Lohnt WD Raptor im vergleich zur SSD

Das stimmt allerdings.
Konnte mich ja gerade dazu durchringen eine SSD als Systemplatte zu kaufen (die 2. für RAID-0 wird noch dauern).

Eine SSD als Datenplatte macht für mich auch nicht den Sinn. Und wäre auch viel zu teuer.
 
Eine SSD als datengrab bringt nichts. Die mischung aus SSD und HDD ist die beste lösung.
 
Da ich plane, mir in den nächsten Wochen eine 60GB SSD als Systempartition (inkl. der wichtigsten Programme) zuzulegen, ich aber Vista64 nutze, scheidet doch MFT sowieso aus, oder?
 
Nein. HisN hats unter x64 am laufen.
 
Aber wohl nicht als Systemlaufwerk, oder?
 
Jup, bin auch der Meinung das sich ne SSD nur als Systemplatte lohnt. Doch ohne x64 support kann ich MFT nicht nutzen und somit sind wieder die leidigen Probleme der SSDs da.

Bin ja mal gespannt wann MFT bei x64 geht mit dem Systemlaufwerk.
 
Leidige Probleme? Also die Vertex finde ich schon recht interessant.
 
Welches leidige Thema bei der SSD? Meine Mobi 3525 rennt am Areca Controller wie sau. Kann mich nicht beklagen. Werde in der Zukunft das ganze noch durch eine 2. Mobi im RAID-0 ergänzen.
 
Was ist eigentlich dieses Areca Controller? Muss man den extra dazu kaufen?
 
Man kann sich erst ein bild machen wenn man mal ein einem rechner mit SSD gesessen hat.

Ich hab die erste zeit den mund garnicht mehr zu bekommen. Man gewöhnt sich auch so schnell dran. Wenn ich vor einem pc mit HDD sitzte dann kommt es mir so vor als ob alles in zeitlupe geht.

Und dann diese furchtbaren geräusche:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matutin


Dabei handelt es sich um einen Hardware RAID Controller.

http://www.areca.com.tw/support/photo/ARC-1210.jpg

Und den muss man nicht kaufen. Kann man aber, wenn man die Schreibschwäche der SSD reduzieren möchte. Der genannte Areca Arc-1210 hat 256MB eigenen Cache.
 
Also den ans Board stecken und dann die SSD da ran? Klingt nicht schlecht. Und wenn man schon 300 Tacken für ne SSD ausgibt, sollten die par Öcken für das Teil auch noch drin sein ;)
 
Mit leidiges Problem meine ich die massiv mieserablen Transferraten beim Schreiben vieler kleiner Dateien. Ich war am Anfang als ich die SSDs hier hatte auch beeindruckt, aber gerade beim Schreiben besagter kleiner Dateien machten alle SSDs schlapp. (egal ob MTron SLC oder Intel MLC).

Deshalb habe ich die SSDs wieder rausgehauen und auf Velociraptoren gesetzt. Die sind zwar meist etwas langsamer aber beim schreiben kleiner dateien hauen die ne SSD weg.

Ich warte mal noch ein wenig, eventuell wird die neue Generation SSDs dieses Manko nicht mehr haben.

P.S. MFT konnte ich leider nicht testen da nich x64 fähig (und wenn dann nur auf non-Systemlaufwerken)

Gruß

Romsky
 
Kommt wohl auf die Config an. Ich denke nicht, dass Velo´s eine SSD grundsätzlich weghauen. Sobald man die SSD an einen Controller mit genügend Cache hängt, sieht sie Sache wohl anders aus.

@Matutin

Soviel für die SSD?
Vielleicht solltest du 2x 32GB SSD (Mobi) kaufen und die im RAID-0 laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit kleinen daten hab ich wenig am hut. Ich verschiebe kopiere nur große datenmengen. Und da brennt eine SSD jede HDD weg. Denn da bricht nichts ein. Ganz im gegenteil. Der speed bleibt immer konstant.

Denn die größten vorteile sind:

- Keinerlei mechanische teile
- Zugriffszeit 0,1ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... nicht jeder ist bereits für ne 300,-€ SSD noch so nen teuren Controller zu kaufen. (noch dazu aktiv gekühlt)

@Surfix
Na gerade bei kleinen Dateien sollte eine SSD wegen der extrem niedrigen Zugriffzeit am meisten Sinn machen. Als Massendatenspeicher zum kopieren von zig GB sollte man doch keine SSD nehmen, da die SSDs noch zu klein und viel zu tuer dafür sind. ;)

Bei großen Dateien ist die Zugriffszeit doch völlig wurscht, da können es auch 20ms sein, da merkst du keinen Unterscheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
@surfix

Hast du einen SSD laufen oder im RAID-0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings zu einem richtig derben Preis. Das ist mir persönlich zu heftig. ;)
 
Zurück
Oben