Naja, ich sag mal so, die wahrscheinlichkeit, dass sich ne aktuelle Radeon nicht übertakten lässt liegt noch unter der Quote der Rückläufer wegen technischer Defekte anderer Art. Ich selbst hatte im letzten Jahr knapp 50 Radeon Karten auf den Tisch. Bunt gemischt von RX470-VII und ALLE, WIRKLICH ALLE, ließen sich zumindest rudimentär undervolten, da dies auch das einzig sinnvolle bei Radeon-Karten ist.
Ich ziehe eine Behauptung nicht zurück, nur weil es in unter 2% der Fälle nicht klappt. Alles über 90% ist eigentlich schon "immer", ich kann aber auch auf "fast immer" zurückrudern. Die meisten schicken ihre Vega Karten zurück, weil es keine "Out-of-the-box"-Produkte sind, welche aber mit ein wenig Wissen und Feingefühl zu absoluten P/L-Krachern mutieren.
Aber ja, warum AMD nicht gleich mit weniger Spannung ausliefert...welp, wer weiß, damit eben die wenigen, sehr schlechten Karten trotzdem laufen. Sicherheitspuffer würde ich das nennen.
Trotzdem, 30 Euro Unterschied..selbst wenn man manuell 100MHz downclocked (und dann geht UV in jedem fall und selbst wenn nicht, wird automatisch die Spannung leicht nach unten korrigiert) und man hat noch immer mehr Leistung als mit der RX570. Ist aber wohlbemerkt nur ein Sonderangebot. Wenn der Themenstarter zu lange wartet und der Preis wieder 20-30 Euro nach oben geht, dann ja, die RX570 in jedem Fall.