Lokale Sicherheitsrichtlinien Meldung deaktiveren?

Kato Fuji schrieb:
Brauche ich unter XP64 andere Registry-Einträge?
Bei mir funktioniert das nämlich nicht...

Das könnte sein, leider habe ich kein WinXP-x64 zum Testen. Aber aus der Tabelle auf http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa384253%28v=Vs.85%29 geht hervor, das der "Image File Execution Options"-Key auf Windows XP Redirected wird, während er ab Windows 7 Shared ist. Bei meinem Win7-x64 erscheinen die gemachten Registry-Einträge auch unter

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\[B]Wow6432Node[/B]\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options

UND

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options

Kannst du mal bitte mit regedit überprüfen, in welchem der beiden Pfade die Einträge bei dir gelandet sind? Und hast du sie per .reg-Datei importiert, von Hand angelegt oder von meinem Programm erzeugen lassen?

Ich habe die Einträge direkt aus dem Link in diesem Posting gemerged.
Sie sind auch genau so gesetzt worden, wie in dieser .reg-Datei vorgesehen, also auf der Position, die Du als zweites genannt hast.

In dem "Wow6432Node"-Pfad war nix gelandet.
Ich habe das nun dort auch eingetragen und hoffe jetzt mal das Beste...

Re Werbe-Logger

Towelie schrieb:
Was heißt da genau "simulieren"? (beim ADLogger)
Die Werbeseiten von Avira lassen sich durch Anklicken des 'Schließen' Knopfes beim Notifier bzw durch Anklicken des 'X' bei der 'Später erinnern' Werbung zum Verschwinden bringen.

Das Anklicken muss nun dabei nicht unbedingt durch den Benutzer erfolgen. Auch das AutiIt-Programm kann den nötigen Klick erzeugen, man muss nur berechnen, wo genau der Schließen-Knopf bzw das 'X' sich befindet.

Ist AutoIt richtig programmiert, dann kann AutoIt die Webeseiten von Avira so wegklicken, dass Avira 'denkt' der Benutzer selbst hätte den 'Schließen'-Knopf angeklickt.

Das meine ich mit 'simuliertem' = automatischem Wegklicken der Werbeseiten.

Neben Sperren (der nicht mehr gangbare Weg über die Rechteverwaltung), Umleitung (siehe Lunke) oder Schließen der Werbe-Exe (siehe mein AntiWerBung-Programm) ist Simuliertes Wegklicken ein möglicher weiterer Weg, um Avira Werbung abzuwehren.

-----

Beim weiteren Durchlesen Deines Textes habe ich den Eindruck, dass Du meinen WerbeLogger möglicherweise zu einem Zweck einsetzt für den er nicht gedacht ist.

Zur Klarstellung also, der WerbeLogger ist einzig und allein für Testzwecke bestimmt, beispielsweise um per Log-Protokoll herauszufinden, wieviel Werbung Avira tatsächlich produziert hat oder auch als ProofOfConzept für ein simuliertes Wegklicken.

Wer nicht testen, sondern sich einfach bloß vor der Avira Werbung schützen will, für den ist der WerbeLogger nicht geeignet - der sollte derzeit am besten die Lösung von Lunke oder auch mein AntiWerBung-Programm benutzen.

Weiter lesen braucht also nur, wer testen will:

-----

Towelie schrieb:
Hab aber auch noch die Dummy drinn jedoch mit Vollzugriff-Rechten. Ich hab zudem keinen Backup-Ordner was mir jetzt doch etwas zu bedenken gibt. Normal sollte die doch schon ersetzt worden sein? OS: Win7x64 Ultimate 1920x1080
Einen nach Datum-Zeit benannten Ordner in dem Verzeichnis, in dem sich die Exe-Datei befindet, sollte der WerbeLogger schon erzeugen, denn in diesem Unter-Verzeichnis befindet sich die Log-Datei und alle zugehörigen Screenshots.

Falls nicht, fehlen wahrscheinlich Schreibrechte. Versuche mal die Werbe-Logger-exe in ein anderes Verzeichnis (zB: C:\Meins) zu verschieben und dort zu starten.

Wenn der WerbeLogger echte Ergebnisse liefern soll, dürfen natürlich sonst keine Werbe-Sperren aktiv sein.

Auch muss man sich klar darüber sein, dass der Logger nur so lange läuft, wie man den Computer nicht runter fährt. Nach Restart ist ein Neustart des Loggers fällig und es wird auch wieder ein ganz frisches Unterverzeichnis angelegt - alles eben Test-Zustand.

Meiner Erfahrung nach kommt das Notify-Werbefenster derzeit etwa einmal täglich und neue 'SpäterErinnern'=ipmgui-Werbung alle 2-3 Tage. Um sofort nach Start des Notify-WerbeLoggers zu erfahren, ob der halbwegs richtig arbeitet - Doppelklick auf Avira-Icon und in Avira-Hauptseite 'Hilfe/Notifier erneut anzeigen' anklicken.

Bisher beste Lösung stoppt Avira Werbung - Post #96: Klick! - andere Lösung mein Post #58: Klick!

Zuletzt bearbeitet: (Info ergänzt)
Mirxo schrieb:
Das Anklicken muss nun dabei nicht unbedingt durch den Benutzer erfolgen. Auch das AutiIt-Programm kann den nötigen Klick erzeugen, man muss nur berechnen, wo genau der Schließen-Knopf bzw das 'X' sich befindet.

Ist AutoIt richtig programmiert, dann kann AutoIt die Webeseiten von Avira so wegklicken, dass Avira 'denkt' der Benutzer selbst hätte den 'Schließen'-Knopf angeklickt.

Das meine ich mit 'simuliertem' = automatischem Wegklicken der Werbeseiten.

Ist mir dann schon klar gewesen - mich hat nur anfangs gewundert dass es gar kein popup und dadurch auch kein schließen gibt. Aber mittlerweile funktionieren eh beide wie gewünscht. Aber hier eine frage: Sollte nicht "ProcessClose" auch wenn kein Fenster angezeigt wird den Prozess schließen? Hat es jedenfalls nicht!

Weiters hatte ich einmal den Fall, dass das Notify Fenster im Hintergrund war und musste es manuell hervorholen, damit es geschlossen wird. Wird das von dir nicht aktiv gesetzt damit das nicht bei z.B. laufenden Spielen, Filmen etc. dorthin wechselt?

Mirxo schrieb:
Beim weiteren Durchlesen Deines Textes habe ich den Eindruck, dass Du meinen WerbeLogger möglicherweise zu einem Zweck einsetzt für den er nicht gedacht ist.

Zur Klarstellung also, der WerbeLogger ist einzig und allein für Testzwecke bestimmt, beispielsweise um per Log-Protokoll herauszufinden, wieviel Werbung Avira tatsächlich produziert hat oder auch als ProofOfConzept für ein simuliertes Wegklicken.

Das ist mir schon klar, nur um das überhaupt testen zu können müssen die ads auch wie von Avira gewünscht aufpoppen und die ADLogger es schließen können. ;) Apropos testen - soll ich dann noch weitere Auflösungen testen - welche? Und machts nen Unterschied ob 1:1 Darstellung oder andere (mit meinem Monitor bin ich da recht flexiebel)?

Mirxo schrieb:
Einen nach Datum-Zeit benannten Ordner in dem Verzeichnis, in dem sich die Exe-Datei befindet, sollte der WerbeLogger schon erzeugen, denn in diesem Unter-Verzeichnis befindet sich die Log-Datei und alle zugehörigen Screenshots.

Falls nicht, fehlen wahrscheinlich Schreibrechte. Versuche mal die Werbe-Logger-exe in ein anderes Verzeichnis (zB: C:\Meins) zu verschieben und dort zu starten.

Okay das habe ich unzureichend beschrieben: gemeint war der "..Avira\AntiVir Desktop" Ordner - dort habe ich keinen Backup-Ordner drinn - immerhin wie im Edit beschrieben wieder eine originale ipmgui.exe und nirgends geänderte Rechte.
Die AdLogger machen eh brav Logs und Screenshots - wobei man schauen sollte, dass kein anderes Fenster die Logger überdeckt wenn man Intervalle usw. zu dem Zeitpunkt ablesen will. ;)

Mirxo schrieb:
Wenn der WerbeLogger echte Ergebnisse liefern soll, dürfen natürlich sonst keine Werbe-Sperren aktiv sein.

Auch muss man sich klar darüber sein, dass der Logger nur so lange läuft, wie man den Computer nicht runter fährt. Nach Restart ist ein Neustart des Loggers fällig und es wird auch wieder ein ganz frisches Unterverzeichnis angelegt - alles eben Test-Zustand.

Meiner Erfahrung nach kommt das Notify-Werbefenster derzeit etwa einmal täglich und neue 'SpäterErinnern'=ipmgui-Werbung alle 2-3 Tage. Um sofort nach Start des Notify-WerbeLoggers zu erfahren, ob der halbwegs richtig arbeitet - Doppelklick auf Avira-Icon und in Avira-Hauptseite 'Hilfe/Notifier erneut anzeigen' anklicken.

Ist schon alles klar. Zum Notify kann ich noch nichts sagen da der bisher komplett deaktiviert war (Zusätzliche Richtlichen - ohne Meldung - seit der letzten Änderung krieg ich aber wenn ich die Regel nun aktiviere auch eine Meldung, dass blockiert wird) bisher nur 1 mal ohne die manuelle Aufrufe gerechnet.
ipmgui kommt aber wesentlich häufiger also 2-4 mal am Tag! (zumindest die exe - mit Window kann ich noch nicht sagen). Kann aber auch daran liegen, dass ich es bisher nie mit X geschlossen hab - muss einfach abwarten bis mal das Fenster kommt. Oder wird das jetzt gar nicht kommen weils ne Zeit braucht nachdem die exe aktiv wird und vorm Window die Exe aber geschlossen wird?

Kato Fuji schrieb:
Ich habe die Einträge direkt aus dem Link in diesem Posting gemerged.
Sie sind auch genau so gesetzt worden, wie in dieser .reg-Datei vorgesehen, also auf der Position, die Du als zweites genannt hast.

In dem "Wow6432Node"-Pfad war nix gelandet.
Ich habe das nun dort auch eingetragen und hoffe jetzt mal das Beste...

Danke für die Rückmeldung. Mit meinem (32bit)Programm wäre wahrscheinlich genau der andere Node beschrieben worden. Ich habe es jetzt so angepasst, dass die Einträge auch auf älteren 64bit-Windows-Systemen in beiden Registry-Nodes angelegt werden. Kannst du bitte mal testen, ob das bei dir funktioniert (vorher die bereits angelegten Keys in beiden Nodes von Hand löschen)?
UPDATE: Hat sich erledigt; ich hatte gerade selbst die Gelegenheit das Programm unter WinXP-Prof-x64 zu testen und es funktioniert problemlos. Es sollte nun also auf allen Windowsversionen ab XP die Werbung zuverlässig abschalten können.
UPDATE 2: Wer z.B. aus Sicherheitsgründen keine fremden Programme auf seinem Computer ausführen möchte: Es geht mit dieser Lösung auch ganz ohne: https://www.computerbase.de/forum/threads/lokale-sicherheitsrichtlinien-meldung-deaktiveren.1058948/page-6#post-12168746

UPDATE 3: Version 1.1.0 gibts hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/lokale-sicherheitsrichtlinien-meldung-deaktiveren.1058948/page-7#post-14339380
- NEU: Schutz der erzeugten Registry-Schlüssel vor Löschen durch Avira

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Update)
@Towelie - erst mal vielen Dank für Deine ausführlichen Rückmeldungen.
Towelie schrieb:
Sollte nicht "ProcessClose" auch wenn kein Fenster angezeigt wird den Prozess schließen?
Den Logger habe ich geschrieben, als sich zeigte, dass die Anzahl der für Normalnutzer sichtbaren Werbefenster erheblich geringer ist als die von meinem AntiWerBung-Programm angezeigte Zahl der abgewehrten Werbeangriffe (=Starts der Werbe-Exe).

Es ist einfach so, dass die Werbe-Exe in vielen Fällen (wenn keine Werbe-Aufträge vorliegen) geschlossen wird, ohne dass ein Werbe-Fenster angezeigt wird.

Um die Anzahl der echten Werbe-Fenster zu ermitteln, reagiert mein Logger nicht bereits beim Start der Werbe-Exe, sondern erst dann, wenn tatsächlich ein Werbe-Fenster geöffnet wird.

Reaktion ist dann jeweils Zählen des Fensters und Schließen nach der beim Logger-Start gewählten Methode (ProcessClose, 'Erinnern'-Klick oder X-Klick).

Dass der Werbe-Prozess nicht durch Eingriff des Loggers beendet wird, so lange kein Werbe-Fenster erscheint, ist also durchaus gewollt - Im Info-Counter-Fenster des Loggers wird der Werbe-Prozess in dieser Zeit übrigens als 'aktiv' angezeigt.

Towelie schrieb:
Weiters hatte ich einmal den Fall, dass das Notify Fenster im Hintergrund war und musste es manuell hervorholen, damit es geschlossen wird.
Mölicherweise habe ich einen WinActivate- oder WinWaitActive-Befehl vergessen. Wenn ich Zeit habe, werde ich mir noch mal den Quellcode ansehen.

Towelie schrieb:
Apropos testen - soll ich dann noch weitere Auflösungen testen - welche? Und machts nen Unterschied ob 1:1 Darstellung oder andere (mit meinem Monitor bin ich da recht flexiebel)?
Bei mir laufen die Programme alle in VirtualBox (Win7 32bit und 64bit). Mit GuestAdditions haben diese Boxen eine variabel zoombare Auflösung. Trotz völlig verschiedener Auflösungen hat der Logger den 'Schließen' Knopf bei mir immer zuverlässig getroffen, so dass ich inzwischen vermute, dass meine 'Wegklicken-Simulation' auf allen Systemen klappen könnte.

Zusätzliches Testen erscheint mit danach nicht mehr nötig. Nur wenn jemand feststellt, dass mein Logger bei ihm 'daneben'-klickt, dann würde mich interessieren, welches Windows-System bei ihm mit welcher Auflösung läuft.

Towelie schrieb:
ipmgui kommt aber wesentlich häufiger also 2-4 mal am Tag! (zumindest die exe - mit Window kann ich noch nicht sagen). Kann aber auch daran liegen, dass ich es bisher nie mit X geschlossen hab
Meine Erfahrung: Wenn man ipmgui mit ProcessClose oder mit 'Erinnern'-Klick schließt, kommt das Werbefenster etwa 10 mal pro Tag wieder.

Schließt man ipmgui dagegen mit 'X'-Klick, dauert es zwei bis drei Tage, bis wieder ein Werbefenster erscheint.

Auf den automatisch erzeugten Screenshots scheint von dem ipmgui-Werbefenster übrigens nichts zu sehen zu sein - warum kann ich im Moment auch noch nicht sagen, ist eben alles noch experimentell.

Bisher beste Lösung stoppt Avira Werbung - Post #96: Klick! - andere Lösung: Mein Post #58: Klick!

Mirxo schrieb:
Um die Anzahl der echten Werbe-Fenster zu ermitteln, reagiert mein Logger nicht bereits beim Start der Werbe-Exe, sondern erst dann, wenn tatsächlich ein Werbe-Fenster geöffnet wird.

Reaktion ist dann jeweils Zählen des Fensters und Schließen nach der beim Logger-Start gewählten Methode (ProcessClose, 'Erinnern'-Klick oder X-Klick).

Achso - ist gut durchdacht - ich hab den code nur überflogen nachdem ich mich damit auch nur am rande auskenn. Jedenfalls brauch ich dann eh keine Angst haben dass es dauert bis die exe das Fenster aufmacht aber vorher schon beendet wird. Dann frage ich mich allerdings, warum bei mir schon 3 mal die ipmgui.exe aufgerufen wurde, ohne dass ich ein Fenster gesehen hab, es gezählt wurde, .... ne Idee warum?

==============
EDIT: Allerdings - wie gesagt beim Notifier - der fragt zuerst eine DNS/UDP ab (an Router deshalb LAN), verbindet sich dann scheinbar dorthin also nach 62.146.210.0/24 TCP 80 (WAN) und wenn ich das auch erlaube (nur DNS/LAN -kein WAN- ist ok, dann kommt das fenster) - dann weiß ich nicht genau was er macht jedenfalls kann man ewig auf das Notifier-Window warten es kommt nicht aber der Prozess bleibt aktiv. Hier vl. noch zählen wie lange der Prozess aktiv ist und wenn das Fenster nicht nach 1 min da ist Prozess beenden?
==============
Mirxo schrieb:
Meine Erfahrung: Wenn man ipmgui mit ProcessClose oder mit 'Erinnern'-Klick schließt, kommt das Werbefenster etwa 10 mal pro Tag wieder.

Schließt man ipmgui dagegen mit 'X'-Klick, dauert es zwei bis drei Tage, bis wieder ein Werbefenster erscheint.

Auf den automatisch erzeugten Screenshots scheint von dem ipmgui-Werbefenster übrigens nichts zu sehen zu sein - warum kann ich im Moment auch noch nicht sagen, ist eben alles noch experimentell.

Wie gesagt nutze X-Click/CloseClick - bei Notify funkt das und denke bei ipmgui würde es auch funktionieren - wenn ich das Fenster zu Gesicht bekäme leider startet bis jetzt nur die exe und wird nach paar Sekunden wieder beendet.

Die Screenshots konnte ich dazu noch nicht sehen - aber danke für den Hinweis - werd darauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
Re Werbe Logger

Towelie schrieb:
ipmgui.exe aufgerufen wurde, ohne dass ich ein Fenster gesehen hab, es gezählt wurde, .... ne Idee warum?
Meiner Vermutung nach arbeitet ipmgui mit etwa folgender Programm-Logik: Starte regelmäßig (zum Beispiel immer wieder nach zwei oder sechs Stunden) und prüfe, ob etwas im 'Erinnern'-Speicher ist. Wenn ja: anzeigen, Wenn nein: frage bei Avira nach, ob es neue Werbung gibt. Wenn ja: anzeigen, Wenn nein: schließen ohne Werbung.

Wenn man durch (notfalls mehrmaliges) Anklicken von 'X' also dafür sorgt, dass sich nichts im 'Erinnern'-Speicher befindet, dauert es daher derzeit etwa drei Tage, bis man wieder ipmgui Werbung gezeigt bekommt.

Towelie schrieb:
leider startet bis jetzt nur die exe und wird nach paar Sekunden wieder beendet.
Das scheint normales, von Avira so vorgesehenes Verhalten der ipmgui.exe zu sein, so lange es keinen neuen Werbeauftrag gibt.

Bisher beste Lösung stoppt Avira Werbung - Post #96: Klick! - andere Lösung Post #58: Klick!

Nur das ich - seit ich damals ipmgui.exe gesehen und blockiert habe das Fenster nie gesehen geschweige denn geschlossen hab. Und .... gestern :D ... das ganze erst wieder zum starten gebracht hab, zwischendurch sogar ne Dummy-ipmgui drinn hatte. Mich wunderts nur, dass es eben noch kein Fenster gab nachdem es seit Monaten, oder wie langs ipmgui schon gibt, nie aufgerufen wurde.

Und ich frage mich auch - woher er denn von Avira wissen will obs Werbung gibt? ipmgui wollte noch nicht ins Internet und sofern dafür nicht der Browser (k.A. ob FF sowas erlaubt?) oder Avira Update (wenns da nen silent mode gibt) benutzt wird gibts kein Programm dass es sonst benutzen könnte (svchost z.B. sind nur gewisse ips erlaubt). Vl. wird die Info aber auch lokal mit den updates gespeichert - dann muss er nur im Avira-Ordner nachschauen?

Re: ipmgui meldet sich nicht

Towelie schrieb:
Nur dass ich ipmgui Fenster nie gesehen hab. ...
... ipmgui wollte noch nicht ins Internet
Wie MadTax (siehe Post #62) bereits Mitte Mai herausgefunden hat, scheint die 'ipmgui.exe' normalerweise sofort nach ihrem Start die Internet-Adresse 'ipm.avira.com' zu besuchen.

Falls sich die 'ipmgui.exe' bei Dir anders verhält, muss wohl, so vermute ich mal, noch irgend ein Sperr Mechanismus aktiv sein.

Wenn Du also das normale Verhalten der 'ipmgui.exe' testen willst, solltest Du vielleicht zunächst noch mal durchchecken, ob wirklich alle Sperren aufgehoben sind. Allein in diesem Thread werden ja bereits eine ganze Reihe verschiedener Lösungen - von der Rechteverwaltung über Dummy Dateien bis zum Router - angeboten. Keine dieser Lösungen darf aktiv sein, wenn man die 'ipmgui.exe' in freier Wildbahn beobachten will.

Wenn ich sicher sein will, dass keine Sperre aktiv ist, setze ich am liebsten eine neue VirtualBox auf mit einer der von Microsoft angebotenen freien 30Tage-Windows-Testversionen. Danach muss nur noch sicher gestellt werden, dass der Router alles durchlässt, und die 'ipmgui.exe' verhält sich in der Box garantiert wie auf freier Wildbahn.

Bisher beste Lösung stoppt Avira Werbung - Post #96: Klick! - andere Lösung: mein Post #58: Klick!

Stimmt, hab ich grad ned dran gedacht. Hab nun mal direkt die exe gelöscht, update gemacht sodass er sich die frisch holt und Berechtigungen die eig. eh korrekt waren trotzdem default setzt. Weiters geprüft ob der Eintrag in der FW vorhanden ist oder generell logs ob was damit zusammenhängendes blockiert wird. Ich hab in der hosts nachgesehen wo aber nur z.B. aavira/aviraa drinn steht. Und ich hab in den generell sauber gehaltenen Autostarts/aktiven Prozessen (ich hab auch sicher keine Malware durch verschiedenste Methoden/Programme, Hausverstand, Richtlinien, ...) nachgesehen obs was geben könnte das den (Verbindungsaufbau des) Prozess(es) beeinflussen könnte. Mir ist jedoch nichts verdächtiges aufgefallen.

Hab dann mal im XP-Mode getestet - dort hat er mir gleich mal das Window angezeigt - so sieht das jetzt also aus :D ^^ Aber aus heiterem Himmel hatte plötzlich direkt am Rechner auch ipmgui.exe gefragt obs mal (zunächst) DNS abfragen darf. Leider war ich kurz afk und hab nur mehr den comodo alert gesehen - die exe hatte sich schon wieder selbst beendet. Jetzt hab ich aber die erlauben Regel angelegt und hoff beim nächsten mal klapps auch. :)

Übrigens - wenn man die IPs auf http://website.informer.com/ipm.avira.com checkt fällt einem auf, dass es neben ipm.avira.com noch ipm2.avira.com, ipm3.avira.com, ipm4.avira.com gibt. ;) Info für diejenigen die das per Router/Firewall-Hostname machen - also derzeit dürfte nur der erste Name greifen aber wofür gäbs die wohl sonst - wird also denke ich kommen.

UPDATE (8.8.2013): Das aktuelle Antivir 2013 entdeckt und entfernt die erzeugten Registrierungsschlüssel bei aktiviertem Produktschutz sofort wieder. Lösung: Entweder vor dem Importieren den Schutz zeitweise deaktivieren und die Schlüssel anschließend vor dem Löschen durch Avira schützen, siehe Anleitung: hier oder auf das aktualisierte AvAntiAd-Tool zurückgreifen, dass alle Schritte automatisch erledigt; Download und Anleitung: hier.

Für "Übervorsichtige" (oder Puristen wie mich :D ), die zum Unterdrücken der Werbung auf keinen Fall fremde Software auf dem PC ausführen wollen gibt es auch eine Lösung die ganz ohne auskommt. Auch sie basiert auf der Methode von Lunke, nur dass als "Dummy-Debugger" einfach die bereits vorhandene dllhost.exe von Windows verwendet wird. Ohne sinnvolle Parameter beendet auch sie sich sofort wieder von selbst.

Es müssen also nur noch die entsprechenden Registry-Einträge gesetzt werden. Dafür habe ich zwei .reg-Dateien erstellt, die im Anhang zum Download bereitstehen. Für 64-Bit-Versionen von Windows bitte die RD_AvAntiAd_x64.zip verwenden, sonst die RD_AvAntiAd.zip.

Wer nicht genau weiß, ob er ein 64-Bit-Windows verwendet kann das folgendermaßen herausfinden (alle anderen können diesen Absatz überspringen):
Methode 1: [Windowstaste] + [Pause] drücken. Falls es sich um ein 64-Bit-Windows handelt, steht im Informationsfenster bei Windows XP oben unter System "x64 Edition" und bei Vista/7 unter System/Systemtyp "64 Bit-Betriebssystem":
Systeminformation bei Windows XP 64-Bit:

pyr0w.png

Systeminformation bei Windows 7/Vista 64-Bit:

rwtlw9.png
Methode 2: "Try and Error" :) Nehmt einfach zuerst die RD_AvAntiAd.zip, kommt dann irgendwann trotzdem noch Avira-Werbung, habt ihr ein 64-bit-Windows. Benutzt in diesem Fall (zusätzlich noch) die RD_AvAntiAd_x64.zip.

In den beiden zip-Dateien ist jeweils neben der *install.reg auch eine *remove.reg enthalten, die das Unterdrücken der Werbung bei Bedarf wieder rückgängig macht. Standardmäßig werden .reg-Dateien einfach mit einem Doppelklick in die Registrierung importiert. Nach dem Importieren der *install.reg ist der Werbeschutz sofort wirksam, ein Neustart ist nicht erforderlich.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hi Maddin,
hi Mirxo,

ich habe meine Experimente mit der Hosts-Datei abgeschlossen. Wenn ich ipm.avira.com auf die IP des Routers umleite, dann kann ich die Werbung auch verhindern. Nebeneffekte sind mir nicht aufgefallen. Das ist nur eine grobe Anleitung, die feinere folgt auf Wunsch.

Die Vorteile:
keine Software auf dem Rechner
- keine Systembelastung
- keine Probleme mit dem Virenscanner
- keine Störung anderer Prozesse (denkbar bei Maddin´s letztem Vorschlag)
funktioniert im Gegensatz zur Routerlösung auch unterwegs (Router dann halt nicht erreichbar)

Nachteile:
Werbung wird komplett unterbunden (war ja nicht Ziel)
Demonstration weit überdurchschnittlicher Programmierfähigkeiten ist nicht möglich

MadTax

maddin81 schrieb:
Für "Übervorsichtige" (oder Puristen wie mich :D ), die zum Unterdrücken der Werbung auf keinen Fall fremde Software auf dem PC ausführen wollen gibt es auch eine Lösung die ganz ohne auskommt.

endlich die perfekte lösung - nur eine .reg datei! :daumen:

aber sehe ich das richtig, dass diese methode nicht den pfad auswertet, sondern den prozessnamen? wenn man eine beliebige andere .exe mit demselben namen starten will, wird sie auch geblockt, oder?
das ist in diesem fall auf absehbare zeit kein problem, aber wenn die avira-heinis das mitkriegen und die ipmgui.exe z.b. in setup.exe umbenennen, wirds wieder ungemütlich... ;)

MadTax schrieb:
keine Störung anderer Prozesse (denkbar bei Maddin´s letztem Vorschlag)

Novgo schrieb:
aber sehe ich das richtig, dass diese methode nicht den pfad auswertet, sondern den prozessnamen?

Ihr habt beide absolut recht, aber da schiebe ich den schwarzen Peter einfach Microsoft zu. Leider kann bei dieser Methode nämlich kein Dateipfad mit angegeben werden, so dass tatsächlich die Ausführung jeder Datei mit einem der drei Namen (apnstub.exe, avnotify.exe oder ipmgui.exe) verhindert wird, egal wo sie liegt. Ich bin aber der Ansicht, dass das kein Problem darstellt, weil diese Dateinamen so "speziell" sind, dass sie nirgendwo außerhalb von der Avira-Welt auftauchen sollten. Deswegen finde ich diese Lösung nach wie vor am saubersten, insbesondere weil die eigentlichen Werbeprozesse hier gar nicht erst gestartet werden.

MadTax schrieb:
ich habe meine Experimente mit der Hosts-Datei abgeschlossen. Wenn ich ipm.avira.com auf die IP des Routers umleite, dann kann ich die Werbung auch verhindern. Nebeneffekte sind mir nicht aufgefallen.

Die Hosts-Lösung scheint also auch zu funktionieren, danke MadTax für deine Experimente. Aber hier laufen die Original-Avira-Werbeprozesse zumindest immer solange (unsichtbar) im Hintergrund, bis die Verbindungs-Timeouts greifen oder eine Antwort vom vermeintlichen Avira-Server (z.B. dem eigenen Router) ankommt, auch wenn das nicht viel an System-Ressourcen verbrauchen sollte. Wer sich für die Hosts-Lösung entscheidet, sollte vorsichtshalber auch gleich die DNS-Einträge für ipm2.avira.com, ipm3.avira.com und ipm4.avira.com umbiegen (siehe Beitrag von Towelie).

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Avira AntiWerbung V1.9 Beta

Ich habe es installiert.
Statt "Werbung blocken ab xx.xx.xxx" steht bei mir
"Avira Werbung zurücksetzen".
Obwohl es die gleiche Versionsnummer ist.

Der Counter zeigt immer null an.
Allerdings kommt es mir vor als ob die Werbung weniger geworden ist.
Aber ab und zu geht noch ein kleines Fenster auf.

Das Tool scheint nicht mehr zu funktionieren.
Geblockte Werbung ist immer null und es gehen regelmäßig die kleinenFesnster auf.

Kann es sein, dass sie was bei Avira verändert haben in den letzten Tagen?

Denn ich hatte auch über die Sicherheitsrichtlinien die notify.exe und die ipmgui.exe deaktiviert.
Und bisher habe ich keine Popups bekommen. Erst seit heute (01.08.12) habe ich diese Popups von Windows, dass die Sicherheitsrichtlinie ausgeführt wurde.

Bisher war das nur im Eventlog drin.

Komisch, dass man die ersten Forenthemen dazu schon im Mai 2012 findet, bei mir gabs wie gesagt erst seit heute Probleme.

@Trizep: Ich habe gerade mal die letzten Versionen der Tools von Mirxo ( AntiWerBung_1,9b-beta und ADLogger_1,1) am aktuellen AntiVir getestet und die haben bei mir beide funktioniert (unter Windows 7 Prof. 64bit). Den Notifier hatte ich zum Testen aus dem Avira-Hilfe-Menü heraus aufgerufen und die IpmGui direkt aus dem Explorer, aber normalerweise sollte es dann eigentlich auch bei regulären Starts funktionieren. Beim ADLogger hat es teilweise ein paar Sekunden gedauert, aber dann wurde das Notifier-Fenster wie erwartet geschlossen.

Falls du weiterhin Probleme damit hast, probiere doch einfach eine der anderen Lösungen wie https://www.computerbase.de/forum/threads/lokale-sicherheitsrichtlinien-meldung-deaktiveren.1058948/page-6#post-12150867 (habe ich im Einsatz) oder https://www.computerbase.de/forum/threads/lokale-sicherheitsrichtlinien-meldung-deaktiveren.1058948/page-6#post-12168746

@karod3: Vielleicht wurde bei dir seit Mai kein Avira-Produkt-Update mehr durchgeführt? Das automatische Produkt-Update kann man bei AntiVir über Menü:
Code:
Extras --> Konfiguration --> PC-Sicherheit --> Update --> Produktupdate
deaktivieren bzw. auf lediglich benachrichtigen umstellen (im Konfigurationsfenster muss ggf. erst noch links oben der "Expertenmodus" aktiviert werden, sonst gibt es den Punkt "Produktupdate" nicht). Dann werden nur noch die Viren-Definitionen automatisch aktualisiert und das Programm nur noch, wenn man von Hand im Menü:
Code:
Update --> Produktupdate starten
klickt.

Zweite Möglichkeit die mir spontan einfällt: Hattest du vielleicht den Internet-Zugriff der beiden Werbe-Programme vorher (z.B. durch eine Firewallregel oder Routereinstellungen) unterdrückt? Dann wurden die beiden zwar vorher auch schon gestartet, aber konnten mangels Zugriff auf die Server keine Werbung laden und anzeigen.

Noch ein Schuß ins Blaue: Hattest du vorher nicht die aktuellsten Windows-Updates eingespielt? Eventuell gibt es diese "Richtlinien-Benachrichtigungen" erst seit einem aktuelleren Update, also seit SP x oder Patch y. Ansonsten fällt mir gerade auch nichts anderes mehr ein. Wie auch immer, es gibt ja mittlerweile verschiedene Lösungen zum Unterdrücken der Werbung hier im Forum; such dir was aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwo noch den Alten Avira laden?
Dann würd ich den Installieren und Produktupdate deaktivieren.

Zurück
Oben