Lohnt WD Raptor im vergleich zur SSD

Zuletzt bearbeitet:
hmm MFT sollte doch dann so von nutzen sein das man sich doch dqann auch zusätzliche Controller sparen könnte oder ?
 
Naja, wenn Du überlegst das MFT für 64GB 69 Euro kostet und Du Dir ne 120er SSD kaufst, dann kannst Du für die Kohle ANSTATT MFT auch einen gescheiten Cache-Controller kaufen. DER hat wenigstens keine Kapazitäts-Grenze. Das MFT macht zwar meine alte Patriot angenehm flott, aber man merkt deutlich dass das System ordentlich unter Last steht wenn ich jetzt Daten auf die MLC schiebe.
 
Hi, hier hat sich ja seit meinem ersten Post ne menge getan :D

Ich suche eine schnelle Systemplatte. die 32GB Mtron ist mir ehrlich gesagt zu klein, da würde ne Velicoraptor schon einiges mehr an Platz bieten, allerdings ist die Raptor wieder ziehmlich laut (29dB). Möchte auf die System Platte Vista x64 Ultimate packen, plus die meist genutzten programme, wie Firefox, vlc, winrar und was man sonst noch so drauf hat.
Meine jetzige Systempartition hat 50GB, wovon 40GB belegt sind, ok die eigenen Dateien ect werden dann sowieso aufs RAID system umquatiert womit wir immernoch bei 38GB wären, was definitiv zu viel für ne 32GB SSD ist, denn eine 64GB ist mir eindeutig zu teuer!

Lässt sich Vista eig irgendwie abspecken, sprich n paar tools die eh nicht gebraucht werden rausschmeißen?

Herkömmliche HDDs sollen auch weiterhin benutzt werden, und zwar 2x 1TB WD Caviar Green im RAID 1. Mir ist eine 750GB Samsung abgeraucht, und auf Datenverlust hab ich kein bock mehr!
 
SuziBandit schrieb:
Lässt sich Vista eig irgendwie abspecken, sprich n paar tools die eh nicht gebraucht werden rausschmeißen?

vlite
 
Also ich habe Vista 64Bit Ultimate, Office 2007 und Programme wie WinRAR, PowerDVD usw. auf einer 32GB MTron Mobi. Davon sind noch gute 7GB frei. Keine Ahnung, wie ihr eure OS Platte immer so voll bekommt.
 
Mein Test-Vista 64 Ultimate mit allen meinen Anwendungen (OpenOffice/Photoshop/Lightroom) lässt mir ca. 8GB auf einer 28GB SSD. Aber je länger das System läuft desto voller wird es ja leider auch. Es muss ja immer noch jede blöde Installation ihre DLLs ins WinXS hacken :-( Auf XP64 brauch ich nur lächerliche 8GB für die gleiche Arbeit.
 
Ja, das stimmt natürlich. Ich hoffe, der Platz langt, bis die zweite 32GB Mobi gekauft wird. Dann laufen die beide als RAID-0 zusammen. Macht also ca. 64GB. Das reicht dann auf jeden Fall.
 
bei xp als OS würde ich mir bei 32 GB auch keine sorgen machen, aber vista fällt da schon was mehr ins gewicht.

Klar, wenn ich wüsste ich hab nur 32GB würde ich auch anwendungen die ich nicht so oft benutze auch auf ne HDD machen, aber trotzdem kann das knapp werden

naja Raid kommt auf jeden, und ssd vill, mal schaun was die zukunft bringt, danke jedenfalls für eure hilfe und beiträge, ich denke ne velicoraptor wirds auch nicht, wenn dann ne ssd, aber so eilig hab ichs da auch im mom net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die neueste Version bringt folgende Treiber mit (entnommen aus dem pdf Handbuch):

Windows XP 32-bit and 64-bit
Windows Vista 32-bit and 64-bit
Windows 2000 (32-bit only)
Windows 2003 32-bit and 64-bit
Windows 2008 32-bit and 64-bit

MFT ist nicht schlecht, wenn zumindest die Treiber ohne Schlüssel funktionieren würden.
Siehe Testzeitraum.
Insgesamt gut geeignet für virtuelle Maschinen, Datenbanken etc pp. mit vielen Random Writes. Die Software braucht logischerweise aber auch ein wenig CPU Power mehr als gewöhnliche SSD Zugriffe.

Vielleicht kommt demnächst ein Hardwarekontroller mit MFT oder Log File Logik auf dem Markt, so dass Random Writes "vollständig" eleminiert werden.
Intels SSD Kontroller schafft dies leider auch noch nicht.

Vielleicht Mtron demnächst; man wird sehen.
 
Snoopy69 schrieb:
@ HisN

Geht MFT auf XP x64?

Definiere "geht".
Es lässt sich installieren und man kann angeschlossene Laufwerke mit MFT-Partitionen versehen. Die Systempartitionen konvertieren erspare ich mir :-) Hab ja nen ACARD :-)
 
HisN schrieb:
Die Systempartitionen konvertieren erspare ich mir :-) Hab ja nen ACARD :-)

Pfff - Angeber :D
Mit Vista scheint es irgendwie Probleme zu geben. Hab es allerdings nur auf XP x86 probiert.
 
@snoopy:

du hast doch hald 2. davon:D
 
Wo ist der Unterschied zwischen der Mtron Mobi 3525 und 3025 ??
 
Die alte 3000er ist etwas schneller, aber auch teurer
 
Hä?

Die 3025 ist eine P-ATA SSD. Die 3525 ist eine S-ATA.

EDIT: Scheint doch nicht so zu sein. Da scheint KM Elektronik wohl Mist geschrieben zu haben. Snoopy69 hat natürlich recht.
 
Es gibt auch 3025 SATA ;)
 
Es gibt sowohl die 3000, als auch die 3500 mit P-ATA und mit S-ATA.

Die 3000 ist die alte Mobi-Serie, die 3500 die neue.

Die letzten beiden Ziffern (25 oder 35) geben an, ob es sich um ein 2,5"- oder um ein 3,5"-Laufwerk handelt.

Die Zusätze "-16", "-32", und so weiter geben die Speicherkapazität in GB an.


Die 3500 ist geringfügig schneller als die 3000. Die 3000 dürfte nur teuerer sein, weil es sich um ein Auslaufmodell handelt.
 
Nachdem ich hier den Thread durchgelesen habe, vermute ich das, ja :D
Ich warte immernoch darauf, dass sie günstiger werden und dann werde ich mir 100%tig eine kaufen. :)
 
Zurück
Oben