Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe die Config etwas angepasst, dass Mainboard weiß ich nicht, bei Asus hat ein qualitativ guten Ruf, besonders in Sachen Software und Spannungswandler.
Zur Marklage, Bedeutet es das bald eine neue Generation von GKs rauskommt?
Ne mal ernsthaft Asus hat stark nachgelassen und die VRMs des Asrock Steelegend Wifi sind mit 67° mehr als in Ordung unter 230W Dauerlast was der 9950X nunmal hat mit 230W PPT. Quelle
Ergänzung ()
Schlapp5 schrieb:
Zur Marklage, Bedeutet es das bald eine neue Generation von GKs rauskommt?
Die 5080 wird wahrscheinlich leistungsfähiger als die 4080 werden - und ziemlich sicher teurer.
Wann möchtest du mit dem System loslegen? Kannst und willst du den Aufpreis stemmen?
Oh, und bezüglich des Kühlers: Auch meine Empfehlung wäre etwas feines von Thermalright - ein Peerless Assassin, oder besser noch ein Phantom Spirit Evo. Bei beiden ist übrigens mit der TF7 eine sehr gute WLP dabei.
Schlapp5 schrieb:
Auch eine frage die ich mir stelle, was kann ich in 5 Jahren verbessern.
Allerdings dürfte die nächste Generation von Zen noch auf dem Board laufen - du könntest also in ein paar Jahren wahrscheinlich das dann aktuelle Schlachtschiff einsetzen.
Wie viel das dann bringt... kann dir jetzt niemand sagen.
@KarlsruheArgus -> Das Teil steht nicht auf dem Boden, eher in einem Regal, wie ein Aquarium. Unterm Schreibtisch habe ich kein platz.
Ein schwarzer Kasten im regal ist nicht so schön. Deswegen versuche ich die Konfiguration ansehnlich zu gestallten. Also Modding Tipps sind gern gesehen.
@Araska -> Thermalright Phantom Spirit 120 Evo Sieht auch echt gut aus. Ich fange nächsten Monat an nach und nach alle Teile zu beschaffen, so das ich Anfang nächsten Jahr alles habe. Ich kann mir nicht vorstellen das diese karten teurer werden als die die jetzigen karten zu ihrer anfangs zeit. Die 4090 2K gekostet, das tut sie teils immer noch. Ich kann sehr lange auch ohne GK Arbeiten, noch läuft mein Leptop
@PCTüftler -> Ich stimme dir zu, wenn es um die Katze geht, die könnt mal etwas abnehmen
Das Mainboard hat leider kein USB 4 und PCIe 5.0 daher denke ich ist es nicht sehr sinnvoll.
Ich habe 2 Mainboards reingepackt, ihr könnt mal eure Meinung dazu sagen.
Ich finde es doch irgendwie schade, dass ich das be quiet dark base pro 900 rev. 2 nicht wiederverwenden kann, es war echt teuer.
Das Custom Modell von KFA2 ist in Ordnung, der Rest ist Einstellungssache der Lüfter- und Spannungskurve
Btw. Zotac bietet auf seine GPUs 5 Jahre Garantie nach Registrierung.
Bei meinem Vorschlag wäre aber z.B. ein externer Blu-ray Brenner dabei.
Und ein gutes, externes Audio-Interface.
Dann ist halt auch noch die Frage ob die Capture-Card wirklich sein muss bei einem Mainboard mit einem DisplayPort-Eingang.
Einen einfachen Adapter von HDMI auf DisplayPort hatte ich ja auch genannt.
Ach ja noch eine wichtige frage, wie gut ist die RGB-Software vom Mainboard und das Synchronien der Komponenten? Brauchen der RAM und die GK eigene Software?
Wenn es gerne groß sein darf: Phanteks Enthoo Pro 2. Wäre es nicht so ein Riesenklotz : D dann würde ich mir vlt. auch eins mit normaler Seitenwand unter den Tisch stellen.
E:
PCTüftler schrieb:
Naja, viel Auswahl mit deinen Anforderungen gibt es ja nicht, sind gerad mal 3 Boards die PCIe5 und USB4 mitbringen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nicht dieses, aber das Mainboard aus meinem Kauf-Vorschlag. Scheinbar scheint dir das ja recht egal zu sein, sonst hättest du dir den Vorschlag sicherlich mal etwas genauer angesehen... OK, muss du ja selber wissen.