Lohnt sich umstieg von LCD mit Vga auf LCD mit HDMI.

Blanko3

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
827
Habe einen LCD Samsung SyncMaster 2234LNX 22 Zoll mit VGA Ausgang und wollte mal wissen ob sich der Umstieg auf ein LCD mit Hdmi Ausgang lohnt obwohl der Syncmaster noch in Ordnung ist.;)
 
naja, keine ahnung, wenn du uns zwei modelle gegenüber stellst dann könnten wir dir helfen
 
gegenfrage, wenn der samsung noch ok ist, warum willst du umsteigen?

ansich ist der umstieg sinnvoll, da das bild per hdmi oder dvi digital übertragen wird und nicht mehr analog wie bei vga.

ob du aber einen sichtbaren vorteil dabei hast, bezweifle ich.. ;)

ich bin von vga auf DVI umgestiegen (da der monitor keinen vga mehr bot) und sehe keinen merklichen vorteil..
 
1. Monitore haben Eingänge fürs Bild.
2. Nur weil HDMI statt VGA heisst das noch lange nicht, dass das Bild besser sein muss. Es gibt auch schlechte DVI/HDMI Monitore.
 
nicht wirklich: kann aus erfahrung sprechen. mein freund hat den hier: http://geizhals.at/de/673666 und hat fälschlicherweise noch per vga angeschlossen. erst als wir ihm neue grafikkarte bestellt haben ist mir sein "fehler" aufgefallen. nach dem umstecken auf dvi konnte ich keine großen unterschied feststellen. es ist minimal schärfer geworden aber mehr auch nicht. man mußte schon sich konzentrieren um den unterschied zu erkennen.
wenn man die wahl hat dann würde ich dvi oder hdmi bevorzugen aber jetzt nur deswegen nen monitor zu wechseln würde sich nicht lohnen. höchstens nur wenn dein monitor schon so schlechte bildqualität hat.
 
Also wenn ein reiner ca (8Jahre alter ) VGA LCD gegen einen neuen HDMI Monitor antritt, dann ist der unterschied gewaltig.

Ich meine Schaltzeiten,Lochmasken und Technik sind nicht stehengeblieben ;) Ausser der alte ist ein TOP Gerät gewesen (Samsung bestimmt nicht)
 
in einem jahr kommt oled, also lohnt ein wechsel so oder so nicht meiner meinung nach
Ergänzung ()

Smutje schrieb:
Also wenn ein reiner ca (8Jahre alter ) VGA LCD gegen einen neuen HDMI Monitor antritt, dann ist der unterschied gewaltig.

Ich meine Schaltzeiten,Lochmasken und Technik sind nicht stehengeblieben ;)
das nicht, aber sehr häufig sind die materialen billiger und schlechter geworden.
 
VGA ist out. Signalübertragung erfolgt als 0 bis 0,7 V Spannung für die RGB-Farben.

Displayport, DVI oder HDMI sind in. Datenübertragung erfolgt digital, keine Verluste durch Kabel und Konverter.
 
@CPU-Bastler
Das ist die Theorie. In der Praxis sieht Otto normal oft aber keinen Unterschied. Nur weil etwas "in" ist, muss es nicht gleich doppelt so gut sein.
 
Mein Büromonitor ist per VGA angeschlossen. Sehe keinen Unterschied zu DVI.
 
Gerade weil bei günstigen Monitoren gespart wird, wird der Unterschied deutlich sein.
Ein Analoges Bild muß der Monitor erst "übersetzen", hierbei gibt es selbst bei der besten Elektronik Fehler, während das digitale Signal direkt dargestellt wird (gibt also auch noch einen kleinen Vorteil beim Inputlag).
Ebenso ist die analoge Übertragung Störanfällig und es können sich noch Fehler reinschleichen, wenn das Kabel an Boxen oder Netzteilen vorbeigeht.

Der Unterschied ist wirklich groß, ein Kollege an der Arbeit hat an einem älteren Rechner zwei mal dengleichen Monitor stehen und einmal digital und einmal analog angeschlossen. Einfach nur schrecklich.

Zwischen HDMI und DVI gibt es kaum Unterschiede. HDMI führt praktisch ein Single Link DVI Signal mit. Allerdings zicken manche Grafikkarten rum, indem sie Overscan bei HDMI einschalten oder man den Farbraum bei HDMI nicht einstellen kann. HDMI ist halt für Multimedia/Fernseher ausgelegt.
Display Port ist das Neue und kann "Single Link" höhere Auflösungen fahren und hat bietet einen höheren Farbraum, den man allerdings erst bei guten Monitoren ausnutzen kann.
 
Zurück
Oben