Low Budget AM5

Na dann wollen wir mal :schaf:
Casillas schrieb:
Ja es ist ein Billig Lüfter - Yate Loon Gleitlager.
"Billig Lüfter" ist eine sehr wertende und weniger sachliche Formulierung.
Ich muss dazu sagen, dass ich oben auch Mainboards als billig tituliert habe.
Casillas schrieb:
Das Schreibt er doch selbst auch.
"But FSP should replace its fan with a higher-quality one" Nicht gaaaanz deine Wortwahl
Casillas schrieb:
Will man sowas in einem 100€ Netzteil?
Retorische Fragen sind immer Sachlich...stimmt.... :hammer_alt:
Casillas schrieb:
Komm mal wieder etwas runter und bleibe sachlich und respektvoll bitte.
Wie man in den Wald hineinruft..
Casillas schrieb:
Ich habe den Testbericht gelesen und teile die Meinung des Testers. Nicht mehr und nicht weniger.
Eher mehr als weniger.
Tut mir leid, sollte das nicht sachlich genug und mit Fakten belegt sein, dass du dich hier jz rausreden willst.
Casillas schrieb:
@Simonte .. Mir sagt FSP als Netzteilhersteller nichts aber davon ab. Warum sollte man für einen Budget PC über 100€ für ein Netzteil ausgeben? Tut es da nicht auch ein vernünftiges Corsair oder BeQuiet?
War die Unkenntnis über FSP eig. der Kern dieser ganzen "Auseinandersetzung"^^
Ich glaube, das kommt alles von unser aller Verblendung durch Marketing "vernünftiges Corsair BeQuiet" hätte ich auch so gesagt weil man sich bei marken iwi immer wohlfühlt.
Gibt überall hässlichere und schönere Töchter :heilig:
Aber jetzt haben wir ja alle was gelernt und der TE hat ne solide Konfig.

Ohje ^^
@KarlsruheArgus ich habe bei mir in #56 gemeint das ein nt austauschen leichter sein kann als einen gehäuselüfter^^
@Casillas hat gedacht ich rede vom Lüftertausch beim NT
Da haben wir alle aneinander vorbei geredet^^
Natürlich kann man den Lüfter eines NT idR. tauschen, Garantie wird dann schwer^^ (ähnlich wie Ghetto-Mods bei Grakas)

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Danke Simonte. Wir haben echt an einander vorbei geredet. So jetzt ist aber auch gut. Wir habens ja jetzt.
Simonte schrieb:
Ich glaube, das kommt alles von unser aller Verblendung durch Marketing "vernünftiges Corsair BeQuiet" hätte ich auch so gesagt weil man sich bei marken iwi immer wohlfühlt.
Gibt überall hässlichere und schönere Töchter :heilig:
Aber jetzt haben wir ja alle was gelernt und der TE hat ne solide Konfig.

Da stimme ich dir 100% zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
KarlsruheArgus schrieb:
Und ein vollmodulares Netzteil nicht ?
Naja, wenn ein Lüfter getauscht werden muss, kann man den PC weiter nutzen, ohne Netzteil ist das schon schwieriger ;)

Der Lüfter scheint in dem Test aber kein wirkliches Problem zu sein, weder verliert das NT Leistung noch ist es zu laut. Man weiß natürlich nicht, wie lange der Lüfter durchhält oder ob er irgendwann nervig laut wird.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Ein PSU aus dem PC Gehäuse zu schrauben, die Kabel abzustecken um es wegen einem defekten Lüfter einzuschicken soll nicht erlaubt sein.
Muss man die Kabel nicht mitschicken?

HerrRossi schrieb:
Wäre mir neu und wurde bei mir noch nie explizit gefordert.
Hatte bisher nur einen Fall bin also nicht repräsentativ.
HerrRossi schrieb:
Naja, wenn ein Lüfter getauscht werden muss, kann man den PC weiter nutzen, ohne Netzteil ist das schon schwieriger ;)
Kommt drauf an wo der Lüfter sitzt, Gehäuse, Radiator, CPU Kühler etc. :schluck:

Ich bin für sowas der falsche Ansprechpartnern ich hab immer Lüfter, WLP, Pads, GPUs und mind. ein PSU Zuhause rumliegen.

Den Lüfter auf dem CPU Kühler lasse ich gelten, um den ging es aber eigentlich nicht :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Antimttr schrieb:
Die SSD würde ich noch tauschen, die P3 taugt nicht viel.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-p3-plus-ssd-test.81563/
Lexar NM620 512GB, bestenfalls würde ich schauen, ob man noch 1TB unter bekommt, P/L ist bei den kleineren meist nicht so gut und gerade die Schreibrate meist langsamer.

Aktuell gibt es im Mindstar den Ram mit CL30 für 99€ würde ich überlegen mitzunehmen.
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96

Für das Gehäuse würde ich noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz für die Front einplanen.

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:

Der Lüfter scheint in dem Test aber kein wirkliches Problem zu sein, weder verliert das NT Leistung noch ist es zu laut. Man weiß natürlich nicht, wie lange der Lüfter durchhält oder ob er irgendwann nervig laut wird.
Ergänzung ()

Das sind ja genau meine Gedanken. Und klar weißt du nicht, wie lange so ein Lüfter läuft. Egal welcher Hersteller. Aber Yate Loon und Gleitlager haben beide nicht den besten Ruf, soweit ich weiß (korrigiert mich da gerne). Und dann hast du halt im Fall der Fälle zwar ein Netzteil, was 10 Jahre als Ganzes Garantie hat aber der Lüfter anfängt Geräusche zu machen. Das ist dann ärgerlich, dass man es "nur" deswegen einschicken müsste.

Und mal unabhänig davon, ob man die Kabel des modularen Netzteils dann mit einschicken musst. Du willst den Rechner ja weiter verwenden und nicht abwarten bis das NT nicht unwahrscheinlich nach Wochen erst wieder zurück kommt. Dann besorgt man sich nen anderes NT und hat dann die Kabel da noch drin hängen?

Erst ist es das Mainboard, was mindestens ein B650 sein sollte (das hat ja dann sogar noch geklappt :)), dann lieber noch das stärkere Netzteil für 30€ mehr, weil wenn man später eine bessere Graka habe möchte, reicht das nicht mehr.
Hier nimm lieber das 10€ teurere Gehäuse und noch 5€ mehr für die Lüfter und 10€ für die SSD (ich habe jetzt tatsächlich eine Lexar NM620 genommen :)) und überleg dir lieber noch 40€ mehr für eine 6650 XT auszugeben.

Und so ist man dann ganz schnell bei 800-900-1000€, obwohl das Budget bei 650€ liegt. ^^

Ich kann alle Argumente nachvollziehen, finanziell wird sich dadurch aber nichts ändern und die Freundin kann halt auch nicht mehr sparen, da der Computer von ihrem Mann bezahlt wird und er die Grenze eigentlich auf 600€ festgelegt hatte.
Ich konnte mit gut zureden das Budget noch um 50€ erhöhen, möchte den Bogen aber nicht überspannen.

Ich wollte das hier aber eigentlich auch gar nicht erzählen, da private Beziehungsgeflechte und Gründe wieso und warum niemand anderen etwas angehen.
Nicht mal ich weiß genau, warum es diese Budget Grenze gibt, es geht mich aber auch schlicht und einfach nichts an.
Ich kann nur versuchen aus dem vorhanden Budget das bestmöglich herauszuholen.

In diesem Sinne: Danke für all eure Argumentationen, Ratschläge und Hilfe, ich kann sie alle nachvollziehen und sehe es teilweise auch so, aber es ist mir aus Gründen nicht möglich weiter auf diese einzugehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, HerrRossi und Hans Meier620
@Antimttr Das passiert hier oft, dass sich die Verbesserungsvorschläge aufschaukeln und es dadurch immer teurer wird. Deine Konfig https://geizhals.de/wishlists/4077880 ist für den Preis völlig in Ordnung und wie gesagt, damit kann in Zukunft ordentlich aufgerüstet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr und Verak Drezzt
Dann ist halt immer die Frage, ob man AM5 reinquetschen will.
Einer der Hauptgründe für AM5 ist halt Aufrüstbarkeit und die bedingt halt auch bei den sekundären Komponenten halbwegs anständige Leistung und Qualität wie halt beim MB oder auch beim NT.

Leider ist es halt so, dass das P/L im Low End Bereich eher abnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
@Mork-von-Ork
Viele verbinden Aufrüstbarkeit immer damit, dass man später von der Low End Grafikkarte auf eine Highend wechselt.
Es bietet sich ja aber auch das Szenario an, dass man jetzt eine RX 6600 besitzt und später dann vielleicht eine RTX 6050 (oder wie auch immer die heißen werden) kauft, welche dann zwar auch Low End ist, aber eben deutlich schneller wie eine RX 6600 und das ohne NT wechsel. :)

@Antimttr
Und gerade das ist zumindest, wenn man die letzten Jahre betrachtet, kaum der Fall schlicht, weil der Low End Markt kaum noch von den Herstellern bedient wird und wenn dann nur mit ziemlich miesen Produkten die kaum Mehrleistung bringen, es gab Zeiten da war es durchaus anders bzw. waren die Preispunkte dort gerade im GPU Bereich noch anders nur aktuell würde ich jetzt halt nicht davon ausgehen, dass eine entsprechende Karte wirklich ein deutliches Upgrade wäre, eine 4050 gibt es beispielsweise überhaupt nicht und die Sprünge 6600 zur 7600/4060 kannst du dir ja selbst ansehen, das ist weit weg von "deutlich schneller".
Von der 6500 XT die selbst gegen ihren Vorgänger die 5500 XT verliert gar nicht erst angefangen.

• Gefällt mir
@Antimttr mit dem 500W Pure Power wäre sie mehr als gut ausgestattet und das ist kein schlechtes Netzteil vor allem für den Preis, ist halt nicht der neueste ATX 3.0 scheiß und auch nicht modular, trotz alledem könnte sie damit ohne Probleme eine 250W Grafikkarte und einen schnellen X3D Prozessor bei Bedarf damit betreiben

von daher lass dich net verrückt machen

Modular ist prinzipiell toll, wie ich selbst schon festgestellt habe, aber wirklich nötig ist es nicht, wenn man genug Platz im Gehäuse hat.
Und für den 12Vhpwr Stecker gibt es ja notfalls auch Adapter, falls man den dann wirklich braucht. :)

Mork-von-Ork schrieb:
Von der 6500 XT die selbst gegen ihren Vorgänger die 5500 XT verliert gar nicht erst angefangen.
Ich habe auch nirgends geschrieben das sie sich jede Generation eine neue Grafikkarte kauft.
Fakt ist, wer von einer 1050 auf eine 3050 wechselt, bekommt einen enormen Performance Schub.
Genau so wie es damals von der GTX 650 auf die GTX 950 ein extremer Schub war.

Wer von einer 3070 auf eine 4070 wechselt darf auch keine Wunder erwarten.

Da es da mal Ausreißer wie die RX 6500 XT oder die 4060 gibt, die kaum schneller als der Vorgänger sind, ist völlig normal.
Aber zwischen den Karten steht auch nur eine Generation und nicht 3-4 Gens.

Was aber auch wieder rein gar nichts am vorhandenen Budget ändert.

Antimttr schrieb:
Und so ist man dann ganz schnell bei 800-900-1000€, obwohl das Budget bei 650€ liegt. ^^
Da liegt halt das Basisoptimum.
P/L Sieger gibt es in jeder Hardwarekategorie deswegen fällt die Wahl hier auf einige wenige Komponenten und ist relativ einfach.
Alles darunter/darüber ist halt gelinde gesagt P/L Murks, kann man machen sollte man jedoch nicht.

Wenn es nicht ins Budget passt ist das halt so und man muss mit den Abstrichen leben.
Das Optimum ist dir jetzt ja bekannt dahingehend erübrigt sich jede weitere Beratung.
Halte Ausschau nach guten Deals mehr kannst du auch nicht machen.
Antimttr schrieb:
Viele verbinden Aufrüstbarkeit immer damit, dass man später von der Low End Grafikkarte auf eine Highend wechselt.
Das ist nun mal die Praxis der letzten Jahre, Low End ist schon längst ausgestorben.
Heutzutage wird bei alten B350er Boards auf Ryzen 7 5700X3D (200€) oder einen 5950X (280€) gewechselt und die dickste GPU verbaut die im Budget ist ggf. wird das PSU getauscht und der RAM erweitert.

Hier rächt sich meist das man eben nicht direkt 32GB RAM und ein brauchbares 700W PSU verbaut hat.
So darf dann nämlich den RAM und das PSU rausschmeissen und danach ein PSU sowie zwei neue RAM Sticks einsetzen wegen Dual Channel.

Zuletzt bearbeitet:
@Antimttr gibt da aufgrund des vorgegeben Budgets auch nix mehr rum zu diskutieren, du hast für 650€ das beste nun für sie raus geholt, aufrüsten kann sie die Kiste immer noch wenn ihr die Leistung nicht mehr ausreichen sollte

wie gesagt eine 250W Grafikkarte sowie ein 70W X3D Prozessor sind kein Problem für das 500W Netzteil und auch eine größere SSD könnte sie mit dem zweiten M2 Slot dann noch nachrüsten, oder auch eine SATA wenn beide belegt sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Antimttr schrieb:
Falls in dem System nur die Grafikkarte aufgerüstet werden soll, dann würde ich allerdings zum 5700X3D auf AM4 raten. AM5 nur, wenn auch die CPU irgendwann mal aufgerüstet wird.

Ich habe die Teile tatsächlich eh schon bestellt. :)

Dann viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Zurück
Oben