Low Budget System

Schwierig gerade als Anfänger oder jemand der sich nur gelegentlich damit beschäftigt.
Für 150€ könntest du, wenn du die Augen auf Ebay offenhälst einen älteren komplett Fertig-Rechner mit i3 (falls möglich besser i5) aus der 2000er, 3000er oder 4000er Reihe und 6-8GB RAM für 80-100€ schießen. Dazu dann eine gebrauchte GTX 750Ti und der Rechner wäre halbwegs tauglich für die üblichen E-Sport Titel.
Wenn man es richtig anstellt reicht das Geld sogar noch für eine kleine 120er SSD.

Dazu gehört aber Erfahrung und vor allem viel Eigenrecherche da es nicht auf jedem OEM-Mainboard problemlos möglich ist eine neue Grafikkarte zu verbauen.
Zusätzlich müssen die Platzverhältnisse passen und das Netzteil die zusätzlich abgerufene Leistungsaufnahme durch dir Grafikkarte abkönnen.
Garantie hast du idr. auf solche Systeme auch nicht und bei Treiberproblemen musst du gegebenfalls mal länger suchen. Noch dazu sollte man gut einschätzen können ob die Gebrauchtangebote überhaupt seriös sind. Gerade bei Grafikkarten sind auf Ebay auch viele Fake-Modelle im Umlauf.

Alles in allem ist das eher etwas für Bastler.
Wenn du ein möglichst preiswertes System haben willst spar lieber auf die 450€ Konfiguration aus der FAQ zusammen.
Mit der kannst du aktuelle Spiele ohne Probleme spielen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Reaktionen: Loui0508
  • PROZESSOR: Intel i5 3570K oder gleichwertig
  • RAM: 8 GB
  • GRAFIKKARTE: NVIDIA GeForce GT 970 / AMD Radeon R9 290
  • GPU-RAM: 8 GB
Das sind die Anforderungen von Apex die ideal wären.

Könntet ihr mir denn mal Komponenten empfehlen, die gebraucht gut erhältlich sind und zusammen passen?

@Loui0508 Gebraucht?

So z.B.
  1. Xeon E3-1230v3, Xeon E3-1231v3, i7-4770 oder i7-4790 -Sind alle recht ähnlich, je mehr Takt desto besser. Nicht mehr als 80€ bezahlen. Einen vergleichbaren Ryzen 5 1400 gibt es neu für 108€.
  2. DDR3 RAM DIMM 8GB besser wären gleich 16GB. Nicht mehr als 30€ für 8GB, neu gibt es 8GB ab 40€
  3. Passendes Sockel 1150 Board. Modelle mit H81, B85 oder H97 Chipsatz sollten sich günstig finden lassen. (Nicht mehr als 20€ wert.) Keinen OEM-Boards kaufen sondern "normale" Modelle von Asus, Asrock, MSI oder Gigabyte.
  4. Grafikkarte: Die genannte GTX 970 oder R9 290 oder eine RX 470. Nicht mehr als 100€ ausgeben denn eine vergleichbare neue RX 570 gibt es ab 130€.
  5. Gehäuse das billigste was du finden kannst und Standard ATX-Komponenten aufnehmen kann. Zudem sollte mindestens ein ordentlicher Lüfter im Gehäuse sein. Hier lohnt sich aber der Gebrauchtkauf kaum denn neue Gehäuse gibt es schon ab 20€.
  6. Netzteile sind Verschleisteile und sollten eigentlich nur neu gekauft werden. Da lohnt es sich nicht zu sparen denn im Falle des Netzteils raucht dir im worst case der ganze Rechner ab wenn du einen Chinabäller kaufst oder du bringst dich sogar noch selbst in Gefahr. (Hab schonmal nen fetten Stromschlag an einem Gehäuse bekommen wo so ein Mistding verbaut war. Nicht schön. Weder für dich, noch die Hardware...)
    Für 50€ bekommt man hier etwas ordentliches.
  7. Datenträger sind auch Verschleisteile und da man 120er SSDs mittlerweile neu für unter 20€ bekommt (oder eine 1TB HDD für 30€) lohnt es sich hier auch nicht wirklich gebraucht zu kaufen. -Wenn es auf jeden Cent ankommt bekommst du auf Ebay für 10€ auch irgendwelche alten gebrauchten 500GB Platten. Die Ladezeiten mit den Dingern werden aber alles andere als berauschend sein und wichtige Daten würde ich da auch nicht mehr drauf ablegen.
Ist halt die Frage in wieweit sich das für dich lohnt. So ne taugliche Kiste bekommst du dann mit Gebrauchtteilen für ~300€ zusammen.
Für 450€ bekommst du das aber auch neu mit Garantie und Upgradefähigkeit hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, MojoMC und Loui0508
Das ist mal eine echt aussagefähige Antwort. Vielen vielen Dank. Darauf lässt sich doch aufbauen. Ich werde mal schauen was es so gibt und mich gegebenenfalls hier Rückversichern. 👍👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
neulich auf einem Q6600@3GHz, 8GB Ram und Radeon 270x Diabolo3, Rocketleague und GTA5 gespielt.
Klar das da nicht 1080p@60 drin sind, aber es reicht um spaß zu haben.

Skywalker27 schrieb:
neulich auf einem Q6600@3GHz, 8GB Ram und Radeon 270x Diabolo3, Rocketleague und GTA5 gespielt.
Ich bin ja auch nicht der Grafikjunkie 😜... Nur sollte es ruckelfrei laufen und einigermaßen aussehen. Wenn es unter dem Q6600 nicht geht, ist es so und ich muss tatsächlich andere Komponenten für mein Projekt suchen.

Skywalker27 schrieb:
Mein LAN-Party Bastel-PC besteht auch aus älteren Teilen.
Da ist ein Q8300 mit 4GB DDR2 RAM, eine kleine 120er SSD und eine R7 260X verbaut.
Für die 1, 2 mal die wir das Jahr über mit dem Verein eine LAN-Party machen reicht das prima um die Hauptkiste nicht durch die Gegend schleppen zu müssen.
Auf die 60fps kommt man aber selbst in älteren Titeln wie CoD 4 und CS:GO nicht immer. Für ein, zwei mal im Jahr damit "just for fun" daddeln passt das zumal die meisten älteren Sachen wie WC3 und AoE2 problemlos laufen.
Hoch kompetitive, neue Spiele wie Apex würde ich so aber nicht regelmäßig spielen wollen.
In einem solchen Titel mit 30fps rumzukrebsen ist wie mit der Sträflingskugel am Bein Fußballspielen wollen. ;)

Zurück
Oben