Meine Workstation

Ich habe die Config etwas angepasst, dass Mainboard weiß ich nicht, bei Asus hat ein qualitativ guten Ruf, besonders in Sachen Software und Spannungswandler.

Zur Marklage, Bedeutet es das bald eine neue Generation von GKs rauskommt?
 
Ich würde noch dieses Kabel in die Zusammenstellung eintragen - es sei denn, du kannst und willst auf USB-C verzichten.
 
Schlapp5 schrieb:
bei Asus hat ein qualitativ guten Ruf
:lol: Willkommen in 2024...

Ne mal ernsthaft Asus hat stark nachgelassen und die VRMs des Asrock Steelegend Wifi sind mit 67° mehr als in Ordung unter 230W Dauerlast was der 9950X nunmal hat mit 230W PPT.
Quelle
Ergänzung ()

Schlapp5 schrieb:
Zur Marklage, Bedeutet es das bald eine neue Generation von GKs rauskommt?
Korrekt sieh. #19
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
lohnt es den grafikarten kauf bis zum Schluss zu verzögern und auf die Nächte Generation zu warten?

Ich suche gerade nach einem vergleich baren Mainboard zum AsRock nur in Schwartz.

Auch eine frage die ich mir stelle, was kann ich in 5 Jahren verbessern.
 
Schlapp5 schrieb:
lohnt es den grafikarten kauf bis zum Schluss zu verzögern und auf die Nächte Generation zu warten?

Die 5080 wird wahrscheinlich leistungsfähiger als die 4080 werden - und ziemlich sicher teurer.
Wann möchtest du mit dem System loslegen? Kannst und willst du den Aufpreis stemmen?

Oh, und bezüglich des Kühlers: Auch meine Empfehlung wäre etwas feines von Thermalright - ein Peerless Assassin, oder besser noch ein Phantom Spirit Evo. Bei beiden ist übrigens mit der TF7 eine sehr gute WLP dabei.


Schlapp5 schrieb:
Auch eine frage die ich mir stelle, was kann ich in 5 Jahren verbessern.

Leider ist meine Kristallkugel gerade kaputt.

Allerdings dürfte die nächste Generation von Zen noch auf dem Board laufen - du könntest also in ein paar Jahren wahrscheinlich das dann aktuelle Schlachtschiff einsetzen.

Wie viel das dann bringt... kann dir jetzt niemand sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Schlapp5 schrieb:
Ich suche gerade nach einem vergleich baren Mainboard zum AsRock nur in Schwartz.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=1...erst%FCtzung%7E494_solidcaps%7E7226_802.11eax
Schlapp5 schrieb:
Auch eine frage die ich mir stelle, was kann ich in 5 Jahren verbessern.
CPU und GPU tauschen ggf. das PSU

Edit:
Warum eigentlich Schwarz, der Kasten steht doch eh unterm Tisch und es gibt doch auch die Gehäusevariante ohne Seitenfenster sieh. #20.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus -> Das Teil steht nicht auf dem Boden, eher in einem Regal, wie ein Aquarium. Unterm Schreibtisch habe ich kein platz.
Ein schwarzer Kasten im regal ist nicht so schön. Deswegen versuche ich die Konfiguration ansehnlich zu gestallten. Also Modding Tipps sind gern gesehen.

@Araska -> Thermalright Phantom Spirit 120 Evo Sieht auch echt gut aus. Ich fange nächsten Monat an nach und nach alle Teile zu beschaffen, so das ich Anfang nächsten Jahr alles habe. Ich kann mir nicht vorstellen das diese karten teurer werden als die die jetzigen karten zu ihrer anfangs zeit. Die 4090 2K gekostet, das tut sie teils immer noch. Ich kann sehr lange auch ohne GK Arbeiten, noch läuft mein Leptop :D

@PCTüftler -> Ich stimme dir zu, wenn es um die Katze geht, die könnt mal etwas abnehmen :D
Das Mainboard hat leider kein USB 4 und PCIe 5.0 daher denke ich ist es nicht sehr sinnvoll.

Ich habe 2 Mainboards reingepackt, ihr könnt mal eure Meinung dazu sagen.

Ich finde es doch irgendwie schade, dass ich das be quiet dark base pro 900 rev. 2 nicht wiederverwenden kann, es war echt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mehr Resonanz erwartet.

Da jetzt nicht weiter gesagt wurde habe ich das Gigabyte gewählt.

Zum Grafikarten, wären Meinungen auch interessant, das Letze Wort ist nicht gesprochen.
 
Schlapp5 schrieb:
Ich habe jetzt mehr Resonanz erwartet.
Naja, viel Auswahl mit deinen Anforderungen gibt es ja nicht, sind gerad mal 3 Boards die PCIe5 und USB4 mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Schlapp5 schrieb:
Ich habe jetzt mehr Resonanz erwartet.
Workstations halt.:D
Schlapp5 schrieb:
Da jetzt nicht weiter gesagt wurde habe ich das Gigabyte gewählt.
sieh. #31
Schlapp5 schrieb:
Zum Grafikarten, wären Meinungen auch interessant, das Letze Wort ist nicht gesprochen.
Das Custom Modell von KFA2 ist in Ordnung, der Rest ist Einstellungssache der Lüfter- und Spannungskurve
Btw. Zotac bietet auf seine GPUs 5 Jahre Garantie nach Registrierung.
 
Schlapp5 schrieb:
Ich habe jetzt mehr Resonanz erwartet.
Ich hatte ja hier einen Vorschlag gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-workstation.2211163/post-29805372

Wenn du ein Gehäuse für zwei 5,25" Laufwerke haben willst, nimm z.B. das
Fractal Design Pop XL Air https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1x-06-a2760742.html für 106€.
Das gäbe es auch in weiß https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-air-rgb-white-tg-clear-tint-fd-c-por1x-01-a2760747.html für 113€.

Zuzüglich dieses Kabel https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html für 11€
für einen Front USB-C Anschluss.

Bei meinem Vorschlag wäre aber z.B. ein externer Blu-ray Brenner dabei.
Und ein gutes, externes Audio-Interface.

Dann ist halt auch noch die Frage ob die Capture-Card wirklich sein muss bei einem Mainboard mit einem DisplayPort-Eingang.
Einen einfachen Adapter von HDMI auf DisplayPort hatte ich ja auch genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben