lohnt Upgrade Core 2 Duo E6600 auf E6850 ?

mikum

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
31
Hallo Leute,

hat hier jemand das Upgrade Intel Core 2 Duo E6600 auf E6850 gemacht? Mich würde mal interessieren, ob sich der gesteigerte FSB und die zusätzlichen 600Mhz pro Kern ordentlich bemerkbar machen.

Ich teste zurzeit die UT3 Demo. Die Engine taugt ja richtig was, läuft mit meinem E6600 und GF8800GTS bei 1920x1200 und vollen Details. Allerdings braucht man bei UT jeden Frame und die alte UT-Engine hat stark mit der CPU skaliert.

Lange Rede gar kein Sinn: Ich erhoffe mir von dem CPU Upgrade eine spürbare Verbesserung bei UT3.

Was meint ihr?

Gruß,
mikum

PS: Ihr braucht mir nicht zu SLI raten. Ich habe keine Lust, ein kleines Kernkraftwerk neben meinen PC zu stellen. Eine GraKa zieht schon genug Saft.
 
Sinnlos³

Erstmal gibt es bald eine neue Intel Generation und die beiden CPUs liegen recht nah beeinander.
Und wenn doch alles in 1920x1200 flüssig läuft, weiß ich nicht, wo das Problem liegt.
Ich denke nicht, dass es eine sonderlich große Verbesserung gibt.

Wenn Dir die Leistung wirklich zu wenig ist, kannst Du ja mit entsprechender Vorbereitung übertakten.
 
Soulplain hat eigentlich alles gesagt. Steck dein Geld woanderst rein.
Die paar MHz solltest du auch mit einem E6600 hinkriegen vorausgesetzt du kühlst deine CPU einigermaßen.
 
Wenn, dann würde ich auf den Penryn bzw. Nehalem warten. Und dann nen Quad! Aber obwohl. Wenn de das für UT 3 brauchst dann wohl eher den Penryn. Als Beispiel würde denk ich mal der "Core 2 Quad Q9450" ganz gut passen ;)
 
Ich sehe das genau so wie meine vorposter, lohnt nicht.
 
der höhere fsb brinigt ein wenig speicherbadbreite.
das liegt ab im 1-3 % bereicvh vielleicht. ist nicht spürbar.
und 3ghz schafft ein e6600 im allg auch noch locker...
also lass es besser...
 
Dann hebe halt den FSB von 266 auf 333 an und schon hast du die Leistung vom E6850. Das sollte auch ohne Spannungserhöhung in den meisten Fällen realisierbar sein.

Ansonsten solltest du aber auch wissen, dass in so hohen Auflösungen nicht die CPU limitiert sondern eher die GPU. Die UE3 Engine in Form der UT3 Demo ist auch nicht das Maximum der Qualität, da DX10 und die maximalen Texturen fehlen.
 
Erstmal danke für eure Meinungen.

Zu den Übertaktungsratschlägen: Ich bin ja kein Freund davon. Aber wenn ich's wäre, dann habe ich ja mit dem E6850 wieder mehr Möglichkeiten nach oben hin, als mit dem E6600. Das ist also kein so wirkliches Argument.

Die neuen CPUs und auch die Quadcores bringen mir nichts. Da ist mir der Anschaffungswiderstand zu groß. Erstmal der reine CPU-Preis und dann auch noch das Board tauschen. Ach nee...

Aber grundsätzlich habt ihr bestimmt recht, es wird im Spiel nicht sooo viel bringen. Ich lasse es wohl lieber.
 
nen quad ist nicht teurer als e6850.
der q6600 , den ich habe koste fast das gleiche.

das zur info.

und auch der ist zu übertakten.....
und zwar so gut wie ein c2d. wird nur bissel wärmer :evillol:

gruss
 
Nicht unbedingt hast du mit dem E6850 mehr Möglichkeiten. Beide haben den Multi 9, also ergeben sich immer die gleichen Ergebnisse in der Theorie (wie weit und unter welchen Bedingungen was läuft kann man ja nicht vorahnen). Stellst du beispielsweise einen FSB von 400 ein und lässt den DDR2 RAM also 1:1 laufen (wäre dann DDR2 800), hätten beide 2x 3,6GHz. Ob nun per E6600 oder per E6850 macht da keinen Unterschied in der Performance.
 
Woher siehst du denn was für ein Board er hat?

Bei einem P35 stellt der Penryn ja keine Probleme dar, aber wie sschauts denn bei den P965 Boards aus?
 
Aber wenn ich's wäre, dann habe ich ja mit dem E6850 wieder mehr Möglichkeiten nach oben hin, als mit dem E6600.

Nein, wenn Du Pech haben solltest, wäre Dein potentieller E6850 sogar schlechter zu übertakten als Dein jetziger E6600. Die sollten sich kaum etwas nehmen.

Die Engine taugt ja richtig was, läuft mit meinem E6600 und GF8800GTS bei 1920x1200 und vollen Details.

Wie bereits erwähnt wurde, lohnt eine CPU-Aufrüstung für diese Zwecke überhaupt nicht, da in dieser Auflösung (inkl. zugeschalteter Qualitätsfeateres) eigentlich nur eines limitieren kann: die Grafikkarte. Wenn etwas zu langsam laufen sollte, wäre eher eine schnellere Karte fällig. Und ja, durchaus: bei einer solchen Auflösung könnte SLI durchaus Sinn machen. Auf jeden Fall wäre es sinnvoller als ein Ersetzen der CPU ...
 
E6600 auf E6850?!?

WTF? du weisst schon das der 6850 quasi nen übertakteter 6600er is?

die ham den Multi gleich gelassen und einfach nur den FSB angehoben und nen anderes Branding drauf, das wars dann aber auch schon ;)

Also spiel mal lieber mit dem Bios un alles is Bluna :D

Also nen Spürbaren Leistungsschub bei UT3....naja bisschen evtl, aber da kannste auch die gute alte overclocking funktion anwenden :)

cyrezz schrieb:
Dann hebe halt den FSB von 266 auf 333 an und schon hast du die Leistung vom E6850. Das sollte auch ohne Spannungserhöhung in den meisten Fällen realisierbar sein.

Ansonsten solltest du aber auch wissen, dass in so hohen Auflösungen nicht die CPU limitiert sondern eher die GPU. Die UE3 Engine in Form der UT3 Demo ist auch nicht das Maximum der Qualität, da DX10 und die maximalen Texturen fehlen.

ohne Spannungserhöhung geht er Problemlos bis 3,2 bei manchen bis 3,4 mit 1,4er vCore sogar 3,8 :)

bei minimum 10 leuten schon getestet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn Du Pech haben solltest, wäre Dein potentieller E6850 sogar schlechter zu übertakten als Dein jetziger E6600. Die sollten sich kaum etwas nehmen.
Kommt immer aufs Stepping der CPU an. Ein B2/B3 des 6600 hat beim oc in der Regel keine Chance gegen das G0 Stepping des E6850. Da der User aber nicht oc will, bleibt ja schlussendlich nur ne standardmäsig schnellere CPU übrig...... :rolleyes:
 
Das kommt auch wieder auf die einzelne CPU an. Wie war das noch? Vor ein paar Tagen hat hier jemand im Forum gepostet, dass sein E6850 nicht auf 3,3Ghz will, und das bei 1,48V. Es gibt viele B2-CPUs, die das problemlos schaffen, mit deutlich geringerer VCore, sogar mein E4300 (L2) zieht da sogar noch vorbei.

Wie aber bereits auch geklärt ist, setzt der Threadersteller an der falschen Stelle an. Die CPU ist definitiv schnell genug (bei 1920x1200) ... wenn sich eine Umrüstung lohnen sollte, dann nur (wenn überhaupt) bei der Grafikkarte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrazyT
Hättest du auch meinen Beitrag #12 gelesen, dann wüsstest du es, wie ich das meinte. Aber lesen ist meist schon für manche zu viel verlangt. Das sieht man ja daran, dass nichts neues geschrieben wird wie ein paar Beiträge weiter oben... :rolleyes:
 
Zurück
Oben