Lohnt sich Krypto noch ?

TCok schrieb:
Daher sind die Gewinne die Investoren bei BTC/ETH machen auch so riesig (im Vergleich zu Aktien und co.).
Die Gewinne sind deshalb so riesig, weil damit immer noch ein gewaltiges Risiko oder Misstrauen einher geht. Je sicherer, desto geringer die Rendite. Das ist überall am Weltmarkt so. Bedeutet: Trotz 13 Jahre ohne Probleme (kein Hacking, kein Totalverlust, ein gesichertes System) wird Bitcoin immer noch als "Hochriskoanlage" eingestuft. Sollte sich das einmal ändern, wird auch die Rendite sehr schnell sehr viel geringer werden.

Andy8891 schrieb:
Wie genau soll denn jemand, der Bitcoin bei 60k gekauft hat Gewinn machen?

Er muss so lange warten bis der Hype den Kurs hoffentlich höher hat steigen lassen.

Oder wie soll er sonst ohne Verlust da raus kommen?
(Bitte kein Aktienvergleich)

Der Aktienvergleich bietet sich aber an.

Wie soll jemand der Netflix bei 500$ gekauft hat ohne Verlust da raus kommen?
Netflix zahlt keine Dividende laut Googlesuche. Mit der Aktie kann man nichts anstellen außer auf einen Aufschwung zu warten, selbst nicht mit einer größeren Risikobereitschaft.

BTC nativ kann man nur beschränkt arbeiten lassen, derzeit nur auf einer dex dafür mit 9% Verzinsung im Pool ebenfalls nativ ausgezahlt.
Durch wrapping kann man seine BTC in andere Netzwerke übertragen, z.B. ETH, und dort in Pools stecken oder zum Verleihen zur Verfügung zu stellen.

Hohe $ Verluste kann man damit nicht ausgleichen, aber man kann selbst BTC heutzutage arbeiten lassen.
Andy8891 schrieb:
weil du im Zweifel jederzeit einen Notar nutzen kannst, wenn dir die Sicherheit so viel bedeutet.
Man könnte auch wieder Briefe schreiben wenn man sich per Schrift unterhalten möchte. Jedoch hat es sich irgendwie so entwickelt, dass wir lieber einen Server nutzen statt eines Postboten.

Andy8891 schrieb:
und jetzt wo sie langsam am abnippeln sind, weil der Hype nicht erfüllt werden kann, werden neue Sachen aus der Trickkiste geholt.
oldnews.jpg

Ich bin froh das streaming, online-gaming oder auch die mehr oder weniger sozialen Netzwerke aus der Trickkiste geholt wurden und das Internet zu einer kulturellen Errungenschaft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze, stolperstein, WolledasKnäul und eine weitere Person
Bammel schrieb:
Hallo,

sicherlich bin ich nicht der erste der diese Frage gestellt hat, dennoch tue ich es mal. Als absoluter Neuling ohne Vorkenntnisse...lohnt sich der Einstieg noch in Kryptowährung 2022 ?
Also teure Grafikkarte kaufen oder schneller PC bin ich raus. Gibts noch Alternativen außer Bitcoin ?
Guten Tag,

schwierig, da zum einen die Kurse so niedrig wie seit langem nicht mehr sind und man deswegen eigentlich zuschlagen müsste, aber andererseits fallen sie immer weiter, also ist es meiner Meinung nach, wenn man direkt mit Gewinn reinkommen will, derzeit mehr Glücksspiel als Kalkulationssache, da derzeit keine Tendenz zu erkennen ist, dass es einen Umschwung gäbe. Nichtsdestotrotz sind viele Experten der Meinung, dass, auch wenn derzeit die Kurse immer weiter fallen, es sich jetzt lohnt in Bitcoin zu investieren, da über die Jahre/Jahrzehnte, mit der vermehrten Rohstoffknappheit, es laut Ihnen auf jeden Fall wieder einen deutlichen Aufschwung bei der Kryptowährung geben wird.
Trotzdem ist es am Ende des Tages besser, und v.a. hierbei, wenn man sich selber informiert.

Gruß,
Melanie

Melaniemachts schrieb:
Nichtsdestotrotz sind viele Experten der Meinung, dass, auch wenn derzeit die Kurse immer weiter fallen, es sich jetzt lohnt in Bitcoin zu investieren,
Und genau das ist der absolute Wiederspruch.

Die Leute die jetzt kaufen, stabilisieren den Kurs. Würden diese Leute jetzt nicht kaufen, könnten sie noch viel tiefer einsteigen. ;)

Ich würde sagen selber Minen bringt inzwischen nix mehr.
Die vernünftigen Kryptowährungen sind längst zu spezialisierten , hoch effizienten Spezialminern übergegangen.

Melaniemachts schrieb:
... jetzt lohnt in Bitcoin zu investieren, da über die Jahre/Jahrzehnte, mit der vermehrten Rohstoffknappheit, es laut Ihnen auf jeden Fall wieder einen deutlichen Aufschwung bei der Kryptowährung geben wird.
Kannst Du mich über diesen Zusammenhang, den die Experten da sehen, bitte näher aufklären?

Andy8891 schrieb:
Die Leute die jetzt kaufen, stabilisieren den Kurs. Würden diese Leute jetzt nicht kaufen, könnten sie noch viel tiefer einsteigen. ;)
So funktionieren märkte. Blöd nur dass die anderen teilnehmer am markt eine andere vorstellung von günstig oder teuer haben wie man evtl selbst hat.
Melaniemachts schrieb:
schwierig, da zum einen die Kurse so niedrig wie seit langem nicht mehr sind und man deswegen eigentlich zuschlagen müsste, aber andererseits fallen sie immer weiter, also ist es meiner Meinung nach, wenn man direkt mit Gewinn reinkommen will, derzeit mehr Glücksspiel als Kalkulationssache, da derzeit keine Tendenz zu erkennen ist, dass es einen Umschwung gäbe.
Ich warte das QT der FED ab bevor ich wieder einsteige. Entweder kryptos folgen dem aktienmarkt weiter oder die korrelation beider märkte löst sich wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Alienate.Me schrieb:
Ich warte das QT der FED ab bevor ich wieder einsteige. Entweder kryptos folgen dem aktienmarkt weiter oder die korrelation beider märkte löst sich wieder.
Das war auch meine Idee, allerdings habe ich den Dip trotzdem genutzt. Da war die Verlockung einfach zu groß^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Klar, ich schau ja auch nicht nur zu, aber bin noch nicht im risk on modus.

Andy8891 schrieb:
Theoretisch könnte Bitcoin morgen 1 Million wert sein. Dafür müssten die Hodlers einfach alle ihren Verkaufspreis auf 1 Million setzen. Dann könnte irgendein Milliardär, der gerade in Bitcoin investiert hat, einfach ne Million für einen Bitcoin ausgeben und zack ... Bitcoin ist to the moon.

Ähm..nee? So funktioniert Handel an einer Börse nicht?

Es gibt immer ein Orderbook, da stehen alle Orders drin. Kauforder und Verkauforder.
Da wo sich beide übereinstimmen findet ein Kauf und Verkauf statt. An diesem Punkt ist der Preis gedann entstanden.

Ist die Nachfrage sehr hoch, dann werden natürlich auch mehr von den Verkauforders ausgelöst, erst die mit dem niedrigsten Preis, wenn die dann nach und nach alle ausgelöst sind dann die mit immer höherem Preis.

Dasselbe bei Kauforders. Erst werden die ausgelöst die sich in in der Mitte befinden wo sie sich treffen, ist das angebot höher, also mehr Verkaufsorders, dann werden natürlich auch erst die in der Mitte bedient und wenn die alle weg sind dann immer tiefer die Orders.

Es frisst sich also immer in die eine oder die andere Richtung durch das Orderbook.

Was passiert wenn sich jetzt 200000 Leute entscheiden ihre Bitcoin für 1 Million an den Börsen zu verkaufen?
Richtig, dann passiert gar nix. Dann sind die Orders da drin und das wars. Die werden erst dann bedient wenn der Preis durch angebot und Nachfrage eben diesen Preis erreicht.

Ich habe auch Sellorder stehen, für sechsstellige Kurse. Ja und? Die stehen da schon seit Jahren drin. Ich hab auch Kauforders drin, für vierstellige Kurse. Ja die stehen da auch schon gefühlt ne Ewigkeit.

Alles entsteht durch Angebot und Nachfrage.

Selber mal angucken? https://www.binance.com/en/trade/BTC_USDT?theme=dark&type=spot

Ein Bild?
Links sind die vielen Orders zu sehen.

In der Mitte treffen sich die Orders die jeweils einen gleichen Preis erreichen. ganz oben sind Orders mit höherem Preis, ganz unten die mit niedrigem Preis.

Da sieht man eigentlich gut das der Preis also vollkommen logisch in die eine oder andere Richtung geht.

Bild8521.jpg

Hier hab ich die Abstufung etwas gröber gestellt, dann sieht man es deutlicher.

Auffällig die beiden Verkauforders, bei 31500 USD stehen insgesamt 188 BTC und bei 32000 USD nochmal 220 BTC zum Verkauf.

Wieso sind die noch nicht verkauft? Weil dieser Preis eben nicht erreicht ist. Erst wenn alle darunter befindlichen Orders aufgekauft sind isses soweit.

Ebenfalls sieht man daran das für eine ganze Menge Leute diese 31500 und 32000 eine wichtige Marke ist zum verkaufen. Da sind also viele Leute die denken das der Kurs bald diesen Wert erreicht und sie dann ihre BTC verkauft bekommen.

Ich wette die wollen dann bei tieferem Kurs wieder einsteigen.
Bei 29500 ist nämlich auch eine fette Kauforder.

Was man natürlich nicht sieht ist die Anzahl der Käufer / Verkäufer. Das kann ein einzelner sein, oder Tausende.

Thats all. Total simpel.

Bild2542.jpg

Ergänzung ()

riloka schrieb:
Ich würde sagen selber Minen bringt inzwischen nix mehr.
Die vernünftigen Kryptowährungen sind längst zu spezialisierten , hoch effizienten Spezialminern übergegangen.
Kann ich bestätigen.

BTC minen mit ASIC ist sauteuer, ein S19pro ist nicht unter 12000 zu haben. Dazu dann 3250 Watt Strom, ist zwar auch 11x schneller als ein S9, aber trotzdem.

Mit GPU geht Ethereum. aber die Difficultlybomb ist seit kurzem drin und der Reward ist ganz ordentlich runter. PoS ist seit ner Woche im Testnet, im August soll es dann ins Mainnet. Dann wars das mit minen.

Was passiert dann mit der Hahsrate? Die Miner lösen sich ja nicht in Luft auf.

Richtig, die geht in andere Coins. Da muss man wissen das die Hashrate bei ETH ein vielfaches höher ist wie im gesamten restlichen Altcoinmarkt.

Wenn sich also nun die ehemaligen ETH-Miner auf andere Coins stürzen, was passiert dann?

Jo, wo vorher 1000 Miner waren, sind dann plötzlich 5000 oder 10000 Miner. Also müssen sich statt 1000 Minern dann auf einmal 5000 oder 10000 Miner denselben Reward teilen.

Andere Coins wie ETH sind schon ewig nicht mehr sinnvoll zu minen. Bei RVN zahlt man etwa 3x soviel für den Strom wie man an Coins rausbekommt. Bei XMR sogar 5x.
Wenn sich da dann die Menge der Miner vervielfacht dann wird das richtig richtig gruslig.

Zuletzt bearbeitet:
fudelnotze schrieb:
Was passiert wenn sich jetzt 200000 Leute entscheiden ihre Bitcoin für 1 Million an den Börsen zu verkaufen?
Ich habe ja auch geschrieben, das ALLE den Verkaufspreis auf 1 Mio setzten sollen ....

Kurse rauf und runter wird es immer geben. Günstige Kurse geben immer eine Chance neu zu investieren.

Man darf halt nicht vergessen, der Bitcoin ist heute immer noch da, war wo das Internet in den 90´gern war. Es wird also noch viel Zeit brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Die Stromkosten steigen, Cryto ist in den letzten Tagen mal wieder zwischen 10-20% gesunken.
Ich beantworte die frage mal mit einem Bild.
(und nein ich mine selbstverständlich nicht. Das ist nur ein Profitrechner mit angenommenen 36cent/kWh)

Anhänge

• Bild_2022-06-12_133837268.png
    Bild_2022-06-12_133837268.png
    11,1 KB · Aufrufe: 206
Der Krypto-Markt kollabiert ja gerade so stark, dass er sich denke ich monatelang nicht mehr davon erholen wird ...

Noch jemand investiert oder auch erstmal komplett ausgestiegen? Habe ein symbolisches ETH noch in meinem Wallet - das war's.

0ssi schrieb:

Hohe Verluste der Tech-Aktien, Inflation, Leitzinserhöhung, Terra Luna Crash und nun ist Celsius unter Druck ...

Und ich sehe keine positiven Impulse, welche hier eine Trendwende erstmal bringen könnte. Die Anleger machen in allen Invetment-Bereichen derzeit Verluste und brauchen Liquidität, also wird dort das Kapital abgezogen wo das Risiko zu hoch ist und derzeit keine Trendwende in Sicht ist - NFTs und Crypto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Andy8891 schrieb:
Ich habe ja auch geschrieben, das ALLE den Verkaufspreis auf 1 Mio setzten sollen ....
Und was nutzt das wenn die Kauforders der Leute bei 25k sind??
Garnix nutzt das. So einfach ist die Geschichte.

Ich kann eine Order auf 1 Million setzen. Dann bleibt die Order einfach so lange stehen bis der Kurs irgendwann mal 1 Mio. erreicht. Die steht dann eben x Jahre ohne das sie erfüllt wird.

Selbst Verkaufsorders die nur wenig höher sind als der momentane Kurs stehen oft Tagelang ohne erfüllt zu werden. Dasselbe mit Kauforders.

Das ist nicht wie ebay wo ein Händler für was ganz bestimmtes seltenes mal eben den Preis vervielfacht und die anderen Händler dann nachziehen.

Nö, im Kryptomarkt hat man freie Wahl. Wenn es bei ner Börse Shitorders gibt dann geht man halt woanders hin. Solche Börsen mit solchen Shitorders gibts jede Menge. Und trotzdem geht der Kurs nicht in die Richtung dieser Shitorders.
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
Die Stromkosten steigen, Cryto ist in den letzten Tagen mal wieder zwischen 10-20% gesunken.
Ich beantworte die frage mal mit einem Bild.
(und nein ich mine selbstverständlich nicht. Das ist nur ein Profitrechner mit angenommenen 36cent/kWh)
Naja Nvidia...ich sag mal...Einsteiger nehmen Nvidia. Mining ist eigentlich AMD-terrain. Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch. Nvidia ist besser für Gamer, aber für Mining nicht so. Aber es fangen richtig viele Einsteiger an zu minen dies Jahr. Kaum zu glauben, niemand scheint sich vorher nur einen Hauch zu informieren. Aber wo Strom bisher fast nix gekostet hat kann es sich mit Nvidia trotzdem rechnen. Wobei es sich mit AMD noch mehr rechnen würde. Naja es ist wies ist ne.

Vor allem wo ETH ja nun echt mal richtig übel wird. Die Difficultlybomb hat jetzt schon echt derbe reingehauen. Dann kommt noch die Timebomb. Merge ist schon im Testnet, im August soll es möglichst dann ins Mainnet. Das wars dann. Und da fangen jetzt echt noch Leute an mit minen.

Da grübelt auch scheinbar keiner mal wohin die ganze Hashrate dann geht.

Da wird sich jeder auf die anderen Coins stürzen. Wo bisher einige Tausdne Miner waren sind dann plötzlich einige Zehntausend. Und statt sich 1000 Miner den Reward teilen, müssen sich dann 10000 den Reward teilen.

Ist schon irgendwie echt schräg.
Ergänzung ()

x.treme schrieb:
Noch jemand investiert oder auch erstmal komplett ausgestiegen? Habe ein symbolisches ETH noch in meinem Wallet - das war's.
Und du steigst wieder ein wenn es Richtung 50k geht oder wie machste das??

Macht es nicht mehr Sinn bei den tiefen Kursen mal gestaffelt zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
fudelnotze schrieb:
Und was nutzt das wenn die Kauforders der Leute bei 25k sind??
Hast du meinen gesammten Absatz gelesen?

Dann kauft ein Elon 1-2 Bitcoins symbolisch, damit der Kurs bei 1 Million steht. Zwar wird danach wahrscheinlich niemand mehr Bitcoins zu dem Kurs kaufen, aber man wird sagen können: Schaut her, Bitcoin stand mal bei 1 Million, nächstes Kursziel ist 1 Mrd :D

fudelnotze schrieb:
Und du steigst wieder ein wenn es Richtung 50k geht oder wie machste das??
ein sehr großes wenn, mit etwas glück kollabiert der Crypto markt genauso wie der nft markt ...

Zurück
Oben