Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestLords of the Fallen: Neue GPU-Benchmarks mit aktuellem Patch und Treibern
ComputerBase hat dieser Tage die Lords-of-the-Fallen-Benchmarks für den GPU-Testparcours aktualisiert, denn die letzten Patches hatten Einfluss auf die Grafik-Presets. Dieser Bericht präsentiert die neuen Ergebnisse und geht auf wesentliche Veränderungen in Textform ein.
Der Unterschied zwischen RTX 4070 Super und RTX 4070 Ti finde ich spannend. Die RTX 4070 Ti ist erstaunlich stark. Das ist irgendwie seltsam. In 4K sogar über 20% schneller.
Hingegen der Abstand zur RTX 4070 zur RTX 4070 Super im einstelligen Bereich bleibt und bei steigender Auflösung sogar weniger wird.
Edit: Mittlerweile wurden die Werte der RTX 4070 Super von Wolfgang korrigiert und angepasst. Jetzt passt das Bild wieder.
Die Werte der 4070 Super können aber nicht richtig sein.
An Bandbreite mangelt es schließlich nicht, wie man bei der 4070 Ti und 4070 Ti Super sieht. Hier waren die Werte noch ok.
Interessant wirds bei der 6800xt...6950 und der GRE, die man nicht gleichzeitig vgl. kann, ... dank altem Test
gehts aber auch in 1440p: ... RDNA2 scheint nicht ideal zu sein (siehe Anhang)
btw.
der NV-Treiber scheint auch nicht bei jedem Modell besser geworden zu sein (minFps)
Ganz ehrlich, die Leistung von Intel Chips ist schon peinlich, so ein großer 6nm Chip mit 256 Bit ist nur so schnell wie ein älterer und viel kleinerer 7nm Chip von AMD mit 128 Bit. Fraglich ob Intel jemals gut sein wird.
Die Werte der 4070 Super können aber nicht richtig sein.
An Bandbreite mangelt es schließlich nicht, wie man bei der 4070 Ti und 4070 Ti Super sieht. Hier waren die Werte noch ok.
Klar lässt sich das ändern, im einfachsten Fall musst Du nicht mal zusätzliche Tests machen: Nur Geräte mit den gleichen Einstellungen kommen auch in ein Diagramm.
Ich glaube nicht, dass auch nur irgendwer Happy wäre, wenn AMD-Grafikkarten ein eigens Diagramm hätten, Nvidia-Karten ein eigenes Diagramm und Intel-Grafikkarten ein eigenes Diagramm. Dein Vorschlag ist kein realitätsnaher und leserfokussierter Ansatz.
UE5 halt, wie jedes zweite Spiel heutzutage.
Und da mit dieser engine upscaling nun zum Standard wurde und die Seuche salonfähig machte, wird das ganze gebenche auch immer uninteressanter. Gleiche nervige engine, gleiche upscaling-mogelpackung, gleiche schlechte Ergebnisse.
1440p sind echte 1080p. 55fps mit Ner 6800xt in 1080p. Es lebe die UE5 ^^
Ihr macht das schon gut so, wie es aktuell ist. Es gibt ja auch immer wieder Vergleiche zwischen den verschiedenen Upscalern und letztendlich würde ich meinen, dass das nochmal ein eigenes Thema bei der Kaufentscheidung ist. Zumindest würde ich jedem raten, die Kompatibilität der bereits vorhandenen/geplanten Titel mit dem abzugleichen, was die GPU unterstützt und auch für die Bildqualität schaut man sich besser gesonderte Tests an. Für einen Performancevergleich ist alles in einer Tabelle trotzdem sinnvoll.
Und wo genau ist jetzt das Problem? Man muss nicht immer alles maxed out zocken. Notwendig sind Presets, die dafür sorgen, dass möglichst viele (von der Verbreitung her relevante) Systeme spielbare FPS schaffen. Ob das nun das Ultra oder High ist für eine 6800XT ist mir egal, mal unabhängig von der Auflösung. Spiele werden mittlerweile ja recht lange vermarktet, wenn die höchsten Settings auf aktuell verfügbarer Hardware nicht laufen, ist das kein Beinbruch. Es sei denn man fühlt sich irgendwie schlecht, wenn der eigene PC nicht für Max. Settings reicht.
So wie es aktuell gehandhabt wird verschleiert es die unterschiedliche Qualität der ausgegebenen Bilder.
Der einzige, dem damit geholfen ist ist der Grafikprozessorhersteller, der sich mit minderer Qualität den längeren Balken erkaufen kann. Das war bei der Einführung von DLSS falsch, das ist es heute, und das wird es auch für immer bleiben.
Wenn die Optik dem Leistungshunger entspricht, ist es egal ja. Wenn Spiele aber nicht oder nur kaum besser aussehen als vor 2-3 Jahren, dann auf einmal upscaling benötigt wird und man trotzdem unter 60 FPS landet, die ohne upscaling vorher möglich wahren, stimmt irgendwas nicht.
Und UE Titel scheinen zumindest in die Richtung zu gehen, Optik und Leistungshunger stehen in keinem guten Verhältnis. Gerade auf AMD Karten.
Wenn die Optik dem Leistungshunger entspricht, ist es egal ja. Wenn Spiele aber nicht oder nur kaum besser aussehen als vor 2-3 Jahren, dann auf einmal upscaling benötigt wird und man trotzdem unter 60 FPS landet, die ohne upscaling vorher möglich wahren, stimmt irgendwas nicht.