Low Budget AM5

Ich würde auch zu einem B650 MB raten, wenn man aufrüsten will. Wenn der Rechner bis zum Ende so wie er ist genutzt werden soll, dann reicht A620. Das hier kostet gerade mal 10 EUR mehr und ist imho deutlich besser, was Connectivity angeht, die etwas bessere Stromversorgung der CPU ist ein Bonus: https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr, Simonte und Verak Drezzt
Ich habe jetzt das empfohlene B650 Board mit in die Konfiguration genommen und die SSD gegen eine Crucial P3 getauscht.
Die Lüfter habe ich raus genommen, da ich in meiner Krimskrams Kiste noch 3 F12 Lüfter gefunden habe, die gebe ich ihr dann einfach dazu.

https://geizhals.de/wishlists/4077880

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
d3nso schrieb:
Kann man so kaufen.
Stimme zu, das kann man so machen und hat in Zukunft viele Optionen zum aufrüsten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Blood011 schrieb:
650Euro ist für AM5 halt sehr mau und das billigste vom billigsten, bei AM4 bekommt man wenigstens dafür noch halbwegs qualität.

Seh ich nicht so.

Bei AM5 gibts unter anderem mit dem ASRock B650M-HDV/M.2 eine gute ud günstige Variante als MB.

CPUs gibts bei AM4 zwar noch billigere als beim AM5, die können dann aber auch entsprechend weniger. Also um das gleiche Geld bekommt man beim AM4 dann auch wieder nicht mehr Leistung.

RAM ist mMn noch das einzige wo ein deutlicher Preisunterschied besteht. Aber ja auch die DDR5 sind schneller, auch wenn nicht ums doppelte.

AM4 ist für mich wirklich nur noch eine "Notlösung" wenns wirklich auf 50 Euro ankommt, oder für Systeme ohne dGPU. Da kann man mit dem 4600G auch noch ein sehr günstiges und gutes System erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Zuletzt bearbeitet:
Casillas schrieb:
Ja es ist ein Billig Lüfter
Arctic ist auch billig und trozdem gut.
10 Jahre Garantie, sehr gute Werte bei der Geräuschentwicklung sieh. #51 Link 2 und eine funktionierende Qualitätskontrolle tun ihr übriges.

Anders als bei BQ ihren "Premiumlüftern" bei Straight Power PSUs und diversen anderen Qualitätsproblemen bei der Dark Power Serie.

So viel dazu...

Edit:
Quelle:
BQ Dark Power Pro Qualitätsprobleme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Simonte
Casillas schrieb:
Nen einzelnen Lüfter kann ich auch einfach tauschen.
Sherlock
Casillas schrieb:
Nen Netzteil mit Garantie, wo der Lüfter dann anfängt geräusche zu machen. . . :rolleyes:
Stimmt :freak:
Weil bei nem Mopdularen NT die Stecker rausziehen und neues einsetzen so viel schwere ist, als die Kabelführung eines Gehäuselüfter rein und raus zu friemeln und neu aufs MB zu stecken.
Schraubenanzahl ist ja bei beiden gleich :)
Du wirst das hier nicht für dich und deine Wut auf div. NT entscheiden.
Die von uns empfohlenen NT werden nicht aus Spaß empfohlen <3

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Casillas schrieb:
Nen einzelnen Lüfter kann ich auch einfach tauschen.
Und ein vollmodulares Netzteil nicht ?
Sind auch vier Schrauben wie beim Lüfter und die Kabel abstecken.
Emotes erspare ich dir jetzt besser.

Also worauf willst du hinaus wird das jetzt noch was konstruktives wofür ich offen bin oder bleibt es bei Satire ?

Edit:
@Simonte +1 leider zu spät gesehen, da hätte ich mir meinen Post sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
KarlsruheArgus schrieb:
Und ein vollmodulares Netzteil nicht ?
Sind auch vier Schrauben wie beim Lüfter und die Kabel abstecken.
Ist das wirklich erlaubt? Okay. wusste ich tatsächlich auch noch nicht.

Ja dann ok.

Simonte schrieb:
:)
Du wirst das hier nicht für dich und deine Wut auf div. NT entscheiden.
Komm mal wieder etwas runter und bleibe sachlich und respektvoll bitte. Ich habe den Testbericht gelesen und teile die Meinung des Testers. Nicht mehr und nicht weniger.

Zurück
Oben