Lohnt sich neues Motherboard bei Samsung 840 Pro SSD/512 GB

Emixeras

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
74
Hallo Leute, wie schon oben geschrieben habe ich mir eine Samsung 840 Pro SSD mit 512 GB speicher gekauft, jedoch ist mir erst später aufgefallen, dass mit meinem Motherboard kein AHCI möglich ist ( Hab schon gecheckt, bin nicht einfach zu blöd um die Option zu finden, mein Motherbord unterstützt schlichtweg kein AHCI ) und außerdem hat mein Motherboard auch nur Sata 2 anstatt Sata 3. Lohnt es sich nun weitere ca. 100 Euro in ein neues Mainboard zu investieren? Bin von der Leistung auch jetzt schon überzeugt, würde aber trotzdem noch etwas investieren falls man wirklich große Unterschiede bemerken würde, weil ich sonst denke dass ich mein Geld für das Pro Modell aus dem Fenster geworfen hätte.

PS : War ein Geschenk, daher werde ich mir nicht stattdessen eine Evo oder Basic holen, ist keine Option.
 
Den Unterschied zwischen Sata 2 und 3 merkt im Windows Alltag kein Mensch. Wie oft soll man das eigentlich noch predigen ?

Bei einer SSD zählen die schnellen Zugriffszeiten und IOPS
 
Was für ein Board hast du denn genau?

Oftmals bei den älteren Chipsätzen ist es möglich den Onboard-Raidcontroller zu aktivieren und da die Platte via AHCI als Einzellaufwerk einzubinden. (ist z.B. bei meinem P45 der Fall)

SATA2 beschränkt die max. Bandbreite zwar, aber den Zugriffszeiten und "Lese- und Schreibgeschwindigkeiten für kleine Dateinen" tut das ja nix ab. Wenn du nicht unbedingt ein neues Board, CPU etc. brauchst, lass es wie es ist.
 
Hersteller ASUSTeK Computer INC.
Modell P5G41T-M LX

Wieviel würde so ein Einzellaufwerk inetwa kosten ? Mein Prozessor ist der Intel Q8400, dementsprechend schon etwas älter, PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, Multimedia brauche ich dank der SSD nicht wirklich mehr Speed, würde sich das trotzdem lohnen ?
 
G41 bedeutet ICH7 als SATA Controller. ICH7 hat kein AHCI. Der Mangel an AHCI wirst du aber merken.
Ein neues Mainboard ist aber schlicht Blödsinn für so einen alten PC. Entweder du kaufst ein P35/P45 Mainboard auf Ebay: nur Asus oder Gigabyte. Sollte so ca. 30€ kosten, oder wenn du 100€ in die Hand nehmen willst kaufst du gleich neue CPU+Mainboard. Könnte allerdings Probleme mit dem Speicher geben: neue Hardware will DDR3 und dein PC könnte noch DDR2 nutzen. Wenn du auch neues RAM kaufen musst wirds langsam problematisch :)

Wäre vielleicht angebracht zu schreiben welche Hardware du derzeit hast.
 
Das Mainboard ist schon mit DDR3.
Und eben da wird es schwierig günstige Sockel 775 Mainboards zu finden.

Würde den alten Mist gleich komplett entsorgen und was vernünftiges kaufen.
Und laß dich ja nicht auf solche Bastellösungen wie seperate Controller ein.
 
Auszug aus dem extra oben angepinnten Sammelthread [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.


[EDIT]

Solltest du vorhaben dir in den nächsten Monaten einen neuen PC zuzulegen, würde ich jetzt auch nicht weiter mehr in den jetzt vorhandenen PC investieren wollen.
Sprich die nächsten Monate mit dem leben so wie es ist und das Geld weiterhin für den neuen PC der evtl. in den nächsten Monaten anstehen könnte sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
OK, dann kauf neu. Ist besser (SATA3, USB3, bessere CPUs) und du bist dann schneller unterwegs.

Z.B. Ein Athlon II X4 750k wenn du einen Quadcore behalten willst mit einem FM2 Mainboard. Sollte so ca. 100-110€ rauskommen und ist auch schneller
 
Okay,

CPU : Intel Q8400 4x 2,66 Ghz
RAM : 2x2 GB DDR 3 Kingston
Mainboard : Asus P5G41T-M LX
Grafik: AMD 5770 HD
Speicher : Samsung SSD 840 Pro 512 GB

Danke übrigens für die schnelle und tolle Hilfe merke jetzt schon, dass das ein Super Forum hier ist :)
Ergänzung ()

Könnte ich dann eventuell nochmal genau wissen wo das AHCI genau von Vorteil ist und wie es die Leistung boostet ? Hab schonmal gegoogelt aber irgendwie versteh ich da nicht wirklich viel, nur das es eben die SSD unterstützt..
 
Ohne AHCI gibt es keinen TRIM - Die SSD wird immer langsamer weil sie nicht mehr optimiert werden kann.

Wie hoch wäre das Budget für einen neuen Rechner, was hast du für ein Netzteil und Gehäuse?

Was würdest du sonst noch brauchst, spezielle Anforderungen?
 
Man merkt hier und da schon Leistungsunterschiede zwischen AHCI und IDE, mal größere, mal kleinere(...). Wenn du das Geld investieren möchtest, würde ich dem Vorschlag von HominiLupus nachgehen und den Athlon mit einem FM2 Board kaufen und darauf deinen jetzigen RAM, GPU, ...
 
Puhh. Hab ehrlich gesagt garkeine Ahnung wie mein Gehäuse heißt bzw. wie ich es herauskriege, ist aufjedenfall relativ groß und ein 550 Watt netzteil mit drin.
Ergänzung ()

Also wenn dann mit der Zeit die SSD wirklich langsamer wird dann werd ich mir aufjedenfall das neue zulegen, weil sonst sind die 300 Euro ja rausgeschmissenes Geld !
 
Dann beantworte bitte meine Fragen sonst kann man dir nicht weiterhelfen :)

Wegen Gehäuse, also ist es nicht das Neueste, sollte man dann auch tauschen wegen Front USB 3.0 und besserer Kühlmöglichkeiten.

Beim NT bitte die genaue Bezeichnung.

BTW: Hättest an der SSD einiges sparen können mit der MX 100 512 GB.

http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
 
Wenn du kein großes Geld in die Hand nehmen möchtest: Bei ebay sind mehr als genug Boards mit DDR3, Sockel 775 und P35/P45 Chipsatz gelistet, welche auch AHCI können.
 
Neuer Rechner ist fürs erste keine Option, bin Schüler und wiegesagt habe die SSD geschenkt gekriegt von meinem Vater der mir einfach nur eine Freude machen wollte indem er das beste kauft :) Die 100 Euro investieren wäre für mich allerdings noch möglich.
 
AHCI wird dir nicht viel bringen. TRIM ist im Prinzip egal, da moderne SSDs gute eigene Garbage Collectors haben. NCQ ist witzlos für SSDs und sonst gibts da nich viel zu holen. Wenn du mit deinem System zufrieden bist, lass es so und upgrade dann wieder auf eine DDR4 Platform.
 
Oh man, wirklich einig seid ihr euch aber wirklich nicht oder ? :D Also wenn meine SSD wirklich nicht geschädigt wird dann werde ich mir nichts neues holen, aber das möchte ich dann jetzt auch wirklich sicher wissen :D
Ergänzung ()

Ich hab mal grad gegoogelt und gerade herausgefunden, dass Trim auch im IDE modus geht ? Wie kann ich denn herausfinden ob Trim eingeschaltet ist ? Nicht dass ich dein Wissen anzweifeln würde, Felix. Nur um ganz sicher zu sein :D
 
Alles klar hat sich erledigt, habe TRIM an, von daher werde ich jetzt erstmal bei meinem aktuellen System bleiben. Vielen Dank allle für eure Hilfe :)
 
Jetzt magst du deine vorhandene Hardware gleich viel mehr ;)
 
Zurück
Oben