Low-Budget-Einsteiger-PC für Kinder - machbar?

Frequency schrieb:
Und vergesst bitte nicht, dass wir hier von 12-jährigen reden, die das erste Mal einen Rechner bekommen. Die werden kein Battlefield 1 oder Doom spielen - sondern eben ältere Titel, die nicht so leistungshungrig sind.

Als ich 13 war hat es ganze 3 Monate gedauert bis ich im online Multiplayer angekommen war.... danach folgte das erste mal freiwillige Ferienarbeit, weil die Büchse zu lahm war und was anderes ran musste.
(Das mit den älteren Titeln hält auch nicht ewig... sobald sie von ihren Freunden mehr kennen lernen wars das..)

Lieber eine solide Grundlage mit Aufrüstoption als ein 300€ System, nicht aufrüstbar und in einem Jahr wieder 300€+...oder man setzt halt "erzieherische Maßnahmen" durch...

Wenn's so günstig wie möglich sein muss, aber Neuware, dann würde ich folgendes System wählen. RAM kann man ggbf. später nachrüsten.

Unbenannt.PNG

Edit: ich ging jetzt davon aus, dass sich Dein Preisrahmen auf den Rechner alleine bezieht ohne Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus etc.) oder sollte das mit eingeschlossen sein?

Ich würde für die Kinder nach einem alten Office PC suchen, der vom Händler generalüberholt ist, und dann eine kleine Grafikkarte einbauen.

zum Biespiel hier:
http://www.pcbilliger.de/pc-computer/fujitsu/fujitsu-esprimo-p720-ci3-2x35ghz?c=7
Office PC mit immerhin Haswell i3 150€

und dazu dann eine GTX 1050 Ti neu 150€
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-ti-oc-50iqh8dsn8ok-a1527722.html?hloc=de

so verbindest Du den Günstigen Preis von Gebrauchtware, mit der Sicherheit von Händlergarantie und der Leistung von einem aktuellen Einsteiger System. Und das Betriebssystem ist dann auch schon dabei. Bei Bedarf noch RAM und SSD nachrüsten für 30€ / 80€ und ab dafür.

PUNK2018 schrieb:

yup, Mindcraft sollte auch ganz gut mit der Intel HD 610 laufen und sie haben ne sehr soliede basis um nächstes jahr weihnachten ne 1050 ti oder sowas nachzurüsten. habe auch 2 Pentiums am laufen und einen davon hat meine Tochter mit eben jener 1050 ti von Evga und da läuft so ziemlich alles mit 60 fps auf mittel bis hoch. je nach spiel. nen aktueller Pentium ist perfekt für sowas. weniger solltes dann aber wirklich nicht sein. dazu min ne RX 460 besser 470 oder 1050ti besser 1060. aber dann sprengs schon wieder den rahmen.

vlt wäre ne PS4 besser bzw zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch gebrauchte dell Rechner bei dem Budge.

frizzmaster schrieb:
Edit: ich ging jetzt davon aus, dass sich Dein Preisrahmen auf den Rechner alleine bezieht ohne Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus etc.) oder sollte das mit eingeschlossen sein?

Ja, das ist korrekt - nur die Hardware. :)

DogsOfWar schrieb:
yup, Mindcraft sollte auch ganz gut mit der Intel HD 610 laufen und sie haben ne sehr soliede basis um nächstes jahr weihnachten ne 1050 ti oder sowas nachzurüsten. habe auch 2 Pentiums am laufen und einen davon hat meine Tochter mit eben jener 1050 ti von Evga und da läuft so ziemlich alles mit 60 fps auf mittel bis hoch. je nach spiel. nen aktueller Pentium ist perfekt für sowas. weniger solltes dann aber wirklich nicht sein. dazu min ne RX 460 besser 470 oder 1050ti besser 1060. aber dann sprengs schon wieder den rahmen.

vlt wäre ne PS4 besser bzw zwei.

Grad hattest Du noch HD 630 drinstehen und das macht mehr Sinn. Wenn Pentium, dann Gold G4600.

Aber der Pentium kommt noch auf einem alten Skylake Board, wenn man den Preis halten will und dann ist der Aufrüstpfad auch eingeschränkt. Der gebrauchte Haswell I3, den ich oben verlinkt habe ist ca. identisch mit dem Pentium, abgesehen von der Grafik und als Gebrauchtsystem viel günstiger. Ich würde für den Anfang wirklich auf sowas gehen und später, wenn die Kinder wissen was sie wollen, neu kaufen. Für den Preis eines neuen Pentium-Office PCs ohne Grafikkarte bekommt man bei meinem Vorschlag auch noch die GTX 1050 Ti obendrauf. Und damit kann man schon sehr viel machen.

Mir fällt gerade eine Sache noch ein: wie schaut's eigentlich mit 'ner Windowslizenz aus? Ist eine vorhanden? Anderenfalls fallen dort ja wieder Kosten an - es sei denn natürlich diese sind ebenfalls nicht in die 300€ einbezogen :D

valin1984 schrieb:
Grad hattest Du noch HD 630 drinstehen und das macht mehr Sinn. Wenn Pentium, dann Gold G4600.

Aber der Pentium kommt noch auf einem alten Skylake Board, wenn man den Preis halten will und dann ist der Aufrüstpfad auch eingeschränkt. Der gebrauchte Haswell I3, den ich oben verlinkt habe ist ca. identisch mit dem Pentium, abgesehen von der Grafik und als Gebrauchtsystem viel günstiger. Ich würde für den Anfang wirklich auf sowas gehen und später, wenn die Kinder wissen was sie wollen, neu kaufen. Für den Preis eines neuen Pentium-Office PCs ohne Grafikkarte bekommt man bei meinem Vorschlag auch noch die GTX 1050 Ti obendrauf. Und damit kann man schon sehr viel machen.

Und eine solche Zusammstellung soll es auch sein. Vielleicht haben die Kinder in ein paar Monaten gar keine Lust mehr auf einen stationären PC - da wäre eine 600 Euro Zusammenstellung (1200 Euro für beide Kinder) etwas zu hoch gegriffen.

Deinen Vorschlag finde ich super. Sowas ist natürlich top! Danke! :)

Ist alles nicht so leicht... Leider wird AM4 von den Boardherstellern nicht so zugeschissen wie Intel Sockel, dann hätte man noch ne Richtung dahin werfen können... oder noch warten bis die APUs mit Zen Kernen kommen.. aber das wird wohl erst nach Weinachten soweit sein ;)

Frequency schrieb:
Und eine solche Zusammstellung soll es auch sein. Vielleicht haben die Kinder in ein paar Monaten gar keine Lust mehr auf einen stationären PC - da wäre eine 600 Euro Zusammenstellung (1200 Euro für beide Kinder) etwas zu hoch gegriffen.

Deinen Vorschlag finde ich super. Sowas ist natürlich top! Danke! :)

Gerne! Ich würde nur wirklich nochmal auf den RAM mit 4GB schauen. Das ist das einzige, dass mir selbst bei Low-Budget Rechnern ein Stirnrunzeln entlocken würde. So wie ich es gesehen habe, habe die Boards 4 RAM-Bänke. Wenn Du 2 von den Rechnern kaufst, könntest Du ja den gesamten RAM beider Rechner in einen verfrachten, die sollten mit etwas Glück identisch sein, und dann nochmal ein 8GB-Kit für den zweiten kaufen. Damit kommst Du etwas über Dein Budget, aber auch nicht mehr, als es bei deiner ursprünglichen Zusammenstellung gewesen wäre.

Über ein Downgrade der Grafikkarte würde ich nur im Notfall nachdenken, und dann auch nur von 1050 Ti auf 1050. Nicht auf die 1030. Die ist zwar schon ganz gut, aber wenn dann doch mal ein neues Spiel her soll, dann kommt man auch mit der 2GB 1050er um Welten weiter.

Frequency schrieb:
Ich weiß, dass es immer besser ist, mehr Geld in die Hand zu nehmen. Dass es geht, zeigen aber auch die 450 Euro-Zusammenstellungen. Und vergesst bitte nicht, dass wir hier von 12-jährigen reden, die das erste Mal einen Rechner bekommen. Die werden kein Battlefield 1 oder Doom spielen - sondern eben ältere Titel, die nicht so leistungshungrig sind.

Falsch, die werden CoD spielen wollen - und zwar am besten vorgestern!

@ Zuckerwatte hat oben recht.

Ich hätte momentan meinen alten gamer PC zum Verkauf.

Intel Core i5 2500 @ Arctic Freezer 13
ASRock Z68 Pro3
Sapphire Radeon R9 380X Nitro 4GB
Transcend 8GB DDR3 RAM
500GB WD HDD 7200U/min
120GB SanDisk SSD

Auch aktuelle Spiele wie CoD WW2 und NfS Payback laufen in Full HD absolut problemlos, habe ich am Wochenende getestet.

Windows 10 habe ich mir vor ca. einem Monat bei eBay für knappe 4 € gekauft und die Aktivierung hat auf anhieb funktioniert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Chieftec ist kein Chinaböller und ein Ryzen 6-Kerner + 1050ti wird das NT ohne Probleme schaffen

als ich mein i5 4000er system gebaut hab, hab ich zunächst die integrierte grafik genutzt weil ich auf die nvidia 900er reihe noch gewartet hab
kam damit erstaunlicherweise gut zurecht ^^
minecraft läuft sowieso einwandfrei, world of tanks , was nicht gerade berühmt dafür war gut optimiert zu sein mit bissl rumspielen an den einstellungen auch

ich denke mal für alles was nicht der neuste FPS triple A shooter ist (was die jungs vllt sowieso erstmal nicht spielen sollten :D ) reicht die iGPU

kannst fast ne münze werfen ob die A10 APU (iGPU besser) oder den pentium (CPU leistung+) nimmst, allerdings wie gesagt erstmal ohne extra graka

#vote für Veraks vorschlag ^^

Verak schrieb:
hab mal was zusammengestellt für 335€, später könnte man sogar einen Ryzen(2) und eine dedizierte GPU aufrüsten

Halte ich für Grundsätzlich besser, als einen FX zu verbauen... jedoch halte ich das Netzteil nicht für sonderlich aufrüstfreudig, da wird in Zukunft auch am unteren Ende der Mittelklasse Schluss sein.
Die SSD ist zwar schön schnell beim Booten und laden, bringt aber im Spiel keine Mehrleistung und bietet mit 128 GB kaum Platz für das nötigste... da würde ich bei dem Budget doch eher zu einer HDD greifen.

Ich denke, dass der Ansatz mit der APU zuviel von allem will und man viel Geld für das Aufrüstpotenzial ausgibt, aber heute dafür relativ wenig Leistung in der Hand hat.

Und mit 80€ die man beim Aufrüsten für die CPU wieder abstoßen müsste, ist man auch keine Welten von den 150€ (abzüglich HDD) aus dem Vorschlag mit dem gebrauchten Office PC entfernt... Die GTX 1050 Ti kann man schon eine Weile behalten, die macht alle AAA Titel auf FullHD mit. (Vllt nicht mit Ultra Settings, aber doch mit hohen Einstellungen)

alles was drüber geht sollte man sich dann doch ein gutes NT, entsprechend der Leistung für die stärkere CPU und GPU, holen

Zurück
Oben