News Longhorn soll Musikpiraterie eindämmen

wer weiß ob das ganze überhaupt funktioniert, ms scheitert doch heute noch an den einfachsten sachen! es gibt genung leute die mittlerweile für alles einen ausweg gesucht und gefunden haben oder man kauft sich als privat mann einfach ne System Builders oder Enterprise edition da ist son schwachsinn gar nicht erst drin, siehe zwangsaktivierung bei winxp und wenn die funktion in dx oder wmp intergriert wird, haben wir sie irgendwann auch auf winxp. Es bringt rein gar nichts sich jetzt über das Jahr 2006 gedanken zu machen oder sagen wir eher 2007 weil es dauert ja immer ein weilchen bis sich ein neues OS vollständig etabliert hat.
Und wer hier so laut schreit, kauft euch beim nächsten Mal einfach nen MAC denn je mehr Leuten einen MAC haben desto mehr Software wird für selbigen entwicklet! Leistungsfähiger als ein PC sind die Hütten alle mal! ;)
 
Zeigt mir die Musiker, die durch die "Raubkopiererei" verarmt sind. Und: Wie kann man im Musikkonzern Stellen streichen um Kosten zu sparen - das heißt doch nur das man die Stellen nie gebraucht hat. Wieso werden von den Konzernen immernoch Christina A. oder Britney S. Cds promoted und weniger die neueren Künstler.
Natürlich ist es kein Recht im Sinne der Menschenrechte Musik zu kopieren, aber wieso ist es gesetzlich unter Strafe verboten. Meiner Meinung nach dient Kunst dazu sich auszudrücken und zur Unterhaltung. Kunst hat sich nich wegen der Möglichkeit Geld daraus zu machen sondern um die Leute zu unterhalten..
Wieso hört man von den Musikern persönlich so selten, dass man deren Musik nich kopieren soll und hören soll? Fragen über Fragen und immer wieder is die Geldgier der Reichen die Antwort
 
Hehe, jetzt muss ms nur noch sagen, verwendet Firefox statt IE, dann hat MS endgültig seine sympatien verspielt...
Wenn MS so weiter macht, werden mehr und mehr leute auf Linux oder Mac umsteigen....
 
@Green Mamba ich hab noch 2k ;) und zwar aus einem einfachen grund und zwar das es einfach "schlecht" ist. da ging einfach garnix drauf...naja egal ich bleib bei 2k und linux.

@topic
ich finds auch langsam blöd...später muss man sich regestrieren um sich was zu essen zu kaufen :rolleyes:. ne aber des is auf dauer keine lösung, da müssen die sich schon was anderes einfallen lassen.
 
@Phillipp
Da hast du auch wieder nicht unrecht, ich hasse es nur wenn manche meinen das Argument des hohen Preises als Rechtfertigung für ihre "Straftaten" heranzuziehen.
Es wird niemand gezwungen Musik zu kaufen, es gibt auch Radio und MTV. Aber für den Diebstahl von Musik gibts meiner Meinung nach keine Entschuldigung.
Wenn man das macht, sollte man auch dazu stehen. Das soll jetzt keine Aufforderung sein, nicht das jemand denkt hier ist der Internet-Priester am Start und nimmt die Beichte ab.

Ich hasse eben nur dieses feige herausgerede. ;)
 
es geht nicht darum ob es richtig ist oder nicht.Meiner MEinung nach werden alle über einen Kam geschorren.Jeder wird als Potenzieller Musikpirat gesehen wenn man nicht die möglichkeit hat zu wählen.Das ist es was mich stört.Jetzt kommen bestimmt einige die sagen wenn man nix zu verbergen hat ist doch ok aber darum geht es nicht.Das ist ein schleichender Prozess nach und nach schneiden sie ein stück weiter die individuelle freiheit ab und solange es leute gibt die sagen ich hab nix zu verbergen ich mach da mit igeht das weiter.Es geht hier ganz allein um idiealistiche Prinzipien wenn leute das nicht gut finden.Aber zu sagen das sie deswegen gleich potenzielle Kriminelle sind ist pauschalisieren.

Eine ähnlich diskussion gab es mit dem Lauschangriff.ISt es es wert auf grund von Geschäftsinterresen oder Gefahrenvermeidung die rechte aller zu beschneiden?Eben da scheiden sich die Geister.

MfG Scadell
 
Kann mit den "Kontrollen" auf das Betriebssystem und dessen Festplatte zugegriffen werden oder wird die Suche für die Kontrolleure auf den Servern damit vereinfacht? Wenn Punkt 1 wirklich zutrifft kann ich dann nur lachen. Wie dem auch so, ich werde bald auf ein Hybrid OS ( Linux - Windows ) setzen, dadurch kann der Umstieg für mich leichter gemacht werden :).
 
Ich glaube trotzdem nicht, dass die das technisch umgesetzt bekommen.
Genug kriminelle Energie vorausgesetzt kriegt man seine Songs trotzdem von DRM befreit oder kopiert. Damit will ich nicht ausdrücken, dass ich das besonders gut heiße, sondern nur, dass es möglich sein wird.
Da wird auch Microsoft nichts dagegen machen können.
Die einzige Möglichkeit die mir jetzt in den Sinn kommt ist ein neues Dateisystem, das DRM komplett durchzieht.
Longhorns Dateisystem ist aber (soweit MS das durchsickern lässt) weiterhin NTFS plus WinFS für Zusatzdaten.
Wenn se die DRM Markierungen ins WinFS machen, bringt das keinen besonderen Schutz, da WinFS nur Zusatzinformationen zu Dateien (Metadaten) enthält.

Außerdem gäbs ja auch noch die Alternative namens Open Source Betriebssysteme (ja, es gibt ein paar mehr als Linux), die da so nicht mitziehen werden.
Es wird immer Mittel und Wege geben sich geistigen Eingentums zu bemächtigen. So realistisch ist EMI und der Rest der Musikindustrie. Die Techniker bei MS werden sich dessen auch bewusst sein. Was das Marketing glaubt oder einsieht ist mal wieder eine ganz andere Frage.
 
Natürlich wird es immer Mittel und Wege geben, aber eingedämmt bekommt man es damit sehr wahrscheinlich. Die meisten nutzen ihren PC doch nur so mal nebenbei, und sind nicht so die Cracks wie viele heir bei Forumbase. ;)
 
nagut wenn die jetzt so anfangen is xp das letzte was ich an OS von denen habe!
wenns dann irgendwann zu alt geworden is werd ich doch zu den pinguinen wechseln!
aber ich glaube damit öffnen die linux tür und tor! naja die werden es schon sehen aber es gibt immer mittel und wege die zu ärgern :-)
@ mamba naja letzter satz!?
 
oh man was geht denn in deren koepfen vor oO
die malen sich die welt auch so wie sie ihnen gefaellt aus...
nach dem motto: "oh das kann ich unter longhorn nicht machen? na dann kann ich die cd nicht kopieren" oder wie soll ich das verstehen
 
warum wird so ein thema diskutiert wenn man eh nur eine seite ergreifen darf... zu diskussionen gehören mindestens 2 gegenüberliegende standpunkte, von der mindestens einer hier nicht vertreten werden darf, da das ganze thema an und für sich ne gratwanderung ist. somit ist das ganze eh lächerlich. schöner gruß und dank richtung schlange des forums.



fakt bleibt fakt: der eingriff in die privatssphäre ist nicht legitim, egal mit welchem hintergrund und da zieht dann auch nich der satz "wenn man nichts zu verbergen hat braucht man nichts befürchten", denn die rechtsverletzung besteht weiterhin. lest die grundgesetze :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe darin irgendwie kein problem... denn stellt man sich halt einen 2 rechner (wird auch wohl der aktuelle sein, denn bis longhorn kommt ;)) und kopiert mit dem... genau wie TCPA.. klar kotzt es mich an und macht mir schon etwas "angst" ist ja wie in einem SCIFICTION Weltuntergangs Movie alas Matrix Terminator usw. aber mit WinXP wird man ja wohl noch lange lange und sehr sehr lange im Netz unterwegs sein können.. es gibt immernoch User mit Win98...
 
Hier darf jeder seine Meinung vertreten, sollte es aber tunlichst vermeiden dabei seine nicht legalen Handlungen hier vor der Öffentlichkeit auszubreiten!

Schönen Gruß von §2 des Regelwerks!
 
es ist nur die frage wie lange sie dann die alten betriebssysteme ohne diese techniken bestehen lassen... oder ob sie sie komplett vom markt nehmen... oder mit ähnlichen programmcodes und scripten ausstatten werden... die zeit wirds bringen - is ja noch nichma n jahr oder so bis die beta anläuft und spätestens wenns released is sind wa schlauer.
 
Eben, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Microsoft wird kaum eine Software auf den Markt werfen, die niemand haben will. Das wäre das erste mal im Zeitalter der PC´s. :D
 
wenn die das wirklich machen, wären sie echt dämlich. man sieht ja das der kopierschutz auf cds die leute vom kaufen abhält.
ich kaufe keine cd mit schutz, da ich immer meine cds rippe und auf dem rechner als mp3 höre.
hab keine lust alle stunde ne neue cd einzulegen.

wenn ich dann noch bei meinen kopien beschränkt werden, oder nurnoch mit DRM rippen kann, dann kann ich longhorn nicht nutzen.

zudem hießen kopierregeln auf der cd, das sie weiterhin keine audiocd ist. somit werden wieder viele cdspieler probleme damit haben. die käufer geben die dnan wieder zurück, und das ist dann verlust, da sie es verkauft hätten ohne diesen blöden schutz.


und wer sagt das sich die meisten eh longhorn installieren, weil ja bei xp auch alle gemeckert haben wegen zwangsaktivierung, dem möchte ich das ganze mal erklären.
wenn es keine möglichkeiten gibt diese "funktionen" zu deaktivieren, werden sehr viele kein longhron installieren (oder gleich wieder löschen). wenn es aber eine gibt (sehr wahrscheinlich), dann hat man das problem ja nicht und kann es trotzdem installieren.

genau wie mit xp. ich hab auch nur xp drauf, weil ich meines eben nicht zwangsregistrieren muss (hab aber trotzdem ne lizenz).
müsste ich meins reggen, dann hätt ich weiterhin win2k drauf (macht eh keinen großen unterschied).


jedenfalls wäre es dämlich so einen dreck da einzubauen. bestraft wie immer nur die ehrlichen käufer die longhorn dnan schon vorinstalliert haben, oder die audiocds im auto hören wollen.
diese wundern sich warum dies und jenes nicht funktioniert.
zudem kostet die entwicklung ja auch wieder einiges. das geht auch zu lasten der ehrlichen käufer.
ich dachte ja das die mi langsam peilt das ein schutz nix bringt (wollten den ja entfernen).
aber so wie es aussieht hocken da nur vollidioten, die net verstehen wie sinnlos ein solcher schutz ist, und der schutz nur verluste bringt.


Edit: an den karma-vergeber:
wer lesen kann ist klar im vorteil! ich habe gesagt das es legal ist. ich habe eine corporate version, die muss nicht aktiviert werden.
und das völlig legal. denk bitte in zukunft vorher drüber nach und gib nicht gleich karma ab wenn du keine ahnung hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
Eins Vorweg ich habe keine Raubkopierte Musik und ich finde die Leute die die Leistung gebracht haben sollten auch, wenn sie damit Geld verdienen wollen damit, Geld bekommen.
Nichts dessotrotz verdient vorallen ja die Musikindustrie an den einzelnen Medien/Liedern nicht schlecht und die Künstler sind die die eher weniger bekommen.
Wegen den Angesprochenen Ferraries, das können sich meistens nur die Bekannteren und Grösseren Leisten.
Auch wenn manche gezahlten Gehälter jenseits ab und zu von Gut und Böse sind kann man das trotzdem kann man das nicht als Argument nehmen denn daran ist schlicht und ergreifend die Industrie selber Schuld, warum müssen sie Topstars soviel zahlen, aber ist ja nicht der einzigste Fehler ....


Aber kommen wir zum eigentlich Thema: Ich denke es wird über kurz oder lang auch kein anderes Alternatives Betriebssystem dann geben, welches Aktuell ist, da ich mir vorstellen kann, das solche Aufsichtsmassnahmen irgendwann von den Lobby in Amerika und in Europa als Gesetze durchgedrückt werden.

Und ich denke das wird noch schlimmer werden in den nächsten 10 bis 15 Jahren, vorallen wenn man an den TPM/Fritz-Chip (TCPA) und das Evernet denkt.
Der TPM-Chip ist ja so ausgelegt das er überall eingebaut werden kann, nicht nur in PC, und die
Elektronikindustrie verfolgt ja das Ziel jedes Gerät Internettauglich zu machen: Sprich Radios, Fernseher, Stereoanlage, Wachmachine, Kaffeemachine, ect. welche dann Ständig mit dem Internet verbunden ist, sei es wegen Fernwartung, Fernbedienbarkeit vom Besitzer oder auch um Kundendatenzuerfassen (imho ist es zu verlockend genau zu wissen wie oft jemand in der Woche wäscht, wieviel Kaffee er trinkt und was er im Kühlschrank hat um es nicht für Werbetechnische Massnahmen zu verwenden).
Aber mal von gerade gesagten Möglichkeiten mal abgesehn, ergibt sich da vorallen bei Unterhaltungselektronik für die Industrie neue Möglichkeiten zum Anketten von Inhalten an Geräte und der Verwertung.

Da ja wie gesagt alles immer im Internet sein soll, wäre es dann möglich die Medien (ok hier stellt sich die Frage ob es die dann noch gibt, aber ich denke ja da zwar die Datentransferraten steigen in Zukunft und auch die Kapazität des Internets aber auch, vorallen in Hinblick auf HDTV und immer bessere Qualität der Geräuche/Musik, die Datenrate weiter Steigen wird), vorher per Authorisieren an einem Server, fest mit einem Abspielgerät und dessen TPM Chip zu verbinden, es wird dann jedes mal geprüft beim Wunsch des Abspielens ob das Abspielgerät / der Eigentümer den Inhalt konsumieren darf.
Ich denke Technisch dürfte es keine Probleme mehr dann geben, imho könnte es auch möglich sein das die Daten dann auch den Datenträger verschlüsselt vorliegen und in Echtzeit dann nur im Gerät fürs Abspielen Entschlüsselt werden.
Da es dann auch nur noch Geräte gibt die nur noch Anschlüsse habe, welche einen Kopierschutz haben dürfte es auch keine Möglichkeit geben es Abzugreifen, ausser man nimmt Microfone und Kammeras um es Aufzunehmen/Abzufilmen.
Aber ich denke sowas wird in Zukunft auch Illegal, sein da früher oder später die Privatkopie stirbt.
Auch wird man dann wohl nicht mehr einmal Zahlen und es dann so oft abzuspieln wie man möchte sondern man wird wohl nur noch das Medium selber kaufen bzw bekommen und dann muss man jedesmal erneut Bezahlen um das Recht zuerhalten es abzuspielen, Sprich Entgelder für jede Nutzung.

OK das Klingt realtiv Schwarzseherisch aber so wie sich die Musik und Filmindustrie verhält und vorallen weil es Wirtschaftlich "Sinn" macht, mehrmals statt einmal zu Kassieren (Microsoft will ja Betriebssysteme in ein paar Jahren auch nicht mehr Verkaufen sondern nur noch Verleihn -> Sprich man muss pro Jahr bezahlen um es dann nutzen zu können) denke ich das es sehr im Bereich dessen liegt was passiert.
Vom Geschäftsgebahren und vorallen von der Lobbyarbeit der Industrie.
Und ich denke die Industrie wird auch wegen den Raubkopieren dankbar sein, weil man so "sehr gute Argumente" hat um bei der Politik härtere Kurse durchzuboxen und härtere Massnahmen in den Markt zudrücken.

Mehrpack
 
@Mehrpack

Das Bezahlen eines Films pro Abspielen ist fester Bestandteil dieser groszen Palladium-Vision die die TCPA schuf und wird daher so sicher irgendwann kommen, es bleibt lediglich eine Frage der Zeit. Für die Abbrechnung stellt sich Microsoft vor, dass das Trägermedium Daten zum Preis enthält und das Betriebsystem dann selbstständig eine Zahlung, das Betriebssystem verwaltet schlieszlich auch die Konto-Daten. Wer jetzt glaubt das klänge zu erschreckend, als dass es ernsthaft je eingeführt würde obliegt meiner Meinung einem starken Irrtum, denn für weltweit vielleicht hundert Millionen Star-Trek-Fans ist es absolut normal dass die Abbrechnung in "The Next Generation" exakt so geschieht und folglich auch keine Vision Microsofts ist, sondern eine Vision die der gesellschaftsfähigen Sience-Fiction entspringt.

Der Unterschied des TCPA-Rechners zum Star-Trek-TNG-Rechner ist dabei, dass Raumschiff Enterprise nur einen einzigen Compter hat auf dem alle ihre Benutzerkonten haben und auf den sie über die im Schiff verteilten Terminals zugreiffen - als The Next Generation premier ausgestrhlt wurde, 1991 war das üblich und eine plausible Vorstellung. Heute ist die fachwelt vorsichtiger, wer mit UNIX arbeitet ist sich bewusst, dass Root nicht die geringsten Probleme hat alles zu lesen was auf dem Computer ist und deshalb ist es heute so sehr üblich, dass selbst der anspruchsloseste Office-Mitarbeiter einen eigenen Host hat und nicht nur ein Terminal das aber nur am Rande.

Microsoft rechtfertigt sich damit selbst keine Daten zu sammeln und angeblich den Mechanismus vor Misbrauch zu schützen - ob es ihnen gelingten wird wage ich stark zu bezweifeln, aus einem ganz einfachen Grund, ich erhielt kürzlich folgende Mail:
Sehr geehrter Postbankkunde,



In der letzter Zeit ist es sehr häufig zu betrügerischen Vorfällen bei unserem Service gekommen! Verschiedenste

Spion-Programme installieren sich unbemerkt auf Computern unserer Kunden und versenden persönliche Daten

an Betrüger!

Um sich dagegen zu schützen empfehlen wir Ihnen die neuesten Antivirenprogramm Programme zu

nutzen und diese täglich zu erneuern!

AntiVir Personal Edition

www.free-av.de



Trotz Allem haben unsere Experten ermittelt, dass in etwa jedem zweiten Rechner ein Trojaner steckt und die

Passwörter der Postbank auch weitergeschickt wurden!

Um dieses Problem zu lösen wollten wir jeden einzelnen Kunden erneut identifizieren um so die Betrüger zu stoppen!

Mit diesem Verfahren versuchen wir Ihnen die höchste Sicherheit zu bieten! Die Identifizierung wird durch den Nur so

können wir Sie in Zukunft identifizieren und nur Sie werden Zugriff auf ihr Konto haben!







Bitte loggen Sie sich jetzt in Ihr Konto ein (die Einwahl soll unbedingt von zu Hause erfolgen):



Vielen Dank für Ihr Verständnis und ihre Mitarbeit



© 2004 Deutsche Postbank AG

www.postbank.de
Da allein ein Umstieg auf "Nicht-MS-Browser", sofern auch sie aktuell gehalten werden, schonmal ordentlich viele Lücken schlieszt kann man Microsoft in Sachen Sicherheit wohl kaum trauen. Bei dieser Mail als solche hege ich auch den Verdacht, dass sie ein Fake sein könnte, da doch einige Rechtschreibfehler enthalten sind und ein schlecht konfigurierter IE ein Active-X-Element auch aus einer Mail installieren kann, die Aufforderung zur umgehenden Anmeldung deutet für mich eher daruaf hin, dass hier ein Trojaner installiert werden sollte (aber bei mir nicht wurde, weil mein Browser das Installieren solcher Trojaner nicht ermöglicht) der bei der folgenden Anmeldung am Postbank-Online-Banking die PIN abfangen sollte - das ist aber nur eine nicht fundierte Vermutung ohne jeglichen Beweis die ich hege, weil ich nicht verstehe warum ich mich sonst prompt anmelden sollte, denn zur Identifizierung kann das kaum dienen, in der Zeit zwischen Mail-Empfang und tatsächlichem Lesen der Mail kann vielgeschehen und auch ein TAN-Dieb hätte sich in der Zeit anmelden können.

Vielleicht bekommen wir eines Tages zusätzlich zur Strom-, Wasser- und Telefonrechnung eben auch eine "Multi-Media-Konsum"-Rechnung, wenn man sich verdeutlicht wie wenig die Welt daran anstosz genommen hat als solche Abrechnungspraktiken in der Welt bekanntester und beliebtester Science-Fiction auftauchten scheint das als mögliche reelle Zukunft durchaus plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben