TRO schrieb:
Möchte ich bei der 5000er Generation sowieso wieder upgraden weil ich da einen noch größeren Sprung sehe als zwischen 3000er und 4000er generation.
Halte ich für unwahrscheinlich.
Es gibt prinzipiell 3 Möglichkeiten, die Performance zu verbessern, schauen wir uns das mal an:
1) Mehr Takt
2) Mehr Recheneinheiten
3) Verbesserungen in der Architektur
Die ersten beiden sind in großen Teilen vom Prozess abhängig. Hier gabs beim Sprung von Ampere (RTX 3000) auf Ada Lovelace (RTX 4000) große Fortschritte. Der Samsung 8nm Prozess war eher schlecht, der TSMC N4 (5nm) Prozess derweil ist richtig gut.
Wohin kann die nächste Generation? nvidia kann bei N4 bleiben oder auf TSMC N3 wechseln. Ein Wechsel zurück zu Samsung oder eine andere Fab ist keine Option, zumindest nicht wenn mehr Leistung erwünscht ist. Gehen wir also von einem Wechseln auf TSMC N3 aus.
Für bessere Vergleichbarkeit, hier erstmal was wir beim Sprung Ampere auf Ada hatten:
1) +40% Takt
2) +180% Transistordichte (oder zumindest nahezu), umgesetzt in +56% SMs
3) Hier stand primär DLSS 3.0 und eine neue Generation an RT/Tensor Units an, mir geht es erstmal um Rasterizer-Leistung welche hiervon nicht beinflusst wurde
Dagegen kann man der
TSMC Roadmap entnehmen, dass N4 -> N3 folgendes bringen wird:
1) +10% Takt ohne signifikante TDP-Erhöhung
2) +70% Logik-Dichte, weniger in anderen Bereichen
3) Das ist die offene Frage
Wie du siehst - die Voraussetzungen für einen großen Sprung auf Basis eines besseren Prozess sind schlicht nicht gegeben.
NVidia kann das natürlich etwas kompensieren, indem die wieder von den letzten 6x0mm² Chips auf 7x0mm² gehen und diesmal tatsächlich die TDP bis 600W aufdrehen um mehr Takt raus zu quetschen.
Mehr wäre bei 3) drin, wenn nvidia entweder ein komplettes Redesign der Architektur gemacht hat, das mehr bringt als irgendwer erwarten würde (ich sehe nicht wirklich das Potential dazu, aber was weiß ich) oder indem nvidia auf Chiplets geht mit einer kombinierten Größe von 1000mm² oder mehr. Aber auch das halt ich in der nächsten Generation für unwahrscheinlich und kann mich nicht an glaubhafte Gerüchte in die Richtung erinnern.
Eher wird AMD etwas in die Richtung bringen... falls die sich dazu durchringen können, nochmal im Highend-Segment auf Konkurrenz zu gehen.
TRO schrieb:
Wie z.B hier
https://www.kitguru.net/components/...-rtx-4070-ti-review-ft-gigabyte-gaming-oc/35/
Zitat : As a result of this overclock, we actually saw pretty decent gains – with a 10% boost in Cyberpunk 2077, 13% in Horizon Zero Dawn, and 12% in Resident Evil Village. This is the most success I've had overclocking Ada Lovelace, so it could be well worth doing if your sample is as capable as mine.
Ich bin ziemlich sicher, dass ein Takt über 3000MHz für Ada Lovelace eher die Ausnahme als die Regel ist.
Ansonsten, was handefestes angeht: Ich habe meine RTX 4090 in OC-Versuchen mit +250MHz auf ~3000MHz bringen können (sowie +1250MHz VRAM) und habe da je nach Spiel so 5% bis maximal 10% Mehrleistung erhalten, bei mäßig gesteigertem Energieverbrauch.
Tatsächlich betreiben tue ich die Karte mit einem relativ aktiven Undervolt, welcher mich zwar 5-10% Leistung kostet (also ~15% Leistung gegenüber max OC), aber dafür die Leistungsaufnahme drastisch (~145W) reduziert.