Low Budget PC Bild & Video Bearbeitung

umberto.carloz

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hallo ich brauche Hilfe für meinen neuen PC den ich mir zusammenstellen möchte. gerne würde ich die Komponenten auch bei eBay gebraucht ersteigern. Das ganze hat auch noch zeit bis Ende Februar möchte mich aber jetzt schon einmal informieren oder auf was ich ein Auge bei eBay legen sollte damit ich da ein schnapper mache. Spielen ist total zweitrangig aber schön wäre es wenn ich dann nur noch eine Mittelklasse Grafikkarte dazu kaufen müsste und aktuelle Games einigermaßen schön zocken kann kein HIGHEND Gaming nötig.

Wichtig ist einfach das meine Programme flüssig laufen Grafik sowie Videobearbeitung einfach zuverlässig und ohne ruckeln. reichen da 16GB RAM aus oder muss es unbedingt noch mehr sein? Würde mich über eine Antwort von den Profis hier sehr freuen [IMG]https://boerse.to/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG]

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Spiele ab und zu CSGO & Rocket League aber zocken ist zweitrangig wäre nur schön das ich mir vielleicht ende des Jahres eine Mittelklasse Grafikkarte kaufen würde und es einigermaßen mit aktuellen Games klappt. HIGHEND ist nicht nötig

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja Primär für Musik und Videobearbeitung . Die komplette ADOBE Reihe wird benutzt also Photoshop Illustrator Premiere After Effects

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein Nichts der gleichen. klar sollte er nicht Brüllen wie ein Hirsch aber Optik ist zweitrangig keine LED keine RGB bla bla einfach solide und schlicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Es wird ein 144HZ Asus Monitor verwendet und mein 4K Hisense TV soll drauf laufen geht aber ja alles über meine Grafikkarte oder nicht ?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): CPU Kühler Alpenföhn Atlas Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: 4GB MSI Radeon RX 460
  • HDD / SSD: Samsung 256GB SSD

Bin mir nicht sicher ob CPU Kühler und Netzteil ausreichend sind oder ich doch neuen kaufen sollte. Funktionieren tun beide tadellos.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

1-2 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Ende Februar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Danke für eure HIlfe :)

Ok super danke für die die Tipps

würde mir momentan das hier bestellen von allen Foren wo ich nachgefragt habe habe ich mir jetzt etwas zusammen gestellt

https://geizhals.de/?cat=WL-1130129

was ist da zu optimieren ?
Möchte so günstig aber stabil wie möglich rauskommen :D

Die Grafikkarte fehlt in deiner Zusammenstellung.
Alternativ musst du den 2400g nehmen, der hat eine Besichtigung integrierte Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: umberto.carloz
xine schrieb:
Die Grafikkarte fehlt in deiner Zusammenstellung.
Alternativ musst du den 2400g nehmen, der hat eine Besichtigung integrierte Grafikkarte

ich besitze eine 4GB MSI Radeon RX 460 die sollte doch ausreichend sein oder nicht ?

Okay wenn die bleiben kann dann passt dies. Und sollte wohl ausreichen, für das was du schreibst

• Gefällt mir
xine schrieb:
Okay wenn die bleiben kann dann passt dies. Und sollte wohl ausreichen, für das was du schreibst

ist auch genug platz im gehäuse ? für mein
EKL Alpenföhn K2 ?

Und muss ich eventuell weiter Lüfter kaufen um ein vernünftigen Air Flow zu bekommen ? Um im Sommer keine Probleme zu haben ?

ja deine Grafikkarte kannst du für dein Vorhaben so weiternutzen und hast in deinem Geizhals Link die passenden Komponenten drinne, wenn du bei Mindfactory ab 00:00 bestellst, sparst du dir noch die Versandkosten !

• Gefällt mir
umberto.carloz schrieb:
ist auch genug platz im gehäuse ? für mein
EKL Alpenföhn K2 ?
Dein CPU kühler ist nicht für den AM4 Sockelausgelegt.
Meiner Meinung nach kannst du den 2600 mit dem boxed kühler betreiben, dieser ist recht gut.
das von dir ausgewählte Gehäuse enthält einen Lüfter, auch hier bin ich der Meinung es ist für deinen Einsatzzweck ausreichend.

• Gefällt mir
xine schrieb:
Dein CPU kühler ist nicht für den AM4 Sockelausgelegt.
Meiner Meinung nach kannst du den 2600 mit dem boxed kühler betreiben, dieser ist recht gut.
das von dir ausgewählte Gehäuse enthält einen Lüfter, auch hier bin ich der Meinung es ist für deinen Einsatzzweck ausreichend.

es gibt ja ein Kit was ich hier dazu gelegt habe jetzt. https://geizhals.eu/?cat=WL-1130146
Ist denn genug platz dafür ? Weil es schon ein Riesen Teil ist und ich hoffe das es ins Case passt.

Lüfter gehen bis 167mm ins Gehäuse und der EKL Atlas hat laut Geizhals eine höhe von 125mm

• Gefällt mir
Reaktionen: umberto.carloz und xine
definitiv, wenn du das Geld jetzt hast ! da gibt es net mehr viel im Angebot würde wohl zuschlagen bevor alle weg sind

• Gefällt mir
in das Gehäuse passt wie gesagt 167mm was du da in deiner Geizhalsliste hast

Verak schrieb:
in das Gehäuse passt wie gesagt 167mm was du da in deiner Geizhalsliste hast
ja hatte ich gelesen aber dachte das 7mm sehr knapp sind und vielleicht doch ein anderes gehäuse sinnvoll wäre.. auf die 10-20 € kommt es jetzt auch nicht mehr an. Mir ist der Airflow ganz wichtig da ich im Sommer hier oft Probleme habe mit dem PC wenns so heiß ist

ne passt schon, wenn das so angegeben ist, sind dann meist trotzdem noch nen Zentimeter Luft dazwischen

soll nicht schlecht sein und wird von vielen auch empfohlen, aber würde mich wie gesagt beeilen weil all zu viele Ram Kits/Module sind nicht mehr übrig

Verak schrieb:
soll nicht schlecht sein und wird von vielen auch empfohlen, aber würde mich wie gesagt beeilen weil all zu viele Ram Kits/Module sind nicht mehr übrig

danke für deine hilfe.. ich riskiere es jetzt und warte bis 0 uhr :D

Danke an Alle für die Hilfe :)
Ergänzung ()

überlegung gerade 100€ drauf und ich habe lange ruhe oder was sagt ihr wenn ich den

AMD Ryzen 7 2700 für 237,90 € da einbaue in das system ?

oder ich warte bis Sommer da kommen die neuen AMD
und dann hol ich mir günstig ein Ryzen 7 zum aufrüsten...hmmmm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xine und Verak
Zurück
Oben