Lohnt sich mehr Arbeitsspeicher?

kickr.

Lieutenant
Hallo,
aufgrund einer Neuanschaffung steht nun bei mir ein Benq Joybook, mit ~800mHz und ~480MBRam hier. Die Tastatur ist auch noch ein wenig verdreckt/fettig (stand ständig in einer Küche), weiß jemand wie man den Dreck gut Wegbekommt?

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Lohnt sich denn, mehr Arbeitsspeicher zu verbauen? Ich spiele nämlich schon länger mit dem Gedanken mir ein eigenes Notebook, in mein Falle ein Macbook zu kaufen. Allerdings wäre schön, wenn das Joybook noch eine Weile hällt - denn so spar ich mir einige Hundert Euro.
Was will ich damit machen. Nuja, im Internet surfen, evtl. Homebanking, Musik hören, Filme schauen - spielen ist damit ja nicht wirklich dirnn ;)

Problem dabei ist, dass ich mich halt mit Notebbok Ram überhaupt nicht auskenne, bzw.ob das bei diesem gerät überhaupt geht.

Zur Zeit ist Windows XP Installiert, werde aber denk ich mal zu testzwecken Linux Installieren. Also, was haltet ihr für sinnvoll, lohnt sich dafür Geld auszugeben? Oder soll ich lieber das Geld für ein neues Notebook sparen?

Grüße,
kickr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf dem Joybook Linux installieren willst, dann such die eine Distribution mit geringen Anforderungen, dafür brauchst du keinen neuen RAM.

Falls XP drauf bleiben soll, kannst du ruhig aufrüsten. Einfach mit CPU-Z schauen was für RAM installiert ist und bspw bei eBay nach gebrauchten Modulen suchen, so dürfte die Aktion nicht allzu teuer werden.

kickr. schrieb:
Jetzt neu bei McDonalds...das McBook...ich liebe es...lol

;)

Danke schonmal. Denke aber Linux brauch generell nicht so viele Ressourcen, jedenfalls was man so ließt und hört. Dann schau ich mal nach, ob ich noch irgendwie 1GB auftreiben kann, sofern es nicht zu teuer wird.

mit ~800mHz und ~480MBRam
Denke mal das es 512 MB (2x256) hat und davon 32 für die Graka bereitgestellt/abgezogen werden. Bei den älteren Books ist dann schon Ende im Gelände, weil die nur 256er Module unterstützen, ohne genauere Angaben des Gerätes kann man also nicht sagen, ob noch was reinpassen würde. Wenn müsstest Du auch wohl beide Module austauschen, geht bei einigen Books nicht anders und ob Du das selbst hinkriegst, das Teil aufzuschrauben und den 1 internen (von den 2, der andere wird ja wohl unterm Book ins Fach gesteckt.) auszubauen? Wie gesagt liegt es am Modell, Angaben posten, dann schauen wir mal.

Also, wir haben hier folgendes:

Model: DH2100

Dann steht was von Rating (V, A - Zahlen etc) Interessiert aber nicht, denk ich mal.

"Joybook: R22E-GII-SM300B8UGH5"
"Mfg. Date: September 2005"
"Serial No.: 98K472IGII53900189DH2100"

Lade nebenbei noch CPU-Z Screens hoch...aber irgendwie will er nicht.
Ok, hier mal zwei Screens:

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich mehr Speicher lohnt ist doch nicht von unseren Ansichten sondern davon was Du für Software auf dem Ding hast abhängig.
Gibt doch bestimmt nen Tool mit dem man die Speicherauslastung und die Swapdteifüllung anzeigen kann.
Ist das immer voll lohnt sich mehr Speicher, wird die lahme Festplatte entlastet. Ist der Speicher nicht voll bringt auch mehr Speicher nix.

Ick versteh die Frage immer nicht so genau. Es gibt keine pauschalen Antworten, und die "richtigen" Antworten sind meiner Meinung nach von Faktoren abhängig die wir nicht kennen.

Hersteller - Kategorie: Benq Notebooks
Modell: Joybook 2100
Standard RAM: 256MB R
Maximaler RAM: 2GB
Slots: 2
RAM / Slot:
Anmerkung: Chipset: Intel 855GME

Wenn diese Angaben passen, sollte es auch mit 2 1 GB Modulen laufen, Standard sind 256MB, der hat dann wohl entweder 1x 512 oder 2x 256 drin, das solltest Du nachsehen. Neue Module kosten z.B.
256MB Module TS32MSD64V3M 15,80 €
512MB Module TS64MSD64V3F 36,80 €
1GB Module TS128MSD64V3A 35,10 €
wobei ich dann wohl zu 1 GB Modulen greifen würde. Bleibt die Frage wie man die einsetzen kann, das solltest Du im Handbuch nachsehen, ob also 1x 256 und 1x 1Gb gestzt werden können oder ob die Module identisch sein müssen, wegen Single und Double sided.

Benq Notebooks Joybook 2100 Art.-Nr. SD64V3D5_10
Im Suchformular Benq eingeben und nach Joybook oder direkt die Artikelnummer eingeben. Wahrscheinlich wirst Du auch woanders die Speicher bekommen, nur bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gehabt bei denen.

Also wie gesagt, XP sollte schon drauf bleiben. Ich will halt nur mal nebenbei Linux selbst testen. Was ich mach will - Wie schon geschrieben, Internet Surfen, Emails, evtl Homebanking, Musik hören, kleine Filmschen schaun und Office natürlich. Mehr will/kann ich ja damait nicht machen. Ansonsten steht ja alles nennenswerte im ersten Post. Oder was möchtest du denn genau Wissen? :)

tastatur reinigen
zewa mit glasreiniger an sprühen, das zewa um ne zahnbürste und los geht's, mann auch ein geschier handtuch nehme, bei gröberem dreck erst nur mit zahnbürste, aber immer badreiniger/glasreiniger/so ein zeugs, also so chemie, die verdunsten schneller

Mit $BELIBIGES_REINIGUNGSMITTEL_MIT_VIEL_CHEMIE solltest du auf aber aufpassen, eventuell reichen da schon kleine Spritzer aufs Display und du hast in Zukunft ein Milchglasfeeling :)

Bei diesem Schmuckstück wird sich wahrscheinlich mehr Ram nicht zwingend in der Performanz niederschlagen, da die CPU einfach zu langsam ist. Desweiteren ist XP mit ca. 512 MB schon recht angenehm zu bedienen. Ich würde sagen wenn du günstig an das Ram drankommst, kannst du dir ruhig was reinbauen, viel helfen wird es aber nicht. Da wäre es eventuell sogar noch interessanter sich nach einer alternativen CPU umzuschauen falls die nicht aufgelötet ist.

kickr. schrieb:
Oder was möchtest du denn genau Wissen? :)

Ich möchte es nicht genau wissen, ich möchte das Du es schaffst Dir die Faktoren die wichtig sind einfach anzuschauen und danach zu entscheiden. Dann brauchste nämlich nicht die Rätselrunde zu beschäftigen, wir können nur vermuten. Du bist der einzige der Messen und damit wissen kann.

ja natürlich keine nitroverdünnung, pinselreiniger oder benzin, das is hoffentlich klar, aber diese ganzen küchen reiniger bzw bad reiniger sind relativ harmlos

Lohnen tut es sich immer würde ich sagen, aber für die Zwecke die du machen möchtes ich denke da musst du nicht unbedingt ein neuen Ram haben!

Danke toebsi.

Wenn ich nun dxdiag öffne, zeigt er mir eine CPU mit 1,8GHz an. Muss ich mal nach dem Stromsparmodus schauen -_- . Weißt nicht zufällig jemand, wie die Sparfunktion bei AMD Mobile CPUs heißt?

@werkam: Vielen Dank schonmal. Handbuch? Ohje, mal schauen ob das noch irgendwo rumliegt.

mein absoluter PC_Reinigungsliebling: Desinfektionspray von Kodan.

Absolut emfehlenswert und garantiert sauber und keimfrei. Reste verdampfen nach kurzer Zeit.

Verträgt sich auch mit TFT Oberflächen ( reinige damit auch TFTs)

€dit: Stromspartechnik von AMD heißt Coll n Quiet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben