit nur bei 100 Euro liegt (er ist Schüler) kam jetzt die Radeon 6870 in die engere Auswahl (gebraucht kostet sich um die ~70 Euro).

Oder würdet Ihr eher eine 7790 bzw. 7850 empfehlen? Zur Not kann ich als großer Bruder etwas vorlegen.

Bei dir/ihm weiß ich nicht ob sich eine 7850 ausgeht da das Netzteil da glaube ich schon schwächeln wird. Eine 6870 könnte auch schon zu viel sein, hängt halt davon ab was das Netzteil derzeit versorgen muss.

Leg du lieber 20€ drauf und der soll sich eine 7850 gebraucht bei ebay holen. Die lohnt sich viel mehr.

Ich hatte bis vor wenigen Monaten in meinem PC die Kombi aus FX-6300 und HD7850 und da hatte mein kleines SFX Netzteil mit 350 Watt keine Probleme (+ 3x Gehäuselüfter, +3x HDD, +1x Sycthe Shuriken).

Hätte ich meine 7850 damals nicht verkauft, hätte er diese jetzt gehabt und ich müsste hier keinen Thread aufmachen ;)

Agent99 schrieb:
Ich hatte bis vor wenigen Monaten in meinem PC die Kombi aus FX-6300 und HD7850 und da hatte mein kleines SFX Netzteil mit 350 Watt keine Probleme.

Hätte ich meine 7850 damals nicht verkauft, hätte er diese jetzt gehabt und ich müsste hier keinen Thread aufmachen ;)

Tja dann eine 7850 :D

Von der Leistung her langt die 6870 dicke für die genannten Spiele. Meine rennt auch noch ganz gut, habe ich vor ~1 Jahr gebraucht hier im Forum gekauft (~90€). Wenn man inzwischen eine 7850 ähnlich günstig bekommt, dann würde ich dazu raten. NT sollte auch passen, wenn nicht noch extrem viele andere Komponenten im Gehäuse stecken

fryya schrieb:
NT sollte auch passen, wenn nicht noch extrem viele andere Komponenten im Gehäuse stecken
Nein, ist nur noch der Boxed Kühler, ein 120mm Gehäuselüfter, eine HDD und ein DVD-Brenner drinnen.

Andersrum könnte ich ja eine 7850 neu aus mit dem Never Settle Bundle Reloaded kaufen, die Spielekeys für mich behalten und weiter veräußern. Dann hat er die Grafikkarte für 100 Euro und ich die geliehene Differenz aus dem Verkauf der Spiele zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Jokeboy schrieb:
Bei dir/ihm weiß ich nicht ob sich eine 7850 ausgeht da das Netzteil da glaube ich schon schwächeln wird. Eine 6870 könnte auch schon zu viel sein, hängt halt davon ab was das Netzteil derzeit versorgen muss.

Eine 7850 verbraucht 131 Watt. Also wenn eine 6870 könnte bei Dir heißt, kann er definitiv eine 7850.

Eventuell könnte man auch die GTX 660 für ~165€ nehmen, denn das Spielebundle mit den Codes für die Inhalte der Free to Play Spiele ist 110€ wert und dann gibt es noch Metro Last Night dazu, allerdings weiß ich nicht ob diese Codes auch so gut weggehen wie die Spielecodes von der Never Settle Aktion.

Hier die GTX 660 http://www.mindfactory.de/product_i...orce-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html#reviews

Hier die Infos zur Aktion http://www.mindfactory.de/Highlights/NVIDIA_Metro_Last_Light/Badge/true
und
http://www.mindfactory.de/Highlights/NVIDIA_GameOn3

Die GameOn ist halt viel schlechter als das Never Settle. Du bekommst nur Ingamewährungen für manche Spiele, wobei die bei dem Never Settle die Spiele an sich bekommst. Weiterhin sind das dort richtige AAA und nicht irgendwelche F2P Sachen.

Sofern es denn eine 7850 wird, soll er dann gleich zur 2GB Version greifen oder lieber doch diese mit 1GB Vram?

die 1GB reichen aus. die 1GB-version ist in vielen spielen auch nen tick schneller als die 2GB-variante.
bei Auflösungen die 2GB vorraussetzen bekommst du wiederum nicht genug power durch die lahme GPU.

Zuletzt bearbeitet:
@grenn: Für das NVidia GameOn Zeug bekommt auch gerade mal 30 € bei Ebay.

Genau das wollte ich wissen, ob die Nvidia Keys billiger weggehen oder auch so teuer wie die Keys aus dem AMD Bundle.
Aber dann hat sich das mit der GTX 660 erledigt.

Für die 5770 bekommst du auch noch ca. 40€, die ich in die 2GB Version der 7850 stecken würde. Ich sehe jetzt schon bei den meisten (auch älteren) Spielen einen VRam Verbrauch von über 1Gb bei meiner 7950. Die Auflösung spielt dabei keine Rolle. Egal, ob die Karte an einem Full HD Monitor oder 1366*768 Monitor betrieben wird, der VRam Verbrauch bleibt in etwa gleich.

Turas schrieb:
@grenn: Für das NVidia GameOn Zeug bekommt auch gerade mal 30 € bei Ebay.

Was mir gerade einfällt ist das ja noch Metro Last Night dabei wäre und man dafür bestimmt 30€ oder mehr bekommt und so wäre die GTX 660 auch vom Geld her möglich und das Netzteil sollte sie auch packen da sie immer noch etwas weniger verbraucht als eine HD 6870.

Zurück
Oben