Lohnt sich noch der wechsel von 1080 auf 1080Ti?

M

marcus locos

Gast
Hallo,

zur Zeit habe ich noch eine "8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition" in meinem PC verbaut.
Jetzt war ich am überlegen ob ich die nicht verkaufen soll für ca. 400-450eur und mir dafür eine gebrauchte
"11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X" kaufe im Wert von ca. 650eur. Lohnt sich das noch oder sollte
ich besser warten und mir irgendwann eine RTX Karte kaufen wenn die günstiger werden?

Ich frage mich wie groß der Leistungsschub ist bei dem Wechsel. Nächstes Jahr oder erst 2020 wollte ich mir auch eine neue VR Brille kaufen und da würde die MSI wahrscheinlich fürs erste ausreichen. Was meint Ihr? Lohnt sich der Kauf noch oder besser warten?

Gruß
marcus locos

Wenn deine Preise stimmen, dann lohnt sichs, ca. 25% mehr Leistung und 3GB mehr Speicher

Würde aber behaupten, dass du weder 450€ bekommst, noch die Ti für 650€ anschaffen kannst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und John Sinclair
Ti für 650€ geht locker besonders bei Kleinanzeigen gehen die oftmals für unter 600€ weg, muss man nur ein wenig Glück haben.

Mußt du selber Wissen ob es dir das Wert ist:

Ich würde dann ja lieber die RTX 2080 kaufen, nahezu selbe Leistung wie die 1080Ti dafür aber neuere Technik. Pascal (GTX 1080) ist bei Treiberoptimierungen EoL.

Rokitt schrieb:
Würde aber behaupten, dass du weder 450€ bekommst, noch die Ti für 650€ anschaffen kannst ;)

Meine Karte hat noch Garantie bis 2022. Vor paar Wochen habe ich die Karte für 400eur reingestellt und da hab ich viele Anfragen bekommen. Und ob ich die MSI für unter 700eur bekomme steht auch noch in den Sternen ;)

Residentsleeper schrieb:
selten so gelacht..

marcus locos schrieb:
genau das is der Knackpunkt.

Kommt jetzt echt drauf an wieviel da wirklich beim Verkauf rumkommen würde und für wie wenig du die Ti schießen könntest.

Von 1080 zur 1080 Ti wechseln hat sich noch nie "gelohnt" und wird es auch nicht mehr.

Ich weiß, ist sch...., weil die 2080 Ti so teuer ist und sich die 2080 für ihren Preis auch nicht rechnet, zumal sie weniger VRAM hat... da hilft nur eins: Mit der 1080 erstmal weiter zufrieden sein, warum auch nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Residentsleeper schrieb:
Ti für 650€ geht locker besonders bei Kleinanzeigen gehen die oftmals für unter 600€ weg, muss man nur ein wenig Glück haben.

Da kann man am Preis sicher noch was machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Mister L.
Ich habe für meine GTX 1080 400 EUR bekommen und mehr ist eher Glückssache.
Wenn man andere aber nicht übers Ohr hauen will ist zwischen 400-430 EUR mehr als genug.

Ich bin eher der Typ, dass ich vor allem immer etwas Intaktes verkaufe und anderen auch mal eine Freude mache, dass ich nicht preislich bis zum Äussersten gehe. So mancher Abzocker sieht das wohl anders.

Der Minisprung zu einer Titanium ist zudem fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
30-40% Mehrleistung im Graka-Limit bei gleichem Takt für die eingesetzte Kohle. Im CPU-Limit: 0% Mehrleistung.
Die Möglichkeit mehr Anti-Aliasing oder Textur-Auflösung einzustellen weil 3GB mehr VRAM.

Die Frage kann man sich eigentlich selbst beantworten. Ganz ohne "es lohnt sich". Das muss man schon selbst wissen was sich für einen selbst lohnt.
Hier 1080FE vs Titan X Pascal (die ja angeblich sogar langsamer ist als eine 1080TI)

stromverbrauch_witchepqspy.jpgwitcher3_stromverbrauqgugi.jpg

Aber ich dachte man bekommt schon gar keine mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes machen:

1. entsprechende Benchmarks anschauen
2. überlegen ob mir der Preis die Mehrleistung wert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ob sich das für dich heute und jetzt lohnt kannst nur du benatworten.
Ob sich das im Jahr 2020 dann lohnt, kann dir keiner benatworten, aber es wird dann bestimmt schnellerere Grakas geben als 1080ti.
Ich würde es nicht machen.
Es sei denn, deine Graka limitiert jetzt schon heute.

Die "11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti ARMOR" ging gestern für 600eur weg bei Ebay. Wollte gestern eigentlich zuschlagen aber hab das leider verpasst.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Ich habe für meine GTX 1080 400 EUR bekommen und mehr ist eher Glückssache. Wenn man andere aber nicht übers Ohr hauen will ist zwischen 400-430 EUR mehr als genug.

Wie gesagt meine hat noch über 3 Jahre Garantie und die Zotac gehört schon zu den besseren 1080 Karten.
Ergänzung ()

Wenn ich die "MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X" kaufen sollte kann mir einer sagen wie lange man da Garantie drauf hat? 2 oder 3 Jahre?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich mit nicht vorstellen das mit der Garantie, hast du eine Quelle dazu?

marcus locos schrieb:
Die "11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti ARMOR" ging gestern für 600eur weg bei Ebay. Wollte gestern eigentlich zuschlagen aber hab das leider verpasst.

Ich habe die gleiche Karte gekauft, leider zu heiß unter Last (80-84 °C), obwohl im Winter. Kühlertausch ist angesagt, aber damit erlischt auch die Garantie :(

marcus locos schrieb:
Und wie bekommt man das Produktionsdatum raus?
Steht auf der Verpackung dort wo der EAN Code und die Serial-Nummer ist! Das einzige was sich für Dich wirklich lohnen würde von der Leistung her, wäre eine RTX 2080Ti. Vom Preis her lohnt sich das aber nicht, denn selbst wenn Du Deine Grafikkarte noch für 450,00 Euro verkaufen würdest, müsstest Du noch gute 650,00 bis 750,00 Euro drauflegen!

Aber da Du ja einen 27" WQHD Monitor mit 144 Hz hast, sollte Deine Grafikkarte doch noch locker bis zur nächsten Genration reichen, vielleicht bringt ja auch AMD mit der 7nm Struktur was Brauchbares!

Zotac2012 schrieb:
Aber da Du ja einen 27" WQHD Monitor mit 144 Hz hast, sollte Deine Grafikkarte doch noch locker bis zur nächsten Genration reichen.

Das ist ein FullHD Monitor und ich zocke vieles in 3D deshalb ist immer mehr Leistung von Vorteil.
Den Monitor nutze ich aber nicht zum zocken. Ich hab da einen 4K HDR 3D Beamer mit einer 120zoll Leinwand. Die Spiele laufen über 3DTV Play in 1280x720p oder mit Tridef 3D (3840x2160).

Zurück
Oben