• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Low-Budget Ersatz für alte Geforce 210 gesucht

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.613
Hallo zusammen,

mein Sohn hat zu Weihnachten einen 24" Monitor FHD berkommen und braucht jetzt eine neue Grafikkarte. Geld ist wie bei den meisten Schülern so gut wie nicht vorhanden ;)
Da ich mich mit Grafikkarten überhaupt nicht auskenne, frage ich Euch wonach wir suchen sollten.

Sein PC: Core 2 Duo E8400 (3 GHz), 4GB RAM, Graka derzeit: Geforce 210.
Er möchte Minecraft mit Shader zocken und CS Global Offensive. Lassen sich die Spiele mit dem PC durch Aufrüstung der Grafikkarte mit hohen Details spielen? Die Karte darf auch gerne gebraucht sein. Was müsste er investieren um die Spiele mit dem neuen Monitor vernünftig spielen zu können?

Danke und Gruß
ettan
 
Ist der RAM DDR2 oder DDR3 ?
 
Du sagst du möchtest möglichst wenig ausgeben, gibst aber kein Budget an.

Ich würde bei Kleinanzeigen mal nach der 560ti für ca. 60€ schauen.

Leistung sollte für die beiden Spiele in FHD vollkommen ausreichen.
 
RAM ist DDR 3, es ist ein HP Office PC, den ich hier im Marktplatz vor ca. 1 Jahr gekauft hatte. Der PC wurde vom Vorbesitzer mit der CPU und der Garfikkarte aufgewertet. Netzteil müssten wir gucken welches da verbaut ist. Hoffentlich ist es nicht zu schwach.
Der Tipp mit der 560ti ist schon mal Gold wert, vielen Dank! So um die 50,- Euro sollte sich das bewegen, mehr Kohle ist leider nicht da...
 
Hier mal Daten vom Netzteil, reicht es von der Leistung für eine bessere Grafikkarte?

netzteil_hp.JPG

Einen zusätzlichen Stromanschluss hat das Netzteil nicht. Kommen alle GTX750 ohne den zusätzlichen Stromanschluss aus und gibt es evtl. noch andere Karten die ebenfalls nur über den PCI-E Slot funktionieren? Von Grafikkarten habe ich leider überhaupt keine Ahnung, mir reicht zum Glück immer die Onboard Grafik.
 
Nicht alle gtx 750, aber die meisten :). Was stärkeres ohne Stromanschluss wäre ein gtx 750ti, aber eine 750 reicht, vorher aber nochmal schauen ob die Graka wirklich keinen Stromanschluss hat, nicht das ich murks Erzähle. Wenn das NT kein anderen Anschluss hat, ist es egal mehr als PCI-E Grakas gehen dann nicht :)
 
Von AMD vergleichbar wäre eine R7 250? Dann hätte ich mehr Auswahl und würde mich mal im Marktplatz umsehen...
 
Die Liste hilft mir weiter, Danke für den Link! Demnach wäre eine AMD HD7790 vergleichbar? Bei der GTX 750 steht dabei das sie kaum mehr Leistung hat als der Vorgänger, wäre das die GTX 650? Die sollte dann ja noch mal günstiger zu haben sein.

Noch ein anderer Gedanke: kann man die Onboard Grafik HD 2500 mit den Low-Budget-Karten von der Leistung her vergleichen? Mein Mainboard wird nämlich demnächst frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 650 GTX würde ich die mit TI nehmen weil deutlich besser, (~ 15-20 % )

Die 650 GTX TI ist etwas so schnell wie die 7790
Die 650 GTX ohneTI knapp unter der 7770
Die 650 GTX TI Boost ( ja es gibt 3 von der sorte :D ) ist fast an der 7850 dran.

Aber du kannst auch bei der 650 GTX bleiben, ist auch min 5 x schneller als deine alte ....

gruß tomtom
Ergänzung ()

Noch ein anderer Gedanke: kann man die Onboard Grafik HD 2500 mit den Low-Budget-Karten von der Leistung her vergleichen? Mein Mainboard wird nämlich demnächst frei...

Mit einer 5450 für 30 € könnte es hinkommen oder von NVIDIA eine alte 520 GT und das ist schon geschmeichelt.

Die HD 2500 ist nicht viel wert........ die Jetzigen HD 4400 oder 4600 sind viel besser ,

und kommen an Grafikarten in der Preisklasse von 60-70 € ( ~ 6670 / 630 GT ) fast ran.
 
Danke, wir schauen uns nach einer GTX 750 um. Laut der Tabelle ist sie wirklich vom Stromverbrauch kaum zu schlagen!
 
Alles klar, aber schau UNBEDINGT, dass sie keinen Stromanschluss hat, sonst hast du ein Problem :) Eine GTX750 reicht denk ich mal für die Spiele und der Core 2 Duo bremst ihn nicht aus :) Wie alt ist denn dein Sohn, wenn ich fragen darf? :)
 
Das NT ist mit 320 Watt hart an der Grenze und hat zudem nativen keinen PCI-E Stromanschluss. Eine GTX 560 (Ti) wird da wohl deutlich zuviel Strom brauchen und benötigt eben auch PCI-E Stromanschlüsse. Zudem macht es das NT auch nicht auf Dauer mit wenn man es ständig an der Lastgrenze fährt. Da kommt wohl nur was sparsames in Frage. Die GTX 750 wäre wohl ideal, kostet neu aber eben auch um die 100 EUR.
 
Matthias, Gebraucht ist für den TE ja keine Frage :) @TE, wenn dein Sohn 300€-400€ Übrig hat, damit bekomm man ein neues Grundgerüst für den PC, mit der gtx750 dann ein halbwegs guten Gaming PC hat, nur so als Anregung
 
Moin Senvo,

ja ich weiß, PC und so ist mir nicht fremd, gerade erst mein ITX System gebaut :D. Nur mit Grakas kenne ich mich nicht aus. Die Karte wird natürlich gebraucht, hatte ja geschrieben das er keine Kohle hat...
 
Zurück
Oben