Low-Budget HTPC

C

cust0m

Gast
Hallo,

ich würde mir gerne anstatt eines BD-Players etc. einen HTPC mit XBMC und NAS zulegen. Kann ich das ganze gleichzeitig laufen lassen? Ich habe keine Ahnung von XBMC, habe eben ein wenig gelesen aber ich bin nicht viel schlauer als vorher.

Statt NAS und HTPC einzeln dachte ich jetzt, dass ich ja beides kombinieren könnte. Das ganze sollte flüsterleise sein, ich muss dabei schlafen können. Gehäuse und Festplatten sollten der größte Posten sein. Die Hardware soll so günstig wie möglich sein und dabei den Zweck erfüllen.

Der besteht in:
24/7 NAS
eventuell Downloadcenter (JDownloader)
Blu-Ray wiedergabe
Filme u. Musikbibliothek wiedergeben (Alles sollte in 1080p x.264 wunderbar laufen)

Reicht da ein Mainboard mit aufgelöteter CPU (AMD E-450)?

Kann ich mit dem XBMC Ubuntu noch NAS Software aufspielen? Gibt es da überhaupt was gescheites?

Sound läuft über meinen Denon AVR-1713, sollte per HDMI mit ausgegeben werden. Will das ganze per Fernbedienung steuern. Später soll mal eine TV-Karte rein. Im moment hab ich leider Telekom IPTV. Denke nicht, dass ich das über den HTPC zum laufen kriege. Oder gibt es da was?

Danke schonmal und Guten Rutsch!

Aloha, XBMC kannst du wie du schon erkannt hast wahlweise als eigenständiges OS Aufspielen oder auch auf Basis von Windows, ich würde dir eher die Windows Variante empfehlen, das sollte dir einfach vertrauter sein. Wenn du jedoch das ganze als kleines Experiment ansiehst steht der Linux variante nichts im weg... auch mit der XBMC Ubuntu version sollte es möglich sein ne Dateifreigabe zu erstellen, das würde ich aber zur Sicherheit nochmal Recherchieren.

Für HD Material reicht nen E-350 bzw. E-450 aus, bist du denn jetzt schon auf ITX festgelegt?
Ich würde ansonnsten mal richtung µ-atx schielen und nen System auf Basis Sockel FM2 aufbauen, dank der recht Starken integrierten GPU kannst du damit HD Material sehr gut wiedergeben, Falls mal nen Spielchen gespielt werden soll (glaub mir, der Gedanke kommt früher als man denkt :D) ist auch noch etwas Leistung vorhanden. Generell lässt sich so nen HTPC/NAS Hybrid im µATX format besser/leiser kühlen, das ist eig der Hauptgrund für sowas... außerdem: Schnittstellentechnisch bist du mit µATX breiter aufgestellt und nicht zwingend auf PCIe oder PCI fest gelegt....(Falls später TV Karte oder nen Raidcontroller oder xyz kommen sollte...)

Also Fragestellung an dich: Formfaktor? Wieviele Festplatten? Windows vs. Linux?

Mit der APU solltest du full-hd abspielen können sowie auch ein nas aufsetzen können. Allerdings sehe ich für BluRays schwarz, denn da gibt es noch keinen ordentliches Prog unter Linux um diese zu entschlüsseln.

Stimmt mit Linux bin ich nicht vertraut. Habe nur eben das Wiki zur Ubuntu Installation von XBMC gelesen.

Startet XBMC denn automatisch wenn ich den HTPC einschalte? Oder bin ich dann erstmal in der Windows-Umgebung? Geht mir um das Heimkino-Feeling.

Das mit dem Spielen könnte mir natürlich passieren. Gerade mit Steam Big Picture. Ein Controller dabei...Jetzt bringst du mich auf Gedanken :D
Das Problem ist bei mir als Student der Geldbeutel.

µATX sollte passen. Wollte das ganze auf meinen Denon stellen, also etwa die gleichen Maße. Festplatten sollten wohl eine System SSD (die ich ja überall hinlegen kann) und mind. 2, besser mehr HDDs Platz finden.

Hi,

Ja du kannst NAS Funktionalität und XBMC gleichzeitig laufen lassen. Der E-450 würde das wohl auch noch hinbekommen, aber mir wäre der zu schwachbrüstig (vor allem wenn Netzwerk-Verkehr dazukommt) dafür. Würde da eher zu den kleinen Trinitys rüberschauen. Sollte nicht viel teurer werden zumal die meisten e-450er aktiv gekühlt werden und die passiven schon ziemlich teuer sind.
Telekom IPTV wirst du da definitiv nicht zum laufen kriegen. Da bist du definitiv an den Media Receiver gebunden.
Da du keine Platzverhältnisse angegeben hast würde ich sagen einen geräumigen Midi-Tower a la Asgard Pro

mfg
BassT

Dann kommst du wohl nicht um Windows herum, ich würde wohl auf Basis so eines Systems das ganze Aufbauen:
http://geizhals.at/de/842084
http://geizhals.at/de/845220
http://geizhals.at/de/660705

(Mein gott sind 4GB günstig geworden O.o)

Tante Edit: Ich kenn das mit dem Budget ;-) Aber das ganze ist auch net Teuer wie ich finde, 118€ für nen fast komplettes System...
Du kannst XBMC einfach mit Windows starten lassen, sprich Mediacenterfeeling in Reinstform :D eine System SSD mit 32/64GB tut da ihr übriges... Dazu 2x1TB (oder halt mehr) und dann in nen schönes Gehäuse ;-)

Als Empfehlung bezüglich des gehäuses: http://geizhals.at/de/636822 (Hoffe das passt bei dir rein?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Telekom verschlüsselt ja alles fleißig. Leider kein Kabelanschluss in der Wohnung. Es soll auf keinen Fall ein Tower werden. Ich möchte das ganze auf oder neben meinem AVR positionieren.

Mh, wieviel Platz hast du da denn? Ich hoffe viel :D Dann steht einer leisen Kühlung auch nichts im weg :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver hat eine Breite von 435. Habe mal geschaut und Silverstone bietet HTPC Gehäuse mit 440 an.

http://www.caseking.de/shop/catalog.../Silverstone-SST-ML03B-Milo-black::15949.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...D05B-USB-30-Grandia-Desktop-black::19317.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...D04B-USB-30-Grandia-Desktop-black::19323.html

Oder Lian-Li:
https://geizhals.at/de/340181

Leider alle ohne IR-Empfänger. Gibt noch ein Chieftech, aber gleich mit Display für 199€... So viel wollte ich nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine feste Budget-Grenze. Ich gehe das nach Minimalprinzip an. Software lassen wir erstmal außen vor. Win7 Lizenz hab ich noch durch die Uni. XBMC ist kostenlos.

Der Sycthe Shuriken ist doch nicht für FM2 Boards ausgelegt oder? Gibt noch einen Noctua der einen guten Eindruck macht. https://geizhals.at/de/857505

1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, tray (AD540KOKA23HJ)
1 x GeIL EVO Corsa DIMM Kit 4GB PC3-14900U CL10-10-10-32 (DDR3-1866) (GOC34GB1866C10DC)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-L9a
1 x SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0)

Dann sieht das ganze jetzt so aus. Fehlt noch ein leises Netzteil mit Kabel-Management und ein BR-Laufwerk.

Hatte jetzt den 5400 drin, der 5300 ist wohl von der P/L her sinnvoller. Von der CPU Performance müssten ja beide reichen und bei der Grafik ist der 5400er so ca. 25% schneller aber 50% teurer.

Der Big Shuriken passt, ich würd aber low profile RAM nehmen. Zum Gehäuse würde ich mir mal ein paar Reviews ansehen, da erfährst du dann wahrscheinlich auch, ob ein NT mit Kabelmanagement wirklich sinnvoll ist. Mögliche Kandidaten wären in dem Fall das BQ L8 Pure Power oder das E9 Straight Power CM.
Wenns wirklich leise sein soll, müsste man sich noch um ne vernünftige HDD-Entkopplung (+ evtl. Dämmung?) und die Gehäuselüfter Gedanken machen - die mitgelieferten Lüfter kann man sich ja aber erst mal anhören.
Eine Alternative zu XBMC wäre übrigens MediPortal, da würde ich ebenfalls mal nen Blick drauf werfen.

Achja: FB ist zum Nachrüsten kein Problem, auch wenn du damit dann wahrscheinlich den PC nicht einschalten kannst. Ich empfehle eine X10-Fernbedienung und dazu das Programm x10receiver.net. Wenn du wirklich nur das MediaCenter steuern willst, tuts auch jede MCE-FB.

Zuletzt bearbeitet:
Der Shuriken sollte aber genauso auf FM2 passen, die Halterung ist die gleiche, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren.
Bezüglich der CPU, ich würde eher zum 5300 greifen, der reicht alle mal, falls du dann wirklich vor hast damit regelmäßig zu spielen würde ich lieber 100€ in die hand nehmen und eine HD7770 dazukaufen. (Vorrausgesetzt das du mit der internen Grafik Probleme haben solltest, aktuell steht ja HTPC/NAS im vordergrund)
BR Laufwerk kann man wohl einfach nach Preis sortieren :D das ist ja das geringste Problem.
Beim Arbeitsspeicher würde ich ggf. doch nen anderen nehmen, der Heatspreader ist leider verdammt hoch (http://geizhals.at/de/654877)
Netzteil: http://geizhals.at/de/679523

Edit: Da war der Peter_Shaw schneller

Edit2: Jow, leise ist immer nen sehr Subjektiver Eindruck, hör dir das ganze an und beurteile es erstmal, später kann man immernochmal ein paar € in die Hand nehmen und es für sich selber "Leise" machen

Zuletzt bearbeitet:
RAM hab ich jetzt dieses genommen: https://geizhals.at/de/714091 Sollte passen, ist 6€ günstiger und hat bessere Timings als das Kingston.

Wie sieht es mit der Lautstärke der bequiets aus? Sollte ich vielleicht über was passives nachdenken? (semi-passiv mit gehäuselüftern?)

Was ist eine MCE-FB? Ich rate mal ins Blaue hinein und sage MediaCenterEdition-Fernbedienung? Das I/O des HTPCs ist nicht so tragisch, unter Umständen soll dieser 24/7 laufen. Wäre aber schön. Sehe ich das richtig, dass es sich bei X10 um Funk-Fernbedienungen handelt? Gibt es da Empfänger, die an den IR-Port kommen, dann würde das mit I/O ja wieder funktionieren. Wo kann ich sowas kaufen?

(Semi-)Passiv tut eigentlich nicht not, laut diversen tests sollen die be-quiet Straight Power E9 die wohl "leisesten aktiven Netzteile" am Markt sein... http://geizhals.at/?cat=gehps&asd=on&asuch=Straight Power E9
da ich leider erst im März eines davon bekomme, kann ich dir leider dazu nicht viel sagen... dennoch können so viele User und Tests ja nicht falsch liegen... ;-)

ich habe gerade noch folgendes zum Gehäuse entdeckt:

Silverstone ermöglicht die Montage von 3,5" und 2,5"-Laufwerken an einem Tray, welches oberbalb des Netzteils eingebaut wird. Leider sind die Bohrungen derart ungünstig angebracht, dass man 2,5" Laufwerke nur mit flachen SATA-Stromkabeln anschließen kann. Ein Durchgangskabel passt einfach nicht. Mit einem L8 430 Watt, welches an den Kabelstrangenden keine SATA-Anschlüsse hat ist man aufgeschmissen. 3,5" Laufwerke sind Problemlos, allerdings ist die Entkopplung ein Witz. Ich hatte eine relativ leise HDD: Samsung F3 1 TB verwendet, da aber das komplette Gehäuse deutlich hörbar und sehr nevig vibrierte habe ich inzwioschen auf eine externe HDD als Datenspeicher zurückgegriffen.

Habt ihr noch nette Alternativen :D?

Ich finde echt nichts sinnvolles in den richtigen Maßen. (Breite ~440 Höhe ~150). Das Problem mit den Sata Anschlüssen erübrigt sich da ich HDDs verbaue und die SSD einfach hinlege oder oben anklebe. Und die Vibrationen erledigen sich vielleicht, wenn ich meinen AVR auf den HTPC stelle und nicht umgekehrt :D Das gibt ordentlich Gewicht.

Darf natürlich nicht zu viel Hitze aus dem HTPC kommen. Als Netzteil nehme ich wohl das E9 mit Kabelmanagement. Ohne soll es furchtbar sein und das E9 soll leiser sein, außerdem gibt es 5 Jahre Garantie statt 3. Ach herrje alles teurer als gedacht.... Hardware so günstig, aber Gehäuse und Netzteil so teuer :(

Könnt ihr noch eine gute 32GB SSD empfehlen?

Ist leider bei HTPCS einer der Hauptposten das Gehäuse ;-) Daher ja die Idee eines konventionellen Gehäuses... bei den SSDs würd ich einfach die 64GB versionen ansehen und die günstigste mit akzeptablen Transferraten nehmen... die sind Preislich im Bereich von 45-50€ die 32GB Versionen sind bei 38-45€... also für nen wirklich maginalen aufpreis gibts schon die doppelte Kapazität....

Bezüglich der CPU, ich würde eher zum 5300 greifen, der reicht alle mal, falls du dann wirklich vor hast damit regelmäßig zu spielen würde ich lieber 100€ in die hand nehmen und eine HD7770 dazukaufen.
Falls gespielt werden soll, reichen die APUs von der Leistung her nicht für FullHD aus. Verbaut man jedoch ohnehin eine dedizierte Graka, dann würde ich eher einen Celeron Dualcore nehmen, der hätte mehr CPU Leistung als die A4- und A6-APUs.

Wie sieht es mit der Lautstärke der bequiets aus? Sollte ich vielleicht über was passives nachdenken? (semi-passiv mit gehäuselüftern?)
Die Modelle aus der E9-Serie sind so leise, dass das NT dein geringstes Problem sein wird. Passiv ist teuer und bringt nicht allzu viel, da dann die Gehäuselüfter mehr Hitze abtransportieren und somit schneller laufen müssen.

Was ist eine MCE-FB? Ich rate mal ins Blaue hinein und sage MediaCenterEdition-Fernbedienung?
Richtig geraten. ;)

Sehe ich das richtig, dass es sich bei X10 um Funk-Fernbedienungen handelt?
Es gibt davon auch Ausführungen, die auf Funk statt Infrarot setzen, das ist richtig. Ich würde Funk bevorzugen, da du damit höhere Reichweiten hast und keine direkte Sichtverbindung zum Empfänger benötigst (diesen kannst du dann einfach hinter dem PC verstecken). X10-FBs gibts z.B. auf ebay, amazon oder bei pollin: LINK

Habt ihr noch nette Alternativen ?
Ich finde echt nichts sinnvolles in den richtigen Maßen. (Breite ~440 Höhe ~150).
Früher hätte ich dir einfach das Antec Fusion Remote empfohlen, aber das ist leider EOL. Auf ebay werden allerdings regelmäßig welche angeboten - beim Gehäuse hätte zumindest ich kein Problem mit einem gebrauchten Modell.
Erhältlich ist übrigens noch das Antec New Solution NSK2480, das dem Fusion Remote sehr ähnlich ist, grade was den Innenaufbau anbelangt. Unterschiede: Kunststofffront statt Alu, keine Laufwerksblenden, kein Display, keine Fernbedienung. Es ist auch schon ein NT verbaut, zu dessen Qualität ich dir aber nichts sagen kann - an ein E9 wird es aber wohl auf keinen Fall heranreichen. ;)

die Vibrationen erledigen sich vielleicht, wenn ich meinen AVR auf den HTPC stelle und nicht umgekehrt
So ein AVR erzeugt ja mitunter ordentlich Hitze, die i.d.R. nach oben durch Lüftungsschlitze im Deckel abgegeben wird. Daher erscheint es mir ohenhin nicht sehr sinnvoll, da einen PC draufzustellen. Beim Silverstone - und auch den Antecs - hast du hingegen den Vorteil, dass die Lüfteröffnungen seitlich angebracht sind.

Sind eigentlich die HDDs schon vorhanden oder müssen die noch gekauft werden? Was schwebt dir da so vor? Kapazität, Modell?

Könnt ihr noch eine gute 32GB SSD empfehlen?
Macht keinen Sinn. Nimm einfach eine ordentliche 64GB-SSD.

Grüße
Peter_Shaw

P.S.:
Ist leider bei HTPCS einer der Hauptposten das Gehäuse
Mein HTPC-Case hat mich (ohne neues Display) nur 10€ gekostet, war ein defekter CD-Player, den ich auf ebay geschossen hab. Wär auch ne Möglichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist die Idee mit dem CD-Player o.Ä. zwar klasse, nur habe ich leider kein Werkzeug um sowas zu realisieren. Vielleicht in ein paar Jahren mal ;-) Ich versuch jetzt als aller erstes ein Case auf ebay zu schießen. Ist ziemlich entscheidend, dass ich da ein ordentliches für nicht allzuviel Geld bekomme, sonst wird das alles zu teuer. Hardware kann ich ja dann immernoch besorgen.

Frohes Neues und vielen Dank für die nette Hilfe!

Zurück
Oben