• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Low FPS in Warzone

Sultanrush schrieb:
Was ist also da der Grund das der nicht konstant auf 3700MHz laufen will?
Liegt wrsl. am TDP-Limit des Boards. Guck dir mal an, wieviel Watt deine CPU zieht.

Sultanrush schrieb:
Kann man den i7 6700 übertakten?
Nein. Eine non-K CPU kann man auf einem H170-Board nicht übertakten.

Sultanrush schrieb:
Die Basis Taktrate von meinem RAM ist 2133 MHz.
Und auf dem Board kannst du auch nichts anderes anwählen (unter "Advanced"?) oder?
Welches Board ist es denn genau? Und welches Bios ist drauf?

Sultanrush schrieb:
Wo kann ich bei MSI Afterburn die Taktrate vom RAM einblenden lassen? finde da nichts.
Das kannst du per CPU-Z (Reiter Memory) auslesen. Schick einfach den Screenshot davon hier rein.

Die Ram Frequenz siehst du mit CPU-Z.
Geh mal ins Bios und suche nach dem Schalter XMP. Wenn vorhanden schalte XMP mal ein.

Wo du gerade dort bist, den CPU Lüfter mal auf 100% stellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-GL4x- schrieb:
Geh mal ins Bios und suche nach dem Schalter XMP. Wenn vorhanden schalte XMP mal ein.
Ich habe keinen Reiter für RAM somit ist es nicht vorhanden.

-GL4x- schrieb:
Wo du gerade dort bist, den CPU Lüfter mal auf 100% stellen
100%? Ich habe es auf 600 Umdrehungen gestellt. Oder gibt es den noch einen Reiter für % Einstellung?

Hier noch die Fotos von der CPU Wattleistung und CPU.Z

Die CPU läuft mit etwa 38-42 Watt.

Und sollte beim Reiter RAM nicht mit 2133 MHz laufen? steht 1063.6 MHz...

Anhänge

• IMG_2434.jpg
    IMG_2434.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 315
  • IMG_2435.jpg
    IMG_2435.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 317
  • IMG_2436.jpg
    IMG_2436.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_2437.jpg
    IMG_2437.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 307
Es könnte sein, dass dies einer der wenigen Fälle von RAM-Limit ist.
Die CPU darf sich max. 65W gönnen, tut sie nicht. Taktet aber auch nicht voll hoch. Die GPU ist bereits im Boost. Im Temperaturlimit liegen beide mit <70°C ebenfalls nicht (wenn Asus da nichts wildes hinterlegt hat). Dies hast du ja bereits überprüft, indem du alle Lüfter mit der maximalen Umdrehung hast laufen lassen.
Dein RAM läuft im Single-Channel. Was auch bei einem Riegel nicht anders geht. Es kann also sein, dass hier der Hund begraben liegt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :hammer_alt:
Du könntest mal die CPU per Prime95 oder Cinebench testen und gucken ob er da boostet. Vorher natürlich die maximale Lüftergeschwindigkeit für alle Lüfter einstellen um da ein Limit auszuschließen.

Deine BIOS Version ist übrigens die aktuellste.

Moeller13 schrieb:
Die CPU darf sich max. 65W gönnen, tut sie nicht
Bedeutet das wenn eine CPU am Limit ist müsste sie sich auch das maximal mögliche an Watt ziehen also in meinem Fall 65 Watt?

Ne, das bedeutet, dass sobald die CPU 65W verbraucht, der Takt nicht weiter steigt. Die CPU darf nicht mehr verbrauchen. Mach mal Screenshots der Bios Einstellungen. Vielleicht kann man das anheben.
Und teste die CPU mal mit Prime95 oder Cinebench

Sultanrush schrieb:
Bedeutet das wenn eine CPU am Limit ist müsste sie sich auch das maximal mögliche an Watt ziehen also in meinem Fall 65 Watt?
Das bleibt herauszufinden bei dir bzw deinem Board/Bios/Netzteil. Normalerweise holen sich CPU um einiges mehr an Strom als die von Intel angegebene TDP. Kann aber sein das es bei deinem Mini PC Board anders ist, wegen der Wärme Entwicklung. Deswegen benutze mal CInebench oder den Prime95 Torture Test und HWInfo und checke, wie sich Stromaufnahme und Taktung bei Vollasten verhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Prime95 mal runtergeladen aber habe keinen Plan wie das funktioniert.

1613239399865.png

1613239424948.png

Stimmt die Taktrate eigentlich von meiner RAM die ich gepostet hatte mit 1063 MHz?

Den Test hast du schon richitg gestartet. Jetzt musst du noch die Echtzeit Taktraten und den Verbrauch ablesen. Dafür kannst du zB HWInfo (Sensors) benutzen.

Die RAM Angabe ist richtig, da der Bustakt gedoppelt wird. Bei mir steht zB 1600. Er läuft mit 3200mhz.

Falls du bei Prime den Prozesor mit maximaler Stomversorgung zu beanspruchen, kannst du die Small FFTs bentzen. Aber Vorsicht und nciht zu lange, hier wird die CPU idR sehr heiß.

Hi!
Ich bin hier auf den Thread gestoßen, weil ich auch ein Problem mit den Framerates habe. Meine RTX 2080 TI war leider kaputt gegangen. Deswegen habe ich mir für den Übergang zur nVidia 30XX Generation eine GTX 1650 gekauft.

Also irgendwas stimmt da komplett nicht. Ich bekomme mit einem AMD Threadripper nur 3-4 FPS. Selbst bei alles auf lowest und Auflösung noch unter FULL HD.

In PUBG z.B. bekomme ich 40-50 FPS in mittleren Settings.

Was könnte das sein?
Gruß

Gib mal alle Daten von deinem PC.

• Asus PRIME X399-A
  • AMD Threadripper 2950
  • 128 GB G.Skill RAM
  • Zotac GTX 1650
  • SSD (Intel Optane 905P)
  • Wasserkühlung (abgesehen von der GraKa im Moment)
Tagesaktueller nVidia Treiber und Window 10..

Mit meiner nVidia RTX 2080 TI hatte ich bei 3840 x 1600 mit allem auf "High" so c.a. 80-100 FPS.

Wieviel MHz hat dein Ram? Der 1650 wird auch bei Full HD richtig lahm sein und der 2950 Threadripper ist auch schon alt und nicht fürs Gaming konzipiert.

Sultanrush schrieb:
Was ist denn für dich "richtig lahm"? Etwa 3 FPS?

Sultanrush schrieb:
2950 Threadripper ist auch schon alt und nicht fürs Gaming konzipiert.
Mag ja sein. Trotzdem hatte ich vorher teilweise über 100 FPS. Das kann eigentlich nicht der Bottleneck sein. Außerdem wird es als Mindestvorraussetzung von Blizzard empfohlen:
https://eu.battle.net/support/de/article/297886

Hier hat jemand auf FullHD 82 Frames im Durchschnitt

Die Hertzzahl vom RAM muss ich nochmal nachschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat ja in der Zwischenzeit einen richtigen Computer. :D

Aber um nochmal auf den ersten zu kommen, dort ist ein 16GB 2133MHz Riegel verbaut, der natürlich im Single Channel läuft. Daher kein Wunder, kommt der nicht in die Regionen anderer gleicher Systeme mit schnellem Dual Channel Ram.

Es hätte sicher geholfen, einen zweiten dazu zu stecken. Das nur als Info, falls jemand die gleiche Kiste hat.

Am besten mal mit MSİ afterburner die Grakka Auslastung anschauen.

Du redest also nicht von Warzone sondern das alte MW2?
Ergänzung ()

16-Bit schrieb:
Mit meiner nVidia RTX 2080 TI hatte ich bei 3840 x 1600 mit allem auf "High" so c.a. 80-100 FPS.

Da schätze ich das dein Ram viel zu lahm ist, mit deiner 2080 Ti hat das bei 4k Auflösung und High Einstellungen keine Rolle gespielt. Bei Full HD bist du nun mit dem Ram im CPU Limit.

PS: Und ich sehe gerade das ich hier nie die Lösung gepostet habe über mein Problem, Schande über mich. Als ich meinen neuen PC hatte und noch keine neue Grakka, hatte ich für meinen neuen PC die 1080 GTX von dem Mini-PC genommen in dem ich das Gehäuse öffnete und das Garantie-Siegel abnahm. Da sah ich dann was meine Probleme verursacht hatte, es war so verstaubt unten wo er die Luft zog, das war ein Rieser Staubteppich der sich gebildet hatte. Das war die Ursache das es so beschissen lief mit den Spielen.

Kann ich diesen Post irgendwie als Lösung anzeigen lassen auf der ersten Seite, geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist sehr sehr sehr wenig.
Wie schon erwähnt mit MSI afterburner die Auslastung der Grakka prüfen.

Also ich hab keine Ahnung was es war. Nach meinem Post gestern kam nochmal ein 25GB Update von Blizzard. Ich hab Windows neu gestartet und Shader installiert. Jetzt hab ich aus Gründen c.a. 30-40 FPS, was ich bei der Auflösung und der Grafikkarte erwarten würde.

Das die RAM Frequenz ein Blocker für hohe FPS bei nicht so tollen GraKas ist - das würde ich jetzt mal vorsichtig in Frage stellen wollen...

Dein Ram ist nicht schnell genug um die CPU zu füttern bei Full HD. Sie ist definitiv ein Blocker bei so wenig MHz genau wie die CPU selber.

Wenn du auf 3xxx aufrüsten willst mit deiner Grakka musst du definitiv dein RAM, CPU und Mainboard mit ersetzen. Sonst bringt dir so eine Grakka nicht viel.

Ich würde sogar auf die neue 4xxx Reihe warten und die gesamte Hardware updaten.