Lohnt sich RAID?!

De4thFloor

Banned
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich das gefunden, was ich wissen will. Ich habe hier eine Maxtor 6Y080L0 (80 GB, 7.200 rpm, 2 MB Cache) und eine 6Y080P0 (80 GB, 7.200 rpm, 8 MB Cache) und bin nicht abgeneigt davon, beide im Raid0 zu betreiben.

Nun stellt sich die Frage, ob sich das überhaupt für mich lohnt. Ich habe gelesen, dass Raid0 nur bei großen Dateien wirklich effektiv, bei vielen kleinen Dateien aber mitunter langsamer als eine einzelne Festplatte ist.

Mein System seht ihr in der Signatur. Würde gerne wissen, ob ich die unterschiedlichen Festplatten, die sich ja in der Größe des Caches und damit unwesentlich in ihrer Geschwindigkeit unterscheiden, trotzdem im Raid betreiben könnte. Wenn nicht, auch kein Problem, ich könnte die 8MB-Platte gegen eine 6Y080L0 tauschen.

Was mich auch noch interessieren würde, welche IDE-Raid-Controller sind empfehlenswert?! Sie sollten allerdings nicht zu teuer sein, mehr als zwei Anschlüsse und zwei Kanäle brauche ich nicht. Wie funktioniert die Einrichtung eines Raid0-Systems, wie erstelle ich Partionen und installiere Windows?

Die langsamere Platte zählt

Hallo,

wenn du aus diesen zwei Platten einen RAID 0 Verbund erstellst dürfte die maximale Geschwindigkeit doppelt so hoch sein wie die Geschwindigkeit der langsameren Platte. Wie sich das mit dem unterschiedlich großen Cache verhält, weiß ich leider nicht. Ich denke aber, dass die Platte mit dem 8MB großen Cache diesen auch weiter nutzt, aber keinen Performancevorteil dadurch hat.

Ein RAID 0 lohnt für dich mit diesen Platten nicht, da die schnellere Platte so ausgebremst wird. Du solltest auch bedenken, dass ein RAID-0-Verbund beim kopieren nur die Geschwindigkeit einer Einzelplatte (der langsameren) erreicht. Beim Lesen und Schreiben ist ein RAID-0-Verbund aus diesen zwei Platten aber schneller als die Einzelplatten.

Die RAID-Controller mit Highpointchipsatz sind, wenn ich mich richtig erinnere, schneller als die Konkurrrenz von Promise. Da gab es mal einen Vergleich bei Tecchannel.

Ich hoffe, ich hab dir ein bißchen helfen können.

CU! Schnidi :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Schnidi,

erklärst du mir bitte den unterschied zwischen lesen/schreiben und kopieren nochmal! ich sehe da keinen! beim kopieren wird auch gelesen und geschreiben. :D
die geschwindigkeit wird auch bei kopieraktionen höher, da bei einem raid array in jedem fall eine paralelle operation möglich wird.

die High Point Controller sind auf keinen fall schneller als die Promise Controller. sie erzeugen mehr cpu last was sich bei einer kleinen cpu als nachteil erweisen kann. in 4th Floor's fall sehe ich da allerdings kein problem.

eine kombination aus platten mit unterschiedlich grossem cache ist auf keinen fall empfehlenswert. die 8MB platte bremst das array aus. generell ist von platten mit 8MB cache im raid verbund abzuraten.

der Promise TX2000 ist ein guter controller. damit kannst du bis zu vier platten zu einem array verbinden.

das raid array erstellst du im bios des Controllers. kannst du mit einer tastenkombination beim starten aufrufen.

wenn das array erstellt ist kannst du danach ganz normal partitionieren und installieren wie auf einer normalen platte. nur bei der installation von W2k/XP musst du am anfang mal die F6 taste drücken und den treiber des Controllers einbinden sonst wird er nicht erkannt.

gruss Nox

ich habe gehört, dass wenn man ein raid 0 hat und partitionen macht es langsamer ist stimmt das?

@Noxman
Ich habe 2 IBM Platten mit 8MBCache. So schlecht sind diese nicht. Mit einer Durchschnittsrate von 80MB/s denke ich, ist das kein schlechter Wert.
Aber Du hast recht, wenn Du sagst, dass es keinen Performance Gewinn bringt, gegenüber der 2MB Version. Habe wegen der 3Jahres Garantie gekauft.

@mi2g
Wenn man Partinioniert, werden die nicht Langsamer....so empfinde ich das. Jedoch ist der Durchsatz einer lehren Partition bis 10MB/s höher als wenn die Partition voll ist. Aber kann auch Zufall sein. Das war das Ergebniss meines Test.

Gruss

Die Geschwindigkeit mit mehreren Partitionen sollte nicht schlechter sein.
Jedoch kopieren zwischen Partitionen nicht so der bringer.
Habe selbst 2 40GB Maxtor mit 2 MB Cache 5400U/min und ich bin dank dem Raid sehr schnell unterwegs :D

Hi,

ich benutze den Onboard RAID (Promise20376) von meinem ASUS P4PE. Beim RAID 0 liegt die Datentransf. bei ca. 84,3 MB/s. Ich habe zwei WD400BB (2MB-7200rpm).

Dann habe ich meine beiden anderen HD's getstet zwei WD400JB (8MB-7200rpm), da waren es ca. 87,7 MB/s.

Ein kleiner Performance Gewinn der 8MB HD's. Alle HD's waren parioniert (4x).

Wie schon gesagt von "baoson", ist die Performance bei einer fast leeren HD höher als bei einer fast vollen. Habe ich auch festgestellt.

Bei den Tests von SiSoft Sandra (2004) sind die HD's im RAID Verbund doppelt so schnell wie die einzelnen und so schnell wie eine SCSI U320 F-Platte.

Also lohnt sich RAID 0 auf jeden Fall.

Oh habe ich ganz vergessen: Die Installation eines RAID. Im BIOS (onboard) aktivieren, dann eine bestimmte Tastenkombination drücken (bei mir Ctrl-F).
Dann nach z.B. Handbuch Anweisungen ein RAID kreieren.
In Windows sind die beiden HD's zu einer geworden. Also ganz normal formatieren und vorher partionieren.
Bei einer Windows XP neuinstallation beim Setup partionieren und formatieren. Ist kein RAID zu finden, am Anfang des Setups die Taste F6 (SCSI und ander Teiber installieren) drücken und eine Diskette mit den Treibern für deinen RAID Controller bereithalten.

Das war jetzt sehr kurz, aber bei weiteren Fragen einfach posten oder PN/PM an einen der Erfahrung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich überlege schon, ob ich mein P4P800 gegen ein P4P800 Deluxe tausche, da die RAID-Controller-Karten doch recht teuer sind. Und onBoard-Raid ist ja auch nicht schlecht, zumal es nicht auf die begrenzte Übertragungsrate des PCI-Bus angewiesen ist.

Keine schlechte Idee. Die ersten RAID onboard Controller waren alle sehr schlecht, oder besser gesagt, war die Leistung (Performance) schlecht. Mit den jetzigen onboard Controller kannst du aber nichts falsch machen. Nur von VIA RAID Conrollern würde ich abraten. Wie du in vielen Berichten nachlesen kannst, gibt es dort eine Menge Probleme. Nach hunderten Patches läuft dann der RAID endlich - wenn du Glück hast. Es gibt auch beim P4P800 Del. Versionen bei denen z.B. ein Promise RAID C. dabei ist und kein VIA.

Ich würde aber bei ASUS immer die Deluxe variante wählen, denn die extras an Hardware kann mann immer gebrauchen. Spätestens beim Wiederverkauf.

Zurück
Oben