Lohnt sich eine Umrüstung von 1090T?

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
443
Servus Leute,
bin momentan am überlegen ob in meinem Rechner nicht doch irgendwas
den Flaschenhals Effekt auslöst, was sagt ihr dazu?

-CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE 6x3,2GHz @ Scythe Ninja 3
-Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
-Graka: ASUS R9 280X-DC2T
-DDR: 12GB Corsair DDR3-1333
-NT: 580W beQuiet Straight Power

So, die CPU und Mainboard sind die ältesten im System, die Graka
ist vor einem halben Jahr reingekommen.
Was sagt ihr so zu der Zusammenstellung, oder einfach erstmal so lassen?
Oder schaffen irgendwelche Bauteile bei mir gegeneinander?

Grüße Alex
 
Grundsätzlich arbeitet nie was gegeneinander. Aufrüsten lohnt sich immer dann, wenn irgendwas nicht mehr zufriedenstellend läuft
 
Ich bin momentan auch am überlegen wenigstens die Grafikkarte zu wechseln, da meine jetzige GTX 460 doch in ihre Grenzen stößt.
Hat sich das Upgrade auf die R9 280X denn gelohnt deiner Meinung nach?
Evtl. überlege ich eine GTX 960 zu verbauen.
 
Wo hängt es den/was läuft nicht?
Hast du überprüft ob die CPU/GPU Limitiert?
 
hab vom 1100t auf denn 8350 gewechselt...brachte schon was ...aber so richtig lohnte sich erst als ich die graka gewechselt habe...siehe sig^^
 
Irgendetwas ist immer der Flaschenhals, hängt von deinen Spielen und deren Einstellungen ab.

Hier wird alles dazu gesagt.
 
Hallo zusammen,

@ STC-leX

Ich an deiner statt würde jedenfalls nichts Ändern an dem System. Das System ist aus meiner Sicht gut. Wo hast du denn Probleme, daß du dir die Frage stellst, ob du was Erneuern solltest?

@ paulaner68

Hast mich neugierig gemacht. Bei was hast du denn einen wirklich spürbaren Unterschied von dem 110t zu dem 8350 gemerkt? Also aus meiner Sicht ist das ein völlig unrentabler Wechsel. Bin sehr gespannt, bei was du da was zum besseren gemerkt hast.

So long...
 
Mit einer R280X bist du doch immer noch super unterwegs.
Die CPU ist die "Schwachstelle" wenn überhaupt. Aber wie
ich sehe hast du einen "BE" also steht ein bisserl Übertaktung
nichts im Wege! Einen ordentlichen Lüfter hast du ja drauf,
also mutig ans Werk und mal an der Taktschraube drehen!
Kenne mich zur Zeit mit den AMD nicht mehr so aus, mein letzter
war ein Phenom 2 955BE der sich leider nur auf das Niveau eines
965 takten lies, aber da hatte ich wohl einfach Pech mit der CPU.
Ein paar hundert Megahertz sollten schon drin sein.
Was bei meinem 955 extrem viel gebracht hat war das hochtakten
des FSB (Der heisst anders, hab nur vergessen wie... aber Standard
war bei meinem 2000MHZ und lies sich ohne Probleme auf 2,6 GHZ
takten was der CPU - Leistung und dem ganzen System merklich
gut getan hat. Schätze das ist mit deiner CPU, die ja technisch
vom Phenom2X4 nicht soooo weit weg ist sicher auch kein Fehler!

Ach jetzt fällt es mir wieder ein: HYPERTRANSPORT, nicht FSB :-)
 
Wenn Deine CPU der Flaschenhals sein sollte, würde ich es vor einem Neukauf erst mit Übertaktung probieren. Aus Deiner CPU kannst Du mit Deinem Kühler noch einige Hundert MHz rausholen. Ich habe ja fast das gleiche System wie Du und kann nicht sagen, dass mein X6 1055T@4GHz irgendwo die R9 280X ausbremst.
 
Hallo zusammen,

apropo Flaschenhals!!

ich hatte die Idee schon vor einigen Monaten mein 1090t wegen COD AW und Battlefield 4 mit einer neuen Graka aufzurüsten, habe bis heute gewartet und mir eben eine MSI GTX 960 Gaming gekauft mit folgendem Ergebniss:

mein System:
CPU: 1090T
Ram 6gb DDR2 800
Graka: alt Gigabyte GTX 570soc neu MSI GTX960 Gaming

das einzige was sich geändert hat ist das bessere Bild bei weniger Frames als vorher wegen Graka-Features bzw. Bildverbesserer danach habe die Einstellungen identisch der vorherigen wo die GTX570soc noch drinne war gemacht und gefühlt habe ich nun 30 Frames/sec, die hatte ich vorher auch, daher ist meine Vermutung das der 1090T tatsächlich der Flaschenhals ist, oder weis jemand besseren Rat?

Probiere jetzt mal Overclocking auf 4ghz und berichte später dazu!


Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon richtig gesagt wurde "lohnt" sich ein upgrade nur dann, wenn du mit der leistung unzufrieden bist und von der mehrleistung auch was spürst. bist du mit der cpu-leistung unzufrieden? falls nicht wäres nur geldverschwendung. falls du unzufrieden bist, würde ich an deiner stelle nochmal den takt höher einstellen. 3,2 ghz ist relativ wenig. 3,6 bis 4 ghz sind meist drin. wenn dir dann noch zu langsam ist, dann ist es zeit für was neues. dann stellt sich als nächstes die frage nach dem budget. ohne das zu kennen würde ich einen modernen 6-kerner empfehlen: i7 5820k. das wäre ein würdiger nachfolger, der noch ne ganze weile spass machen dürfte. aber wie gesagt: nur wenn du mit dem jetzigen nicht mehr zufrieden bist, sonst isses geldverschwendung.
 
Franz Huber schrieb:
mein System:
CPU: 1090T
Ram 6gb DDR2 800
Graka: alt Gigabyte GTX 570soc neu MSI GTX960 Gaming

Da du DDR 2 Rams nutzt, hast du wohl eine AM2+ Plattform. Ist jetzt per se nicht schlecht, aber im Vergleich zu meinen DDR 1600er bei einem 1090T verlierst du im Vergleich dazu schonmal ca. 15% an Leistung. (Wobei eine Umrüstung auf AM3+ sich nicht lohnt!)
Daher kannst du nur deinen CPU Takt sowie den NB Takt anheben! Würde es aber erst in kleinen Schritten versuchen, also erstmal 3,6 GHz und dann Schrittweise hoch gehen.
Nebenher am besten noch die fps Werte notieren, damit du einen guten Vergleich hast.
Wenn du den perfekten Takt für deine CPU gefunden hast, das gleiche Spiel mit der NB machen und dir auch wieder schön die Werte notieren und zum Schluß solltest du dann doch eine anschauliche Veränderung im Vergleich zu den Stockwerten sehn ;-)

Bei deinem FPS Problem würde ich aber eher mal sagen, dass die GTX 960 nicht wirklich arg viel schneller ist als deine GTX 570. (Mit arg viel meine ich, sie ist nicht gravierend schneller)
Daher wundert es mich nicht, dass du nicht wirklich einen Unterschied merkst! Wenn du noch kannst, gib sie zurück und kauf dir lieber ein neues Modell!


das einzige was sich geändert hat ist das bessere Bild bei weniger Frames als vorher wegen Graka-Features bzw. Bildverbesserer danach habe die Einstellungen identisch der vorherigen wo die GTX570soc noch drinne war gemacht und gefühlt habe ich nun 30 Frames/sec, die hatte ich vorher auch, daher ist meine Vermutung das der 1090T tatsächlich der Flaschenhals ist, oder weis jemand besseren Rat?

Probiere jetzt mal Overclocking auf 4ghz und berichte später dazu!


Gruß
Franz[/QUOTE]
 
So, hab jetzt einiges rumprobiert, kann nun sagen das es definitiv an der CPU liegt, ich habe eine spürbare Verbesserung wenn ich die Frequenz hochschraube, in meinem Fall nun auf 3,8Ghz, hab zusätzlich die Northbridgespannung etwas angehoben. Also ich bin sozusagen nun eintäuscht weil ich dachte mit der Zusammenstellung meiner CPU und die erst ab heute erhältliche MSI GTX960 würde ich noch einige Zeit über die Runden kommen, aber ich muss sagen trotz der Verbesserung des Hochtaktens ist das Ergebnis un zufriedenstellend. Also es funktioniert zwar aber es ist kein Rausch der Sinne um es mal so zu nennen.
Gerade bei Battlefield4 wollte ich einen Zuwachs mit der MSI GTX 960 erreichen der den Spiel-Spass erhöht, in den Tests ist sie ca. 50-70% schneller bei gleichzeitig 100W weniger verbrauch und einem deutlichen leiseren Betriebsgeräusch. Weniger Verbrauch und leiser ist sie ja, aber ich werde einen signifikanten Zuwachs wohl nur mit aktueller CPU/Mainboard/Arbeitsspeicher sehen.
Ich hatte die CPU schon einmal mit der "GTX570soc" hochgetaktet, da allerdings ohne bemerkbarer Performanceverbesserung.
Also diejenigen die Überlegen ob eine aktuelle Grafikkarte mit einem 1090T deutliche Verbesserung bringt kann ich nun nicht dazu raten, doch eher dann eine etwas aktuellere CPU wie z.B. Lübke sagte ein i7 5820k wäre schon top!

@Bärenmarke
Welche Graka hast du denn und bist du zufrieden damit, bzw. mit deinem System meine ich?

Gruß
Franz aus EUskirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Settings spielst du COD AW bzw. in welchem Game hast du solche Probleme?
 
Sascha84 schrieb:
Ich bin momentan auch am überlegen wenigstens die Grafikkarte zu wechseln, da meine jetzige GTX 460 doch in ihre Grenzen stößt.
Hat sich das Upgrade auf die R9 280X denn gelohnt deiner Meinung nach?
Evtl. überlege ich eine GTX 960 zu verbauen.

KEINE GTX 960 Mit einer 280X wirst du glücklicher hab selbst eine
 
@Tekkenklatsche

Ich hab die größten Probleme mit cod aw. Ok, ich weis, das Spiel ist generell schlecht (lagging, u.s.w.) aber mit der 570 war es unspielbar, mit der 960 und einem hochgetakteten 1090t gehts. FARCRY3 sieht optisch mit der 960 verdammt gut aus im vergleich zur 570. Battlefielt4 sieht auch besser aus bei gleichbleibender Framefrequenz. Leider hab ich nun bemerkt das der Geschwindigkeit zuwachs nur eine Zeit anhält beim Zocken ca. 30min. Dann wird es komischerweise gefühlt wieder ruckeliger, komisch.
Die Einstellungen in den Spielen mache ich über Nvidia Experience, habe gute Erfahrungen damit gemacht bei der 570er. Experience setzt bei der 960 in B4 alles auf ultra, es ruckelt aber trotzdem oder gerade deswegen. Ich gehe davon aus das ich meine CPU, Mb und Ram erneuern muss. In den Tests war bei B4 irgendwas mit 68Fps bei 1920×1080 angegeben, das passt bei mir niemals, wie gesagt hab ich gefühlte 30Fps und je nach Größe der Map noch weniger.

Gruß Franz
 
Dein Ram ist das größte Problem, ja. Bei meinem X4 Phenom läuft COD AW wunderbar auf 2376x1485 Ultra Settings. BF4 ist auch gut gelaufen bei mir. Dadurch dass dein Ram nichts leistet, kann sich auch deine CPU nicht richtig entfalten!

Da du sowieso ein neues MB brauchst, wäre ein CPU Wechsel wirklich angebracht :)

Falls du deine X6 CPU dann loswerden willst kannst du ruhig Meldung machen :D
 
Hallo STC

Ich kenne das - wir haben hier ja alle das selbe Hobby.

Ich würde sagen, das es sich nicht lohnt.

Du kannst Deine CPU etwas OC wenn Du willst, würdest aber dennoch mehr von einer neuen GPU profitiren.
Ein Kumpel von mir hat bei seinem PHH II X6 @ Stock auf eine 290 x OC 8GB gewechselt und da limitiert nichts.

Wenn Du "Aufrüsten" willst, dann kauf Dir eine SSD.

Gruß
 
Zurück
Oben