Danke, Lunke, Lösung funktioniert!
Lunke schrieb:
avnotify.exe und ipmgui.exe blockieren - ohne lästige Warnmeldungen - ohne Zusatzprogramme, die ständig im Hintergrund laufen.
Tolle Lösung, danke - besser als alles, was wir bisher hatten.
Ich habe es auf Win7 64bit ausprobiert und kann bestätigen, es funktioniert!
Die oben im Zip-Download angebotene Datei 'null.exe' macht auch das, was sie soll. Zur Sicherheit habe ich sie decompiliert und kann bestätigen, sie tut wirklich 'nichts', d.h. sie enthält einfach nur die Befehle
00401015 10 GOTO 0x40101a
0040101a
0040101b 16 RET
Vorteile:
- keine Abhängigkeit vom Router, kein Vorwissen über Routereinstellung nötig
- zur Blockade braucht kein Prozess zu laufen, nichts muss in Autostart eingegeben werden
Nachteile:
- wie bei allen anderen Lösungen außer Routersperre > Blockade der zwei Avira Prozesse
- etwas Vorwissen (weniger als bei anderen Lösungen) über Dateiverschiebung etc nötig
Der zweite Nachteil lässt sich durch eine PDF-Anleitung mit Screenshots so reduzieren, dass auch blutige Computer-Laien diese Lösung nutzen können.
Der erste Nachteil war bisher schon vorhanden und bedeutet, dass Avira weiterhin technisch in der Lage ist, auch diese Lösung kaputt zu machen.
Mein Gegenmittel gegen den ersten Nachteil, nämlich die Lösung (per Standartoption 'ganz wenig Werbung' plus Freiheit eine andere Option zu wählen) so einzurichten, dass Avira sich selber schadet, wenn sie die Werbesperre zu durchbrechen versuchen, müsste auch mit dieser Lösung möglich sein.
Ich müsste die 'null.exe' nur einfach durch eine 'WerbungNachWahl.exe' ersetzen.
Ich will noch was mit dem Ding rumspielen und werde mir dann überlegen, ob meine Zeit reicht, PDF-Anleitung und WerbungNachWahl.exe zu entwickeln.
Jedenfalls, erst mal vielen Dank für die Super Lösung!
Lunke schrieb:
Unter dem Registry-Key "Image File Execution Options" kann man exe-Dateien "umleiten".
So weit, so gut - aber so lange diese Umleitung aktiv ist, kann die null.exe (bzw meine WerbungNachWahl.exe) die Dateien avnotify.exe oder ipmgui.exe nicht starten. Der Startversuch würde ja wieder auf die null.exe selber umgeleitet und man hätte eine Race-Situation - die null.exe wäre ständig damit beschäftigt, sich selbst zu starten. Wenn avnotify.exe und ipmgui.exe ohne Umleitung gestartet werden sollen, um ab und zu Werbung durchzulassen, muss die Umleitung also vorher ausgeschaltet, das heißt der Registry Eintrag vom Programm gelöscht und danach wieder neu geschrieben werden.
Frage1: Auf welchem Weg lassen sich Registry Einträge im HKEY_LOCAL_MACHINE Zweig am besten verändern, ohne dass Windows7 (mit normal eingestellter Benutzerkontensteuerung) den Nutzer mit Warnhinweisen nervt?
Eine, wenn auch mit Mehrarbeit bei der Installation verbundene Lösung für dieses erste Problem besteht unter Umständen darin, im Avira Ordner Kopien von avnotify.exe und ipmgui.exe anzulegen, die dann beispielsweise avnotify2.exe und ipmgui2.exe heißen. Dem Aufruf dieser Kopien steht ja keine Umleitung im Weg.
Bei ipmgui.exe scheint die vom 'Debugger' aufgerufene Kopie dann auch problemlos ihren Dienst zu tun. Anders jedoch bei avnotify.exe. Bei 'Fremdaufruf' verweigert die avnotify.exe ihren Dienst, weil sich die PID geändert hat, weil man mit falschen Rechten unterwegs ist oder aus welchem Grund auch immer.
Frage2: Weiß jemand, wie man avnotify.exe so aufrufen kann, dass es genau so arbeitet wie bei Aufruf durch Avira?
MadTax schrieb:
Auf einem Rechner hatte ich heute zum erstenmal die IPmGui-Werbung.
Wie früher schon erwähnt, läuft bei mir derzeit ein Avira WerbungsLogger mit drei AutoCloseVarianten (ProcessClose, AutoClick"SpäterErinnern" und AutoClick"X").
Bei den ersten beiden Varianten, kommt der Mist in der Regel nach zwei Stunden wieder.
Beendet man die Werbung durch Anklicken aller "X", dann kommt derzeit fast gar nichts mehr. Avira hat seine ipmgui Werbung anscheinend radikal herunter gefahren, vermutlich um seine 100 Mio Nutzer zu braven Anklickern und zukünftigen WerbeMelkKühen umzuerziehen.
Für Tests ohne lange Wartezeit erscheint mir der von Lunke in Post #96 für avnotify.exe beschriebene Weg (Doppelklick auf AviraIcon, im AviraFenster Hilfe/Notifier erneut anzeigen) ganz brauchbar. Was man testen will, kann man ja in vielen Fällen auch mit avnotify.exe testen.
>( ... HB-Männchen) - kein Problem
Ergänzung vom 29.Mai 16:30
Hier noch mein WerbeLogger zum Runterladen - Zip entpacken zB nach C:\Meins (nicht in Programmverzeichnis) und '
ipmADLogger.exe' zur Aufzeichnung von "Später erinnern" Werbung bzw '
NotifyADLogger.exe' für Notifier-Werbung anklicken.
Programm ist selbsterklärend und legt für jeden Start ein nach Zeit-Datum benanntes Unterverzeichnis mit Log-Datei und Screenshots an.
Programm kann Schließen sowohl per ProcessClose als auch per Anklicken der WerbeKnöpfe simulieren. Zur Wahl des gewünschten Schließ-Modus kommt nach dem Start ein Auswahlfenster.
Mich würde interessieren, auf welchen Windows Versionen und mit welchen Bildschirmauflösungen das automatische Wegklicken der Werbung klappt.
Bisher beste Lösung stoppt Avira Werbung - Post #96:
Klick! - andere Lösung Post #58:
Klick!