S775 Mainboard für DDR2-4200U RAM

Sieh Dir das Bild an:

257970.jpg

Da sind zwei PCIe x16-Slots. Wie für den i945P üblich ist der erste mit 16 lanes, der zweite mit 4 Lanes angebunden.

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoe1333-eSATA2

# 1 x PCI Express x 16 slot
# Additional AGI Express slot to adopt 2nd PCI Express x 16 VGA card, and other PCI Express x4, x2, x1 interface cards

also schreibt geizhals schrott...
okay, ich danke dir für deine hilfe (wie zuvor :D)

gute nacht,
Funkaphil

edith:
PCI Express (x16) Slots
1. PCI Express (x16) Steckplatz : 4 Lanes

von schottenland

oder schottenland schreibt von geizhals ab?!

edith 2 vom 4.2.08 10:26: ich bestelle jetzt bei HoH. wenn du und asrock.com sich wider erwarten irren, kann ich das asrock ja zurückschicken.

ich habe leider zeitdruck, da vorgestern der PC komplett abgestorben ist. habe dazu auch nen thread gehabt, nun hat sich der fehler auf alle 4 RAM bänke ausgeweitet, das mainboard MS-7091 ist also unbrauchbar, da jeglicher eingesteckter RAM ein fehlerpiepsen produziert und der PC nicht startet, TFT schwarz bleibt, lüfter aber drehen. naja.

Danke Dir, rumpel01, Du warst mir eine große Hilfe.

Grüße,
Funkaphil

Zuletzt bearbeitet:
Zur zusätzlichen Absicherung für Dich: http://www.tweaktown.com/reviews/1161/4

Lastly, it’s expansion slot time. The board comes equipped with two PCI Express x16 slots. In true marketing hype the 2nd slot (coloured purple) is stamped by ASRock as an AGI (or Advanced Graphics Interface) Express slot. In reality this is a PCI Express x16 slot that is electrically only running at x4. Sound familiar? That’s right, the same way the P956 and P35 chipsets run their Crossfire.

The white PCI Express x16 slot runs at full speed no matter what. This slot runs off the sixteen express lanes provided by the northbridge. The AGI Express (or the 2nd PCI Express x16 slot) runs at x4 speed by four of the six lanes available from the southbridge.

ok. *puuuh* hehe
ich danke Dir. denn zur zeit sitze ich an der gerade für meine eltern fertig gemachten gurke mit AMD Duron 1,8GHz, 768 MB DDR-400 und ner FX5200. da geht zwar auch alles außer zocken (okay, CS 1.6), aber es ist schon ein sch**** gefühl, wenn man seinen rechner in einzelteilen um sich rum liegen sieht, das nackte gehäuse, das NT auf meinem drucker :D ...
DANKE

--------

EDIT:

@rumpel01: entschuldige, aber ein Edit scheint mir hier nicht angebracht. falls du anderer Meinung bist, verpass mir bitte keine Verwarnung. Danke
--------------------------------------------------------------------
Was meinst du wie hoch ich den E2180 auf dem Conroe-1333 eSATA2 bekomme @box? Denn ich finde @google/CB nichts zum thema OC bei diesem Board. Ist es dafür überhaupt geeignet?

Danke und Gruß,

Funkaphil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammegeführt.)
Man kann mit dem Board schon übertakten, nur kann man m.W. nicht die VCore erhöhen. Wenn man den boxed-Kühler verwendet, wäre das abgesehen davon aber sowieso nicht ratsam. Das Brett selbst schafft ja mindestens 333Mhz FSB, so dass hier vom Board selbst her kein limitierender Faktor vorhanden ist. Selbst mit 266Mhz FSB und Deinem 533er Ram auf 1:1 wärst Du schon bei 2,66Ghz. Du brauchst eben nur das Glück, dass die CPU mit der Standard-VCore weit genug geht.

PS: Mehrfachposts sind nun einmal regelwidrig. Der Thread wird auch dann für andere als "ungelesen" markiert, wenn Du Deinen letzten Beitrag editierst. ;)

Ja ich habe halt mehrfach diese Floskel gelesen und dachte mir, so schlimm ist das nicht :)
Aber wenn man es ankündigt und höflich macht kommt ja keine Verwarnung.
Also 2,66GHz waren auch so mein Ziel, den boxed wollte ich halt schon erstmal drauflassen, irgendwann kommt da vielleicht noch ein CM Hyper TX 2 drauf.
Also bis 2,66 GHz wären drin ohne Vcore Erhöhung (habe ja schon viel dolles OC-Zeug über die Pentium Dual Cores mit Conroe-L Kern gelesen)?

Danke für deine schnelle Antwort

Das weiß man nicht. Es gibt einige wenige Pentium E21xx, die gehen auf 3,5Ghz, andere schaffen keine 2,4Ghz. Die Streuung bei den kleinen CPUs ist wirklich sehr hoch. Trotzdem würde ich mal sagen, dass 2,6-2,8Ghz durchaus im Rahmen des Möglichen bzw. der höheren Wahrscheinlichkeit liegen. Aber: praktisch alle diese CPUs haben eine FSB-Wall, die zwischen 360 und 420Mhz liegt.

Der Conroe-L-Kern wir nur bei den Singlecore-Celerons verbaut (Stepping A1). Die Pentium E sowie die E4x00er werden mittlerweile im M0-Stepping ausgeliefert ("Allendale" oder "Conroe-2M").

Achsoo, das wusste ich nicht. Btw, das Paket ist in dieser Minute angekommen, ich bin erneut sehr zufrieden mit HoH.
Ich werde also jetzt schonmal anfangen zu bauen, und morgen vielleicht schon mal ein bisschen OC betrieben :king:

Dann viel Spaß damit. Du kannst ja, wenn Du möchtest, Deine OC-Ergebnisse und Erfahrungen hier kurz mitteilen.

gerne doch, die anderen sollen ja auch was davon haben. außerdem gibt es dann mal einen google-treffer dazu ;)

hehe, hoh hat ne minitüte haribo beigelegt :)

edit: weißt du, welche schrauben mann dafür nehmen muss? von den 5 verschiedenen passen lange sowie kurze schwarze

erledigt, die kurzen passen.

edit: nun steht die gurke seit gestern abend da, jetzt wollt eich das medion oem xp home neu installieren, doch wenn ich die windows recovery cd ins IDE-LW(LG GDR-irgendwas) lege, findet er bei der installation keine festplatten (nach "Setup lädt Dateien->wollen sie neu/reparieren/exit?"). und wenn ich sie ins SATA-LW lege (LG GSA-H62N) bekomme ich diese fehlermeldung nach Setup lädt dateien (dieser weiße strich mit schwarzer schrift unten auf blauem screen):

ich überlege nun, mit der asrock cd eine sata driver diskette auf dem uraltrechner, der noch nen floppy hat, zu erstellen. habe allerdings nicht wirklich die ahnung, ob das was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der SATA-Controller im Bios eingestellt? Stelle dort auf IDE compatible oder native IDE, bzw. eine ähnliche Funktion.

In dem Anhang ist die Bios-Einstellung erkennbar. Stelle zunächst auf "Enhanced" und dann auf "IDE".

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
ja mach ich wenn ich wieder zu hause bin. wie der eingestellt ist weiß ich nicht, war aber schon im bios.
die asrock cd startete beim booten auf dem asrock board nen nero bootlaoder 6.0, da konnt eman ne diskette erstellen im DOS.
auf dem uralt pc an dem ich jetzt sitze kommt zwar der bootloader, aber de bleibt bei der zeile "initDisk_" stehen. die aufforderung Y/N für diskette erstellen erscheint dort nicht. ich muss jetzt erstmal wieder weg.

danke

edit: also ich habe mir fachkundige hilfe geholt, wir haben ein floppylaufwerk an den PC angeschlossen und dann mit der motherboard CD eine sata driver diskette erstellt, die dann xp beim installieren verwenden konnte.
erst als das schon geklappt hatte fiel mir dein post wieder ein.
antwort meines freundes: "achja, das gibts ja auch noch!" nun gut.
Ich danke Dir, es ist alles gut ausgegangen und ich bin gerade dabei den PC wieder mit dem nötigsten zu bestücken:)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast Du es eben auf die noch bessere Art gelöst. ;) Sofern Du kein Floppy-Laufwerk hättest auftreiben können oder wollen, wäre der IDE-Modus die gangbare Alternative gewesen. Jetzt läuft bei Dir eben noch zusätzlich AHCI ...

Nein, das wäre kein Problem gewesen, performance-mäßig macht das praktisch nichts aus. Aber auf AHCI hast Du u.a. Hot-Plug, NCQ und ein paar andere Features.

jut.

wenn ich die cpu auf 2,66 GHz übertakte, ist die dann wärmer, auch wenn ich Vcore nicht verändere?

Zuletzt bearbeitet:
und ist Prime95 pflicht? denn z.Zt. läuft er bei mir mit 2,2 GHz und ist auf 26°C im IDLE laut Everest...
laut Core Temp 0.96.1 haben beide Cores 24-25°C

Zuletzt bearbeitet:
Um die Stabilität zu prüfen, kommt man an Prime nicht vorbei. Erhöhe immer den FSB um ca. 10-15Mhz, teste jeweils zwischendurch mit Prime ca. 10min und gehe weiter hoch, bis Dir Prime Fehler ausspuckt, dann senkst Du den Takt und testest wieder usw. ... Wenn Du mal das erreicht hast, was Du Dir vorgenommen hast, teste den PC am besten mehrere Stunden mit Prime.
Teste mit "Torture Test" dann haken bei "Custom" und dann selbigen bei "Run FFTs in Place". ;)

Zurück
Oben