Lokale Sicherheitsrichtlinien Meldung deaktiveren?

thorin0815 schrieb:
Einigen wir uns darauf: Einige Leute haben, bzw. hatten Probleme mit Avira / andere Leute haben keine. :-)
Ist gebonkt. :-)

Ich habe mir btw vorhin mal den Avast angesehen, ich persönlich finde den total überladen und unübersichtlich. 80% der Funktionen würde ich vermutlich gleich wieder abstellen, zudem wollte er bei der Installation Google Chrome runterladen, hatte es bei den Installoptionen nirgends gesehen das der defaultmässig installiert wird (ich neige aber auch dazu sowas zu übersehen).
Für soetwas gibt es immer die benutzerdefinierte Installation. Da kann man schon einiges herausstreichen und Google Chrome kann man ebenfalls abwählen.
Selbst wenn man Google Chrome "aus versehen" installiert hat, kann man es immernoch leicht über die Systemsteuerung wieder von der Platte runterschmeißen.

Aber was mich an Avira noch gestört hatte, war die Ask-Toolbar, die sich in der Registry eingenistet hat. Ich weiß nicht, ob es sich mittlerweile gebessert hat, aber wenn bei Avira jedes mal ein Fund mit dem AdwCleaner kommt und man entweder die Wahl hat, die Ask-Toolbar ignorieren zu lassen oder ständig Programmmodule neu herunterladen zu müssen, nur um Avira weiter benutzen zu können, dann kommt es schon irgendwie lästig vor.

Desweiteren gibt es noch andere Programme, welche weder aufdringliche Werbung zeigen noch ungefragt etwas in der Registry installieren: Bei AVG kann man die Toolbar abwählen und Bitdefender free ist sogar von dieser Option befreit und könnte minimalistische Ansprüche zufrieden stellen.

Bei der Popularität des Threads habe ich das Gefühl als ob gewisse Leute wirklich nur ein einziges Antivirenprogramm in ihrem Leben kennen würden und sich bei der Wahl hauptsächlich an der Popularität/Downloadzahl orientieren, wobei folgendes gilt: mehr Downloads = besseres Produkt. Und da hat Avira durch die längere Verfügbarkeit auf den Downloadportalen die Nase weit vorn.

Randy89 schrieb:
Für soetwas gibt es immer die benutzerdefinierte Installation. Da kann man schon einiges herausstreichen und Google Chrome kann man ebenfalls abwählen.

Hatte ich selbstverständlich benutzt, aber den Chrome wohl übersehen. Zudem zeigt einem Avast bei der Installation nicht wirklich, was die einzelnen Module wirklich darstellen (glaub ich jedenfalls, ich bin 42 und das Gedächtnis lässt langsam nach :p).

Selbst wenn man Google Chrome "aus versehen" installiert hat, kann man es immernoch leicht über die Systemsteuerung wieder von der Platte runterschmeißen.

Sowas mag ich garnicht, leider werden Programme nie restlos entfernt. Wegen sowas spiel ich dann gleich wieder ein Backup zurück, was ja gottseidank heutzutage nur eine Minutensache ist (Ich <3 True Image).

Aber was mich an Avira noch gestört hatte, war die Ask-Toolbar, die sich in der Registry eingenistet hat. Ich weiß nicht, ob es sich mittlerweile gebessert hat, aber wenn bei Avira jedes mal ein Fund mit dem AdwCleaner kommt und man entweder die Wahl hat, die Ask-Toolbar ignorieren zu lassen oder ständig Programmmodule neu herunterladen zu müssen, nur um Avira weiter benutzen zu können, dann kommt es schon irgendwie lästig vor.

Die Toolbar ist wirklich grässlich, da stimme ich Dir zu 100% zu, zudem soll sie wohl sehr widerspenstig sein was ihre Entfernung angeht.

Ich selber hatte sie nur kurz zu Testzwecken auf meinem System und dann wieder mein Backup zurückgespielt. Durch einen kleinen Registrytweak kann man auch ohne die Toolbar den Browserschutz nutzbar machen. Ist ansich schon traurig das man da so herumtricksen muss, aber anders als durch Nerverei scheint Avira keine Optionen zu kennen um zahlende Kunden zu bekommen.

Bei der Popularität des Threads habe ich das Gefühl als ob gewisse Leute wirklich nur ein einziges Antivirenprogramm in ihrem Leben kennen würden und sich bei der Wahl hauptsächlich an der Popularität/Downloadzahl orientieren, wobei folgendes gilt: mehr Downloads = besseres Produkt. Und da hat Avira durch die längere Verfügbarkeit auf den Downloadportalen die Nase weit vorn.

Vor Avira hatte ich immer McAfee benutzt, das war aber noch zu MS-Dos Zeiten. :) Wäre ich mit Avira unzufrieden, es wäre garantiert nichtmehr auf der Platte und damals war es nicht wirklich populär, aber ich gebe Dir recht, jeder sollte wirklich selber Testen was für Software für einen geeignet ist und sich nicht blind auf irgendwelche Popularitätsstatistiken verlassen.

@ randy & Rest: Was haben eure Seitenlangen Diskussionen mit dem Topic zu tun? Bitte erstellt dafür doch einen einen Thread ...

Das mit dem 'Debugger' Registryeintrag hat funktioniert. Registryschutz habe ich sowieso aus. Das hat bei mir schon mehrfach falsch angeschlagen und läuft mehr schlecht als recht.

Bei mir gibts weiterhin nach jedem Update eine Werbung. Das stört mich aber nicht wirklich, da ich eh manuell die Updates starte.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen scheint der Debugger Trick nicht mehr richtig zu funktionieren, jedenfalls sehe ich nun auch täglich den Notifier. Von den Popups über dem Trayicon (ipmgui.exe) bin ich bislang allerdings verschont geblieben, da scheint der Registry Eintrag noch zu greifen.

EDIT:

Die wahrscheinlichste Erklärung dürfte sein, dass Avira den Notifier vermutlich seit einiger Zeit bei Updates mit SYSTEM Rechten startet. Da man dem SYSTEM aber die Leserechte für den Registrykey nehmen muss damit es nicht permanent zu Virenwarnungen kommt wird natürlich auch kein Debugger ausgeführt. Ich werde daher mal testen was passiert, wenn man dem System zusätzlich die Dateizugriffsrechte auf den notifier entzieht.

Zuletzt bearbeitet:
maddin81 schrieb:
Gleiche Situation bei mir; auch ich wurde vorgestern zum Update auf die 2013er Version genötigt und musste feststellen, dass Avira die entsprechenden Registry-Einträge eiskalt löscht. Deine Idee mit dem "Rechte-Entzug" gefällt mir und scheint zu funktionieren; zumindest habe ich in den letzten 24 Stunden keine verdächtigen Avira-Fenster entdecken können und die Registry-Einträge sind auch noch vorhanden.

Für alle, die nicht extra in der Registry rumfummeln möchten, habe ich mein kleines Tool AvAntiAd (Beschreibung und Funktionsweise hier) so erweitert, dass es die Rechte automatisch nach dem Erstellen der Registry-Einträge setzt. Durch eine Art "Burst" (mehrfaches Schreiben der Schlüssel und Rechte kurz hintereinander) funktioniert das - zumindest bei mir - sogar, während der Produktschutz von Avira vollständig aktiv ist. Getestet wurde es bislang aber nur unter Windows 7 Prof. (64bit Update: und 32bit, danke Mydgard!), deshalb wäre ich über Rückmeldungen v.a. bei der Verwendung anderer Windows-Versionen dankbar ;)

Die Anwendung ist denkbar einfach: Die Zip-Datei Anhang anzeigen 357517 herunterladen, entpacken und das Programm AvAntiAd_v1.1.0.exe starten.

2l94pki.png

Mit Klick auf Installieren wird automatisch eine Dummy-Datei (die nichts weiter macht, als sich nach dem Start sofort wieder selbst zu beenden) ins Windows-Verzeichnis kopiert und die Registry-Einträge gesetzt und geschützt, die die Werbeprozess-Aufrufe auf den Dummy umleiten. Mit Klick auf Entfernen lässt sich bei Bedarf genau das wieder rückgängig machen und mit Klick auf Status jederzeit überprüfen, ob der Werbeschutz noch vollständig aktiv ist (überprüft auch, ob die Registry-Einträge noch alle da sind). Das war's auch schon :) Nach dem Installieren kann das Programm wieder beendet werden; es läuft also bei dieser Lösung kein Prozess ständig im Hintergrund weiter.

Für das Kopieren der Dummy-Datei und das Setzen der Registry-Einträge benötigt das Programm Administrator-Rechte, die es beim Start auch anfordert.

Für Interessierte oder Misstrauische: Der Quelltext ist auch wieder mit dabei; erstellt wurde der Dummy mit C und das Tool selbst mit AutoIt (Download hier). Zum Setzen der Registry-Rechte wird auf die Bibliothek Permisssions.au3 von Fred (FredAI) zurückgegriffen; diese wird auch mitgeliefert. Somit sollte jeder in der Lage sein, das Programm bei Bedarf selbst zu kompilieren.

Update: Auf Wunsch eines Forennutzers habe ich noch eine Version des AvAntiAd-Tools hinzugefügt, die keine dummy.exe verwendet, sondern die Werbeprozess-Aufrufe auf die bereits unter Windows vorhandene dllhost.exe umbiegt (also nur Änderungen in der Registry vornimmt). Ansonsten ist sie mit der normalen Version identisch. Der Downloadlink befindet sich am Ende dieses Beitrages, der Quellcode ist wieder enthalten.

Wie gesagt freue ich mich über Rückmeldungen (sowohl wenn es funktioniert als auch wenn es Probleme gibt) - bitte mit Angabe der Windows-Version.

Download: Anhang anzeigen 357517

Download (dllhost-Version ohne dummy.exe): Anhang anzeigen 357746

ich weiß nicht ob dieses Vorgehen das macht was ich möchte.
ich mußte auf AVIRA 2013 aktualisieren (free version) und habe all den Schrott wie:
- ASK toolbar
- pop-ups mit Aufforderung zum Kauf von AVIRA
- andere pop-ups

so wie ich deinen Artikel gelesen habe kann ich nur die pop-ups verhindern, nicht aber den ASK toolbar

ich habe bei der Installation die "custom installation" ausgewählt und die check marks in den Feldern zur Installation des ASK toolbars entfernt und doch wurde dieser Trash installiert.

wenn ich jetzt im Internet-Explorer den ASK-Toolbar nicht anzeigen lasse, dann kommt mir AVIRA mit dem Hinweis, daß ein sicheres Browsen ohne diesen blöden toolbar nicht möglich sei.

Fragen:
1) brauche ich denn dieses "sichere Browsen" überhaupt?
2) falls ja, gibt es einen Registry-Hack um das sichere Browsen selbst bei deaktivierten oder gar uninstallierten ASK toolbar trotzdem zu gewähren?

Gruß
DWM

AntiAdware schrieb:
EDIT:

Die wahrscheinlichste Erklärung dürfte sein, dass Avira den Notifier vermutlich seit einiger Zeit bei Updates mit SYSTEM Rechten startet. Da man dem SYSTEM aber die Leserechte für den Registrykey nehmen muss damit es nicht permanent zu Virenwarnungen kommt wird natürlich auch kein Debugger ausgeführt. Ich werde daher mal testen was passiert, wenn man dem System zusätzlich die Dateizugriffsrechte auf den notifier entzieht.

Nachtrag dazu:

Seitdem ich hier Änderungen vorgenommen habe kam es bei mir zu keinen erneuten Einblendungen des Werbepopups. Ob das ein dauerhafter Zustand ist oder ob sich das ggf. nach einem Update der avnotify.exe ändern kann ist allerdings noch nicht ganz klar.

Vorgehensweise:

0. In den Avira Einstellungen den Registry und Dateischutz deaktivieren
1. In das Programmverzeichnis von Avira navigieren "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop"
2. Rechtsklick auf "avnotify.exe" -> Eigenschaften
3. Reiter "Sicherheit" -> Button "Erweitert" -> Button "Berechtigungen ändern"
4. Die Zeile "Zulassen SYSTEM Vollzugriff" markieren und Button "Bearbeiten"
5. Den Haken bei "Ordner Durchsuchen / Datei ausführen" auf "Verweigern" setzen
6. Alle Dialoge mit "Übernehmen" bzw. "Ok" schließen
7. In den Avira Einstellungen den Registry und Dateischutz wieder aktivieren

Meldet euch wenn das eines Tages plötzlich nicht mehr hilft.

derwildemann schrieb:
ich habe bei der Installation die "custom installation" ausgewählt und die check marks in den Feldern zur Installation des ASK toolbars entfernt und doch wurde dieser Trash installiert.

Das hat Avira auch ein wenig seltsam gelöst. Du musst in den Custom Settings den Browserschutz deaktivieren und du musst sobald der Installer der Toolbar startet den Abbrechen Button verwenden. Es handelt sich dabei nicht mehr um einen Teil des Avira Setups, sondern um einen separaten Setup der einfach abgebrochen werden kann. Wenn du zuvor vergessen hast den Browserschutz abzuhaken weist dich Avira auf eine fehlerhafte Installation hin und sperrt dir den Browserschutz (rote Markierung im Controlcenter) solange bis du diese ASK Toolbar doch noch nachinstallierst.

derwildemann schrieb:
Fragen:
1) brauche ich denn dieses "sichere Browsen" überhaupt?
2) falls ja, gibt es einen Registry-Hack um das sichere Browsen selbst bei deaktivierten oder gar uninstallierten ASK toolbar trotzdem zu gewähren?

Gruß
DWM

Zu 1.)
Das kommt auf deine Surfgewohnheiten an und ob du dich ggf. bereits mit anderen Addons wie z.B. "NoScript" vor schadhaften Javascripten auf diversen Websites und ggf. infizierten Werbepopups (z. B. mit "Adblock") schützt. Ich persönlich fand den Browserschutz von Avira zu nervig, da er auch regelmässig bei harmlosen Websites anschlug als ich mir das angesehen hatte. Wenn du eher jemand bist der jedes seltsame Plugin installiert das von weniger seriösen Seiten ausgeliefert wird bist du jedenfalls gut damit beraten den Browserschutz zu nutzen. Bringt aber natürlich auch nichts wenn du alle Warnungen ignorierst und trotzdem alles erlaubst.

Zu 2.)
Keine Ahnung. Mir ist nur bekannt, dass man Avira eine ASK Toolbar vorgaukeln kann um damit werbefrei unterwegs zu sein, ob der Browserschutz bei diesen Methoden noch funktioniert weis ich nicht, da ich ihn nicht nutze. Ein wenig googlen zum Thema ASK Toolbar und Avira sollte dir mehrere Ansätze liefern.

AntiAdware schrieb:
Das hat Avira auch ein wenig seltsam gelöst. Du musst in den Custom Settings den Browserschutz deaktivieren und du musst sobald der Installer der Toolbar startet den Abbrechen Button verwenden. Es handelt sich dabei nicht mehr um einen Teil des Avira Setups, sondern um einen separaten Setup der einfach abgebrochen werden kann. Wenn du zuvor vergessen hast den Browserschutz abzuhaken weist dich Avira auf eine fehlerhafte Installation hin und sperrt dir den Browserschutz (rote Markierung im Controlcenter) solange bis du diese ASK Toolbar doch noch nachinstallierst.

Danke für Deine umfassende Antwort.

Heißt das, ich muß Avira erstmal entfernen und dann neu installieren, damit ich in den "custom settings" den Browserschutz deaktivieren kann?

Gruß
DWM

Ab Oktober wird das Werbefenster laut Anhang nicht mehr erscheinen.

Anhänge

• Avira Werbung.JPG
    Avira Werbung.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 499
Jetzt müsste nur noch die ASK-Toolbar, bzw. der temporäre Registry-Eintrag raus, die Erkennung deutlich besser werden und das Updaten besser im Hintergrund ablaufen (vor allem kein sichtbares Fenster in der Taskleiste anzeigen), dann wäre Avira Free eine ernstzunehmende Konkurrenz zu AVG und Avast.

Hi Leute,

Ein paar Postings weiter oben hieß es nun, dass der Notifier ab Oktober nicht mehr erscheinen würde. Da ich gerade drauf und dran war, die von "AntiAdware" genannten Steps im Video auszuführen, um die nervende Werbung los zu werden, nun meine Frage:

Weiß jemand, ob damit nur der Notifier gemeint ist, der ab nächster Woche nicht mehr erscheinen soll, oder auch die nervenden kleinen hochfahrenden Fenster rechts unten über dem Tray?

Soll ich trotzdem mal diese Schritte ausführen? Stoppt das auch die hochfahrende Werbung über dem Tray?

Da gilt es bis Oktober abzuwarten. Ich denke, Avira wird auf Werbung nicht vollständig verzichten.
Das große Werbefenster ist eine antiquierte und zu aufdringliche Form von Werbung.

Andi41 schrieb:
Ab Oktober wird das Werbefenster laut Anhang nicht mehr erscheinen.
Hier im übrigen der Blog Beitrag von Avira zum Thema "Ab Oktober keine Popup Werbung mehr":

http://techblog.avira.com/2013/09/27/weve-listened-goodbye-notifier-ads/en/

Man hat also scheinbar etwas verstanden. Ich habe aber auch noch meine Zweifel ob Avira wirklich komplett werbefrei werden wird. Vermutlich wird man weiterhin auf die ASK Toolbar sezten und ggf. auch weiterhin die Tray Fenster anzeigen. Ich bin jedenfalls gespannt.

derwildemann schrieb:
Danke für Deine umfassende Antwort.

Heißt das, ich muß Avira erstmal entfernen und dann neu installieren, damit ich in den "custom settings" den Browserschutz deaktivieren kann?

Gruß
DWM
Nein, man kann (oder konnte?) die Intallation auch "reparieren/ändern" und dabei dann nicht gewünschte Module wie den Browserschutz nachträglich entfernen.

Systemsteuerung -> Programme deinstallieren -> Rechtsklick auf Avira -> "Ändern"

Zumindestens ging das früher, habs jetzt aber nicht ausprobiert.

Kreacher schrieb:
Soll ich trotzdem mal diese Schritte ausführen? Stoppt das auch die hochfahrende Werbung über dem Tray?
Ja tut es. Die Tray Werbung stammt von der "ipmgui.exe", die Popup Werbung (welche ab Oktober abgeschafft werden soll) von der "avnotify.exe". Die oben erwähnte Lösung per Debugger Registrykey unterdrückt beides, wobei sich die Popupwerbung wie du den Kommentaren entnehmen kannst nach einiger Zeit etwas gewehrt hatte (siehe auch mein letztes Posting). Ich würde dir empfehlen erstmal bis Oktober abzuwarten, vielleicht deaktiviert Avira ja auch die Traywerbung, dann erübrigt sich das Thema hier fürs erste von selbst.

Randy89 schrieb:
Jetzt müsste nur noch die ASK-Toolbar, bzw. der temporäre Registry-Eintrag raus, die Erkennung deutlich besser werden und das Updaten besser im Hintergrund ablaufen (vor allem kein sichtbares Fenster in der Taskleiste anzeigen), dann wäre Avira Free eine ernstzunehmende Konkurrenz zu AVG und Avast.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Updatefenster von Avira gesehen (ausser beim manuellen Update). Du musst dazu nur im "Planer" den manuellen Updatejob deaktivieren, falls einer vorhanden sein sollte. Ich habe außerdem in den Einstellungen "Allgemein" -> "Warnungen" die beiden Haken bei "Dateien wurden erfolgreich aktualisiert" und "Es ist kein Update notwendig" entfernt. Aber vielleicht kommen die automatischen 6h Updates auch immer dann wenn ich gerade nicht vor dem Rechhner sitze, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.

@ AntiAdware: Als ich vor Jahren das letzte Mal Avira benutzt habe, gab es nur 1x täglich ein Update und jedes Mal hat sich noch ein kleines Fenster (zusätzlich zum großen Werbefenster) mit dem Updateverlauf im Hintergrund geöffnet, welches sich nach einer bestimmten Zeitspanne wieder geschlossen hat. Kann sein, dass die Warnungen noch aktiv waren.
Hier finde ich z.B. bei Avast besser gelöst, dass in solchen Fällen lediglich rechts unten eine Meldung mit der Bestätigung der Aktualisierung aufpoppt und gleich wieder nach unten verschwindet, ohne ein sichtbares Fenster in der Taskleiste zu belegen.

Vielleicht steht irgendwo ein Updateverlauf bei Avira oder zumindest, wann das letzte Update stattgefunden hat, dann könnte man zumindest den ungefähren Zeitpunkt für ein späteres Update bestimmen. Allerdings unter dem Vorbehalt, dass sich dieses Verhalten schon längst verändert haben könnte, seitdem ich das letzte Mal Avira benutzt habe.

AW: AntiWerBung

Mirxo schrieb:
Sofern man die Werbung früher auf anderen Wegen (zB über Lokale Sicherheitsrichtlinie)
gesperrt hat, muss man diese Sperren natürlich jetzt wieder entfernen, sonst gibt's weiter
die fette Fehlerwarnung, zu der uns Avira mit 'Service-Pack 0' verholfen hat, siehe oben.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Hallo Mirxo, hab mich extra angemeldet um dir meinen großen Dank zu sagen für das tolle kleine Proggi, seit Jahren klicker ich die bekloppte Werbung weg, ich Muli hatte mich schon dran gewöhnt aber mit deinem Progrämmchen ist das jetzt kein Thema mehr.
Besonders nett finde ich den Zähler, jedesmal wenn er mir ein ausgebremstes Popup anzeigt, denke ich mir still und fröhlich: ÄTSCH.

hallo, ich nutze das antiwerbung 1,9b beta programm seit 1,5 jahren einwandfrei. heute wurde es als TR/Autoit.306789 (malware) von antivir erkannt! was hat das zu bedeuten? war es die ganze zeit schon ein trojaner, oder hat avira das nun nur als solches eingestuft um es nicht mehr nutzbar zu machen? grüße

Also bei mir auch leider. Ich tippe daß es eine Abwehrmaßnahme von Avira ist, die haben das wohl irgendwie spitzgekriegt, denn wenn es ein Schadprogramm in irgendeiner Form wäre, wär das schon viel früher aufgefallen, ist ja schon einige Zeit her, daß es gemacht wurde. Müssen wir uns wohl nach was anderem umsehen.
Bitte hierreinposten, wer was findet;)

Zurück
Oben