Low-Budget-Einsteiger-PC für Kinder - machbar?

Frequency

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich brauche eure Schwarmintelligenz! Die Neffen meiner Freundin wünschen sich zu Weihnachten einen spieletauglichen Computer. Beide haben bisher noch keinen PC, deswegen soll der Einstieg so kostengünstig wie möglich sein.

1. Preisspanne?
ca. 300 Euro - teuerer sollte es nicht sein

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2 Jahre - dann muss man weiter schauen.

3. Verwendungszweck?
Die beiden Jungs gehören zur Generation Youtube - werden sich also oftmals Videos anschauen. Ansonsten sollen weniger anspruchsvolle Spiele gespielt werden. Über Office brauchen wir nicht reden - das wird ja möglich sein.

3.1. Spiele
Also rausgehört habe ich, dass die Jungs gerne Sims und Minecraft spielen. Weitere Spiele werde ich noch ausquetschen. Die Spiele werden aber definitiv nicht höher als in FHD gespielt.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein - Monitor und Peripherie werden gebraucht besorgt.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Low-Budget! Lautstärke und Design spielen eine untergeordnete Rolle. Auch eine SSD ist nicht notwendig.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Da ich mich mit dem Zusammenbau auskenne, würde ich diesen übernehmen. Die beiden PCs sollen Weihnachten unter dem Baum liegen.

Die Zusammenstellungen aus dem Forum fangen ja ab 450 Euro an - ich habe mich mal hingesetzt und etwas rausgesucht, was meiner Meinung nach spieletauglich ist:

https://www.mindfactory.de/shopping...221df4f8dc61da1101c9b3f068e64c3381dbb27d1dc98

Allerdings habe ich noch nie einen Low-Budget PC zusammengestellt und erhoffe mir daher einige Tipps von euch. Vielleicht kann man die Zusammenstellung verbessern - wenn es für diesen Anwendungsrahmen günstigere Setups gibt - gerne her damit.

Für eure Unterstützung bedanke ich mich jetzt schon einmal und bin gespannt auf eure Antworten.

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche

Frequency

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle dir ganz stark eine GTX 670 mit 4GB oder 2GB (gebraucht), je nachdemwas der Geldbeutel hergibt. Die gibts für 50-60€ bei ebay-Kleinanzeigen und sind um einiges schneller als die GT 1030 oder sonstige Media Grafikkarten.

Lief auch 2 Jahre lang im PC meiner Freundin und die konnte selbst aktuelle Spiele noch auf Medium spielen. Die 1030 wird dir da nur Standbilder anzeigen.

Entweder was Gebrauchtes oder halt mehr hinlegen. Unter 600€ brauchst aktuell gar net anfangen für einen "Spiele-PC"

Naesh schrieb:
Also ich empfehle dir ganz stark eine GTX 670 mit 4GB oder 2GB (gebraucht), je nachdemwas der Geldbeutel hergibt. Die gibts für 50-60€ bei ebay-Kleinanzeigen und sind um einiges schneller als die GT 1030 oder sonstige Media Grafikkarten.

Lief auch 2 Jahre lang im PC meiner Freundin und die konnte selbst aktuelle Spiele noch auf Medium spielen. Die 1030 wird dir da nur Standbilder anzeigen.

Guter Einwand - ich störe mich nur ein wenig am Gebrauchtmarkt. Zum Einen weiß man nie, ob die Grafikkarten technisch noch einwandfrei sind - ein Kumpel von mir hat vor einigen Tagen noch eine gebrauchte Grafikkarte mit defektem RAM bekommen. Daher dachte ich an eine neue Grafikkarte. Die 1030 liegt dabei im Budget und soll z.B. auch Battlefield 1 auf mittleren Details mit mehr als 30 FPS darstellen können. Minecraft sollte also locker drin sein - und Sims sowieso. Gibt es denn zuverlässige Quellen für Gebrauchtteile?

ich hatte bisher immer glück mit gebrauchten grafikkarten auf ebay. einmal ne gtx 480 und einmal ne gtx 780. beide laufen noch.

NEIN NEIN NEIN NEIN.. NIEMALS einen FX..

der Office PC ist eigentlich schon fast Minimum um überhaupt etwas machen zu können..

Die GT 1030 ist gar nicht so schlecht, relativ viel Leistung bei wenig Stromverbrauch; für Minecraft, Sims, Overwatch, etc reicht die problemlos.

Die Zusammenstellung ist aber schon nicht ideal.

Der aktuelle Medion PC als Beispiel wäre kein Thema weil zu teuer?

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Entweder was Gebrauchtes oder halt mehr hinlegen. Unter 600€ brauchst aktuell gar net anfangen für einen "Spiele-PC"

Ich weiß, dass es immer besser ist, mehr Geld in die Hand zu nehmen. Dass es geht, zeigen aber auch die 450 Euro-Zusammenstellungen. Und vergesst bitte nicht, dass wir hier von 12-jährigen reden, die das erste Mal einen Rechner bekommen. Die werden kein Battlefield 1 oder Doom spielen - sondern eben ältere Titel, die nicht so leistungshungrig sind.

also ich würde bei dem Budget ein AM4-APU-System zusammenbauen mit dem A12-9800. Das ist auch später wunderbar aufrüstbar (Ryzen + dGPU).

edit: Variante von PUNK2018 ist besser

Zuletzt bearbeitet:
Man kann immer mal Pech haben ... habe 3 GPUs bis jetzt gebraucht gekauft und 3x haben die GPUs über 2 Jahre gehalten und danach habe ich diese ohne großen verlust weiterverkauft.

Aktuell läuft bei meiner Freundin eine gebrauchte GTX 970 seit 3 Monaten problemlos.

Aber mit der GTX 670 hat man defitiv mehr spaß als mit einer Office PC GPU. Notfalls die GPU abholen und in seinem PC testen Dann fällt defekter RAM innerhalb weniger Minuten auf :).

FX CPUs sind Gurken :) die hören sich stark an, sind aber bei weitem schwächer als die Gegenstücke von Intel.

Du kannst quasi eine FX CPU mit 4Ghz etwa mit einer 2Ghz CPU von Intel vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die FX CPUs sind einfach Leistungsschwach... sobald eine Anwendung CPU Lastig wird, zieht häufig nen i3/pentium vorbei... Dazu brauchen die noch massig saft.. wenn AMD dann Ryzen.

Edit: AM4 APU wäre ne idee, aber mit ner alten Excavator APU gewinnt man halt auch nich die welt.. ist "okish"

Weil der Fx schon alt ist und die Plattform auch.
Ist zu teuer für das was er leistet.

Frequency schrieb:
Ich weiß, dass es immer besser ist, mehr Geld in die Hand zu nehmen. Dass es geht, zeigen aber auch die 450 Euro-Zusammenstellungen. Und vergesst bitte nicht, dass wir hier von 12-jährigen reden, die das erste Mal einen Rechner bekommen. Die werden kein Battlefield 1 oder Doom spielen - sondern eben ältere Titel, die nicht so leistungshungrig sind.

Wenn du dich da mal nicht irrst :P

Also wenn es nicht gebraucht sein darf, dann würde ich wirklich überlegen erstmal einen PC ohne Grafikkarte zu nehmen und die dann später aufzurüsten... Oder halt nochmal rum fragen, ob nicht jemand was zum Geschenk besteuern will.

Der 450€ PC ohne Grafikkarte liegt ja dann bei ca 300€ und ein paar alte Spiele laufen darauf dann auch.

Es gibt leider gute Gründe, warum unter den 450€ nichts empfohlen wird. Das ist meist Preis/Leistungstechnisch Mist bzw. taugt die Hardware dann nicht zum spielen. Mit dem FX würden die Kids sicher nicht froh werden und dann nimmt man in nem halben Jahr wieder Geld in die Hand. Aufrüsten lässt sich ein FX-System auch nciht mehr Sinnvoll...

Zurück
Oben