"Zukunftssicherer" Ersatz für Radeon HD6870 um EUR 150.00

DJKno schrieb:
Das ist doch Unsinn.
Auch aktuelle Titel lassen sich mit dem System und einer RX570 noch gut spielen, wenn man auch mit mittleren Einstellungen zufrieden ist.
Ich erwähnte explizit "hohe" Einstellungen. Mittlere Settings bedeuten bei den meisten Spielen deutlich sichtbare grafische Abstriche, und da reden wir schon nur von aktuellen Spielen. Von "zukunftssicher" ganz zu schweigen.
 
Deathangel008 schrieb:
@danyundsahne: wenn man vorher im Mindstar war wird der reduzierte preis angezeigt. sonst nicht.
Ok danke für die Info! :) Wusste ich nicht...ABER ich war sicher nicht vor meinem Post im Mindstar. Erst als du meinen Post kommentiert hattest hab ich den Preis im Mindstar gegengecheckt...im Artikel war er immer schon 169€. :confused_alt:
Aber egal jetzt
 
DJKno schrieb:
Auch aktuelle Titel lassen sich mit dem System und einer RX570 noch gut spielen, wenn man auch mit mittleren Einstellungen zufrieden ist.
Bin mal gespannt wie das bei wirklich fordernden Titeln wie Assassins Creed aussieht.
Glaub nicht dass du da deine 60 FPS mit ner RX 570 halten kannst.
Grundsätzlich ist das aber die beste Karte fürs vom TE bereitgestellte Budget.

JSXShadow schrieb:
Für 30€ Unterschied würde ich trotzdem zu 25%~ mehr Leistung greifen. Mehr Reserven und undervolten kann man immer.
160€ ist okay, aber die Kühllösung ist ziemlich schlecht verglichen mit ner Nitro+.
Undervolten kann man eben nicht immer, denn es ist ein Glücksspiel genau wie Übertakten.
 
Gnah schrieb:
Ich erwähnte explizit "hohe" Einstellungen. Mittlere Settings bedeuten bei den meisten Spielen deutlich sichtbare grafische Abstriche, und da reden wir schon nur von aktuellen Spielen. Von "zukunftssicher" ganz zu schweigen.
Was ist schon zukunftssicher. Das Budget gibt leider keine Alternative her und du wärst überrascht, wie gut man mit älteren Karten spielen kann, wenn man einfach die Regler bedienen kann.
 
Chillaholic schrieb:
Bin mal gespannt wie das bei wirklich fordernden Titeln wie Assassins Creed aussieht.
Glaub nicht dass du da deine 60 FPS mit ner RX 570 halten kannst.
Grundsätzlich ist das aber die beste Karte fürs vom TE bereitgestellte Budget.


160€ ist okay, aber die Kühllösung ist ziemlich schlecht verglichen mit ner Nitro+.
Undervolten kann man eben nicht immer, denn es ist ein Glücksspiel genau wie Übertakten.

Naja, was das UV betrifft, besonders bei Radeon Karten, kann man immer UV. @Stock schafft fest jede Karte min 0,03V weniger und zur Not reduziert man den Max-Takt um 50 MHz und kommt im Schnitt gar bis zu 0,1V niedriger. Das klingt alles nicht nach viel, macht aber einen gewaltigen Unterschied und das Kühlsystem ist kein Nitro+-Level, das ist das besten von allen Radeon-Karten, keine Frage, aber es ist nicht so schlecht. Besonders wenn die Gehäuselüftung nicht limitiert.
 
JSXShadow schrieb:
Naja, was das UV betrifft, besonders bei Radeon Karten, kann man immer UV.
Ich bitte dich erneut solche falschen Behauptungen zu unterlassen.
Es klappt oft aber eben NICHT IMMER.
Übrigens kann man auch Pascal bei Nvidia fast immer undervolten für besseren Boost.
Aber eben auch nur fast immer...

Solche Behauptungen sind schuld dass sich Leute ne Vega 56/64 kaufen und wütend zurückschicken, weils eben keine Garantie ist, das das wirklich funktioniert und übertragbar ist. Ja, AMD hat ne relativ hohe Voltage die man oftmals problemlos absenken kann, ne Garantie gibts trotzdem nicht. Sonst würde AMD die Karten gleich mit weniger Voltage ausliefern, wenn das tatsächlich jede Karte betreffen würde. Solche Beschwerdethreads zur Vega und Polaris findest du übrigens auch hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reowulf
Naja, ich sag mal so, die wahrscheinlichkeit, dass sich ne aktuelle Radeon nicht übertakten lässt liegt noch unter der Quote der Rückläufer wegen technischer Defekte anderer Art. Ich selbst hatte im letzten Jahr knapp 50 Radeon Karten auf den Tisch. Bunt gemischt von RX470-VII und ALLE, WIRKLICH ALLE, ließen sich zumindest rudimentär undervolten, da dies auch das einzig sinnvolle bei Radeon-Karten ist.

Ich ziehe eine Behauptung nicht zurück, nur weil es in unter 2% der Fälle nicht klappt. Alles über 90% ist eigentlich schon "immer", ich kann aber auch auf "fast immer" zurückrudern. Die meisten schicken ihre Vega Karten zurück, weil es keine "Out-of-the-box"-Produkte sind, welche aber mit ein wenig Wissen und Feingefühl zu absoluten P/L-Krachern mutieren.

Aber ja, warum AMD nicht gleich mit weniger Spannung ausliefert...welp, wer weiß, damit eben die wenigen, sehr schlechten Karten trotzdem laufen. Sicherheitspuffer würde ich das nennen.

Trotzdem, 30 Euro Unterschied..selbst wenn man manuell 100MHz downclocked (und dann geht UV in jedem fall und selbst wenn nicht, wird automatisch die Spannung leicht nach unten korrigiert) und man hat noch immer mehr Leistung als mit der RX570. Ist aber wohlbemerkt nur ein Sonderangebot. Wenn der Themenstarter zu lange wartet und der Preis wieder 20-30 Euro nach oben geht, dann ja, die RX570 in jedem Fall.
 
JSXShadow schrieb:
damit eben die wenigen, sehr schlechten Karten trotzdem laufen.
Und genau die lässt du bei deiner pauschalisierten Aussage halt komplett raus.
Wie auch immer, ich habe meinen Standpunkt deutlich gemacht.
 
Die RX580 wird momentan um die 150 neu gehandelt. RX590 liegt schon bei 200. Ich warte auch ständig, weil ich die Preisexplosion im Grafikkartenmarkt irgendwie nicht ertrage und mit meiner R9 280X bzw. der 7870 durchaus noch gut leben kann. Früher hatte ich mir mal gesagt, dass ich keine Grafikkarten über 150 Euro kaufen will, weil ich ja kein Nerd bin, aber das ist heutzutage schon fast schwierig, überhaupt etwas darunter zu finden...
 
Wow, danke schon einmal an alle für die zahlreichen Antworten!

Für das Budget/ in meinem Fall sehe ich schonmal ganz klar: Radeon > NVidia.

So wie ich das hier auch rauslese, bin ich wohl mit einer RX 570 oder 580 ganz gut bedient! Muss mal schauen welche genau es am Ende wird; auch, da ich z.Zt. in England lebe. 8 GB sollte es wohl schon sein. Preise sind hier schon etwas höher leider: https://www.idealo.co.uk/mscat.html?q=rx+570+8gb

Netzteil ist übrigens ein OCZ 500MXSP (500W). Hat bisher gute Dienste geleistet.
 
@Gnah zB Battlefield 1 und 5, Division2, Monsterhunter World, Destiny2, Anno1800 haben wir oder wird noch gespielt.
Alle sind begeistert von Grafikqualität und Performance. CPU mäßig sind Systeme von 2500K oder altem Xeon bis 2700X dabei. Und ja das Hauptaugenmerk liegt eben auf Hoch anstatt Ultra.
Detailunterschiede mit der Lupe suchen hat keiner Bock drauf, aber 20-30% mehr fps nimmt jeder gerne mit.
Gibt ja genug Tests zu den Spielen welche Settings wieviel Einfluss haben.

Zu der Thematik RX570 vs 580:
Ich glaube da gibt es nicht richtig oder falsch.
Einen spürbaren Unterschied heute wird Ottonormal nicht haben.
Und in ein paar Jahren, wenn beide Karten zu langsam sind, auch nicht.
 
JuranWiesbaden schrieb:
Netzteil ist übrigens ein OCZ 500MXSP (500W). Hat bisher gute Dienste geleistet.
Würde ich langfristig, wenn das Budget es wieder zulässt, ebenfalls ersetzen.

Dafür lieber etwas aus dem Hause beQuiet!
 
Grandisoo schrieb:
Würde ich langfristig, wenn das Budget es wieder zulässt, ebenfalls ersetzen.

Dafür lieber etwas aus dem Hause beQuiet!

Hatte ich davor. Erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber war nach wenigen Jahren futsch... Das OCZ leistet seit 2011 treue Dienste. Ja, beizeiten ersetzen. Aber 500W sollten doch vorerst ausreichen, oder? Auf Alternate heißt es "min. 450W" für die RX570.
 
Bei den RX Karten ist die Watt Zahl nicht das Problem.
Die Karten erzeugen sehr schnelle Lastwechsel.
Das kann alte Netzteile überfordern und zu Abschalten bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Solang es läuft kannst du das NT drin lassen. Verstehe nicht wieso hier immer alle einen Wechsel fordern.
Klar kommen hier wieder die Argumentationen das das NT Hardware mit in den Tod reißen könnte. Hab ich aber noch nie erlebt. Meistens ist das NT irgendwann am Ende und dann gibt es eben ein neues.

https://www.mindfactory.de/product_...d-Dragon-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1299134.html

Die wäre auch noch recht annehmnbar für den Kurs.
 
.uNited schrieb:
Verstehe nicht wieso hier immer alle einen Wechsel fordern.
Weil es durchaus passiert, dass ein 9 Jahre altes Netzteil mit aktueller, stärkerer Hardware den letzten Schubs in den Tod bekommt.

Natürlich wird es laufen, die Frage ist nur - Für wie lange?

Es muss natürlich kein beQuiet! Netzteil sein. Diese bieten nur ein relativ gutes P/L-Verhältnis. Seasonic & Corsair wären auch gute Alternativen, jedoch meist teurer.
 
Das Ding kann noch weitere 10 Jahre halten. Braucht soweit ich sehen kann unter Last ca 80 Watt weniger als seine 6870. Ob die Lastwechsel so gravierende Folgen haben kann ich nicht sagen. Ich würds drauf ankommen lassen. Im schlimmsten Fall geht der Pc einfach aus. Wenn das der Fall ist neues NT nachbestellen. Aber vorab neu kaufen würde ich nicht :) Meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Zurück
Oben