Lohnt sich eine Wasserkühlung fürs Gaming ?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Hallo,

ich persönlich hatte noch nie eine Wasserkühlung...

Google empfiehlt das Wasser alle 12 Monate zu wechseln. Aber macht es wirklich jeder ?

Also die meisten Computer überhitzen heute kaum. Habt ihr eine Idee, warum es Menschen gibt die auf ,, Wasserkühlung,, stehen ?

Also das es leiser ist, ist mir ja selber klar.

Würdet ihr mir so etwas empfehlen ?

Und besteht nicht die Gefahr, dass das Wasser auslaufen kann ?

MFG
Ergänzung ()

Ich finde Be Quiet Lüfter toll. Wie steht ihr zur Wasserkühlungen allgemein ?

Es rentiert sich für die reine Leistung nicht. Deine Frage gibt es X mal per Suchfunktion ...

Hier ausführlich, von professioneller Seite:
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

Thunderbolt431 schrieb:
Also die meisten Computer überhitzen heute kaum.
Leider werden Prozessoren so heiß wie nie. Das hat sich bedauerlicherweise tatsächlich geändert. Und das per Design. Und dennoch ist ein 50€ Luftkühler völlig ok, weil es (bei AMD) per Design so sein soll. Boost bis zum thermischen Limit.

Wer aus optischen Gründen RGB und Wakü möchte, soll er/sie/es machen.

Anwender können ggf. bei hohem Verbrauch von Wasser profitieren.
Sie sollten sich einem möglichen Risiko jedoch bewusst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Überhitzen tun sie eigentlich immer aber drosseln sich auch automatisch, was natürlich leistungseinbußen zur Folge hat.

Die meisten betreiben ne Wakü wie dieses RGB Zeugs, einfach nur zum Spass.

Als ich 2020 mein jetzigen PC zusammen gestellt habe, wollte ich unbedingt eine Wasserkühlung.
Dann mich mal belesen: AiO waren die Meinungen zur Haltbarkeit ziemlich mau und Custom Loop war mir zu viel Bastelei und auch zu teuer.
Ich habe dann eine Luftkühlung verbaut (R9 3900x, RTX 3080) und habe es bislang nicht bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und kieleich
Ich habe eine Arctic Cooling Freezer II und bin zufrieden. Muss man das haben? Nein, aber ich finde es schön und es kühlt super. Und bei 6 Jahren Garantie mache ich mir da wegen Haltbarkeit keine Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: woidla
Thunderbolt431 schrieb:
reden wir von AiOs oder ner richtigen customwakü?

Also das es leiser ist, ist mir ja selber klar.
eine "wasserkühlung" ist nicht automatisch leiser als luftkühlung.

Würdet ihr mir so etwas empfehlen ?
was hast denn aktuell, und stört dich da irgendwas?

Wie steht ihr zur Wasserkühlungen allgemein ?
ich persönlich mag das konzept "wasser im PC" nicht. aber ich verwende auch keine sehr hungrige hardware die sich mit luft nicht mehr leise bändigen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, JMP $FCE2 und AB´solut SiD
Falls die Hardware der Signatur aktuell ist, spar dir WaKü und steck jeden Euro lieber in Leistung. ☝️

Wenn Wakü AiO ab 280/360/420... darunter ergibt wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, coasterblog und Zwirbelkatz
Die heutigen Systeme erreichen bereits eine sehr hohe Leistung, daher geht es heute im Grunde nicht mehr, um mehr Leistung rauszuholen. Klar, meine Nvidia Grafikkarte wird bezüglich der Temperatur etwas weniger heruntertakten, aber das ist so gering, sodass es nicht viel ausmacht.

Mit dem Prozessor macht es auch nicht viel aus, da sie schwerer zu kühlen sind. Im Normalfall spricht man hie um etwa 10 -15 °C Temperaturverbesserung. Kann aber gar nicht mehr sagen, wie groß der Unterschied ist, da ich die letzten 10 Jahre nur noch eine Wasserkühlung genutzt habe.

Mit der Grafikkarte macht es aber mehr aus, denn hier sind schon um die 30 °C +/- Temperaturverbesserung drin. In meinem Fall geht es auch eher um mein Hobby, da ich mich gerne damit beschäftige und so mir was Einzigartiges aufgebaut habe. Dann erfreut man sich auch, wenn man seine Arbeit neben sich stehen hat.
20240510_121607.jpg

Wie auf dem Bild zu sehen ist, steht links daneben noch ein sehr großer Radiator. Zusammen mit meinen zwei intern verbaute Radiatoren kann ich die Wassertemperatur auf ca. 30 - 33 °C halten und meine Lüfter laufen selbst mit Last in Games usw. nie über 500 - 550 U/min. Selbst im Hochsommer komme ich nur auf ca. 600 - 650 U/min und so bleibt mein Rechner selbst mit Last komplett lautlos. Auch habe ich mir statt einer Pumpe, zwei verbaut und so können beide gemeinsam auch langsamer laufen und sind auch nicht aus dem System herauszuhören.

Es geht mir daher neben der Optik auch, um ein sehr leises System zu haben. Fand ich auch wichtig, da ich mit meinem Rechner im Wohnzimmer sitze und so niemanden störe, der vor dem Fernseher sitzt. Natürlich hat diese Kühlung einiges an Geld gekostet. Aber die höheren Unkosten sind nur anfangs dabei gewesen. Danach habe ich zwar immer noch was verbessert oder optimiert. Aber richtig hohe Kosten sind dabei nicht mehr entstanden.

Solch eine Wasserkühlung hält sehr lange und meist wird nur mit dem Umrüsten ggf. ein neuer GPU-Kühler fällig sein. Bleibt man beim selben Sockel, kann sogar der CPU-Kühler weiter übernommen werden.

In der Regel mache ich meine Wartung mit einem Umbau mit und ansonsten wechsle ich alle 2 -3 Jahre mindestens das Kühlwasser. Solange ich keinen Grund habe, was daran was zu machen, kann die Wasserkühlung sogar noch länger ohne Wartung auskommen. Vorausgesetzt man hat sauber gearbeitet und einiges mit den verbauten Teile mit acht gegeben.

In meinem Beispiel nutze ich intern Hardtube, da ich gerne Röhren ohne Weichmacher haben möchte und extern zum Mora ein spezieller Schlauch, wo sich auch kein Weichmacher herauswaschen wird.

Na ja, wenn man dann schon dabei ist, sollten manche Spielereien nicht fehlen. :D
So lassen sich die Lüfter per Wassertemperatur regeln und auch dann noch einiges mehr mit überwachen.
Ashampoo_Snap_Montag, 17. Juni 2024_21h33m49s.png

Fazit: Im Grunde geht es nur um Optik, alles etwas aufgeräumter verbaut zu haben und auch um die Lautstärke. Denn auch mit Luftkühlung lässt sich ein System gut betreiben und dem Prozessor und der Grafikkarte sind solche Temperaturunterschiede egal.

PS: In diesem Fall handelt es sich sogar um eine Grafikkarte, die bereits ab Werk mit einem Wasserkühler ausgestattet ist und ich selbst nichts umbauen musste.

IMG_20230130_193050.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woidla, Zueroc, AB´solut SiD und 5 andere
Eine richtige WaKü kostet auch richtiges Geld. Außerdem WaKü != RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Es ist ja noch nichtmal zwingend leiser, neben den Lüftern hat ne WaKü auch noch ne Pumpe. Für mich ist eine AIO reine Optik oder evtl. noch für spezielle (ITX) Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
LiniXXus schrieb:
Die heutigen Systeme erreichen bereits eine sehr hohe Leistung, daher geht es heute im Grunde nicht mehr, um mehr Leistung rauszuholen. Klar, meine Nvidia Grafikkarte wird bezüglich der Temperatur etwas weniger heruntertakten, aber das ist so gering, sodass es nicht viel ausmacht.

Mit dem Prozessor macht es auch nicht viel aus, da sie schwerer zu kühlen sind. Im Normalfall spricht man hie um etwa 10 -15 °C Temperaturverbesserung. Kann aber gar nicht mehr sagen, wie groß der Unterschied ist, da ich die letzten 10 Jahre nur noch eine Wasserkühlung genutzt habe.

Mit der Grafikkarte macht es aber mehr aus, denn hier sind schon um die 30 °C +/- Temperaturverbesserung drin. In meinem Fall geht es auch eher um mein Hobby, da ich mich gerne damit beschäftige und so mir was Einzigartiges aufgebaut habe. Dann erfreut man sich auch, wenn man seine Arbeit neben sich stehen hat.
Anhang anzeigen 1494627

Wie auf dem Bild zu sehen ist, steht links daneben noch ein sehr großer Radiator. Zusammen mit meinen zwei intern verbaute Radiatoren kann ich die Wassertemperatur auf ca. 30 - 33 °C halten und meine Lüfter laufen selbst mit Last in Games usw. nie über 500 - 550 U/min. Selbst im Hochsommer komme ich nur auf ca. 600 - 650 U/min und so bleibt mein Rechner selbst mit Last komplett lautlos. Auch habe ich mir statt einer Pumpe, zwei verbaut und so können beide gemeinsam auch langsamer laufen und sind auch nicht aus dem System herauszuhören.

Es geht mir daher neben der Optik auch, um ein sehr leises System zu haben. Fand ich auch wichtig, da ich mit meinem Rechner im Wohnzimmer sitze und so niemanden störe, der vor dem Fernseher sitzt. Natürlich hat diese Kühlung einiges an Geld gekostet. Aber die höheren Unkosten sind nur anfangs dabei gewesen. Danach habe ich zwar immer noch was verbessert oder optimiert. Aber richtig hohe Kosten sind dabei nicht mehr entstanden.

Solch eine Wasserkühlung hält sehr lange und meist wird nur mit dem Umrüsten ggf. ein neuer GPU-Kühler fällig sein. Bleibt man beim selben Sockel, kann sogar der CPU-Kühler weiter übernommen werden.

In der Regel mache ich meine Wartung mit einem Umbau mit und ansonsten wechsle ich alle 2 -3 Jahre mindestens das Kühlwasser. Solange ich keinen Grund habe, was daran was zu machen, kann die Wasserkühlung sogar noch länger ohne Wartung auskommen. Vorausgesetzt man hat sauber gearbeitet und einiges mit den verbauten Teile mit acht gegeben.

In meinem Beispiel nutze ich intern Hardtube, da ich gerne Röhren ohne Weichmacher haben möchte und extern zum Mora ein spezieller Schlauch, wo sich auch kein Weichmacher herauswaschen wird.

Fazit: Im Grunde geht es nur um Optik, alles etwas aufgeräumter verbaut zu haben und auch um die Lautstärke. Denn auch mit Luftkühlung lässt sich ein System gut betreiben und dem Prozessor und der Grafikkarte sind solche Temperaturunterschiede egal.

PS: In diesem Fall handelt es sich sogar um eine Grafikkarte, die bereits ab Werk mit einem Wasserkühler ausgestattet ist und ich selbst nichts umbauen musste.

Anhang anzeigen 1494639
Das ist ja das reinste Wunderwerk. Sieht geil aus.

Ist halt nicht meine erste Wasserkühlung. :)
Übung macht auch den Meister und man sammelt mit der Zeit auch an Erfahrung.

Ist halt teil meines Hobbys und ich selbst erfreue mich dann mit dem Anblick meines Rechners.
Ergänzung ()

Blackeye33 schrieb:
Es ist ja noch nichtmal zwingend leiser, neben den Lüftern hat ne WaKü auch noch ne Pumpe.
Wenn man es richtig macht, ist es komplett lautlos. Die Pumpen sind normalerweise so leistungsstark, sodass sie heruntergeregelt werden können. Die volle Drehzahl wird nur zum Befüllen und entlüften nach einem Umbau benötigt. Zudem fallen Pumpen, die nicht an einem AGB mit dran sind und auch nicht am Kühler, wie mit einer AIO, leiser aus. Da sie auch besser entkoppelt werden können.

Ergänzung ()

sourcefreak schrieb:
Eine richtige WaKü kostet auch richtiges Geld. Außerdem WaKü != RGB.
Ja, aber nur mit der ersten Anschaffung.
Danach fällt es nicht mehr so stark ins Gewicht.

Aber du hast schon recht, mit dem Geld hätte es auch für einen kompletten Rechner ausgereicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine 360mm AIO für die CPU und 240mm AIO für die GPU.

Eine richtige Wasserkühlung macht meiner Meinung nach nur bei Highend wirklich Sinn um noch das letzte % Leistung rauszukitzeln ansonsten ist das Geld besser in Hardware investiert.

Ja, mit bestimmten Tests hat man etwas mehr Spielraum. Mit meiner Wasserkühlung laufe ich z.B. mit CB R15 erst mit 340 Watt mit meinem 13900K Prozessor ins Temperaturlimit.

Hab mehrere PCs mit Custom Loops, aber dabei ging es eigentlich immer mehr um den Spaß am Basteln. Luftkühler muss man ab und zu abstauben und fertig. Wasserkühler gelegentlich komplett zerlegen und Ablagerungen entfernen, vor allem, wenn die Teile neu oder gebraucht gekauft sind. Ist jedes Mal rumgeklecker, vor allem, wenn man keinen speziellen Ablass hat. Dazu kommt, dass da natürlich auch Lüfter dran sind, die Lärm machen können und ab und zu kann auch mal was undicht werden etc.

Es ist einfach ein Bastelhobby mit nur begrenztem Sinn. Wenn die CPU z. B. zum Rendern verwendet wird, kann man bisschen was rausholen. Oder einfach mit Luftkühler etwas den Boost drosseln und auch glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Bei mir ist noch nie was undicht geworden. Nur mit Umbauten hatte ich manche Pannen, weil ich was vergessen habe oder ein Anschluss doch noch etwas fester angezogen werden musste. Schlauch ist da sogar noch sicherer, denn diesen bekommt man fast mit Gewalt nicht vom Anschluss abgezogen.

-Razzer- schrieb:
Eine richtige Wasserkühlung macht meiner Meinung nach nur bei Highend wirklich Sinn um noch das letzte % Leistung rauszukitzeln ansonsten ist das Geld besser in Hardware investiert.
Genauso wie das Geld, dass du in zwei AIOs gesteckt hast. Und so weit weg bist du dann gar nicht mehr von "einfachen" Custom-Lösungen.

Eigentlich ist das eher was für die, die Spaß am Basteln haben. BRAUCHEN tut man es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und LiniXXus
Zurück
Oben