Ist gebonkt. :-)thorin0815 schrieb:Einigen wir uns darauf: Einige Leute haben, bzw. hatten Probleme mit Avira / andere Leute haben keine. :-)
Für soetwas gibt es immer die benutzerdefinierte Installation. Da kann man schon einiges herausstreichen und Google Chrome kann man ebenfalls abwählen.Ich habe mir btw vorhin mal den Avast angesehen, ich persönlich finde den total überladen und unübersichtlich. 80% der Funktionen würde ich vermutlich gleich wieder abstellen, zudem wollte er bei der Installation Google Chrome runterladen, hatte es bei den Installoptionen nirgends gesehen das der defaultmässig installiert wird (ich neige aber auch dazu sowas zu übersehen).
Selbst wenn man Google Chrome "aus versehen" installiert hat, kann man es immernoch leicht über die Systemsteuerung wieder von der Platte runterschmeißen.
Aber was mich an Avira noch gestört hatte, war die Ask-Toolbar, die sich in der Registry eingenistet hat. Ich weiß nicht, ob es sich mittlerweile gebessert hat, aber wenn bei Avira jedes mal ein Fund mit dem AdwCleaner kommt und man entweder die Wahl hat, die Ask-Toolbar ignorieren zu lassen oder ständig Programmmodule neu herunterladen zu müssen, nur um Avira weiter benutzen zu können, dann kommt es schon irgendwie lästig vor.
Desweiteren gibt es noch andere Programme, welche weder aufdringliche Werbung zeigen noch ungefragt etwas in der Registry installieren: Bei AVG kann man die Toolbar abwählen und Bitdefender free ist sogar von dieser Option befreit und könnte minimalistische Ansprüche zufrieden stellen.
Bei der Popularität des Threads habe ich das Gefühl als ob gewisse Leute wirklich nur ein einziges Antivirenprogramm in ihrem Leben kennen würden und sich bei der Wahl hauptsächlich an der Popularität/Downloadzahl orientieren, wobei folgendes gilt: mehr Downloads = besseres Produkt. Und da hat Avira durch die längere Verfügbarkeit auf den Downloadportalen die Nase weit vorn.