thorin0815 schrieb:
Auch in Tests schneidet Avira zumeist ziemlich gut ab, siehe z.B. den letzten Antivirentest von der Stiftung Warentest.
Dann kannst du mir doch sicherlich einen Link mit dem Testergebnis dieser tollen Stiftung Warentest schicken. Ich hingegen kann dir 2 Links schicken, wo Avira vergleichsweise nicht so gut abschneidet:
Link 1,
Link 2.
Sie bieten ihre Software kostenlos an, warum soll ich dann die kostenpflichtige Version kaufen, die zudem für mich total nutzlose Features (z.B. Firewall) bietet?
Niemand hat gesagt dass du dir unbedingt die kostenpflichtige Version kaufen solltest. Es kommt halt nur etwas seltsam, wenn ein Antivirenprogramm in der Bezahlvariante bei 2 renommierten Antivirenprogramm-Testinstituten schlechter abschneidet als die Freeversionen anderer Anbieter.
Solange dies im rechtlich einwandfreien Rahmen (sprich keine Cracks) abläuft ist es doch ok.
Da hab ich auch nichts dagegen, wenn das so ist. Mich wundert es troztdem halt, warum sich soviele hier die Mühe machen, ein weniger gutes Produkt erträglicher zu machen.
Was ich sagen wollte, ich lebe nach der Maxime "Never change a running system!"
O.K., das ist ein gutes Argument. Jedoch könnte man auf ein Zweit- bzw. auf ein virtuelles System recht einfach ein anderes Antivirenprogramm testen und möglicherweise zu dem Ergebnis kommen, dass das andere besser als das alte ist.
An dieser Stelle möchte ich niemanden zu einem anderen Antivirenprogramm bekehren, wenn er oder sie mit Avira zufrieden ist. Ich war es nicht mehr, deswegen bin ich auch zu Avast gewechselt und wurde nicht enttäuscht:
- regelmäßigere Updates ohne Probleme (bei Avira hatte ich häufig Updateprobleme wegen den Servern)
- deutlich größerer Schutzumfang
- integrierte Startzeitprüfung/Prüfung vor dem Windowsstart
- ab Avast 8, Features wie: Software Updater oder Browser Clean Up (wobei ich letzteres nicht wirklich gebraucht habe)
und vor allem kein riesiges Werbefenster nach jedem Update ohne irgendwas groß dran rumfummeln zu müssen.