Xes
Admiral
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 7.758
Bei den Kaufspielen gibt es auf den klassischen Plattformen zum Glück noch genug Gemecker dagegen.AbstaubBaer schrieb:Meinst du ernsthaft, dass jemand P2W-Spiele kauft?
Aber schau dir doch mal den mobilen Markt an:
Ich habe vor kurzem für das iPad ein Spiel für den Urlaub gesucht. Das einzige Spiel(!) was ich aus diversen empfohlenen Spielen gefunden habe, was keine Ingamekäufe (dabei handelt es sich zu 99% um P2W im mobilen Markt) hatte war das remake von FF IV.
Die Kids aktuell wachen größtenteils nicht mehr mit klassischem Gameboy oder Konsolen auf sondern mit Tablet und Smartphone.
"Opfer" in Spielen zu sein, wenn man selbst keine Unsummen investiert ist für diese Spieler föllig normal.
Das stimmt. Aus diesem Grund halte ich auch eine Altersbeschränkung auf das komplette Spiel auch für sinnlos.AbstaubBaer schrieb:De facto macht eine die Altersbeschränkung Lootboxen für Publisher unsexy und hat damit die selben Auswirkungen wie ein Verbot.
Die Altersbeschränkung sollte sich mmn. auf die Bezahlsysteme beschränken.
Und nun kommt mir bitte keiner mit: "Wie will man das durchsetzen?"
Beim Zigarettenkaufen klappt es doch auch. Per zwingenden Ausweiskontrolle mit der eID-Funktion des neuen Personalausweises sollte das nicht so schwer sein und würde gleichzeitig Accountdiebstahl (den Spieleaccount meine ich) deutlich erschweren.
Irgendeine Pille wird man als Spieler in Zukunft schlucken müssen.AbstaubBaer schrieb:Dass sich Glücksspiel-Gesetze so einfach umgehen lassen, wage ich zu bezweifeln, ebenso wie die Aussage zur vorgeblichen Harmlosigkeit kosemtischer Skins. Die drückt mir Overwatch ständig ins Gesicht, was zeigt, wie selbst hier das Spiel rund um diese blöden Extraverkäufe gebaut wird. Das ruiniert das Spiel für mich durchaus.
Was wird den Spielern wohl recht sein?
Höhere Verkaufspreise und nur noch sehr wenig Rabattierung nach Release? (Einige Blizzard-Titel)
Aufsplittung der Inhalte in mehr DLC`s? (Und damit in Multiplayertiteln eine Aufsplittung der Community, siehe die letzten Battlefield Teile.)
P2W inhalte im Shop? (mobile Games)
Rein kosmetische Dinge aus dem Shop? (Overwatch und co.)
Mich persönlich stören rein kosmetische Dinge am wenigsten. Auf Platz zwei landen höhere Verkaufspreise. Da weis ich aber aus meinem Bekanntenkreis (vor allem die Casualspieler), dass schon die derzeitigen Preise für viele zu hoch sind.