Lohnt sich Upgrade von Xeon 1230 V3 auf i7-4790K ?

Zockermann

Lt. Junior Grade
Hallo Leute...
Ich spiele mit dem Gedanken die CPU (aktuell noch Xeon 1230 V3) auf meinem Mutterbrett gegen eine i7-4790K zu tauschen. Zwar würde ich wohl nur ca. 70 Euro drauf zahlen aber bringt das erfahrungsgemäß auch einen spürbaren Performanceschub?
CPU würde ihr neues Domizil auf einem Gigabyte GA H97 DH3 beziehen das aktuell mit 16 GB Ram ausgestattet (Netzteil Be Quiet mit 600 Watt) ist und von einer Radeon RX 480 8GB befeuert wird. Gezockt wird in naher Zukunft auf WQHD und zwar GTA5, FC5 und wenn es endlich raus kommt auch Star Citizen.

Danke für eure Antworten.

PS: Warum kann man eigentlich im Marktplatz nicht mehr so komfortabel suchen wie früher? Man kann nur noch offensichtlich das komplette Forum (statt NUR den Marktplatz) nach zB "i7 4790K" durchsuchen und das liefert SO viele Suchergebnisse dass man gar nicht erst anfangen möchte mit der Suche...

moin,
naja du hast halt bisschen mehr cpu power und kannst halt übertakte. meine läuft z.b stable auf 4,7ghz mot 1,27v oder 4,6 mit 1.21 das ist schon gut. denke aber eher das deine grafikkarte ausbremst aktuell anstatt der xpu wenn du ne neue graka reinmachst sollte das eig passen wenn du ins cpublimit läufst dann mach das mit dem 4790k

Zockermann schrieb:
PS: Warum kann man eigentlich im Marktplatz nicht mehr so komfortabel suchen wie früher? Man kann nur noch offensichtlich das komplette Forum (statt NUR den Marktplatz) nach zB "i7 4790K" durchsuchen und das liefert SO viele Suchergebnisse dass man gar nicht erst anfangen möchte mit der Suche...

Wie wäre es mit der Erweiterten Suche? Einfach das Suchkriterium auf den Marktplatz beschränken und fertig.

@layen
Mit dem Übertakten wird das bei seinem H97 Board eher nicht so gut funktionieren.
Bei meinem alten H87 Board konnte ich auch nur den Turbo Takt ganz leicht anheben da einem die Spannungseinstellungen eines Z-Boards fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Völliger Schwachsinn. Hast ja nicht mal ein Z-Mainboard, also kannst du OC vergessen. Die paar mickrigen MHz werden keinen Unterschied machen.

Übertakten wird auf meinem Board nicht funktionieren ;-) !! Vielleicht hat ja jemand genau DIESEN CPU Wechsel mal vollzogen ??

@Steini1990: Danke, jetzt hab ich´s gesehen - ich sag nur "Augen auf beim Eierkauf" ;-)

Das Upgrade bring dir rund 20% mehr CPU Leistung. Ob es dir das Wert is musst du entscheiden. Die 4790K werden ja auch gebraucht nicht allzu günstig gehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
Für solche Vergleiche ziehe ich immer den Userbenchmark zu rate.

Hier noch das Ergebnis:

Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Danke Robsl71 - sieht ja eigentlich ganz gut aus (in der Theorie). Ich denke ich werde das mal austesten... Die Kosten für das Upgrade sind ja absolut überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robsl71
bin von nem 1231v3 auf nen 4790k gewechselt. hab aber ein oc brett und zeitlang 5ghz anliegen.

zocke jetzt aber ni mehr und der läuft @stock

mit den 5ghz hatte ich schon ein unterschied.

achja, mein xeon lief auch auf 4ghz - auf allen kernen

Bei Userbenchmark fließen in die Ergebnisse auch Benchmarks mit Overclocking ein soweit ich weiß, also nützen dir die Werte nichts. Ich glaube für 70€ ohne die Möglichkeit zu übertakten ist es Geldverschwendung! Den Unterschied wirst du nicht wirklich merken.

wow, jetzt werden auch noch die nichtsaussagenden Benchmarkwebseiten verlinkt. Bin ich in r/buildapc gelandet?

Edit: Viel spaß mit den 2fps mehr in Spielen

Lohnt sich auf jeden Fall für 70€uronen. Ich bin von 1240v3 auf i7 4790k umgestiegen.

@ TE:

spar Dir lieber die 70 Euro, Du wirst nichts davon merken! Die angegebenen 20% Leistung sind rein theoretische Werte. Zumal Du eh nicht übertakten kannst.

Greets

Nexarius

Kauf dir lieber eine größere GPU. Mit einem H Board sind die paar MHz doch für die katz. Kannste dir längere Benchmarkbalken anschauen aber was wirklich merken....erst mit richtigem OC....und Userbenchmark....RLY?
Ergänzung ()

Vollkorn schrieb:
du hast auch n Z Board.....und OC drauf...

OK, ich beuge mich der überwätigenden Meinung der Mehrheit (und derer Erfahrungen) und investiere die ca. 70 Euronen lieber in einen neue GPU. Im übernächsten Schritt dann auf ein Ryzen System wechseln :-) !! Danke für die vielen Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und Dark-Silent
sdo schrieb:
Nein. Völliger Schwachsinn. Hast ja nicht mal ein Z-Mainboard, also kannst du OC vergessen. Die paar mickrigen MHz werden keinen Unterschied machen.

Ich hab das Gigabyte GA-H97-D3H Mainboard und dieses unterstützt entgegen vieler Meinungen das übertakten von K CPU´s (Bios Version F4) - ich hatte vom Xeon 1241v3 auf einen Core I7 4790k für wenig Geld aufgerüstet (Ebay CPU für 200€ gekauft alte für 160€ verkauft mit der 1 € Gebühr Aktion) - Das Bios lässt sowohl das einstellen des Multiplikators sowie eine stufenlose Spannungsversorgung zu. Die CPU läuft bei mir stabil bei 4,7 Ghz 4x / 1,275 Vcore - vorsichtshalber und den Temperaturen zur liebe läuft er aktuell jedoch mit 4,6 Ghz 4x und 1,26 Vcore. Im Vergleich zur Xeon CPU bin ich somit aktuell noch auf der sicheren Seite 60 fps bei den meisten Spieln zu erreichen. Die Grafikkarte GTX 1080 ist in 4k jedoch oft am limitieren - hoffentlich kommt bald die GTX 1180 ;)

P.S. das Upgrade habe ich vor 3 monaten nur gemacht, damit ich meinen Plattformwechsel noch solange hinauszögern kann, bis Intel mit den 8 Kern Mainstream CPU´s kommt (evtl. holl ich auch AMD) sowie DDR-5 und PCI Express 4.0 Standard sind (schätze in 2-3 Jahren werde ich wechseln)

• Gefällt mir
@Zuckerwatte
Er hat eine RX 480 8GB, warum sollte er die GPU aufrüsten ohne dass sie limitiert?

@Zockermann
Vom Xeon auf den i7 zu gehen würde nur mit Übertaktung was bringen, wie bereits viele geschrieben haben^^ Wäre es ein Aufpreis von 20-30€ würde es evtl schon was bringen, aber mit 60-70€ Aufpreis lohnt sich die ganze Sache auch nicht mehr.
GPU-Wechsel würde ich dir nur empfehlen wenn du da wirklich mehr Leistung brauchst, deine jetzige Grafikkarte ist nicht schlecht.

@Palatas
Dann achte auch lieber auf die Spannungsversorgung, Phasenkühlung & co auf dem Mainboard mit dem H-Chipsatz ^^

Zockermann schrieb:
OK, ich beuge mich der überwätigenden Meinung der Mehrheit (und derer Erfahrungen) und investiere die ca. 70 Euronen lieber in einen neue GPU. Im übernächsten Schritt dann auf ein Ryzen System wechseln :-) !! Danke für die vielen Antworten!

Grafikkartenupdate macht sinn, wenn Dir die aktuelle Leistung reicht ggf. ab September/Oktober bei Nvidia zuschlagen. (außer Du hast AMD wg. Freesync - dann spielt es kaum eine Rolle - ein lohnenswertes Leistungsplus gäbe es dann mit der Vega 56/64)

70€ sind etwas viel, zumal die von Dir genannten Spiele locker die 60 fps mit deiner CPU schaffen sollten. Ich denke mit einem CPU Update könntest Du den Plattformwechsel um 1- max 2 Jahre hinauszögern um mind. 60fps bei den meisten Spielen zu erreichen. Leistungsplus würde ich ca. 15-max.20% inkl. Übertaktung rechnen.
Ergänzung ()

itsBK201 schrieb:
@Zuckerwatte
...
@Palatas
Dann achte auch lieber auf die Spannungsversorgung, Phasenkühlung & co auf dem Mainboard mit dem H-Chipsatz ^^

Ich hab etwas undervoltet, da dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben oder? Das Gigabyte Board hat recht viele Kühlkörper auf der Platine (so meine Hoffnung das das ganz gut für die weiteren Bauteile ist) und das Gehäuse wird mit 6 Lüftern ordentlich kalt gehalten. (2x oben raus, 1x hinten raus, 1x unten rein und 2x vorne rein)

• Gefällt mir
itsBK201 schrieb:
@Zuckerwatte
Er hat eine RX 480 8GB, warum sollte er die GPU aufrüsten ohne dass sie limitiert?

Macht mehr Sinn als den Xeon zu tauschen? Also es sei denn komplett neuer Unterbau...
GPU...siehe Signatur von Nexarius
Wenn man das System betrachtet ist eher die GPU Bottleneck als CPU.

Davon abgesehen ist nirgends beschrieben was limitiert oder WARUM die Überlegung überhaupt im Raum steht...noch nicht mal das Anwendungsszenario ist genauer beschrieben. Also woher willst du überhaupt wissen ob CPU oder GPU limitieren oder keines von beiden?
Ergänzung ()

Palatas schrieb:
Ich hab etwas undervoltet, da dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben oder? Das Gigabyte Board hat recht viele Kühlkörper auf der Platine (so meine Hoffnung das das ganz gut für die weiteren Bauteile ist) und das Gehäuse wird mit 6 Lüftern ordentlich kalt gehalten. (2x oben raus, 1x hinten raus, 1x unten rein und 2x vorne rein)

Temperaturen deiner Spawas? Bekommen die Luftzug? Kühlkörper sagt nicht viel aus. elektronische Bauteile altern schneller wenn sie wärmer betrieben werden.

Du hast nen Fön oder? überall Lüfter wos ging? :D

Zuckerwatte schrieb:
...
Ergänzung ()

Temperaturen deiner Spawas? Bekommen die Luftzug? Kühlkörper sagt nicht viel aus. elektronische Bauteile altern schneller wenn sie wärmer betrieben werden.

Du hast nen Fön oder? überall Lüfter wos ging? :D

Unter Prime wird die CPU nicht wärmer wie 80 Grad, das Gehäuse ist das Dark Base pro 700 und die Lüftersteuerung lasse ich bei mittlerer Geschwindigkeit laufen (6x BeQuiet Silent Wings 3 140mm) - der Geräuchpegel ist sehr gering, da das Gehäuse unter dem PC Tisch steht (abgeschlossener PC Schrank mit Lüftungsgitter - Kinderschutz ;) )

Hab halt genug Lüftungsreserven für übertaktete GPU / CPU ohne das das System laut bzw. durch Wasserkühlung Wartungsintensiv wird.

Die Temperatur der Spannungswandler kann ich nicht sagen, ich hoffe jedoch das dies ausreicht bei der Masse an Lüftern und so gut wie keiner Hindernisse bei der Lüftströmung im Gehäuse inneren.

Naja das System läuft stabil und wenn MB/CPU noch 2 Jahre halten, reicht mir das.

P.S. ich passe mal meine Signatur an, damit für zukünftige Threads mein System nachvollziehbar ist.

Zurück
Oben