Lohnt sich übertakten?

dadood

Cadet 3rd Year
Tach zusammen,

also ich hab folgendes System:

MSI P35 Neo2 FIR
Q6600 G0
8800 GTS 512 MB
4GB A-Data
450 Watt be quiet!

Meine Frage ist jetzt: Lohnt es sich meinen Q6600 zu übertakten? Ich würde mir dann einen neuen Lüfter kaufen. Es wäre wahrscheinlich der Thermalright IFX-14 mit einem Scythe S-Flex mit 1600rpm. Das wären bei hoh.de inkl. Versand 75€!
Würde man einen großen Unterschied erkennen, z.B. bei Spielen?

Danke schon mal...

Gruß
dadood

Hattest du denn schonmal das Gefühl, dass dir die Leistung nicht ausreicht?
Ist nämlich irgendwie schwer zu sagen, ob's das oc'en bei dir bringt oder nicht?!?!

Wenn du im Moment keine Probleme hast, alle Spiele oder was weiß ich flüssig laufen, brauchst du auch nicht übertakten. Das Geld für den Lüfter kannst du für sinnvollere Sachen ausgeben. Erst dann, wenn dein Rechner für irgendwas nicht mehr ausreichen sollte, würde ich Übertakten in Betracht ziehen.

Ja eigentlich nicht. Das einzige wo man merkt, dass die Leistung nicht reicht ist bei Crysis. Da ist allerdings die Grafikkarte der kritische Punkt, "flüssig" ist in dem Fall was anderes! Krankes Spiel..:rolleyes:

Dann dürfte sich deine Frage geklärt haben, oder? ;)

So das wieder so ein Punkt wo man Melden müsste, aber da ich auch was dazu sagen möchte.

Man kann nie genug Power haben, das wie beim Auto, Leistung ohne ende aber an der Tank rumheulen das er zu viel niemt. :evillol:

Ich kann mir beides leisten ;) hihi also mache ich es auch. ;)

mfg

Tom

Also mit diesem Board und Cpu nicht zu übertakten, ruft Herzschmerz bei mir hervor.
Diese Koponenten schreien förmlich nach overclocking :eek:
Sonst hätte es ein Duo auch getan.

Selbst mit dem leistungsstärksten Auto lässt sich >>spritsparend<< fahren.

Von daher...RM Clock benutzen und gut ist! ;)

Kann hier einer eine Empfehlung aussprechen, welcher Lüfter optimal wäre? Und bei welchem ich das maximalste rausholen könnte? Was ist überhaupt maximal drin und welchen Leistungsunterschied würde ich dann merken?!

Gruß
dadood

und DANKE für die Antworten!

Mal mein persönliches Beispiel. Auf meinem c2d e6750 habe ich einen arctic freezer 7 am laufen bei 850 Umdrehungen. Hab im idle ne temp von 26 Grad bei 3.4ghz und nem 1.35vcore. Unter Last bei 43 Grad. Das liegt aber daran das ich 3 Gehäuselüfter drin hab. Vorne 120er Seite 80er hinten 120er. Ohne die Lüfter hab ich 15 Grad im schnitt mehr. Alles aber selbstverständlich schön leise. Alle Lüfter max. 9db.

@raZr87 9db ja ne ist klar wie kann man das messen :freak:

A) Mit nem Lautstärkemesser
B) Hab ich die Angaben von der Packung gepostet (welche selbstverständlich von max Umdrehungen/m ausgehen)

Zurück
Oben