Low fps im League of Legende mit RTX 3070?

Aman282

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Aegis 3000er
  • Mainboard: MSI B450 Gaming plus
  • Netzteil: 500 Watt be quiet 11
  • Gehäuse: CoolMaster iwas
  • Grafikkarte: RTX 3070 GIGABYTE Eagle
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

ich habe diese Woche meine RX 580 8GB mit der RTX 3070 ausgetauscht, weil ich mir konstante 144 fps in League of Legende erhofft habe. Leider ist das alles andere als Konstant und schwankt teilweise sogar zwischen ~75 und ~100

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

ich habe alten Treiber bereits mit DDU uninstaller deinstalliert, Hintergrundsprogramme alle geschlossen , Treiber alle aktualisiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Bonanca
Deine CPU ist das Problem, nicht die Grafikkarte - mit der RX580 hättest du auch stabile 240FPS in League of Legends. Für stabile FPS im hohen Bereich brauchst du bei League vor allem eine hohe Single Thread Leistung, herausragend viele FPS in diesem Spiel haben vor allem die Ryzen 5xxx.

Jup, die CPU wird zu langsam sein. FullHD oder?
Mein 3600er hat mir z.B. auch meine 3080 limitiert, sogar bei manchen Spielen (Cyberpunk mit Raytracing und DLSS) in 4K.

Stell in dem Spiel mal die Auflösung auf 720P und dreh die GPU Settings etwas zurück, dann siehst du, was dein 2600 an FPS leistet.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hatte bis vor kurzem einen 2600x und immer 144 fps am limit in League of Legends. Selbst 120 FPS Limit in 4k war kein Problem.
Muss was anderes sein

@Aman282 Ist das XMP Profil beim RAM aktiviert?

Wenn der im JEDEC läuft dürfte er die CPU ordentlich ausbremsen. Der Ryzen 5 2600 schafft in diesem Video 187 FPS im Schnitt und 139 FPS im 1% Low.

Die RTX 3070 war, wenn du nur League zockst leider reine Geldverbrennerei.

Hättest Du mal vor dem Kauf gefragt.
CPU Limit.

@Silver4Monsters ja das XMP Profil ist an ‚mit der 3000er mhz ram. Hab gerade cyberpunk ausprobiert und hab die gleichen Einstellungen wie in einem Benchmark Test gehabt und bin leider nur auf 30-60 fps gekommen und im Video hatte er avg. 59 und 1% 48 fps mit 4,1 clock (3,9 ghz bei mir)

Wie sieht die Auslastung von GPU / CPU aus? @Aman282

Am besten gleich den ganzen Beobachte-Rundschlag. Und nicht immer nur Fitzelchen aus der Nase ziehen lassen^^

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Wenns in LOL hängt, würde ich mein Augemerk auf RAM und CPU richten. Das Du das XMP-Profil aktiviert hast, muss ja erst mal nix bedeuten. Im Windows probieren, ob es auch angenommen wird.
Takt der CPU prüfen. Taktet die nicht auf 4Ghz ... wo soll die Leistung herkommen.

Und bitte keine YT-Vergleiche bei denen man im Video nicht EXAKT die Settings sieht, die angelegt werden, und die auch EXAKT bei sich so anlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Kryss
Du kannst das drehen und wenden wie du willst... Der 2600 ist einfach zu lahm für die fps die du dir vorstellst. 75 bis 90% CPU Auslastung... Holla die Waldfee. Der rödelt ohne ende. Die gpu zieht Kreise um deine cpu...
Hol dir nen 3600 oder gleich nen 5600, je nach Portemonnaie... Oder leb mit der Leistung die du hast. Is leider so...

Vg Chris

@Kryss Ja in erster Linie ging es darum dass ich weniger als 100 fps hatte in League of Legends, aber es hat sich wieder gelegt und ich weiss nicht wieso. Aber ich werde denke den 5600x mir holen.

Aman282 schrieb:
in erster Linie ging es darum dass ich weniger als 100 fps hatte in League of Legends
Die waren schon vor drei Jahren mit der CPU nicht machen. Schau mal hier in CB Test.

Zum CPU Limit wurde ja alles gesagt.

Edit: sorry ... bin mit noch müden Augen auf einen alten Thread geraten ...

Also mit meinem 8700k @ stock und 2133 mhz ram hab ich konstant 200 FPS. Hätte eigentlich auch vorher schon mit der rx 580 klappen sollen, evtl. würde ich probieren die CPU zu übertakten.

Die CPU boostet nämlich nur mit maximal 3,9 GHZ. Probier mal all core oc mit 4,2-4,3 GHZ. Ka. ob die sich so gut takten lassen, Spannung würde ich erstmal testen wies mit 1,35 Volt fest läuft, bzw. wie weit du kommst das es noch stabil läuft.

Zurück
Oben