Hi,
nehmen wir an, man würde eine CD kaufen und besäße einen MP3-Player. Dürfte man dadurch die CD in MP3s umwandeln? Und, man besäße neben dem MP3-Player auch ein CD-Spieler im Auto. Könnte man die CD dann auf eine andere CD köpieren?
Die Frage wird sein, wie diese Informationen auf die CD gebracht werden. Sprich, werden es auf die CD eingebrannt, sprich Hardwaretechnisch, so wird man auch die CD nicht weiter brennen können. Ein großer Einschnitt für Leute, die die echte CD kopieren, damit sie, zum Beispiel im Auto, nicht beschäditgt wird.
Sind die Informationen nur softwaretechnisch festgehalten, so wird man dies imho knacken können. Ich bin Realist. Und alle Schutzmechanismen, die via Software gemacht werden, kann man auch knacken.
Und ein Normalouser hat eh keine Lust sachen im WWW illegal herunter zu laden. Der kauft sich die CD auch so. Diese Mechanismen schützen den normalen User gar nicht, sondern schädigen ihn imho sogar. Er darf nichts kopieren. Darf die Daten nicht in MP3 umwandeln. Darf nur an einem bestimmten Recher abgespielt werden. Für einen versierten User ist das Umgehen diese Sachen wohl mit der Zeit kein Problem. Aber was ist mit den Normalen Usern, die schon Probleme haben, ins Internet zu gehen?
So oder so bräuchte man beim Longhorn dank TCPA eh keine weiteren Techniken, die verhindern sollen, dass man Filesharing betreibt.
Im Übrigen finde ich es sehr lustig, dass Intel und AMD CPUs entwickeln, womit man in Echtzeit zwischen verschiedenen Betriebssystemen wechseln. Filesharing mit WinXP, spielen mit WinLongi...