Lohnt umstieg? i7 4770K -> Ryzen 1700X

lepole

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
164
Hi Leute,
meine Rechner ist etwas älter, erfüllt aber seine Dienste.
Intel I7 4770K / 16gb Ram und ne Radeon rx480

Nen Kollege von mir hat aufgerüstet und bietet mir seinen alten Rechner, muss nur nen Netzteil holen.
Ryzen1700x mit 16gb Ram und vega 64 an

Hab seit langem nicht mehr aufgerüstet und mich nicht wirklich mit er Thematik befasst... daher dachte ich frage mal nach.

Gruß
lepole
 
Hi,

wenn der alte reicht wozu aufrüsten? Würde ich mir sparen wenn es keinen Bedarf gibt

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja, kommt auf dein Anwendungsgebiet an. Der 1700x ist besonders in Multicore enorm viel schneller. Singlecore könnte sogar der olle i7 besser da stehen, wenn auch nur geringfügig.

Aber in Summe ist das schon eine ordentliche Verbesserung, Netzteil aber ein gutes 600W mindestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gestern noch einen Spiele-Benchmark mit 1700x und i7 4790 gesehen -> quasi fast gleiche Leistung. Hast du z Zt DDR3 oder DDR4? (meine die 4000er Gen. war die bei der je nach MB beides mgl. war).

edit - Achja, gehe davon aus das nur gezockt werden soll an dem Rechner?!
 
Was möchte er denn preislich haben?

An sich ist das ein netter Sprung und wenn du sowieso Lust auf etwas neueres hast --> Wieso nicht?
 
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/4/
1610967667838.png


Der 1800X ist quasi ein 1700X mit leicht höherem Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, -GL4x- und Der Lord
Bei Anwendungen wird der Ryzen deutlich schneller sein, aber ich würde sagen der Gewinn ist primär
bei dem Tausch nicht auf Seiten der CPU sondern bei der Grafikkarte zu sehen.

Radeon RX480 auf ne Vega, das sollte den größeren Unterschied machen als die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du ersetzt 7 Jahre alte Hardware durch 3 Jahre alte Hardware. Hast dann DDR4.
Das ist kein riesen Sprung in der Leistung! Wenn ich so ein Angebot bekommen würde, würde ich je nach Preis vielleicht zuschlagen. Meiner ist ebenso alt, sogar eine Generation darunter und nur ein i5.

Das gibt dann keinen Leistungssprung, aber auch Hardware altert. Kommt dann auf den Preis an, wenn man es "nicht wirklich" benötigt.
Wenn du dein System wirklich aufrüsten möchtest und auch wirklich was spüren möchtest, dann nimm einen Ryzen der jetzigen Generation. Aber ... auch zu nem anderen Preis^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vega ist ca. 65% schneller als die RX480 (bei allerdings deutlich höherem Stromverbrauch)
http://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019

1700x und 4770k nehmen sich beim Gaming nicht viel, wahrscheinlich profitieren neuere Games aber langsam etwas mehr von den Kernen.

Gamingleistung (Vergleich 4790k und 1800x, beide jeweil leicht schnellere Modelle)
https://www.pcgameshardware.de/Verm...vs-3900X-vs-10900K-5950X-Benchmark-1360653/2/

Bei voller Multicore-Leistung (Rendering z.B.), ist der Ryzen dann aber fast doppelt so schnell.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_multicoreszenarien
"+49 Einträge" anklicken

Außerdem steht - je nach Mainboard - der Aufrüstpfad offen, um Ryzen 3000er einzubauen, ab 400er-Chipsatz evtl. sogar 5000er Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zufrieden bist lohnt es sich natürlich nicht.
Da kannst du bestimmt das Geld in was Sinnvolles investieren.
 
Wie wenig soll dass denn kosten? Ein 10400F kostet 140€, mit einem billigen H410 (60€) und 16 GB DDR4 (60€), hast du Leistung satt für 260€.

Wenn es so gut wie geschenkt ist, okay, aber ansonsten lohnt sich der Sprung zum 1700X nicht wirklich.
 
Also, ich hatte einen I7 6700 non k und habe auf den 1800x günstig wechseln können. Der Ryzen ist deutlich angenehmer auch was die Min-FPS angeht, gerade in Spielen wie zum Beispiel BF V. Würde den Wechsel machen, wobei wir jetzt nicht wissen was du dafür ausgeben müsstest? Wenn nur wenn es durch den Verkauf der alten Teile sich in etwa die Waage hält, mit max 60 EUR Aufpreis. Vorallelm hättest du auch ein neueres Board dann. Hast du denn ddr3 oder ddr4 Ram?

Gruß
 
Hi, wow wie schnell ihr seid! Respekt!
also ich kriege die Teile umsonst da er auch keine lust hat auf verkauf etc... ich spiele eigentlich nur Full-hd und mach keine Bearbeitung am Rechner... mir stellte sich die Frage ob der Sprung Sinn machen würde. Welcher ram es genau ist weiss ich jetzt nicht..
 
Hi,

umsonst natürlich IMMER nehmen, und wenn man nur ein Zweitsystem / Heimserver oder ähnliches bastelt.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, JJJT, Yesman9277 und eine weitere Person
lepole schrieb:
Dann verstehe ich die Frage nicht :lol: . Umsonst natürlich! Hinfahren und sofort einpacken! Und nimm ne Kiste Bier mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Nyarlath0t3p, Yesman9277 und 4 andere
Wenn es umsonst ist, nimm es mit!
Hier und da wirst du ein unterschied merken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Als Resteverwertung kann man es schon machen (und vielleicht symbolisch 50€/Bier+Pizza anbieten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Alleine die Vega 64 ist grob 300 € wert.
 
Zurück
Oben