LongLife-Workstation

TheFreshmaker

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen ✌️,

mein im Jahr 2016 konfigurierter PC kommt, nach meinem Bauchgefühl als Laie, so langsam an seine Grenzen.
Des Weiteren benutze ich den PC zu 99% als Arbeitstier und ich benötige, trotz Sicherungen usw. eine möglichst hohe Ausfallsicherheit gegenüber Komponenten. Ein Ausfall würde vor allem bei akuten Aufträgen sehr viel Nerven und Geld kosten.
Jedoch stehe ich als Computerlaie nun vor einem Problem, wobei ich definitiv Hilfe benötige und alleine und mit Google nicht zu recht komme.

So jetzt mal die Grundlagen nach dem Forumsprinzip.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1. Oberste Priorität hat AutoDesk (CAD - Haustechnikbranche) - teilweise mittlere 3D Zeichnungen ( kein Maschinenbau / High End )
2. Programme für Haustechnik (Hottgenroth etc.)
3. Normale Office Anwendungen (Word/Exel/PP/minimale Bildbearbeitungen
4. Als Kind der 90er, ein paar Strategiespiele (wenn überhaupt) Diablo, AoE, Siedler, vielleicht mal ne Runde CSS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte folgende Sachen aufweisen...
  • Systemlaufzeiten ca. 16 Std/Tag
  • Maximale Ausfallsicherheit / Lebenszeit
  • Maximale Upgrade Möglichkeiten (Verlängerung der Lebenszeiten durch spätere neue Komponenten usw.)
  • Minimale Lautstärke
  • Maximale Lüftung/Kühlung (jedoch ohne große Wartung, kein Wasserkühlsystem!)
  • Maximale aktuelle Anschlussmöglichkeiten der neuersten Standards (USB 3.1 Gen 2 / HDMI 2.1 / W-LAN+ LAN / Bluetooth)
  • Ein sehr hochwertiges Computergehäuse ggf. mit einem Seitenfenster oder gern auch ein Designstück
Was ich nicht benötige:
  • High End Gaming (dafür der Monitor mit HDMI2.1 für PS5 oder Xbox X)
  • Luxus "Prestige" Ausstattungen oder Namen von irgendwelchen Herstellern, das System muss in sich und auf sich schlüssig sein, egal welche Hersteller
  • LED Spielerrein / Farben etc.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der Kauf eines Monitors ist ebenfalls zum neuen PC-System vorgesehen, hierbei möchte ich jedoch unbedingt HDMI 2.1, da ich auch mal eine PS5 oder Xbox daran anschließen/darüber laufen lassen möchte (mit max. Bildqualität).
Aktuell auf dem Notizblock:
Acer XV282K KV 28 ”4K 144Hz IPS HDR400 HDMI 2.1
Mehr Platz als 27-30Zoll stehen nicht zur Verfügung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein alter PC soll zukünftig als Familien-PC dienen und damit stehen keine Komponenten zur Verfügung.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das Preislimit soll Grundsätzlich so bei ca. 2.500 Euro liegen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn es besser ist, kann der Kauf noch einige Monate verzögert werden.

Das Problem sehe ich gerade bei der Grafikkarte, ich wollte eigentlich eine PNY Quadro RTX 4000 aber hab mich dann erstmal für eine Nummer kleiner entschieden, aktuell habe ich eine Quadro 620 und da läufts okay :).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

Der PC soll durch eine externe Firma bzw. durch einen der vielen Anbieter wie Mindf... etc. komplett zusammengebaut werden.
-----------------------------------

Nun habe ich mich als Computerlaie trotzdem mal einige Tage in das Thema, soweit wie möglich als Laie, eingelesen und habe einen PC bei Altern*** zusammengestellt.

Normale Vorstellung.PNG

Gerne kann meine Konfiguration zerpflückt werden ;P.

Abschließend möchte ich jedem einen herzlichen Dank aussprechen, der sich das zuvor genannte Durchgelesen hat und seine Zeit investiert hat und ggf. auch noch um meine Frage zu beantworten.

Vielen herzlichen Dank, bleibt Gesund und schönen Sonntag!

ich würde dafür eine professionelle workstation von lenovo/dell/hp in betracht ziehen.
verifiziert zuverlässig, verifizierte stabilität, ecc bestückt und vor allem: vorortservice.

longlife: dann auf threadripper basis, beispiel: lenovo P620.

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, nebulein, Androos und 2 andere
Wenn Ausfallsicherheit wichtig ist, würde ich keinen selbst zusammen gebauten PC nehmen, sondern dann nimmt man eine fertige Workstation von Dell/HP oder Lenovo und diese holt man sich direkt mit einem Service Suite, dann hat man die Chance, dass das Teil innerhalb eines Tages wieder läuft.

Ein selbst zusammengebauter PC macht in dem Anwendungsfall hier meiner Meinung nach wenig Sinn, weil es sich da in großen Teilen um Consumer Hardware handelt und da hast du bei einem Ausfall eigentlich fast immer Lieferzeiten von 3-5 Werktagen.

Sowas hier z.B.

https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p340-tower-30dh00h8ge-a2363013.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, whats4 und t-6
Gleich mal: Keine der Komponenten ist in irgendeiner Art und Weise "ausfallsicher". Willst du Ausfallsicherheit, brauchst du Redundanz. Eine Form von RAID1 für das System + RAID1 für die Datenplatten wären wichtig.
Ersetzen aber keine Backups.

An deiner Stelle wäre es besser dass du dir eine echte Workstation von einem der großen Hersteller holst und den maximalen Service zubuchst. Wenn dir in 3 Jahren das tolle MSI Gaming Mainboard abrauchst und du Ersatz brauchst, wird es unangenehm.

ECC wäre imho Pflicht.

Sinnvoll wäre vielleicht noch eine USV, damit nicht plötzlicher Stromausfall deinen gesamten Arbeitstag zunichte macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, nebulein und whats4
Bei den genannten Anforderungen würde ich für die Laufwerke einen RAID-1 Verbund nehmen.
Was natürlich die Kosten für die Laufwerke verdoppelt, weil du doppelt so viele brauchst.

Ich würde auf ECC Arbeitsspeicher setzen.

Und eine USV wäre auch nicht verkehrt, wenn Ausfallsicherheit so groß geschrieben wird.

Ich würde ein anderes Gehäuse nehmen, nämlich dieses:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&asu...Design~8659_ohne~9691_AeTX&sort=p#productlist

Ich würde auch ein anderes Mainboard nehmen:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-ax-a2420595.html

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zudem würde ich privates (Spiele) und geschäftliches auch hardwareseitig trennen.

Wenn du nicht viel über die CPU renderst, ist die CPU auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. CAD nutzt ansonsten kaum Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Es ist eige ein NoGo ein Workstation und wenn man es trotzdem tut würde ich mir irgendwelche auf Gaming getrimmte Komponten kaufen. Das zeug taugt wenig bis nichts.
Wie erwähnt ne Workstation von den großen Hersteller die auch Support mit anbieten, alles andere ist grob fahrlässig und alles andere als Zielführend.

Also vielen herzlichen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Nun muss ich mich erstmal schlau machen was paar Begriffe bedeuten und dann ob mein Budget bei solchen Dell-Workstation nicht zu sehr überschritten werden.

Die Spielethematik sehe ich entspannt, notfalls hab ich noch ein Laptop wo die Klassiker (AoE/Diablo) laufen und das genügt mir.

Tja ehm ich mach mich jetzt weiter schlau :schluck:

Zurück
Oben