Lohnt sich Upgrade ?

Dimez

Lt. Junior Grade
Sers liebe Leute

Bin jetzt seit 2 Monaten dabei mein System Stück für Stück aufzurüsten. Als letztes wurde mein LC Power Chinaböller 550W gegen ein Enermax Modu82+ 525W ausgetauscht. Für das jetzige System eigtl zu überdimensioniert aber man will ja nicht jedes Jahr ein neues NT kaufen.

Als nächstes Würde ich jetzt ein neues Board + CPU anpeilen, sollte zusammen nicht mehr wie 200€ kosten, aber wenns 20€ mehr werden auch kein Problem.

Im Moment liegt mein Fokus auf AMD Phenom II X3 720 + Preiswertes AM3 Mobo oder AMD Phenom II X4 940 + GigaByte GA-MA770-UD3.

Für zweiteres müsste ich etwas länger sparen, aber würde sich der Mehrpreis im gegensatz zum AM3 System rentieren ? Die Mobos fürs AM3 System scheinen ziemlich teuer zu sein.

Was meint ihr dazu ? Oder evtl sogar beim alten P5B und E4300 bleiben und Graka aufrüsten ?

Sparen und nach dem Sommer aufrüsten. Zwar bringen die von dir angeführten Sachen mehr Leistung, aber bald kommen neue AM3 Phenoms (richtige X4er wie beim AM2+) und im Sommer werden weitere Modelle + Intels Core i5 erscheinen.
Solange also dein Rechner ausreicht, würde ich erstmal abwarten, denn neue Grafikkarten mit DX11 stehen auch an. ;)

Du kannst auch einen Phenom II X3 auf einem AM2+ Mainboard betreiben :)

Phenom II X3 720BE + GA-MA770-UD3

Aber da du schon eine relativ gute Karte hast, würd ich vlt. doch den PIIX4 940BE nehmen oder alternativ den 920er.

Hmm bis nach Sommer abwarten....^^ möcht eigtl langsam auf ein günstiges Mehrkern System umsteigen. Der AMD 940 ist doch sicher merklich besser und zählt zur Zeit doch noch zu den besten CPUs oder ? Da könnte man doch eigtl bedenkenlos zugreifen, ausser man kann weitere Preisstürze erwarten .

Immer dieses ewige Gelaber: "Warte, bald kommen neue Karten" "Warte, bald kommen neue CPUs"

Er sollte vlt. gleich bis Ende dieses Jahres warten und sich einen Westmere + GTX3xx/HD5xxx kaufen.

Man kauft Hardware wenn man das Geld dazu hat, sonst kommt man wohl nie zu einer Entscheidung.

Es werden immer mehr CPUs und GraKas rauskommen die mehr Power haben, ist bei Hardware nunmal so.

Der Phenom II 940BE ist eine ausgezeichnete CPU und man kann später auch noch eine AM3 CPU draufklatschen auf das AM2+ Board.

Und eine neue aktuelle AM3 CPU, die am 23. April kommen, werden das Budget wahrscheinlich um einiges sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir wissen was sich für dich lohnt?
Vor allem ohne Infos.

Was machst du mit deinem Rechner?
Stößt du an irgendwelche Grenzen?

Mal so pauschal würde deine Kombi noch eine Weile reichen.
Die beiden Phenoms dürften nur unwesentlich schneller sein als dein E4300.

Zuletzt bearbeitet:
pr3d4tor schrieb:
Man kauft Hardware wenn man das Geld dazu hat, sonst kommt man wohl nie zu einer Entscheidung.

Falsch. Vernünftige Menschen kaufen sich neue Hardware, wenn die alte zu langsam ist und die neue mind. 30% mehr Geschwindigkeit einbringt, denn sonst merkt man davon nichts.
Unterbelichtete Gamerkiddies, denen Mutti das Geld in den Popo schiebt und die ihre Potenz nur über die Hardware in ihrem PC definieren, können sich meinetwegen gerne alle 3 Monate mit dem aktuellesten Zeugs eindecken.

Umso besser für mich. :D

Peiper schrieb:
Woher sollen wir wissen was sich für dich lohnt?
Vor allem ohne Infos.

Was machst du mit deinem Rechner?
Stößt du an irgendwelche Grenzen?

Mal so pauschal würde deine Kombi noch eine Weile reichen.
Die beiden Phenoms dürften nur unwesentlcihich schneller sein als dein E4300.

Hauptsächlich spiele ich mit dem Rechner, allerdings dank 17"er nur mit 12xxer Auflösung und nur mit schwachen bzw ausgeschalltetem AA. Möchte halt das anspruchsvolle Spiele wie Crysis, Fallout oder Neue Spiele die rauskommen, nicht von meiner CPU limitiert werden.

Mir ist nur unverständlich, wie ein Core2Duo der ersten Generation mit geringerem Takt, Cache sowie Anzahl der Kerne nur unwesentlich langsamer sein kann als ein neuer AMD quadcore ^^.

Vernünftige Menschen kaufen sich neue Hardware, wenn die alte zu langsam ist

Wo ist dann das Problem?
Seine alter HW ist ihm anscheinend zu lahm.

Und das mit den 30%....

Steht das irgendwo?

Aufrüstmöglichkeit ist zudem auch noch gegeben für schneller AM3 CPUs später.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ein AM3 Motherboard kaufst mit dem X3 720 Be musst du auch noch DDR3 RAM kaufen! Daran solltest du denken...

Zurück
Oben