Lohnt WD Raptor im vergleich zur SSD

SuziBandit

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
177
Hi!

Lohnt Preisleistungstechnisch ne 74GB Raptor im direkten vergleich zur Mtron Mobi SSD mit 32GB?

Die Platte soll fürs Betriebssystem und den wichtigsten Programmen, wie z.b. Firefox, ICQ, ect. herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann ne Velociraptor. ne Raptor kann zwar bei der Zugriffszeit punkten (gegen normale HDDs) aber die Transferrate ist nicht mehr aktuell.

Nachdem ich hier einige SSDs testen konnte, Mtron SLC, OCZ MLC, Intel SLC, Intel MLC usw. habe ich bemerkt das SSDs noch nicht voll reif sind für den Massenmarkt. Derade wenn viele kleine Dateien geschrieben werden versagen alle SSDs mit der Leistung.

Also derzeit würde ich eher eine Velociraptor empfehlen.


Gruß

Romsky
 
Leider hat auch die Vertex das selbe extreme Problem beim schreiben vieler kleiner Dateien. dieses Problem hat eigentlich jede derzeit erhältlich SSD.

Wie gesagt, selbst die Intel SSDs saufen da voll ab!
 
MFT von Easyco drauf, und schon gibts das Problem nicht mehr.

Würde zur SSD und nicht zur Raptor greifen.

Aber was sich lohnt oder nicht kann eigentlich nur der Fragesteller beantworten, denn wir können nicht in Deinen Kopf schauen was sich für DICH denn lohnt, ist ja schließlich alles nur ne Preisfrage. Ich meine wenns um die Performance geht kann eigentlich inzwischen jede Festplatte einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo89

Ich habs heute mal getestet, macht selbst meine Uralte superlahme OZC Core und die Patriot Warp zur Rakete. Ich bin echt begeistert. Hab gerade mal mein Steam-Verzeichnis (55GB, ca. 40.000 Dateien) auf die Patriot kopiert .... war gar nicht wiederzuerkennen. Die HDD-Led (einzeln an der Patriot) ist praktisch nicht mehr ausgegangen, während die im "Normalbetrieb" irgendwann fast aufgehört hat zu flackern bei den vielen kleinen Dateien. Da gabs richtig lange Pausen ohne Aktivität.
 
Was fürt ein MFT meint ihr gibt es dazu mal einen Link ?
 
Die alten Raptor sind nicht mehr aktuell, die werden teilweise schon von "normalen" HDDs überflügelt. Also, wenn dann eine Velociraptor, ansonsten SSD.
 
Das größte problem ist doch das MFT nicht 64bit fähig ist. ^^

Daher konnte ich es leider nicht testen, da ich ausschließlich 64-bit Systeme nutze!
 
Isses nicht?
Bei mir teste ich gerade unter Vista64. Allerdings nicht mit dem System-Laufwerk. DAS geht Problemlos.

@zock
mft
 
Zock schrieb:
Was fürt ein MFT meint ihr gibt es dazu mal einen Link ?

Managed Flash Technology (MFT)

Das ist eine Software, die es schafft, dass alle zufälligen Schreibzugriffe nicht zufällig, sondern sequenziell geschrieben werden. Und da zufällige Schreibzugriffe bei SSDs (vor allem bei MLC-Chips) recht langsam sind, bringt das einen ordentlichen Performance-Schub.

Hab ich allerdings noch nicht selbst getestet.


@ HisN

Danke für die Info. Werde mir die Software wohl mal ansehen müssen :)
 
Kann es sein das MFT XP/Vista x64 nicht unterstützt ? Bei mir kommt eine fehlermeldung.
 
Nicht als Systemlaufwerk.
Ich habs unter Vista64 gerade am Laufen, allerdings nicht auf dem Laufwerk auf dem das System liegt.
 
@HisN

Würde mich auch interessieren.
 
http://www.easyco.com/index.htm

da steht eigentlich alles relevante. und jein .. der volle support für vista64 war vor einigen wochen noch nicht integriert. laut support kommt das aber bald - oder ist mittlerweile gegeben. habs zu letzt vor 4 wochen oder so getestet.
läuft aber trotzdem .. nur kannst/konntest unter vista64 die praktischen features wie migration und cloning nicht verwenden (also manuell einrichten das ganze).
 
wenn es nicht mit den sys.-lf funktioniert, ist das ganze relativ XXX. bei den preisen z.z. hat kaum jemand eine ssd als datenplatte.
 
Zurück
Oben