Lokalisierung des Fehlers

vcTommy

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier eine HP Workstation stehen.
Allerdings startet der Rechner beim einschalten 3 mal in kurzen Abständen neu, dann blinkt die LED vorne rot und der Rechner Piepst 6 mal kurz. Hab mal nachgeschaut bei HP und konnte nichts zu den Piepscodes finden. Habe dann im Internet gefunden, dass 6 mal kurz Piepsen beim AMI-BIOS anscheinend Tastaturfehler bedeutet? Das kann aber nicht sein. Ich weiß leider nicht, was für ein BIOS drauf ist - ich denke mal ein HP eigenes BIOS.

Habe die Vermutung, dass der Speicher hinüber ist, weil der schon mal Probleme gemacht hat. Es sind 4x2GB DDR2 Module und alle HP zertifiziert, mit dem Unterschied, dass 2 Riegel von Micron und 2 Riegel von Samsung sind. Wenn ich jetzt die Micron herausnehme, dann kommt der Rechner hoch, ging dann aber plötzlich wieder aus. Jetzt kommt er gar nicht mehr hoch, die selben Symptome wie oben beschrieben.

Teste gerade alle möglichen Speicher-Konfigurationen aus.
Habt ihr evtl. eine Vermutung oder einen Ratschlag?

Gruß,
vcTommy

PS: BIOS wurde schon resettet. Nun drehen alle Lüfter durch. Zuerst der Gehäuselüfter, jetzt auch die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Handbuch nach,was die 6 Pieptöne anzeigen ! Ansonsten könnte auch die CPU ne Macke haben oder ein anderes Bauteil, insbesondere die Grafikkarte. Klemmste mal alles ab, was abzuklemmen ist, und probierst dann mal hochzufahren.

Wieso bist Du Dir so sicher, dass es das Keyboard nicht sein kann ??? Hattest Du ein anderes schon gestestet ?

cruse schrieb:

Wo hast du draufgeklickt? Bei mir kam das alles nicht bei "Handbücher".
de la Cruz schrieb:
Wieso bist Du Dir so sicher, dass es das Keyboard nicht sein kann ??? Hattest Du ein anderes schon gestestet ?

Ja. Außerdem funktioniert die Tastatur ja einwandfrei. Ich hatte halt letztens schon Probleme mit dem Speicher, dann liefs eine Weile ziemlich gut.

EDIT: Ok laut HP-Handbuch bedeutet 6mal Piepsen Grafikkartenfehler. Ich werde mal die Karte neu einstecken und ggfs. eine andere austesten.

Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
Wo hast du draufgeklickt? Bei mir kam das alles nicht bei "Handbücher".
sprache wechseln. hab das handbuch grad, es folgt ein verweis auf den nächsten. ganz schön bescheiden...
da stehts drin: http://h50146.www5.hp.com/lib/doc/manual/workstation/hp_workstation/c00213033.pdf 12mb groß, ab seite 111

second, then 2 second pause,

6 beeps

Pre-video graphics card error.

For systems with integrated graphics, replace system board.

For systems with graphic cards,

1 Reseat the graphics card. Power on the system.

2 Replace the graphics card.

3 Replace the system board.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Grafikkarte herausgenommen und wieder hineingesteckt und siehe da: Der Rechner startet wieder normal :eek:
Vielleicht war Staub im PCI-e Slot.

So habe heute günstig eine GT640 gekauft, allerdings funktioniert sie in diesem Rechner nicht. Die gleichen Symptome wie letztens mit der FX1700.
Nur leider lässt sich das Problem nicht so einfach beheben.

Eine FirePro 3D V5800 funktioniert einwandfrei in dem Rechner. Die GT 640 ist definitiv nicht defekt, in meinem Gaming-PC läuft die Karte einwandfrei. Die Lüfter drehen sich auch.

Jemand eine Idee? Es ist bereits das aktuellste BIOS drauf.

EDIT:
Weiß niemand was? Habe auch mit dem anderen PCIe Slot getestet. Kontakte und Slot hab ich auch mal gereinigt, hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben