lohnt Umstieg von rx480 auf gtx 1660 super

Özil

Lieutenant
Hallo,

Titel sagt schon alles, die rx480 ist zB in cp2077 heillos überfordert, da hat die nvidia wohl schon 10 frames mehr

konnte meine rx480 an den Mann bringen für gutes Geld, mit dem Aufpreis würde ich nur 120 € draufzahlen um die gtx1660 zu bekommen, was meint ihr?

Ca 50% mehr Leistung, ob das deinen Ansprüchen genügt, kann ich nicht beurteilen.

Ich finde auch das der Sprung zu "klein" ist und wenn du die Möglichkeit hast, kaufe eine höhere Klasse.

Anhänge

• RX 480 vs GeForce GTX 1660 [videocardbenchmark net] by PassMark Software.png
    RX 480 vs GeForce GTX 1660 [videocardbenchmark net] by PassMark Software.png
    44,1 KB · Aufrufe: 283
Für ein Spiel, dass aktuell dermaßen viele Bugs hat, würde ich nicht explizit die Graka tauschen. Ich hab selbst nach über 20 Stunden aufgrund der immer mehr auftretenden Bugs das Game erstmal in die Ecke gefeuert.

Grundsätzlich ist die Karte knappe 40-50 % schneller als deine, das macht sich schon bemerkbar und ein Tausch kann sich lohnen, aber niemals nur für ein Game.

echt 50 % mehr als ich dachte

klar genügt das meinen Ansprüchen, Spiel nur FHD

wie wichtig ist das Thema Vram, mit der rx480 bin ich bei ein paar Spielen über 6000 GB gekommen

und nicht nur wegen cp2077, es werden dieses Jahr sicher noch mehr Spiele kommen wo die rx480 in Fhd an die Grenzen kommt, aber so Titel wie Hitman 3 laufen ohne Probleme

aber ist ist schon so, die rx480 packt schon noch 95 % der Spiele, aber wer weiß wann es wieder gute Preis / Leistungsverhältnisse im Graka Bereich gibt dank der Seuche,
Ergänzung ()

Captain Flint schrieb:
Ich finde auch das der Sprung zu "klein" ist und wenn du die Möglichkeit hast, kaufe eine höhere Klasse.
höhere Klasse bei den aktuellen Preisen ist für mich unvorstellbar, die gtx1660 super ist aktuell auch lagernd und hat ganz guten Preis im Vergleich zu anderen Karten

Özil schrieb:
wie wichtig ist das Thema Vram, mit der rx480 bin ich bei ein paar Spielen über 6000 GB gekommen
Spiele nehmen oftmals mehr als eigentlich benötigt ist, sprich es wird reserviert weil der Speicher einfach da ist. mMn reicht die 1660S für FHD mit 6GB locker aus. Zu mal Nvidia bei vollem Speicher das bessere Management hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und Özil
Özil schrieb:
Sofern du nicht Ultra Texturen fährst sollte das wohl für 1080p in den meisten Spielen reichen.
Grundsätzlich wären mir 6GB aber zu wenig für ne Neuanschaffung.

Özil schrieb:
aber ist ist schon so, die rx480 packt schon noch 95 % der Spiele

Dann solltest du CP nicht als Vergleich nehmen. Das ist einfach, selbst für High-End PCs, mies programmiert.
RTX3090 garantiert ja nicht einmal, auf 4K einen Spielgenuss auf Max-Settings..

Wie schon geschrieben wurde: mach es nicht an einem Spiel fest.
CP2077 verbrennt Leistung förmlich.

Hab mir auch extra ne RTX2070S geholt...um am Ende trotzdem kein Raytracing zu nutzen, weil es nicht reicht.
Und die hat...eeeetwas mehr Power als ne 1660 :)

Schau doch lieber das du das Geld sparst.
N Kumpel von mir hat es auch mit ner RX480 durchgespielt.

Schraub lieber die Ansprüche runter, und hol dir noch etwas leistungsfähigeres als ne 1660 Super, sobald sich alles beruhigt hat.

Oder so gesagt: mit der RX480 bist du bei der aktuellen Marktlage gut dabei !
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Die 2060 wäre vielleicht noch eine Überlegung Wert, für 50-70€ Aufpreis, relativ zeitnah lieferbar
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...m_medium=cpc&utm_term=1+-+2+Wochen&pcscpId=26

Abgesehen von den 20% zur 1660 super, kannst du immerhin noch DLSS verwenden, um ein paar Prozentpunkte gut zu machen, auch in FHD mit dem Quality Setting.
Ja das mag sein.
Ist aber eigentlich Geld Verschwendung.

Wie gesagt: dann die Ansprüche lieber runter schrauben.
Aber letztendlich muss das natürlich der TE entscheiden :)
Performance seitig macht die 2060Super wegen DLSS tatsächlich aber viel mehr SInn :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Für eine Neuanschaffung würde ich nichts mehr unter 8GB VRAM nehmen, außer du planst in einem halben Jahr/Jahr schon das nächste Upgrade. Leider schaut man da momentan preislich völlig in die Röhre. Von Nvidia ist da erschwinglich nichts in Sicht. Bei AMD kriegt man 8GB zu ähnlichen Preisen wie eine 1660S in Form einer 5500XT oder RX580, die leistungsmäßig ein Stück hinter der 1660S liegen müssten...ich würde eher schauen ob du ein gebrauchtes "Schnäppchen" in Form einer 1080 oder etwas in der Richtung für ~250-300€ machen kannst. Damit läuft das angesprochene CP ziemlich anständig.

@Özil

ich kann Dir sagen wie ich das handhabe, da ich Deine Ansprüche nicht kenne:

Unter 100% Mehrleistung rüste ich keine GPU auf. Spiele die ich aktuell für mich nicht akzeptabel spielen kann, werden später nachgeholt, die werden nicht schlecht. Bei den derzeitigen GPU Preisen ist der Igel in der Tasche echt extrem aggressiv.

• Gefällt mir
Der Paule schrieb:
@Özil

ich kann Dir sagen wie ich das handhabe, da ich Deine Ansprüche nicht kenne:

Unter 100% Mehrleistung rüste ich keine GPU auf. Spiele die ich aktuell für mich nicht akzeptabel spielen kann, werden später nachgeholt, die werden nicht schlecht. Bei den derzeitigen GPU Preisen ist der Igel in der Tasche echt extrem aggressiv.

ich hab mir Grad die bestellt:
https://geizhals.at/asus-dual-geforce-rtx-2060-oc-evo-90yv0ch2-m0na00-a2098528.html

dann muss auch ein neuer MOnitor her, wollte eh schon lange auf wqhd, der Preis ist in Ordnung nur 100 € über Anfangspreise

jetzt warte ich auf eure Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber hoffentlich nicht 500€ gezahlt. Die Preise haben sich in den letzten Tagen fast verdoppelt. Keine Ahnung, was hier abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Özil und Schmerzlos
Der Grafikkartenmarkt ist einfach nur noch verrückt zu nennen. Hab im Oktober 2020 meinen fast sieben Jahre
alten Rechner neu bestückt und als Übergangskarte die RTX 2060 von EVGA gekauft für 319.-
Ich hab durchaus einberechnet das bei den neuen Karten es wohl 6 Monate dauern wird bis sich da von Treibern und Kinderkrankheiten alles eingespielt hat. Sowas tu ich mir nicht mehr an, ist ja immer dieselbe Leier:
Der Kunde bezahlt und testet!:D
Die RTX 2060 ist wirklich als ein bewährtes Schlachtross zu bewerten. Einbauen geht eigentlich ruckizucki, die Boards haben null Probleme und das spätere Finetuning (Lüfterkurve etc) geht auch fix
Man bekommt eine gemütliche Karte, welche WQHD auch sehr schön spielbar macht,wenn man da nicht gleich alles auf Ultra und Schiess micht tot setzt. Also für maximal Freaks ist die Karte nichts;)
Aber selbst auf hohen Einstellungen spiele ich eigentlich immer so zwischen 60 und 90 fps.
Durch meine CPU ein Ryzen 7 3800x ist die RTX 2060 eigentlich immer auf Höchstlast und spielt dort bei runden 62 Grad mit leisem Summen. Die CPU dödelt meistens ziemlich lustlos im Schlafmode dahin. CPU liegt bei runden 50-55 Grad also fast nichts.
Für den Preis von 319.- ist die RTX 2060 eine klasse Grafikkarte aber:
500.-:lol::lol::lol:
Noch vor 3 Monaten hätte man demjenigen gesagt, ob er noch alle Kerzen am Weihnachtsbaum brennen hat:D
Heute weiß man gar nicht was in den nächsten 3 Monaten kommt. Der Markt ist so irre geworden, das man im Juni vielleicht bei 500.- Euro für die RTX 2060 von einem Schnäppchen spricht.:mad:
by the way : Die Karte ist jedenfalls deutlich besser als die 1660 S!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hab sie für 450 € vorbestellt (inklu Versand) geliefert wird so in 10 Tagen (+ 14 Tage Widerrufsrecht, + 14 Tage dann Zeit um sie zurückzuschicken ) kann sie ja immer noch zurück schicken falls dazwischen wieder was ergibt^^

inzwischen muss ich wohl mit der CPU Grafik zufrieden geben, hab grad eh keien Zeit zum zocken

das DLSS 2.0 Feature dieser RTX Generation hat mich schon immer interessiert

man muss aber auch berücksichtigen ich hab meine alte RX 480 die 4 Jahre alt ist fast zu dem Preis verkauft für die ich sie damals gekauft habe , von daher macht es mir nix aus jetzt auch ein bissl mehr für eine neue zu bezahlen, also ich zahl jetzt nur 210 € für ne RTX 2060 drauf + Garantie, die bei der RX 480 schon abgelaufen ist

Zuletzt bearbeitet:
@Özil So betrachtet ist das schon ein guter Deal! Durch die RTX 2060 machste auch einen riesensatz nach vorne! Viel Spaß mit der neuen Karte:daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben