Die heutigen Systeme erreichen bereits eine sehr hohe Leistung, daher geht es heute im Grunde nicht mehr, um mehr Leistung rauszuholen. Klar, meine Nvidia Grafikkarte wird bezüglich der Temperatur etwas weniger heruntertakten, aber das ist so gering, sodass es nicht viel ausmacht.
Mit dem Prozessor macht es auch nicht viel aus, da sie schwerer zu kühlen sind. Im Normalfall spricht man hie um etwa 10 -15 °C Temperaturverbesserung. Kann aber gar nicht mehr sagen, wie groß der Unterschied ist, da ich die letzten 10 Jahre nur noch eine Wasserkühlung genutzt habe.
Mit der Grafikkarte macht es aber mehr aus, denn hier sind schon um die 30 °C +/- Temperaturverbesserung drin. In meinem Fall geht es auch eher um mein Hobby, da ich mich gerne damit beschäftige und so mir was Einzigartiges aufgebaut habe. Dann erfreut man sich auch, wenn man seine Arbeit neben sich stehen hat.
Anhang anzeigen 1494627
Wie auf dem Bild zu sehen ist, steht links daneben noch ein sehr großer Radiator. Zusammen mit meinen zwei intern verbaute Radiatoren kann ich die Wassertemperatur auf ca. 30 - 33 °C halten und meine Lüfter laufen selbst mit Last in Games usw. nie über 500 - 550 U/min. Selbst im Hochsommer komme ich nur auf ca. 600 - 650 U/min und so bleibt mein Rechner selbst mit Last komplett lautlos. Auch habe ich mir statt einer Pumpe, zwei verbaut und so können beide gemeinsam auch langsamer laufen und sind auch nicht aus dem System herauszuhören.
Es geht mir daher neben der Optik auch, um ein sehr leises System zu haben. Fand ich auch wichtig, da ich mit meinem Rechner im Wohnzimmer sitze und so niemanden störe, der vor dem Fernseher sitzt. Natürlich hat diese Kühlung einiges an Geld gekostet. Aber die höheren Unkosten sind nur anfangs dabei gewesen. Danach habe ich zwar immer noch was verbessert oder optimiert. Aber richtig hohe Kosten sind dabei nicht mehr entstanden.
Solch eine Wasserkühlung hält sehr lange und meist wird nur mit dem Umrüsten ggf. ein neuer GPU-Kühler fällig sein. Bleibt man beim selben Sockel, kann sogar der CPU-Kühler weiter übernommen werden.
In der Regel mache ich meine Wartung mit einem Umbau mit und ansonsten wechsle ich alle 2 -3 Jahre mindestens das Kühlwasser. Solange ich keinen Grund habe, was daran was zu machen, kann die Wasserkühlung sogar noch länger ohne Wartung auskommen. Vorausgesetzt man hat sauber gearbeitet und einiges mit den verbauten Teile mit acht gegeben.
In meinem Beispiel nutze ich intern Hardtube, da ich gerne Röhren ohne Weichmacher haben möchte und extern zum Mora ein spezieller Schlauch, wo sich auch kein Weichmacher herauswaschen wird.
Fazit: Im Grunde geht es nur um Optik, alles etwas aufgeräumter verbaut zu haben und auch um die Lautstärke. Denn auch mit Luftkühlung lässt sich ein System gut betreiben und dem Prozessor und der Grafikkarte sind solche Temperaturunterschiede egal.
PS: In diesem Fall handelt es sich sogar um eine Grafikkarte, die bereits ab Werk mit einem Wasserkühler ausgestattet ist und ich selbst nichts umbauen musste.
Anhang anzeigen 1494639