• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Low FPS in Warzone

Sultanrush

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1.096
Hallo Leute,

Ich habe nun seid längerem das Problem das bei mir COD in Warzone nicht mehr flüssig läuft. Früher lief es viel besser und nun nicht mehr. Liegt das an den ganzen Updates? Hier mal mein System:

Nvidia Geforce GTX 1080
Intel Core i7 6700i 3.4 GHz mit Boost 3.70 GHz
16 GB Ram

Ich habe alle Settings auf Low gestellt und deaktiviert was man kann und trotzdem läuft das SPiel nur mit 50-60 FPS und es sackt bei gewissen Szenen sogar auf 40 FPS. Mir ist bewusst das ich nicht viel erwarten kann mit meinem System aber es lief früher nun mal viel besser. Ich zocke auf Full HD 1080P und habe auch einen 2.ten Monitor auf 3440 x 1440 Auflösung Ultrawide. Ich muss sagen das bei 4k das Spiel mit gerade mal 10 FPS weniger läuft als auf 1080 Auflösung.

Hier im Link spielt er mit einer GTX 1080 bei 160 FPS im Durchschnitt, also satte 100 FPS mehr als ich mit meiner GTX 1080 habe. Natürlich ist da ein anderer Prozessor im Einsatz aber ganze 100 FPS Unterschied?:


Meine Grakka läuft auf etwa 60-70 % Auslastung und meine CPU auf etwa 70 - 80 % was mir irgendwie nicht normal vorkommt. Im Youtube Video kommt die VRAM Auslastung auf 7200 MB und bei mir auf gerade mal 4800 MB? Ich hatte gestern mal nach langem wieder bf5 installiert und dort sehe ich das meine CPU bei 100% am Anschlag ist und die Grakka dadurch auf 60% gammelt und da weiss ich das meine CPU nun mal nicht mehr reicht für BF5. Aber bei Warzone versteh ich nicht genau wie ich so wenig FPS habe wenn nicht mal Grakka und CPU am Anschlag sind.



Ich habe noch ein paar Bilder angehängt von meinen Grakka Einstellungen und während dem Spiel die Daten mit MSI Afterburn ausgelesen

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen

Danke und Gruss
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    267,6 KB · Aufrufe: 473
  • Bild2.png
    Bild2.png
    266 KB · Aufrufe: 460
  • Bild3.png
    Bild3.png
    267,7 KB · Aufrufe: 409
  • Bild4.png
    Bild4.png
    334,6 KB · Aufrufe: 431
  • Bild5.png
    Bild5.png
    474,5 KB · Aufrufe: 428
  • Bild6.png
    Bild6.png
    502,8 KB · Aufrufe: 442
  • Bild7.png
    Bild7.png
    524 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Könnt mit vorstellen, das nach irgendeinen Spiel Update die Performance richtung moderne CPUs angepasst wurde. So wie es aussieht bremst der 6700 da ordentlich mittlerweile. Ich spiel mit meiner 1080 und einem 9700k in 1440p auf max mit ca 100 Frames im Schnitt.
 
Sollte die CPU bei mir dann aber nicht auf 100% Auslastung sein? Spielst du auch auf Low?
 
Nicht zwingend wür ich sagen. Die kann auch ohne 100% Voll belastung schon bremsen. Architektur bedingt oder sowas. Ich hab aber schon ein paar Wochen nicht mehr gespielt.

Hast du mal die einzelne Kern Belastung angeschaut? Reicht ja wenn nur einer der Kerne am Anschlag ist um zu limitieren.

Ansonsten lohnt es immer mal, den Grafik Treiber sauber zu löschen (DDU) und den aktuellen neu installieren. Alle Profile sind dann resetet.
 
Die CPU's sind auf den Fotos alle ersichtlich und keiner läuft auf 100% an.
 
Ok. das sieht man auf den Fotos schlecht, weil die sehr klein sind. Auch hier bedeutet es nicht, das ein Kern auf 100% gehen muss um ausgelastet zu sein.
 
GPU nicht ausgelastet = CPU Limit (in 99% aller Fälle)
Hast du den 6700K? Wenn ja, welches Board? Und wie läuft der RAM? Evtl. lässt sich mit OC noch was rausholen.
 
Nein ist kein K sondern der normale 6700i. Welches Board ich habe weiss ich nicht. RAM müsste ich prüfen aber ich glaube nun das wirklich meiner Prozessor durch die ganzen Updates zu schwach ist. Ist auch schon 5 Jahre alt mein Rechner und wird bald Zeit für einen neuen...

Könnte es sein das meine Grakka oder CPU nach 5 Jahren irgendwie an Leistung verloren hat? Wenn ja könnte ich es zur Reparatur schicken da noch im 5 Jahres Garantieraum drinnen bin. Ist sowas möglich das die Hardware mit der Zeit an Leistung verliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du noch prüfen könntest, sind die Temperaturen und Taktraten. Kann man auf den Screenshots nicht erkennen.

Aber was "aufbereiten" kann man da nicht. Außer die Wärmeleitpaste, wenn die Temperaturen nicht mehr passen.

Btw. einen 6700i gibt es nicht. Du meinst bestimmt i7 6700
 
Sultanrush schrieb:
Könnte es sein das meine Grakka oder CPU nach 5 Jahren irgendwie an Leistung verloren hat?

Nein, das kann nicht sein. Allerdings wird, wie ich schon schrieb, Software im Laufe der Jahre auf irgendeine Weise "anspruchsvoller" und somit wirken ältere Prozessoren scheinbar weniger performant.

Aber tue mal was ich schon geschrieben habe. Zu allererst alle Updates für Windows ziehen, dann lad dir das Tool DDU runter und starte es im abgesicherten Modus. Dort dann rechts den Grafiktreiber deines System wählen und links "säubern und neustart" wählen, dann warten und Neustarten, dann den aktuellen GRD Treiber von der Nvidia Homepage installieren für deine Karte installieren.

Welches Board ich habe weiss ich nicht

Dann gibt es Zeit das rauszifinden. Einen PC zum Gaming zu benutzen bedeutet halt manchmal auch Arbeit. Im ggs zu einer Konsole funzt manchmal "einfach Anschalten und Wohlfühlen" hier nicht.
 
Sultanrush schrieb:
Vollbild im rahmenlosen Fenster umstellen auf nur Vollbild! Das frisst schonmal einige FPS.
Dann mach das Textur-Streaming aus! Das bringt sowieso nichts wenn du alles runtergedreht hast außer noch mehr Traffic und Belastung. Und auch mal das Nvidia-Reflex für geringe Latenz abschalten. Wer weiß, wie das da noch dazwischenfunkt.

Hast du im Nvidia-Grafiktreiber irgendwas eingestellt? Also vielleicht irgendwelches Nachschärfen oder sonstige Sachen?

Das System sollte dir mindestens 80 FPS liefern, auch in Situationen mit Action, weil die 70 FPS schafft selbst mein i5 3570 und die RX480 - und die sind beide noch älter/schwächer.

VRAM-Auslastung hat mit den Texturen (und anderen Sachen zu tun). Wenn du die runterdrehst ist natürlich da noch Platz. Das ist in Ordnung, weil das nichts mit RAM-Vollpacken vom System zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GL4x Danke ich werde das mal prüfen

@Schmarall Das Fenster ist auf Vollbild, habe es direkt nach den Fotos umgestellt und getestet. Im Nvidia Grafiktreiber habe ich COD einmal in den 3D-Einstellungen "Scharfstellen der Bilder" aktiviert weil es hiess das man so mehr FPS rausholen kann. Die restlichen Einstellungen werde ich gleich mal ändern und prüfen.
 
Sultanrush schrieb:
@Schmarall Im Nvidia Grafiktreiber habe ich COD einmal in den 3D-Einstellungen "Scharfstellen der Bilder" aktiviert weil es hiess das man so mehr FPS rausholen kann.
Sorry, aber das ist Geschwätz und kann gar nicht funktionieren. Jegliche Nachbearbeitung verbraucht Rechenpower. Ich kann mir gut vorstellen, dass da deine ganzen FPS verloren gehen.
Hatte das selber mal spaßeshalber an und meine FPS haben sich damit quasi halbiert.
 
Ich nutze das Scharpening auch gerne mal Anwendungs bedingt. Natürlich ergibts das KEINEN FPS zuwachs, aber auch keinen negativen Effekt. Also das ist es mit 99% eher nicht.
Soweit ich weiß ergibt Vollbild höchste Prioritäten des Grafik Treibers VOR allen anderen laufenen Fenster Anwendungen. Also ist das die beste Lösung für maximale Leistung. Allerding hab ich pers bisher nur bei Fallout 76 einen negativen Effekt gespürt im Randlos Modus. Ist wohl sehr Engine abhängig.
 
Also ich hab das alles mal gemacht. DDU runtergeladen und gesäubert sowie alle Windows Updates durchgeführt. Es läuft nun einen Ticken besser so das ich nun konstant 60 FPS habe und die Einbrüche auf 45-50 FPS passieren nicht mehr. Die Grakka läuft aber trotzdem gerade mal auf 50-60% Auslastung.

Kann man da sonst noch die Nvidia Systemsteuerungen Einstellungen resetten?
 
Moeller13 schrieb:
Was du noch prüfen könntest, sind die Temperaturen und Taktraten. Kann man auf den Screenshots nicht erkennen.
Ich zitier mich mal selber :rolleyes:

Du steckst halt im CPU-Limit.
 
Ich hab nun die Temperatur und Taktraten angehängt. Die Taktraten von der CPU wechseln innerhalb Bruchteilen einer Sekunde zwischen 3400 MHz und 3700 MHz her. Die Temperatur beträgt dagegen etwa 67-70 Grad während die CPU Auslastung etwa 70% ist.
 

Anhänge

  • final bild 1.jpg
    final bild 1.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 387
  • final bild 2.jpg
    final bild 2.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 386
  • final bild 3.jpg
    final bild 3.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 406
Ja sieht so aus als wäre meine CPU durch die fehlentwickelten Updates nicht mehr zu gebrauchen. Danke für die Antworten so werde ich eh bald einen neuen anschaffen.
 
Konstant 60 hört sich nach Vsync an^^. Die CPU müsste eigentich stetig 3700mhz machen im Turbo mit allen Kernen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben