Lokalen und onedrive Ordner wieder trennen

peljotha

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
489
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas seltsames Problem:
In meinem P700 habe ich eine BX300 240GB mit Win10 pro betrieben. Dort habe ich wohl irgend wann mal versehentlich den onedrive Ordner "Dokumente" umgeleitet auf meinen lokalen Ordner "Dokumente" (vermutlich mit einem Rechtsklick auf den onedrive-Ordner und dann dem Befehl "in Bibliothek aufnehmen"). D. h. ich sehe beim klick auf meine lokalen Ordner die onedrive-Dateien. Das möchte ich aber nicht. Ich will die online- und die offline-Daten separiert.
Ich habe mein W10 auf die BX300 dann neu installiert, aber der Link war ohne, dass ich etwas dazu getan habe, wieder da (ist wohl in OneDrive so gespeichert?).
Meine anderen Systeme mit Win10 und OneDrive (gleiches Konto!) haben an der Stelle keine Verlinkung!
Ich habe schon versucht, über die "Eigenschaften" und dort im Reiter "Pfad", für die Lokale Bibliothek "Dokumente" den vorherigen Pfad einzutragen. Das geht auch und es ist wirklich der lokale Pfad.
Wenn ich dann auf ok oder übernehmen gehe, sagt mir eine Meldung, dass ich die Dokumente vom alten Pfad auf den neuen Pfad kopieren sollte. Bestätige ich das mit ja oder mit nein, kommt immer dieselbe Meldung: "Der Ordner kann ncht verschoben werden, da sich am gleichen Ort ein nicht umleitbarer Ordner befindet. Zugriff verweigert."
Was meint Win10 mit dem "nicht umleitbaren Ordner"?
Wie kann ich die Verlinkung zurück nehmen, bzw. den onedrive-Ordner aus meinen lokalen Bibliotheken heraus nehmen?
Schönen abend
peljohta
 
Meine einzige Idee wäre zweifelsfrei zu ermitteln wo physisch welche Ordner sind, was die Registry sagt. Dort könnte man angreifen.

Mein OnDrive, wie er links im Baum ist, liegt direkt in C:\Benutzer\CN8. Ist deiner noch dort, mit vollem Inhalt und findet sich unter Dokumente nur ein Link, evtl. ein HardLink (eine Junction)?

CN8
 
Hab das selbe Problem und meine Recherchen haben ergeben das man das leider nicht mehr lösen kann (außer mit einer Neuinstallation).
Man wird anscheinend auch gewarnt das die Verknüpfung „irreversibel“ ist, hab ich aber damals auch überlesen.
 
Bei mir ist das wohl versehentlich passiert, so dass ich die Warnung nicht gesehen habe???
Neuinstallation ist schon erledigt, hat aber nichts gebracht. Seltsam sind ja die Warnungen und obwohl ich einmal mit ja und einmal mit nein bestätige, ändert es nichts am Ergebnis. Alle anderen Systeme, die dasselbe Konto benutzen, zeigen das Problem nicht. Ich muss mal versuchen, die BX300 in einem anderen System zu installieren. Vielleicht ändert das etwas.
Ergänzung ()

cumulonimbus8, die Eigenschaften des lokalen Ordners zeigen unter Pfad den Pfad des OneDrive Ordners.
 
Sie zeigen eine Pfad - nur ist es der der es sein sollte?
CN8
 
nein. Es sollte ja der lokale sein. Unter c:\benutzer\........\dokumente.
Es ist aber
c:\benutzer\........\onedrive\Dokumente.
 
Hallo!
Der Beitrag ist zwar mittlerweile etwas älter, hatte allerdings gerade das selbe Problem mit meinem neuen PC und wusste, dass ich es vor längerer zeit mal gelöst hatte. Es ist tatsächlich etwas wirr.

Vorab, ich habe meine Daten Sicherheitshalber auf einen Lokalen Datenträger kopiert. Es ist bei mir zwar nichts passiert, bin da aber gerne etwas vorsichtiger.

Die Lösung die bei mir Funktioniert hat:
Beim OneDrive Symbol auf der Taskleiste, oder im Explorer rechtsklick und anschliessend auf "Einstellungen"
Unter dem Register "Konto" bei "Ordner auswählen" auf "Ordner wählen"
Dann die entsprechenden Haken Entfernen. In meinem Fall habe ich alle Haken weggemacht. Wenn Fertig, auf "OK"
Das hat bei mir alle OneDrive Ordner vom PC entfernt und entsprechend die Verknüpfung aufgehoben.
Wenn das geklappt hat, mit den selben Schritten die Ordner wieder Aktivieren die man angezeigt haben möchte. Das hat bei mir geholfen. Habe nun die Ordner Separiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben