News Longhorn soll Musikpiraterie eindämmen

Ich weiß nicht was Ihr habt, 2006 geht eh keiner mehr in den Laden um sich die Audio CD xyz zu kaufen. In Zeiten wo man für 50-99 cent seine Musik Downloaden kann wird so eine Sperre keinen mehr jucken. Und bei 50-99 cent kann ja wohl keiner mehr von zu teuer reden, oder?
Wer weiß schon Heute was 2006 auf uns zukommt evtl ist sogar das MS OS Monopol durch Linux ersetz, treumen darf man ja ;)

redline schrieb:
so ein scheiss!
das wird bald überwachung pur
bald muss man zur polizei um musik zu hören
diese ultra einschränkungen wiedersprechen der natur der musik
musikindustrie: ihr verschwendet nur geld, mach die alben billiger dann flutsch es besser und sowas hat ein ende
Das ist doch mal 'ne Aussage! :daumen:
Schließe mich an! :cool_alt:

TNG lief von 87-94 ;)

@topic:
panikmache ist was feines ...
es gibt nen "schutz" gegen ripping/piraterie? das gab es schon öfter in verschiedenen bereichen. es wird wieder "gegenmittel" geben, also was solls?

ob longhorn deswegen so viele user wegbleiben? zweifelhaft - dasselbe hatten wir bei XP, und selbst wenn longhorn nur 90% anstatt 95% erreicht .... ;)

vor 4 jahren hab ich für ne cd (nein, nicht solche spar-alben ohne booklet etc.) im laden ca. 20 DM gezahlt, für n doppelalbum 35 DM

geht mal auf www.amazon.de und sucht mal nach aktuellen CDs ... 15,99 €, ..... 21,99 € ..... und das sind auch nur standard-alben
solange sich da nichts ändert ..... nunja

was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann:
es werden zig-millionen dollar/euro/timbalesische lira in die entwicklung von kopierschutzmechanismen und studien und analysen gesteckt, es werden leute beschäftigt, die nach den ursachen forschen etc. .... warum nimmt man dieses geld nicht, um die preise der produkte zu senken?

ja, weniger gewinn ....
sry, ich komm da nicht mit.

zuwenig logik .... kopf ... tut ... weh

jaa klar - scheiss lobbyismus! ich glaube ich schreib mal an M$, dass ich da auch ein paar forderungen hätte, was alles IMHO in Longhorn integriert werden sollte... wenn jeder interessenverband zu M$ rennt wie ein 5-jähriges mädchen, das hingefallen ist zu mama rennt, kann man das endprodukt dann noch "OS" nennen???
Ich bereite mich dann schonmal auf meinen endgültigen Umstieg auf linux vor...

..........

"inkludiert": Starkes Wort, ist das Denglish?!

Ich bleibe die nächsten Jahre erstmal bei XP, die Zukunft wird zeigen, was in Longhorn umgesetzt wird und was nur heiße Luft war. Und wollten bei der Einführung von XP nicht schon viele ein freise OS bekannten Namens einsetzen?

Bald hat man ja gar keine Kontrolle mehr über seinen eigenen PC, nur noch Microsoft. Na Danke, dann können die ihren Schrott auch behalten. Das ist ja die totale Überwachung- Skynet wir kommen. :lol: Vielleicht haben wir ja Glück und Linux ist, in zwei drei Jahren, auch Otto Normal Verbraucher tauglich. Ich glaub da würde MS ganz schön dumm aus der Wäsche gucken, wenn die Hälfte zu Linux wechselt.

@Cannibal
Die Hälfte wird nie zu Microsoft wechseln, da die Hälfte mit ihren Computern zocken möchte. Solange die meisten Computerspiele nur für Windows geschrieben werden ist Linux keine echte Alternative, das gleiche gilt übrigens auch für mich.
Aber du hast natürlich Recht:
Vielleicht haben wir ja Glück und Linux ist, in zwei drei Jahren, auch Otto Normal Verbraucher tauglich.

Nächste Woche habe ich einen PC nur noch zum Surfen, Filme gucken und zur Textverarbeitung. Wenn W2k auf dem Computer irgendwann mal zerschoßen wird (wovon ich nicht ausgehe), dann werde ich mir überlegen dort ein neues Linux zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon sehr viele Spiele die auch unter Linux (winex) laufen, und es gibt auch immer mehr Spiele die nativ parallel für Linux entwickelt werden. (Doom³, Quake...)
Und ja, Linux ist schon sehr lange eine echte Alternative, auch für Otto-Normal User. Mit Linux anzufangen ist nicht schwerer als mit Windows, der Umstieg auf jeweils eine andere Plattform hingegen bereitet den meisten eher Probleme.

Hi,

nehmen wir an, man würde eine CD kaufen und besäße einen MP3-Player. Dürfte man dadurch die CD in MP3s umwandeln? Und, man besäße neben dem MP3-Player auch ein CD-Spieler im Auto. Könnte man die CD dann auf eine andere CD köpieren?

Die Frage wird sein, wie diese Informationen auf die CD gebracht werden. Sprich, werden es auf die CD eingebrannt, sprich Hardwaretechnisch, so wird man auch die CD nicht weiter brennen können. Ein großer Einschnitt für Leute, die die echte CD kopieren, damit sie, zum Beispiel im Auto, nicht beschäditgt wird.

Sind die Informationen nur softwaretechnisch festgehalten, so wird man dies imho knacken können. Ich bin Realist. Und alle Schutzmechanismen, die via Software gemacht werden, kann man auch knacken.

Und ein Normalouser hat eh keine Lust sachen im WWW illegal herunter zu laden. Der kauft sich die CD auch so. Diese Mechanismen schützen den normalen User gar nicht, sondern schädigen ihn imho sogar. Er darf nichts kopieren. Darf die Daten nicht in MP3 umwandeln. Darf nur an einem bestimmten Recher abgespielt werden. Für einen versierten User ist das Umgehen diese Sachen wohl mit der Zeit kein Problem. Aber was ist mit den Normalen Usern, die schon Probleme haben, ins Internet zu gehen?

So oder so bräuchte man beim Longhorn dank TCPA eh keine weiteren Techniken, die verhindern sollen, dass man Filesharing betreibt.

Im Übrigen finde ich es sehr lustig, dass Intel und AMD CPUs entwickeln, womit man in Echtzeit zwischen verschiedenen Betriebssystemen wechseln. Filesharing mit WinXP, spielen mit WinLongi... :rolleyes:

Diese dummen Kopierschutzmechanismen verleiten die Meißten etwas illgeal vom Kumpel zu bekommen oder etwas runterzuladen, bei den illegalen Downloads hat man keine Probleme die zu rippen oder im Auto abuzspielen. Würde die Musikindustrie dies mal unterlassen, hätten die mehr Käufer. Ich kauf nur noch selten Alben, habs Geld dazu, will aber nich immer 16,- € berappen.

selber musik machen und unkommerziell anbieten. anders gehts nicht. wenn das viele machen, gibts auch jede sparte, die man will. also, fangt an! :)

p.s. wer ska/punkrock will: www.***.de

(hehe, versteckte werbung :D)

Für Fremdwerbung gibts diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/85157/
Dort kannst du deine Seite einmal vorstellen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Longhorn soll Musikpiraterie eindämmen

Na, dann mal viel Glück ;)
Das klappt eh nicht. Da könnte man genauso versuchen Deutsch innerhalb von 2 Wochen als neue Landessprache in Japan durchsetzen zu wollen.

Ich sehe die Leute schon wieder ihre Lieder Analog aufnehmen...raus aus dem einen Rechner, rein in den anderen. Bingo. Musikpiraterie wird es immer geben. Und mal ehrlich: Es macht keiner so riesige Verluste dadurch wie immer behauptet wird. Man kann´s nicht berechnen, aber durch Piraterie wird eine Band auch bekannter. Wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit das sich dann jemand die nächste CD kauft? Alles Fragen die nicht beantwortet werden können ...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch auf seinem Rechner auch mehrere Betriebssysteme installieren, also z.b. Longhorn auf eine Partition und XP auf eine andere. So kann man alle Sicherheitsmaßnahmen locker umgehen. Ausserdem wird es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein, bis man mit anderen Programmen oder diversen Patches diese Sicherheitsfunktionen ausschalten kann, bei XP ging das ja auch.

Mehrwegflasche schrieb:
Ich weiß nicht was Ihr habt, 2006 geht eh keiner mehr in den Laden um sich die Audio CD xyz zu kaufen. In Zeiten wo man für 50-99 cent seine Musik Downloaden kann wird so eine Sperre keinen mehr jucken. Und bei 50-99 cent kann ja wohl keiner mehr von zu teuer reden, oder?
lol, 50cent ist zuviel. ich wäre bereit allerhöchstens 30cent pro titel zu bezahlen. alles andere ist mir zuviel.
oder eben gleich ne flat für maximal 15€ im monat und man kann soviel saugen wie man will.
natürlich als mp3 oder ogg ohne DRM oder sonstwas. 192k sollten es aber auch schon sein.
erst dann würde sich ein solches angebot für mich lohnen.

Wer weiß schon Heute was 2006 auf uns zukommt evtl ist sogar das MS OS Monopol durch Linux ersetz, treumen darf man ja ;)
schön wärs ja. oder direktx wird auch auf linux portiert, so das man auch jedes windowsspiel genausoschnell und ohne emulation auf linux zocken könnte.
mein windows wäre dann sofort weg!

Das Wort "inkludiert" gibt es laut Duden nicht. Bitte verzichtet auf selbstkreierte Unwörter. Das Wort "implementiert" ist die bessere Wahl.

Ich begrüsse derartige Schritte auch nicht, denn der Mehraufwand für die Implementierung wird sich im Preis des OS niederschlagen, es sei den die MI übernimmt die Kosten (wer's glaubt...). Vor allem die Pläne pro Abspielen zu bezahlen halte ich für sehr bedenklich. Das wäre die Lizenz zum Geld drucken, wie sie im Buch steht. DRM nimmt immer erschreckendere Formen an. Und die unbedarften Nutzer, die gar nicht wissen, was das ist, werden es kaufen und erst danach fragen warum dies und jenes nicht geht oder es einfach hinnehmen. Ein Beispiel ist DRM für Klingeltöne auf Handys. Die Nutzer laden sich Klingeltöne herunter und wundern sich, warum diese nicht wie früher per Infrarot auf andere Handys übertragen können oder daß die Töne nicht auf anderen Handys abgespielt werden können.

Mangelnde Aufklärung bzw. mangelndes Wissen ist der Hauptgrund, warum die Firmen damit durchkommen. Es muß etwas getan werden um die Leute mal aufzuklären.

Edit:
Da fällt mir noch ein Zitat von einer Stenkelfeld CD ein:
"Rundfunk-Fritzen, Fernseh-Affen und Schallplattenheinis, alle in einen Sack stecken und draufhauen. Triffst immer den Richtigen."

Zuletzt bearbeitet:
Mann-o-mann, jedesmal dieses gejammere. Es ist nachweisbar, das die Piraterie, die damit beseitigt werden soll, existiert!
Also ist es schon richtig, das man dem entgegenwirken will. Es ist noch garnicht klar, was da alles implementiert wird, ergo in wie weit die Einschränkungen reichen werden und hier wird schon Mord und Tod geschrieen.
Solange die Einschränkungen meines erachtens nach fair sind, könnte ich damit leben. Man wird sehen, was man sich da ausgedacht hat.
Eine ordentliche Portion Skepsis ist allerdings auch schon angebracht, denke ich. Den hat sich die liebe Musikindustrie in der letzten Zeit leider Gottes teuer verdient, mit so mancher Aussage und Statistik.

Außerdem....so ziemlich jeder hat doch noch einen PC inner Ecke stehen, auf dem Win98 oder anderes läuft...Wozu also die Panik? Außschließlich MS-Produkte ab Longhorn werden diese Funktionen unterstützen können. Wer zwingt mich denn den Win98-Rechner wegzuschmeissen?

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Scadell schrieb:
es geht nicht darum ob es richtig ist oder nicht.Meiner MEinung nach werden alle über einen Kam geschorren.Jeder wird als Potenzieller Musikpirat gesehen wenn man nicht die möglichkeit hat zu wählen.Das ist es was mich stört.Jetzt kommen bestimmt einige die sagen wenn man nix zu verbergen hat ist doch ok aber darum geht es nicht.Das ist ein schleichender Prozess nach und nach schneiden sie ein stück weiter die individuelle freiheit ab und solange es leute gibt die sagen ich hab nix zu verbergen ich mach da mit igeht das weiter.Es geht hier ganz allein um idiealistiche Prinzipien wenn leute das nicht gut finden.Aber zu sagen das sie deswegen gleich potenzielle Kriminelle sind ist pauschalisieren.

Das seh' ich sehr ähnlich!
Es ist ganz klar weder nett noch in irgendeiner Weise entschuldbar Künstlern ihre Arbeit nicht zu bezahlen!

Allerdings zu "Vorbeugung" neue Kontrollen einzuführen halte ich für sehr bedenklich, da es - wie Scadell bereits sagte - nicht von heute auf morgen zu "Big Brother" kommen kann.
Wenn allerdings nach und nach weitere Freiheiten genommen werden, dann seh ich die Zukunft der immer mehr zum Fremdwort verkommenden "Privatssphäre" nicht so rosig...

Naja wenn das so kommt, dann steht MS von dem aus, denn da lässt sich keiner bieten.
und wenn ihr meint: doch, muss ja! dann warten seit lagem genug schlaue köpfe die nur warten dass massen grund haben von MS zu weichen und nun sie gefragt sind.

Zurück
Oben