• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich schon eine neue Grafikkarte?

Adrian1999

Ensign
Hey Leute,
momentan habe ich folgenden PC:

Windows 10
i5-4570 3,2Ghz
16GB RAM
GTX 760 2gb
Mainboard: "Asustek H81M-Plus"

Der PC ist bald 4 Jahre alt und war damals ein fertig PC. (8gb hab ich aufgerüstet)
Nun suche ich eine neue Grafikkarte für ca. 100-150 (max.200€ wenn die Karte dann lange hält), da die 2gb der GTX einfach nichtmehr ausreichen...

Ich weiß das mein Budget nicht das höchste ist aber mehr kann ich leider grad nicht investieren 😒
Ich habe auch noch eine PS4 (wegen den Exklusivtiteln), deshalb wäre es mir wichtig, dass die spiele auf dem PC dann besser aussehen als auf der PS4 🤔🤗

Meint ihr das ist utopisch für das Geld? Gerne Kauf ich auch gebrauchte ware, wer wirklich nett ist kann auchmal auf eBay Kleinanzeigen für mich gucken. (Bonn +25km würde ich auch abholen)

MfG Adrian :)

Hm schwierige Budgetklasse. Ich fürchte unter einer GTX 1060 6G wird sich da nicht viel lohnen aber selbst gebraucht ist die für 200€ nicht drin.

Zur Abholung und 6 Stunden Entfernung :/ xd

Bei einem Wechsel von der GTX 760 zur GTX 980 würde ich lieber noch mal schauen, ob das Netzteil das auch mitmacht, gerade bei einem Fertig-PC. Welches ist denn verbaut?

500 watt

Die gebrauchten 980 gehen derzeit meist gegen 250€.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...B6%C3%9Fe=4GB&_nkw=gtx+980&rt=nc&LH_PrefLoc=1

Da kann man auch gleich für maximal 20€ mehr ne 1060 kaufen.
Die ist unmerklich langsamer, stromsparender, hat 2GB VRAM mehr und ist vorallem neu mit Garantie.

Der Markt ist derzeit einfach be*****.
Für das Budget 150-200 gibt es auch gebraucht sonst noch die 970. Wirklich empfehlenswert ist die Karte mit nur 3,5 GBVRAM auch nicht mehr. Derzeit stimmt die Leistung aber noch.

AMD Karten vergleichbarer Leistung 290(x)/390(x) kosten auf Grund des Mining-Booms nochmal etwas mehr gebraucht und brauchen erstrecht ein gutes Netzteil.

Ich würde sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adrian1999 schrieb:
Zur Abholung und 6 Stunden Entfernung :/ xd

Das sollte ja auch nur ein "Beispiel" sein. tomtom333 ging davon aus, daß Du Dir vllt. selber was suchen kannst ;-)

Muss ich morgen mal schauen 🖐️

Wie gesagt es muss ja nicht die beste sein, halt nur besser als die 760 2gb 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben