Lohnt sich neues S775 Mainboard?

Siegma

Newbie
Hallo Leute,

ich könnte ein paar Tipps gebrauchen. Mein PC wurde vor 5-6 Jahren zusammengebaut. Seitdem habe ich selbst einige Komponenten ausgetauscht. Die alten Teile liegen sauber verpackt herum. Meine Schwester könnte nun nen PC für Word und Internet-surfen brauchen, den ich ihr günstig aus meinen alten Teilen zusammenbauen möchte.

Alles was in meinem Gehäuse vom Ur-PC noch übrig ist, sind Mainboard und Arbeitsspeicher. Jetzt überlege ich, ob es für mich Sinn machen würde, diese Teile in meinem PC auszuwechseln und meiner Schwester komplett das gebrauchte Paket zu überlassen, oder einfach für Ihren PC was günstiges Neues zu besorgen.

So sieht mein PC aus:
Mainboard: Gigabyte 965P-DS3
CPU: Intel Core2Quad Q9550
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GV-N570 OC-13I GDDR5 PCIe
RAM: 4GB DDR2 Kingston PC2-1066MHz
System-Festplatte: crucial M4 SSD 64 GB
Betriebssystem: Win 7 Professional 64 bit
Netzteil: BeQuiet 500W

Die CPU ist noch nicht sooo alt, weswegen ich beim Socket 775 bleiben möchte. Würde also ein Wechsel von Mainboard und Arbeitsspeicher Sinn machen? Wenn ja, zu welchem Mainboard könntet ihr mir raten? Ich möchte nicht viel mehr als 150 € ausgeben.

Danke schon mal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, den Text durchzulesen. ;)

Neu definitiv nicht, aber gebrauchte gibts doch bestimmt wie Sand am Meer, egal ob ebay oder Marktplatz.

ein gebrauchtes mit P35, besser P45-Chipsatz ist auf alle fälle noch zu empfehlen.
ram kannst für "gewöhnliches arbeiten / zocken" so belassen.

-

Der Wechsel von Mainboard und Arbeitsspeicher macht keinen Sinn. Du könntest sicher ein Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher bei Ebay ersteigern oder auch neu kaufen aber viel besser wird das auch nicht sein.

Wenn du echte Mehrleistung haben willst, musst du schon auch mehr Geld ausgeben und auf S1155 setzen.
Kannst du aber, je nach Komponenten auch schon ab 150€ haben. Sinn macht dann aber auch erst ein Investment ab 200 €.

Kurz und knapp - Nein.

Rechne mal gegen was du bekommen würdest wenn du den alten Kram auf Ebay verkaufst - Dann wirst du feststellen du musst nur ein paar wenige Euros drauflegen um ein topaktuelles System zu haben bei den derzeitigen Preisen.

Deine Schwester würde es dir danken. ^^

gib deiner schwester deine cpu + mainboard und hol dir selbst was neues. sockel 1155 oder so. je nachdem wieviel du deiner schwester abknöpfst, wirds nich sonderlich teuer...

Das mit "sich lohnen" ist so eine Sache... Sofern Du nicht auf Sandy Bridge wechseln willst, wäre ein gebrauchtes Board (muss ja nichts besonderes können) wohl die beste Option. Ein neues 775er Brett würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen.

Spricht gar nichts gegen ein gebrauchtes S775 Board. Schau hier am Marktplatz oder im HWLuxx-MP

Da findest du garantiert ein günstiges S775 Board. Muss - wie schon erwähnt - nicht viel können.

Wow, das geht ja rasend schnell hier mit den Antworten.

Waren ja viele gute Anregungen dabei. Ich werd noch mal drüber schlafen, aber ich glaube, dass ich für meine Schwester was Gebrauchtes suche und bei meinem PC in einem Jahr oder so - wenn er mir zu langsam wird oder es wieder in den Fingern juckt :D - komplett mit CPU umsteige.

Vielen Dank!

bitte ... gern geschehen ... noch etwas ... Welcome @ CB ! :)

q6660 cpus sind ganzschön powerful wie es der amy sagen würde.
Wenn du auf ebay etwas findest hast du sicher für 1 jahr ruhe wenn nicht sogar für 2

Zurück
Oben