Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
S775 Mainboard für DDR2-4200U RAM
- Ersteller Funkaphil
- Erstellt am
rumpel01
Fleet Admiral
Mit sowas kannst Du die Lüfter drosseln: http://www.yatego.com/xxlaudio-de/p,4742b4836a334,44520d84ed5cc6_9,l%C3%BCfter-adapterkabel-12v-7v
Du musst mal schauen, wie hoch sie drehen. Wenn sie im Vollbetrieb nicht zu sehr nerven, kannst Du sie ja so laufen lassen.
Du musst mal schauen, wie hoch sie drehen. Wenn sie im Vollbetrieb nicht zu sehr nerven, kannst Du sie ja so laufen lassen.
laut Caseking haben die beiden 1100rpm.
sie sind gefühlsmäßig leiser als der intel boxed.
by the way, das board nimmt den I/O-sound vom NZXT nicht an. es gibt auf dme board einen HD Audio anschluss, aber der mikrofon port am gehäuse funktioniert nicht...
hast dueine idee, das kabel vom gehäuse hat 3 anschlüsse: ein HD Audio, ein AC '97 und viele einzelne pins...
und ab wann muss ich was am RAm teiler verändern (ab welchem FSB)?
sie sind gefühlsmäßig leiser als der intel boxed.
by the way, das board nimmt den I/O-sound vom NZXT nicht an. es gibt auf dme board einen HD Audio anschluss, aber der mikrofon port am gehäuse funktioniert nicht...
hast dueine idee, das kabel vom gehäuse hat 3 anschlüsse: ein HD Audio, ein AC '97 und viele einzelne pins...
und ab wann muss ich was am RAm teiler verändern (ab welchem FSB)?
Zuletzt bearbeitet:
pampelmuse
Admiral Pro
Den Teiler ändern?
Bei PC4200 ocst du bereits ab 266MHz FSB, also fahr immer 1.1, was andere ändern kannste da garnicht.
Vllt. ist im BIOS, den Sound betreffend, was falsch eingestellt?
Ansonsten nimm dir halt das Handbuch und steck die Pins einzeln drauf.
Zu den Lüftern: entweder Adapter oder http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html
Bei PC4200 ocst du bereits ab 266MHz FSB, also fahr immer 1.1, was andere ändern kannste da garnicht.
Vllt. ist im BIOS, den Sound betreffend, was falsch eingestellt?
Ansonsten nimm dir halt das Handbuch und steck die Pins einzeln drauf.
Zu den Lüftern: entweder Adapter oder http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html
naja, aktuell habe ich den E2180 auf 220 FSB...
und laut CPUZ ist fsb:ram auf 3:4, der ram scheint mit 293 MHz anstatt 266 zu laufen...
sollte ich das ändern in 1:1?
edit: man kann den RAM nur auf AUTO, 266 oder 333 stellen.
ich habe ihn mal auf 266 gestellt und die timings per hand auf die gestellt, die CPUZ mir vorher schon ausgegeben hatte: 4-4-4-11.
nun den FSB auf 225, und es kam ein bootfehler. genauso mit 220 (was ich seit nem tag benutze) und Ram auf AUTO...
ich habe also default settings geladen und bin jetzt wieder bei RAM teiler 3:4 (fsb:ram) und 2GHz
habt ihr da eine idee? ich kam noch nicht mal dazu, prime anzuschmeißen.
und laut CPUZ ist fsb:ram auf 3:4, der ram scheint mit 293 MHz anstatt 266 zu laufen...
sollte ich das ändern in 1:1?
edit: man kann den RAM nur auf AUTO, 266 oder 333 stellen.
ich habe ihn mal auf 266 gestellt und die timings per hand auf die gestellt, die CPUZ mir vorher schon ausgegeben hatte: 4-4-4-11.
nun den FSB auf 225, und es kam ein bootfehler. genauso mit 220 (was ich seit nem tag benutze) und Ram auf AUTO...
ich habe also default settings geladen und bin jetzt wieder bei RAM teiler 3:4 (fsb:ram) und 2GHz
habt ihr da eine idee? ich kam noch nicht mal dazu, prime anzuschmeißen.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde es probieren,
Danke Euch beiden
edit: also rumpel01, ich kann die DRAM Voltage nicht verändern, aber wenn ich auf 220MHz FSB und 266 RAm bei 5-5-5-15 stelle, bootet er.
ich werde jetzt mal 30 min prime95 laufen lassen.
also nach 35 min prime keine probleme.
ich werde mal auf 230 erhöhen, denke ich.
edit²: dann startet er nicht mehr, auch nicht bei 225 FSB
habt Ihr da eine Idee?
Danke Euch beiden
edit: also rumpel01, ich kann die DRAM Voltage nicht verändern, aber wenn ich auf 220MHz FSB und 266 RAm bei 5-5-5-15 stelle, bootet er.
ich werde jetzt mal 30 min prime95 laufen lassen.
also nach 35 min prime keine probleme.
ich werde mal auf 230 erhöhen, denke ich.
edit²: dann startet er nicht mehr, auch nicht bei 225 FSB
habt Ihr da eine Idee?
Zuletzt bearbeitet:
pampelmuse
Admiral Pro
Spread Spectrum disabled?
pampelmuse
Admiral Pro
disabled, was es genau ist, weiß ich allerdings nicht.
Bevor ich jetzt falsche Schlüsse ziehe und falsches angeben, sag ich besser nichts^^
Bevor ich jetzt falsche Schlüsse ziehe und falsches angeben, sag ich besser nichts^^
rumpel01
Fleet Admiral
Hmm, laut Deinem Handbuch kannst Du in der Chipset Configuration (ganz unten!) die Speicherspannung einstellen (low, normal, high).
Hier limitiert m.E. eindeutig der Ram. Hast Du mal probiert den FSB direkt auf 266Mhz anzuheben? Kannst Du dann immer noch den "DDR2-266"-Teiler auswählen? Oder springt das dann auf DDR2-667 um?
Hier limitiert m.E. eindeutig der Ram. Hast Du mal probiert den FSB direkt auf 266Mhz anzuheben? Kannst Du dann immer noch den "DDR2-266"-Teiler auswählen? Oder springt das dann auf DDR2-667 um?
na was ist mit VCCM Voltage/was ist das?
das ist anscheinend die RAM spannung: siehe hier
soll ich die also auf high stellen? oder normal, low?
das ist anscheinend die RAM spannung: siehe hier
soll ich die also auf high stellen? oder normal, low?
Zuletzt bearbeitet: