Low Budget PC

hansstramm

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen, Musik, Games, Filme, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO 1080P

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Open Source

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise,günstig,leistug

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor nicht vorhanden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:GTX 560Ti Zotac 1GB
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?
Hat Zeit

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber Bauen

Servus Leute, habe vor mir nen Low Budget PC zu bauen.
Ich habe demnächst 2 Wohnsitze, bräuchte noch ein system fürs we.

Habe ein interessantes Video gesehen:

Was haltet ihr von der Idee den prozessor zu verbauen?
5€ Für ne CPU würde doch zu nem Low Budget PC passen xd.

Möchte wie gesagt so günstig wie möglich sein.
Natürlich mit gebrauchter Hardware.
Habe schon ein Gehäuse für 5€ im Auge..
Die GTX 560Ti Zotac 1GB ist noch vorhanden und reicht für CSGO.

Würdet ihr das bauen? XD

S1366 Bretter, kompatibel mit dem Xeon, sind sauteuer. Das macht wiederum die CPUs preislich nicht attraktiv.

Würde für Low Budget das mindestens vorschlagen: (Wie viel wäre dein Budget?)

a) Gebraucht (~350-400€)
-i5 2500k/i7 2600k
-Passender Kühler
-Z77 Brett
-8GB DDR3
-HD 7970 R9 280x/R9 380/R9 390/GTX 680/770/780/960/970
-Netzteil würde ich neu, wenn Einzelkauf der Komponenten (Pure Power 11 500W dürfte für alle ausreichen, für die R9 390 wäre vielleicht eins mit 550W-600W angemessener.)
-Speichermedien nach Bedarf
-Passendes Gehäuse

b) Neuteile: (~400€)
https://geizhals.de/?cmp=1758349&cmp=1343409&cmp=1858730&cmp=1507954&cmp=1910200
+ Speichermedien nach Bedarf.
16GB DDR4 wäre grad auch noch sehr günstig....
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ja die alten Xeons sind günstig für die Plattform 1366, aber die Boards gehen nicht unter 70€ weg und könnten eben nächste Woche verrecken.

• Gefällt mir
Hier stand keine nützliche Information.

• Gefällt mir
Hallo du strammer typ ^^ würde dir gerne meinen i3 7350K und asrock z170 itx board anbieten ... für 5 euro kann ich sie dir nicht überlassen :-P ... aber der macht sogar stabile 5ghz unter luft .......ich hab da auch noch ne gebrauchte 1060 über ...
Ich war jetzt durch battelfield 5 genötigt aufzurüsten!!! obwohl sogar ging aber nicht so der hit. bitte melden bei intresse ... werden uns bestimmt einig

Zuletzt bearbeitet:
Diese Videos sind furchtbarer Bockmist, weil man die Mainboards in der Regel nicht mehr günstig kaufen kann. Und nein, auch gebrauchte Systeme mit Sockel 775 sind kaum noch zu gebrauchen und machen immer mehr Probleme, weil sie eben einfach nur alt sind. Außerdem muss man den alten Krempel ziemlich aufwändig übertakten, damit man auch nur annähernd an die Perfomrance aktueller CPUs herankommt, dazu braucht man dann aber neben Know-How auch einen guten Kühler und ein vernünftiges Netzteil.

• Gefällt mir
Dem kann ich nur zustimmen.
Hab zuhause auch solche S775 Zicken rumliegen und es aufgegeben, weil immer etwas anderes ist.
Die Boards sind nunmal mindestens 10 Jahre alt und wenn man kein P45 Chipsatz oder Ähnliches hat, wird das eh nix mit 4 GHz.

• Gefällt mir
Mindestens ein 4 Kerner sollte es bei Sockel 775 schon sein, die Core2Duo sind überfordert.
Wie wäre es mit einem Office PC mit Core i3 2xxx/3xxx?
Damit kann man schon Einiges mehr anfangen.

• Gefällt mir
Wenn man Spaß daran hat, solche alten Kisten wiederzubeleben und ein bisschen aufzumotzen kann man das schon machen, 25€ sind ja jetzt nicht die Welt, man sollte nur nicht zu viel erwarten. Offiziell laufen auf dem Board aber lt. Asus nur Core 2 Duos und das Netzteil kann die GTX 560 ti auch nicht befeuern, mit Adaptern würde ich an dem Ding nicht hantieren.

Bänki0815 schrieb:
Mindestens ein 4 Kerner sollte es bei Sockel 775 schon sein, die Core2Duo sind überfordert.
Deswegen wollte ich ja die 5€ CPU verbauen ^^.

Bänki0815 schrieb:
Wie wäre es mit einem Office PC mit Core i3 2xxx/3xxx?
Damit kann man schon Einiges mehr anfangen.
Hört sich gut an, hab nur keinen gefunden ^^.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Wenn man Spaß daran hat, solche alten Kisten wiederzubeleben und ein bisschen aufzumotzen kann man das schon machen, 25€ sind ja jetzt nicht die Welt, man sollte nur nicht zu viel erwarten. Offiziell laufen auf dem Board aber lt. Asus nur Core 2 Duos und das Netzteil kann die GTX 560 ti auch nicht befeuern, mit Adaptern würde ich an dem Ding nicht hantieren.

Da kann man aber tricksen das auch höhere cpus laufen oder?
Dachte ich mir schon, 350Watt sind bisschen schwach xd

Die gibt's zu Hauf bei Ebay z.B.
Aber man kann auch mal nach Mainboard/CPU Bundles schauen so wie Core i3 3220 mit H61 Board oder sowas für maximal 50€.
Mit der 5€ CPU und einem der teuer gehandelten Boards ist man gut und gerne bei 100€-150€ am Ende.

AgressiVwihtJoY schrieb:
Hallo du strammer typ ^^ würde dir gerne meinen i3 7350K und asrock z170 itx board anbieten ... für 5 euro kann ich sie dir nicht überlassen :-P ... aber der macht sogar stabile 5ghz unter luft .......ich hab da auch noch ne gebrauchte 1060 über ...
Ich war jetzt durch battelfield 5 genötigt aufzurüsten!!! obwohl sogar ging aber nicht so der hit. bitte melden bei intresse ... werden uns bestimmt einig

Welchen Preis hast du für für das System vor gestellt?☺

Verkäufe außerhalb des Marktplatzes sind hier im Forum soweit ich weis nicht gerne gesehen.

Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?
Recht preiswert wäre neu z.B. folgendes:
ASRock B450M Pro4 Board
Athlon 200GE (am besten noch ein wenig übertakten.)
8GB Corsair RAM
preiswertes Cooler Master Gehäuse
bequit! Netzteil
Wenn es ganz preiswert sein muss eine 1TB HDD (eine SSD macht den Rechner aber viel schneller.)
+ Deine alte Grafikkarte.

Mit der Am4 Plattform hättest du zudem den Vorteil, dass du später deutlich stärkere Teile nachrüsten kannst.

Core2Duo würde ich abraten, mein kleiner Bruder hat einen, und der hängt bei jedem Game selbst mit einer HD7750 die wahrlich nicht die schnellste ist immer so heftigst im CPU Limit...

Zurück
Oben